1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. TMT soll nicht länger hinter Gittern bleiben :-)

TMT soll nicht länger hinter Gittern bleiben :-)

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 14:55

Hallo, ich will vielleicht im Frühjahr oder so ein neues FS holen und mach mir gerade Gedanken, wie ich es anstelle, daß der TMT nicht hinter dem Original-Gitter in der TVK spielen muß !

Der TMT strahlt nämlich Schall in den Zwischenraum und spielt alles andere als direkt aufs Ohr. Zudem vibriert die TVK immer noch leicht.

Wie es original aussieht siehe Anhang !

Problem ist aber, daß ich den TMT nicht einfach auf einen oder mehrere Ringe setzen kann wie z.B. im Golf. Die TVK/das Gitter verlaufen nämlich nicht parallel mit einem normalen Einbauring.

Weiteres Problem : für großartige Holzbearbeitung habe ich hier keine Möglichkeit, mit GFK hab ich noch nie etwas gemacht !

Es soll nachher auch wieder ziemlich original aussehen, zumindest soll es keine Lücken zwischen TVK und der entsprechenden Konstruktion geben !

Weiteres Problem : wie löse ich das denn dann, daß die Schrauben auf dem Chassis nicht so hässlich herausstechen ?? Die mitgelieferten Abdeckungen sind ja meist klobig und hässlich. Gut, beim Helon 165, einem der infrage kommenden Systeme, wäre ein Zierring dabei..........soll nämlich nicht wie ein DIN-Chassis aussehen später !

Türeinbauplatz Focus
Türeinbauplatz Focus 2
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 2. Dezember 2009 um 15:09

Einmal kurz gegoogelt - tataaaaa...... :D

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=30483.msg1435689#msg1435689

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 15:17

:):):):)

GENAU so hab ich mir das vorgestellt !!

:):):)

Ich werde mal versuchen, den anzuschreiben, der ist da allerdings nur als Gast registriert !

Aus was mach ich das ?? GFK und Spachtel ? Holz ?? :confused::confused:

Auf jeden Fall mit Kunstleder, das hab ich schon mal verarbeitet , ist nicht schwer.

Einen Fachhändler wollte ich nicht beauftragen, das ist mir zu teuer...oder was dürfte sowas kosten ? 200 €/Paar ohne Bezug ??

am 2. Dezember 2009 um 16:43

Hallo Martin, bin auch am überlegen, mir ein neues FS zu holen, hab mir auch das helon 165 ins Auge gefasst aber als Doppelcompo.

Habs schon mal ausgiebig gehört, allerdings in nem 3er Golf.

Zu deiner Frage,

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

:):):):)

 

Aus was mach ich das ?? GFK und Spachtel ? Holz ?? :confused::confused:

Aus allen dreien.

ICH würde wie folgt vorgehen:

Türverkleidung ausbauen, LS-Abdeckungsgitter ausbauen. Vorsicht die Dinger brechen nur beim "schiefanschauen" schon.

Als nächstes auf das Gitter 1-2 Schichten laminieren um so eine "Grundplatte" bzw. Fläche für den weiteren aufbau zu erhalten.

Dann passende MDF oder MPX ringe fräsen. Mit Alu/Stahl hab ich in verbindung mit GFK bis jetzt keine so prickelnden erfahrungen gemacht. Fällt bei massiv gebauten DoBo`s eh ned so ins "Gewicht".

Als nächstes einen (z.B.) 35mm x 19mm großen MDF Streifen besorgen und dann anfangen mit der Ausrichtung zu spielen. Dementsprechende klötzchen ablängen. Das ganze dann richtig positioniert auf das laminierte LS Gitter kleben. Ich nehm da immer Heißkleber, hat sich am besten bewährt.

auf die klötzchen dann den Ring kleben.

Des weitern besorgst du dir Formvlies (des gemurkse mit Bettlaken is nix, weil das unterm laminieren anfängt durchzuhängen) und spannst es über das "LS-Ring-Gerüst".

Mit Festtackern (so wie bei Holz) auf der Rückseite ist da nix machbar, also das ganze an der Rückseite von der "Grundplatte" festkleben (mit kleber nicht sparen, muss gut halten, wegen spannen)

Ich kleb immer so 3-4cm fest, spann das ganze, und klebs auf der gegenüberliegenden Seite fest.

gibt eine saubere Form und keine Falten.

Jetzt das Formvlies gut mit Harz tränken und schön vertupfen.

Jetzt am bsten ne weile trocknen und gut durchziehen lassen.

Wenn das ganze dann ausgehärtet ist (am besten über Nacht) schnappst du dir nen Dremel und fräst auf der Rückseite von dem Konstrukt ein Loch hinein. Würds so machen das ich der Kontur Folge, aber halt nen Rand von ca 3 cm stehen lass, um dort evtl. durchzubohren um das DoBo zb. Mit Gewindestangen am Innenblech der Tür zusätzlich zu befestigen. Das ausgeschnittene Teil, sammt den Stützklötzchen entfernen.

Jetzt laminierst einfach mehrere Schichten Glasfasermatte (Stärke der Matte würd ich für den Zweck so 100g/m² 150g/m² nehmen, weil sich die schöner in die ecken ziehen lässt) in die INNENSEITE vom TMT Gehäuse.

 

Nach einer weiteren Trocknungsphase, das ganze von aussen schleifen (bei Formvlies brauchst normalerweise auch nimmer arg viel Spachteln) einpassen, wenn passt beziehen.

Ich hoff ich konnt was Sinnvolles beitragen und hab jetzt ned arg viel durcheinander gebracht... =)

Gruß,

Alex

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:58

Okay, also eine Möglichkeit wäre, ein Aufbau zu realisieren ! DANKE !

Was ist aber, wenn ich das Chassis an seiner ursprünglichen Stelle belasse, das Gitter großzügig ausschneide und eine trichterförmige Konstruktion (ausgehend von hinter dem Chassis) mittels ein paar GFK-Matten baue ??

Die Matten verbinden dann einfach Chassisrand und TVK.....ich hoffe, man versteht, wie ich es meine.

Wie reissfest sind solche Matten ?? Habe ich auch schon eine steife, sich nicht verformende Konstruktion, wenn ich eine einzige Matte mit Harz bestreiche und diese dann nach dem Aushärten dann noch mit weiteren Matten, Spachtelmasse und Lack bearbeite ?

Kann man eigentlich geharztes GFK und normales Kunststoff gut miteinander verkleben ??

___________________________________

@ ALEX : ein Doppel-Helon kann ich nicht gut einbauen, hinter den LS_Öffnungen der handelsüblichen Fertigdoorboards sind der FH-Motor, Befestigung für FH und sonstiges !

Zudem habe ich dann keine Türtasche mehr !

Außerdem glaube ich, daß mir 1x 16er reicht ! Habe vorgestern schon auf ein Alpine geboten. Vom Klang hätte ich mich dann mal wieder überraschen lassen.........hab allerdings 10 zuwenig geboten !

am 2. Dezember 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Was ist aber, wenn ich das Chassis an seiner ursprünglichen Stelle belasse, das Gitter großzügig ausschneide und eine trichterförmige Konstruktion (ausgehend von hinter dem Chassis) mittels ein paar GFK-Matten baue ??

..

 

Ganz ganz schlecht für den Mittelton.

Du könntest auch mehrere MDF Ringe aufeinander leimen bis du ein kurzes Rohr hast. Dann schleifst du mit Winkelschleifer und Fächerscheibe einfach von hinten solange eine Gehrung dran bis die Richtung passt. Von hinten kannst du dann eine Adapterplatte dran schrauben. Wenns beim Schleifen von Hand nicht ganz glatt wurde kannst du nachher einfach mit GFK Spachtel ringsrum abdichten.

Wegen der Schrauben. Es gibt Gewindehülsen zum Einschrauben. Und dann einfach ein paar schöne M4 Schrauben holen. Linsenkopf vernickelt oder so. Zur Not einfach zwischen die letzten beiden MDF Ringe Einschlagmuttern setzen. Dann leiern auch die Löcher nicht aus wenn man den LS öffter mal herausnehmen muss.

Um die tausenden Löcher im Korb zu verdecken kann man auch ein paar Zierringe selbst bauen. Am einfachsten finde ich aus Plexiglas oder ähnlichem Kunststoff. Ringe ausfräsen, an die Kannten ne kleine Fase oder Rundung, die 4 Schraublöcher bohren, anschleifen, lackieren, fertig.

Mit ner ruhigen Hand geht das sicher sogar mit der Stichsäge. Muss man hlat bissel mehr schleifen. ;)

am 2. Dezember 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Wie reissfest sind solche Matten ?? Habe ich auch schon eine steife, sich nicht verformende Konstruktion, wenn ich eine einzige Matte mit Harz bestreiche und diese dann nach dem Aushärten dann noch mit weiteren Matten, Spachtelmasse und Lack bearbeite ?

Die Matten gibt es ja in verschiedenen Dichten.

Aber selbst bei der schwersten würde ich ein paar Schichten nehmen.

Das merkst du relativ schnell wie viele schichten man benötigt. Ist wirklich stark von der Konstruktion abhängig wieviel benötigt wird.

Jedesmal nach dem Auftragen der neuen Schicht kannst du ja draufdrücken und dann siehst du ob es schon reicht.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 21:38

Findet ihr, es sieht eklig aus, wenn ich einfach das Plastik aufschneide und einen Stahl-oder Aluring montiere ?? Ich bin nicht soo der Optikfreak, und ganz hässlich dürfte das ja auch nicht sein ?!

Am manchen Stellen ist der Stahlring dann mit der Türverkleidung bündig, an anderen steht er etwas über. Das wäre für mich das Einfachste !

Was meint ihr ?? Einen stabilen Einbau stellt es ja dann auf jeden Fall dar !

Das Loch in der TVK schneide ich dann gerade so groß, daß der Ring durchpasst. Von hinten sichere ich ihn mit Gewinden, die Chassis befestige ich dann mit irgendwelchen brünierten Inbus-Schrauben oder so.

Vielleicht mache ich dann noch eine Art Bezug oder Rahmen für den gelochten Anteil der TVK !

am 5. Dezember 2009 um 23:10

Du bräuchtest soRinge .

Dann die lausprecheraufnahme bis auf höhe der türverkleidung bringen mit paar mdf ringen und fertig.

Wobei die ringe einen echten wucherpreis haben. Für das geld kannst die dir privat auf deine wunschgröße anfertigen lassen.

Gruß etzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen