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To buy or not to buy
Hallo an allen,
wie der Titel sagt, to buy or not to buy.
Wir hätten gerne euer feedback zu folgende Sache:
Wir möchten (nicht ganz unerwartet für dieses Forum) ein Auto kaufen. Jetzt haben wir ein Auto gefunden das uns eigentlich sehr gefällt. Es hat alles an snicksnack den wir haben möchten, ist nicht zu alt (6 Jahre), hat keine riesendistanz gefahren und ist (obwohl an die ausserste grenze) innerhalb unseres Budget von 5500.00. Das auto wird mit neuen TÜV/AU verkauft, und natürlich die gesetzliche gewährleistung. Dazu haben wir eine verkehrs-rechtsschutzversicherung abgeschlossen.
Es hat aber ein paar neg. Punkte.
Erstens ist es ein Import aus Frankreich. Es gibt kein scheckheft, kein nachweis über km-zahl und kein nachweis über die zahl der vorherigen eigentümer.
Laut handler (und Tachometer) hat das auto 120.000 km gelaufen. Es ist Baujahr 7-2008, laut Handler ein vorbesitzer, eine familie mit Kinder. Das auto sieht sehr gut aus, innenraum hinten ein kleines bisschen schmutziger als vorne, so wie das mit kleinen kinder halt ist. Habe eine kopie der kopie der franzosische Papiere, und habe auch den vorherigen eigentümer auf Facebook gefunden. Von die bilder her passt es genau in die beschreibung. Wir haben Ihm natürlich angeschrieben, aber leider ist er nicht sehr oft auf FB unterwegs und hat sich noch nicht gemeldet.
Motorisch lauft er einwandfrei, sehr stabil, ausser ein kleines ratern (dazu gerne feedback, siehe
Klackern am Motor oder den Video im Anhang). Das ratern ist bei stationären lauf nur da nachdem mann auf dem gas getreten ist, nach eine weile verschwindet es wieder, solange man nicht mehr auf den gas tretet.
Des weiteren hat der handler uns gesagt (schon vor wir uns das auto angegückt haben) das er beim auto noch die reifen auswuchten muss, oder die spurstange (oder ähnliches) verstellen muss da das linkrad leicht zittert und das auto eine kleinen hang nach links hat. Dies würde er erst nach verkauf machen da es auch sein könnte das er das auto exportiert und dann wäre die arbeit mehr oder weniger umsonst. Bei auslieferung würde das problem aber behoben sein, und so würden wir das auch im vertrag festlegen (hat jemanden da eine idee wie man sowass am besten vertraglich festlegt? Es ist ja nicht genau definiert was das problem genau ist).
Wir dürfen das auto gerne bei der Dekra vorbei bringen, aber nur bei den Dekra bei ihm im dorf da die nächste Dekra 30 km weit weg ist. Kann man verstehen.
Wie gesagt macht das auto ein sehr guten eindrück. Es sieht versorgt (aber nicht übermässig geputzt) aus, hat halt mit die gebrauchsspuren die man von ein 6 jahren altes auto erwarten kann. Der motor und auch rundum und unter dem auto gibt es sehr wenig bis kein rost, die stossstangen sehen gut aus, es fährt sich sehr schön (obwohl wir noch eine probefahrt auf die autobahn machen werden, da waren wir noch nicht). So weit ich beurteilen kann läuft das Getriebe sehr gut, es handelt sich um einen Automat. Klima scheint zu funktionieren, alle bisher geprüfte elektrik funktioniert etc. Es hat ein par kratzer an der fahrerseite, rundum das schloss, sonst ist auch der lack in sehr gutem zustand.
Jetzt zu unsere Frage:
wir überlegen uns das auto zu kaufen ohne es an die Dekra vorbei zu führen. Grund ist das wir die idee haben das es uns nicht viel bringen wird. Obwohl wir keine mechaniker sind können wir den zustand vom auto schon ein wenig einschätzen durch gesundes menschenverstand en wird eine (relativ oberflächliche) Prüfung durch die Dekra nicht unbedingt so viel mehr aussagen über den zustand vom wagen.
Des weiteren fragen wir uns wie unabhängig der Dekra-prüfer sein wird in so ein kleines dorf, wo der handler auch darauf besteht das wir nur zu diesen Dekra fahren können (wie verständlich das auch sein mag wegen die distanz zur nächster prüfstelle). Dann ist es noch so das die Dekra-Prüfung auf keinerlei weise eine Garantie mit sich bringt, wenn die sagen das auto sei gut und nächste woche fällt der Motor raus dann ist es pech gehabt. Es könnte sogar gegen uns wirken, das der Händler auf das Dekra ziegel verweisen kann und sagen "alles gut, steht im Prufüngsbericht".
Unser plan wäre uns dass auto nochmal genau an zu sehen, eine ausgiebige probefahrt zu machen und vielleicht den fehlerspeicher auslesen zu lassen. Mängel die wir vorfinden, und/oder die aus dem Fehlerspeicher hervorgehen (momentan gibt es keine fehlermeldungen) würden wir vertraglich festlegen und beseitigen lassen vor auslieferung (aber nach unterschreibung des Kaufvertrags).
Dann würden wir das auto einfach intensiv fahren und nach etwa 1 Monat eine Dekra-prufüng machen in eine Dekra stelle unserer Wahl. Alle fehler die uns in die ersten 6 monaten unterlaufen können wir ja über die gewährleistung reparieren lassen. Fehler die nach 6 monaten erst am tageslicht kommen würden wir, und auch den Dekra prüfer, sowieso nicht 6 monate vorher in einen kurze probefahrt und beurteilung herausfinden. Da wir ja die rechtsschutz haben sollte dies kein problem sein, mal abgesehen davon das auch der Handler kein schlechten eindrück macht bisher. Aber versicherung ist immer besser
Des weiteren wird das Fahrzeug wie gesagt mit neuen TÜV geliefert. Das sagt zwar nichts aus über den algemeinzustand vom auto, sagt aber trotzdem was aus über der zustand von bremsen, spurstangen etc. das es ja trotzdem alles in ein sichern ramen sein muss. Genauso die AU. Wobei bemerkt werden muss das der TÜV-Prüfer warscheinlich dergleiche ist der auch die Dekra-Prufüng machen würde
Machen wir hier einen denkfehler wenn wir da relativ wenig risiko sehen? Was ist das schlimmste was uns passieren könnte (mal davon abgesehen das uns der motor rausfällt und der handler in insovenz gegangen ist)? Es ist klar das uns auch erst NACH 6 monate den motor um die ohren fliegen kann, aber wie gesagt glauben wir nicht das jemanden das so lange im voraus vorher kann, das risiko nehmen wir dann.
Haufe auf rege diskussionen und mit viele grüße,
Frits und Steffy
P.s.: ich bin Holländer, tut mir leit wegen die grammatikfehler, ich hoffe es ist trotzdem verständlich
Beste Antwort im Thema
Nein Nein, bitte verrate uns nicht das Automodell. Ich möchte anhand des Motor Geräusches raten.
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25 Antworten
Moin,
Verrätst du uns eventuell das Auto? Wie wäre es mit einer längeren Probefahrtbund dann zur Dekra deiner Wahl? Ansonsten ist die Dekra tatsächlich der Unabhängigkeit verpflichtet ... wie weit das geht ist natürlich immer diskutabel.
MFG Kester
Nein Nein, bitte verrate uns nicht das Automodell. Ich möchte anhand des Motor Geräusches raten.
Wieso sollte eine dekra Prüfung am Anfang keinen Sinn ergeben? Das Fahrzeug hat ja keine wirklichen Belege über die Historie. Es kann sich auch um einen unfallfahrzeug handeln was der Händler vllt nicht weiß oder bewusst verschweigt.
Sowas ist wirklich keine Seltenheit, da würde ich mich nicht nur auf die Gewährleistung verlassen.
Das ganze klingt nach einer wundertüte, mir wäre es zu riskant. Da es keinen Scheckheft gibt, sollte man sich auch nicht auf die km zahl verlassen.
Zitat:
Original geschrieben von Snowside
Nein Nein, bitte verrate uns nicht das Automodell. Ich möchte anhand des Motor Geräusches raten.
Peugeot?
Grüße
Udo
In Deutschland gibt es garantiert das gleiche Auto hundert- oder tausendfach auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Warum also so viel Risiko eingehen?
Hallo an allen, und erstmals vielen dank für euere Meinungen!
Ich habe mit absicht die Marke nicht genannt da ich nicht in eine diskussionen belanden möchte wo es um die Marke geht Das würde nur von meine Frage ablenken.
@ Rotherbach: Eine längere Probefahrt steht auf dem Programm für Samstag, jedenfalls mal auf die autobahn und 140/160 fahren. Wir haben schon eine relativ kurze fahrt gemacht, bisher alles einwandfrei.
Bezüglich die unabhängigkeit der Dekra stimme ich dir natürlich zu, so sollte es sein, aber habe da so einiges gelesen. Und ich denke auch das die Welt halt ein wenig so funktioniert. Wenn man in ein kleines dorf wohnt und immer den gleichen Prüfer hat, für Dekra aber sicherlich auch für den TÜV dann kennt man sich halt, und das ändert die wahrnehmung. Aber die andere Punkte die ich dazu geschrieben habe sind uns da noch wichtiger.
@ Snowside: und ?
@ CLS-Junkie: siehe die genannten Punkte. Speziell die tatsache das es keine garantie ergibt, únd das es sogar gegen uns benutzt werden kann (habe dazu auch so einiges gelesen). Wenn der prüfer z.B. schreibt das der Turbo in einen guten zustand ist (ist nur ein Beispiel, warscheinlich würde sowass nicht so in die Dekra-Prüfung stehen!) und der Turbo geht kaputt sagt der Händler "war bei übergabe alles gut, steht so im Dekra-Prufüng". Versuch dann mal die gewährleistung zu bekommen. Er muss beweisen das der fehler nicht vorhanden war, und das (durch uns gezahlte & veranlasste) Dekra-Rapport gibt ihm den "Beweis"
@ udogigahertz: Pssst! Sag es nicht den Snowside!
@ FabJo: Ich bin 2.00m, meine Freundin ist 1.88. Versuch mal ein auto zu finden wo man mit die Große gut reinpasst. Dann haben wir uns in einen Glasdach verliebt, soll es ein Kombi sein, Automat, nicht zu alt, nicht zu viele KM, gewährleistung haben und nicht den Budget mehr sprengen als es jetzt schon der fall ist (wie es halt so geht haben wir mal mit 3000/4000 angefangen...). Wenn wir in Bayern wohnen würden hätten wir zugegebenermaßen mehr wahl. Aber hier im Norden scheinen nur "Privatpersonen" den auto verkaufen zu wollen deren Brüder/Vater/Onkel vor kurzen gestorben ist, oder deren Frau das auto nach zwei monate doch zu groß findet, oder die zufälligerweise noch 3/4/5 andere autos zu verkaufen haben, oder wir mussen JETZT entscheiden weil morgen fährt er in Urlaub, etc. etc. Alles schon gehört.
ABER gute nachrichten! Meine Freundin hat gerade mit den vorbesitzer in Frankreich gesprochen! Das auto ist in Febr. 2014 durch Ihm verkauft worden, er war erstbesitzer, hat die wartungen eingehalten, etwa 120.000 gefahren und hatte nie einen unfall Jetzt hat die sache sicxh ein wenig gedreht in dem sinne das, der händler gegenüber, kein scheckheft vorhanden ist, keine nachweise über irgendetwas da ist und wir da hoffentlich noch ein wenig verhandeln können, und trotzdem wissen dass das auto immer sorgfaltig behandelt worden ist. Als eintausch bei ein neuen hat er 4000,- dafür bekommen. Wenn wir es für 5500,- bekommen dann denke ich das sowohl händler als wir ein gutes geschäft gemacht haben und zufrieden sein können, was sagt motor-talk?
P.s.: hat noch jemanden ideen was das ratern sein könnte? Nur eine schraube die locker ist?
Viele Grüße,
Frits
Solange du uns im dunkeln lässt kann dir keiner was zu dem Auto sagen.
Es ist sozusagen wie eine Wundertüte, keiner weis was drin, bzw. dran ist.
Wenn du damit glücklich bist kauf es.
Jammern kannst du dann hier immer noch.
Hallo FabJo,
möchte auch nicht unbedingt eine Meinung zum Auto (ausser wenn jemanden eine idee hat was das Klakern sein könnte :P), sondern zu unseren Gedankengang bezüglich verzicht auf Dekra Prüfung, und die Aussage das eine Dekra-Prufüng sogar schädlich für die gewährleistung sein könnte. Würde denken das sich darüber gut diskutieren lässt da muss man noch gar nicht über vor- und nachteile von bestimmte Automarken und Modelle anfangen
Zitat:
Original geschrieben von Divernl
Hallo FabJo,
möchte auch nicht unbedingt eine Meinung zum Auto (ausser wenn jemanden eine idee hat was das Klakern sein könnte :P), sondern zu unseren Gedankengang bezüglich verzicht auf Dekra Prüfung, und die Aussage das eine Dekra-Prufüng sogar schädlich für die gewährleistung sein könnte. Würde denken das sich darüber gut diskutieren lässt da muss man noch gar nicht über vor- und nachteile von bestimmte Automarken und Modelle anfangen
Das Klackern kann man unmöglich von hier aus der Ferne diagnostizieren, da verlangst du wohl zuviel von uns. Ebenso gut könntest du mit einer Tonaufnahme deiner Verdauungsgeräusche versuchen, von uns eine Ferndiagnose zu bekommen, ob wir anhand dieser Geräusche herausfinden könnten, woran du eines Tages sterben wirst.
Eben darum empfehlen wir dir unbedingt einen Besuch bei einer unabhängigen Prüforganisation oder auch einer Vertragswerkstatt, die diese Marke repariert, die checken das Prüfobjekt genau durch, die sollten um die Schwachstellen wissen und nur die können dir auch sagen, was da so klackert.
Du musst keine Sorgen haben, dass dir daraus später mal ein Strick gedreht wird, nach dem Motto: "Vor dem Kauf bei der Untersuchung war doch noch alles in Ordnung," denn DU erteilst doch diesen Prüfauftrag, DU musst die Prüfgebühr bezahlen und nur DU bekommst das Resultat mitgeteilt, nicht der verkaufende Händler, der sollte tunlichst auch gar nicht anwesend sein, wenn diese Überprüfung stattfindet.
Dieser Check dient nur DIR, um die gröbsten Mängel aufzudecken, der dient NICHT dem Verkäufer, um sich nachher rausreden zu können.
Grüße
Udo
Danke für deine antwort. Ich habe mittlerweile sehr viel zum Thema gelesen und kann hier jede menge Beiträge auflisten wo man eine Dekra-Prufüng hat machen lassen und trotzdem große bis kapitalschaden hatte innerhalb relativ kurzer zeit. Da übernimmt auch die Dekra keine gewährleistung, trotz das man fast 100,- abdrucken darf.
Zusätzlich wird eine Dekra-Prufüng wie gesagt gerne mal als beweis aufgeführt das alles ok war. In wie fern sich das gerichtlich halten lässt sei dahingestellt, aber mir ist noch immer unklar (auch nach dem vielen lesen) was der vorteil von eine Dekra-Prufüng ist wenn mann ein auto kauft mit gewährleistung und man hat eine Rechtschutzversicherung. Eventuelle fehler die man (entweder selber oder der Prufer) übersehen hat werden ja erstens durch die Dekra auch nicht übernommen und zweitens durch die gewährleistung abgedeckt.
Das dies eine ganz andere sache ist wenn als Laie von Privat kauft, ohne gewährleistung, ist klar. Aber wieso man 100,- ausgeben sollte für eine Prufüng die nicht mal gerade steht für ihre eigene aussagen ist mir unklar. Wenn die Dekra eine art garantie geben würde auf ihre eigene arbeit, dann ja. Aber das macht sie ja halt nicht...
Ich zitiere:
Zitat:
Der Sinn einer Beschaffenheits-Dokumentation besteht für den Händler nicht nur darin, die Funktionsfähigkeit und Mängelfreiheit zum Zeitpunkt der Übergabe nachweisen zu können, sondern auch darin, eventuelle tatsächliche Mängel zu dokumentieren und damit in die Beschaffenheits-Vereinbarung einfließen zu lassen, die wiederum Bestandteil des Kaufvertrages wird.
§ 442, Abs.1 BGB :
Zitat:
"Die Rechte des Käufers wegen eines Mangels sind ausgeschlossen, wenn er bei Vertragsschluss den Mangel kennt"
Ich würde mich sehr freuen wenn jemanden mir, an hand eines konkretes Beispiel, deutlich machen könnte was, in oben genannte situation (Gewährleistung & Rechtsversicherung) das Vorteil einer Dekra-Prufüng ist. Welcher finanziellen Schaden würde ich vorbeugen können mit so eine Prufüng?
Was sagt denn die Beraterhotline deiner Rechtsschutzversicherung? In der Regel helfen die dir per Telefon.
Und wie sieht die Wartezeit aus bevor deine Rechtsschutzversicherung in Anspruch genommen werden darf? Falls was ist.
Hört sich für mich so an als müsstest du das noch vor dem Autokauf klären. Lg
Hi,
die Dekra Prüfung bringt dir nur die Sicherheit das zum Zeitpunkt der Prüfung der Wagen verkehrssicher ist.
Eventuell bekommt man noch Hinweise was eventuell demnächst auf einen zukommen kann (Bremsen, Spurstangen, Achslager etc.).
Auf die Gewährleistung wirkt sich die Dekraprüfung nicht aus , der Händler kann sich im Gewährleistungsfall auch nicht darauf berufen das ja bei der Prüfung alles in Ordnung war.
Beispielsweise wird bei der Prüfung bestimmt keiner den Motor zerlegen um die Kopfdichtung zu kontrollieren oder den Motorblock auf Risse zu checken.
Im Falle einer Gewährleistungssache muss der Schaden dann eh nochmal betrachtet werden ob das überhaupt unter Gewähleistung fällt.
Die Dekraprüfung ist hauptsächlich ein psychologisches Pfund mit dem man wuchern kann aber mehr auch nicht .
Gruß
Christoph
Für mich klingt es so, als möchtest du nur eine Bestätigung dafür, dass du keine Dekra Untersuchung machen brauchst.
Fakt ist, unabhängig vom Modell (so ein Käse das hier nicht zu nennen...):
Wenn man keine Ahnung von Autos hat und es komisch klingt sollte man an den 100€ nicht sparen. Allgemein sollte man den Autokauf überdenken, wenn einem 100€ Anfangsinvestition schon zum grübeln bringen.
Falls du wirklich an der Unabhängigkeit der Dekra zweifelst, bieten in aller Regel auch freie Werkstätten so einen Service an.
Wieso geht man nicht vor dem Kauf zum Dekra lässt es checken und verhandelt dann vernünftig anstatt später alles zu Reklamieren und möglicherweise in Rechtstreit zugeraten. Teile wie Kupplung, Bremsen, Kat usw. sind verschleißteile, da hilft kein Rechtschutz.
Rechtschutz zahlt den 1.Brief kostenlos, in der Regel verrechnet der Anwalt ca. 300€ dafür die er bezahlt bekommt.
Wenn du dann weitere Schritte einleiten möchtest wird dein Kaufvertrag überprüft und erst danach OK gegeben.
Drauf würde ich mich nicht verlassen!
BG