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TMT im v70?

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:21

hallo,

(um die sache will ich mich eigentlich erst kümmern, wenn es draußen wärmer ist, mir ist das heute bloß schonmal aufgefallen beim reparieren des fensterhebers)

hat von euch schonmal jemand tmt im v70 untergebracht und wenn ja, wie?

original sind da 16er drin, aber die spielen auf das volumen zwischen türpappe und türinnenblech! sowas habe ich noch nie gesehen! ist das empfehlenswert? kleister ich da trozdem ganz normal wie immer das innen- und außenblech und die verkleidung mit dämmmatten zu?

ein vorteil ist denke ich, dass die tmt ganz vorn in der tür sind - also recht nah am ht dran.

im armaturenbrett wäre denke ich mit etwas bastelarbeit ein mt oder vielleicht ein koax mit ht/mt unterzukriegen. wobei mir das beim meinem problem eigentlich nicht weiter hilft, dann bräuchte ich trozdem noch einen tt in der tür!

gruß

karl

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13 Antworten
am 6. März 2010 um 16:22

Hallo Karl - hast ein neues Auto?

Viel Glück damit ;)

 

http://www.diaboloworld.de/volvo.html

am 7. März 2010 um 22:34

http://www.eton-gmbh.de/dlstream.php?FileId=143

Themenstarteram 8. März 2010 um 0:07

hey stefan! schön, dass "ausgerechnet" du antwortest:)...ja, ich fahre jetzt einen v70 wie gesagt...damit habe ich glaube ich echt einen glücksgriff gemacht im vergleich zu meinen letzten autos...danke für die glückwünsche!:)

leider kann ich mit den fotos nicht sooo viel anfangen...das sieht bei mir anderst aus! da ist der tmt oben vorne in der tür und nicht unten vorne wie auf den fotos! das müsste dort denke ich ein v70 II oder gar III sein, ich hab nen I. der v70 I den ich ja habe ist weitestgehend mit dem vorgängermodell 850 identisch, im gegensatz zu den nachfolgern v70 II und III

ich wollte eigentlich ein foto machen, wie das bei mir aussieht. aber leider habe ich das vergessen und dann ist es mir erst wieder eingefallen, als die türverkleidung auch wieder dran war!...bei windigen und feuchten temperaturen um den gefrierpunkt herum hatte ich dann nicht so die lust dazu, die türverkleidung für ein foto nochmal abzunehmen;)

gruß

karl

am 8. März 2010 um 14:54

Das ist ja dann ein TOP Einbauort - genau denselben hab ich im Buick auch,

schönes Zusammenspiel von TMT und HT :)

 

Bist Du im Klangfuzzi angemeldet?

Wenn ja, dann kannst Dir den 850er hier mal ansehen:

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=58707

 

http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=3327&mode=view

http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=3322&mode=view

http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=3319&mode=view

http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=3320&mode=view

http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=3325&mode=view

Themenstarteram 24. März 2010 um 17:46

ich habe die türverkleidung jetzt nochmal abgenommen - das war alles viel lärm um nichts.

ich habe mir das nur sehr flüchtig angeschaut - der tmt ist zwar auf die tür aufgesetzt, aber er geht noch ein stückchen in den innenraum der tür rein - durch ein ca. 12cm großes loch - sollte denke ich auch groß genug sein (vom einbautechnischen her auf jeden fall, oberhalb des loches sind etwa 5cm luft).

das türblech ist am einbauort eine ebene fläche - ich brauche mir nur ein paar mdf adapter aus mdf sägen und diese an den schon 3 vorhandenen löchern im abstand von 120° festschrauben - das sollte reichen, oder?:)

zur dämmung kann ich das blech vom fensterheber abnehmen, und dann sollte auch von innen alles gut zu dämmen sein.

vom fensterheber-blech werde ich vielleicht noch eine kleine ecke abflexen müssen, damit der adapter da hin passt - oder ich mache am adapter eine aussparung und dichte die stelle nach dem einbau dann noch ab, das ist wohl gescheiter.

gruß

karl

am 22. Mai 2010 um 4:49

Der Durchmesser des originalen Kabels in der Türe ist kein Problem.

Mich hätte noch ein Bild mit montiertem Adapter und ohne Lautsprecher interessiert.

Ist nach hinten genug Luft oder muss der TMT noch gegen das Türblech spielen?

Ansonsten würde ich hier noch ein wenig Blech wegmachen.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:24

ich verstehe die frage nicht ganz, vom inhalt her:confused:

nach hinten ist noch gut platz, sonst würde ich die scheibe ja gar nicht runter kriegen - gehen wir mal davon aus, dass ich die scheibe normalerweise oben hab, wenn ich meine anlage genieße:)

selbst wenn die scheibe hinterm tmt ist, ist glaube ich noch ~ein halber zentimeter platz.

oder meinst du das auf die größe des loches bezogen?

es hat leider einen kleineren querschnitt wie die membran des tmt. mehr wollte ich nicht weg schneiden aus der tür, eben weil da diese blöden verstrebungen sind.

ich denke, das ist schon ganz okay so. der mdf adapter ist 4,4cm dick (2x 22er) und weist praktisch durchgehend den innendurchmesser vom tmt auf - knapp über 14cm. das loch vom unteren adapter habe ich mit 16cm durchmesser gemacht, aber das wird wieder auf 14cm verkleinert durch die abdichtung ringsherum.

ich werde die türverkleidung denke ich sowieso nochmal abnehmen müssen - dann mache ich gern ein bild ohne tmt, da ich dummerweise "vergessen" habe, das blech, auf dem die ganze fensterheber-technik sitzt, zu dämmen:(...aber erstmal muss ich noch ein paar matten bestellen...hab auf beiden türen inklusive verkleidungen irgendwie alle 30 matten (sinuslive mxm, 20cm x 50cm) verputzt, die ich bestellt habe...aber besser zu viel, als zu wenig:)

irgendwie scheppert mir das doch noch etwas zu stark, bei den "richtigen" frequenzen. ich glaube, das kommt in der hauptsache von besagtem blech, welches ich nicht gedämmt habe.

das problem, das kabel durch die tür zu kriegen, ist - da gehen gar keine kabel durch!

auf beiden seiten ist ein großer runder stecker, der in die tür reingesteckt wird.

es würde glaube ich einfach nochmal eine bedeutend größere aktion werden, als man so auf den ersten blick denken würde, von der endstufe bis zum tmt durchgängig ein neues kabel zu verlegen:(

gruß

karl

am 22. Mai 2010 um 14:07

Zitat:

oder meinst du das auf die größe des loches bezogen?

es hat leider einen kleineren querschnitt wie die membran des tmt

.

 

Das kann Probleme geben.

Der Lautsprecher soll nach hinten frei atmen können.

Du bremst ihn aus.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 15:27

ich weiß, optimal ist das nicht. aber ich denke, das ist okay! habe halt keinen vergleich zu nem komplett freien türinnenraum.

ich hatte nur den vergleich zu mit loch auf der einen seite und ganz ohne loch auf der anderen seite (ob das hermetisch abgeriegelt ist, weiß ich nicht, aber viel würde dazu auf jeden fall nicht mehr fehlen) - da lagen extreme welten dazwischen - das war aber auch zu erwarten.

gruß

karl

am 23. Mai 2010 um 5:52

Du machst das schon ;)

Wenn Du mal wieder in der Ecke bist - melde Dich, dann kann man eine Hörung machen.

In meinem Buick hat sich auch wieder einiges getan.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:28

auf jeden fall:)

bis dann;)

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 22:21

ich habe jetzt noch zusätzlich meinen 6th order bandpass dran.

der ist glaube ich wirklich wahnsinn, was der her macht!

das chassi hat grad mal 69€ gekostet, glaub ich. sowas um den dreh. magnat xtc1200.

wird jetzt mit 380w befeuert, ging früher im anderen auto mit 180w schon sehr gut.

klang, druck, tiefgang, schnelligkeit...alles vorhanden, würd ich sagen, und das im 6th order bp, zu dem preis:-P

wenn ich so andere bandpässe hör, die hören sich viel schwammiger an, würde mir nicht ins auto kommen!

radio habe ich mir gerade ein neues (sehr gutes) gebrauchtes bei ebay ersteigert, nachdem mein altes keinen ton mehr von sich gab...war ein guter grund dafür!!:)

ist ein clarion dxz958rmp geworden...einmal lzk, immer lzk! es gibt meiner meinung nach KEINE brauchbare carhifi-anlage auf der welt OHNE lzk:)

beides zusammen (front+sub) hört sich noch ne ganze ecke "besser, abgerundeter" an, als man einzeln jeweils so denken würde...man hat auch fast das gefühl, der komplette bass kommt vom frontsystem:)

ist aber noch nicht alles fertig.

habe leider verpennt, 6kanal cinch zu verlegen...ein kabel fehlt mir noch, muss noch rein, für die ht. lsp kabel liegt schon.

will das fs vollaktiv betreiben. endstufenkanäle habe ich genug. das passende radio dazu ja auch:)

und neue hochtöner kommen dann auch noch rein...aber eins nach dem anderen. hat zeit. meine anlage ist jetzt schon jedes mal aufs neue ein ohrenschmaus:)...

alles ist dabei komplett original geblieben (optisch natürlich^^), bis auf den blöden, fetten kasten im kofferraum...ob sich der durch 2 30iger teller links und rechts in den seitenverkleidungen im kofferraum oder so adäquat ersetzen lässt, wenn ich mal zu viel kohle übrig haben sollte? endstufenkäle hätte ich genug, hätte dann 2x 180w von der xetec xi 240.4 zur verfügung.

fürs fs dann die xetec p4 mit 4x 120w, hab momentan nur die p4 verbaut, 2x 120w fürs fs und 1x 380w gebrückt für den sub.

gruß

karl

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