Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. To Do Liste - Austausch Hintertür

To Do Liste - Austausch Hintertür

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 19:34

Liebe Gemeinde,

leider hat meine eine bessere Hälfte die andere (v70, '98) gegen einen Poller gesetzt und mir die rechte Hintertür so verdellt, dass ein Austausch nicht zu vermeiden ist..

Hab nun recht günstig eine Austauschtür bekommen, allerdings (fast) ohne alles, also nur die Verkabelung ist noch vorhanden. Habe schon einiges recherchiert und würde gerne um Unterstützung fragen, ob ich etwas vergessen habe:

- erstmal Türpappe runter, ist klar - https://www.youtube.com/watch?v=zeNo-RzH-bs

- Austausch Lautsprecher - https://www.youtube.com/watch?v=wxEdxteWXxU

(in beiden Fällen die Anleitung für vorne, aber das sollte keine zu großen Unterschiede machen?

- Austausch Türverriegelung/Zentralverriegelung - gibt es hierzu eine gute Anleitung im Netz?

- Türgriff innen und außen austauschen - sollte nicht zu kompliziert sein..oder?

jetzt ans Eingemachte: Fensterheber und Fenster austauschen - nach meinem Recherchestand der schwierigste Part, in folgendem Video https://www.motor-talk.de/videos.html?... ist schonmal einiges gut erklärt

Am besten Fensterheber als erstes in die neue Tür einbauen, oder?

- zum Schluss: alte Tür abmontieren und neue drauf, anschließend die Pappe wieder rauf?

Und jetzt abschließend die Frage: wieviel Zeit soll ich dafür veranschlagen? Bin kein Kfz-Mechaniker oder routinierter Schrauber, habe aber durchaus handwerkliche Qualitäten.

Freue mich über Feedback! Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 14:04

So, es ist vollbracht, ging eigentlich, haben zu zweit netto ca. 3 Stunden gebraucht, brutto etwas mehr, da eine passender Torx-Schrauberzieher fehlte und eine Fahrt zum Autoteileladen dazwischen kam (mit Fahrrad..:-)

Haben alles an der hängenden Tür erledigt, also:

- Türpappe runter, wobei wir die Clipse einfach aus der Tür gestemmt haben, ist zwar einer kaputt gegangen, aber wir hatte an der Ersatztür noch welche dran.

- Lautsprecher raus (dabei auch einen Clips zerstört, ist meiner Meinung nach auch nicht anders hinzubekommen

- Schloss rausgeschraubt, haben es aber mit noch sitzendem Fenster nicht rausgekriegt (lockeres Schloss erleichtert aber das Arbeiten an der Schachtleiste

- Fenster raus nach Robbies Anleitung (s.o.) - wirklich Gold wert die Anleitung, hätten wir sonst nicht geschafft, zu zweit ist als Amateur meiner Meinung nach Pflicht. Beim kompletten Austausch schraubt man natürlich auch den Stellmotor raus, empfiehlt sich durchaus, das vor dem Fenster rausnehmen zu machen, man hat einfach mehr Platz

- Tür abnehmen ist tatsächlich relativ unkompliziert, vorausgesetzt man hat den richtigen Torx (T40) für das Türband, und wie oben beschrieben 6er Nuss für die Außentorx

- Tür einsetzen ist dann schon wieder etwas schwieriger, hier auch definitiv zu zweit empfohlen. Am besten das Türband noch nicht in der Tür festschrauben. VORSICHT mit dem Wiedereindrehen der Türbandschraube, es verkantet wirklich sehr leicht. Am besten man guckt von hinten (also von vorne am Auto) drauf, dann sieht man, ob die Spitze der Schraube mittig sitzt.

- beim Wiedereinbau Fenster und Schloss wird es etwas pfriemelig. Am besten klappt es denke ich so: erst das Fenster mitsamt Schiene einsetzen, die Schiene nur oben einstecken, unten noch nicht festschrauben (bleibt dadurch beweglich). Dann am besten gleich den Fensterheber einbauen und die Scheibe wieder festdrücken, Scheibe hochfahren und dann Schloss einsetzen. Dann erst die Schiene festschrauben.

- Beim Wiedereinbau des Lautsprechers und auch der Innenverkleidung haben wir dann die Clipse einfach mit einer Zange aus der Karosserie geholt, in die Türpappe gesteckt und einfach draufgesetzt. Das war wirklich viel leichter als dieses komische Spiel mit hin und her und hoch und quer.

Vielen Dank für die Unterstützung hier, ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen was zurück geben.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das alleinige Tauschen der Tür ist - im Vergleich zu vielen anderen Autos - so einfach und schnell erledigt, dass ich mir den Umbau-Marathon sparen würde und sogar das Doppelte für eine schöne vollständige Tür zahlen würde, zumal ich dann eine Reihe an Ersatzteilen parat liegen hätte, die dann bei Bedarf nicht mehr einzeln gesucht und (teurer) gekauft werden müsste.

 

Für die Außentorxschrauben reicht eine normale 6er-Nuss, und die Scharniere lassen sich aushängen wie bei einer Zimmertüre.

Für kompletten Umbau würde ich schon so einen Tag einplanen .

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 20:15

Oh backe, ja das hört sich nicht so gut an.. hab halt in meiner Farbe keine komplette Tür gefunden...aber auch schön blöd, dass die "Schlachter" die komplett auseinandernehmen...

So ne Hausmarke, was eine Werkstatt dafür nehmen würde?

Zitat:

@DeeperV70 schrieb am 11. Juli 2018 um 22:08:41 Uhr:

Für kompletten Umbau würde ich schon so einen Tag einplanen .

Hm? Ne.... Das geht schneller

Ja, so schlimm ist es ja auch wieder nicht. :) Aber den Fensterhebermechanismus würde ich gefühlsmäßig zuletzt einbauen - ohne Fensterheber hast du besseren Zugang ins Innere der Tür. Und Vorsicht bei den Schachtleisten - das Stück kostet so um die 40,- bei Volvo

ist das Wechseln der kompletten Tür schwerer als beim 850er? Bei meinem dauert das keine 10 Minuten

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 12:46

Zitat:

@tdi14 schrieb am 11. Juli 2018 um 22:27:03 Uhr:

Ja, so schlimm ist es ja auch wieder nicht. :) Aber den Fensterhebermechanismus würde ich gefühlsmäßig zuletzt einbauen - ohne Fensterheber hast du besseren Zugang ins Innere der Tür. Und Vorsicht bei den Schachtleisten - das Stück kostet so um die 40,- bei Volvo

Ok, denkst du nicht, dass das die pfriemeligste Arbeit ist und ich besser rankomme, wenn ich ihn zuerst einbaue?

Grundsätzlich würde ich denke ich so vorgehen, dass ich das Teil was ich gerade rausgenommen habe bei der neuen Tür wieder reinschraube..

Vielen Dank für den Tipp mit der 6er-Nuss, ich hätte jetzt echt eine Torx-Nuss gesucht...

Zitat:

@warsus schrieb am 12. Juli 2018 um 14:46:56 Uhr:

Grundsätzlich würde ich denke ich so vorgehen, dass ich das Teil was ich gerade rausgenommen habe bei der neuen Tür wieder reinschraube..

Das wird aber schwierig - bei der alten baust du die Türverkleidung ab und bei der anderen gleich dran? Und dann? ;)

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 14:04

So, es ist vollbracht, ging eigentlich, haben zu zweit netto ca. 3 Stunden gebraucht, brutto etwas mehr, da eine passender Torx-Schrauberzieher fehlte und eine Fahrt zum Autoteileladen dazwischen kam (mit Fahrrad..:-)

Haben alles an der hängenden Tür erledigt, also:

- Türpappe runter, wobei wir die Clipse einfach aus der Tür gestemmt haben, ist zwar einer kaputt gegangen, aber wir hatte an der Ersatztür noch welche dran.

- Lautsprecher raus (dabei auch einen Clips zerstört, ist meiner Meinung nach auch nicht anders hinzubekommen

- Schloss rausgeschraubt, haben es aber mit noch sitzendem Fenster nicht rausgekriegt (lockeres Schloss erleichtert aber das Arbeiten an der Schachtleiste

- Fenster raus nach Robbies Anleitung (s.o.) - wirklich Gold wert die Anleitung, hätten wir sonst nicht geschafft, zu zweit ist als Amateur meiner Meinung nach Pflicht. Beim kompletten Austausch schraubt man natürlich auch den Stellmotor raus, empfiehlt sich durchaus, das vor dem Fenster rausnehmen zu machen, man hat einfach mehr Platz

- Tür abnehmen ist tatsächlich relativ unkompliziert, vorausgesetzt man hat den richtigen Torx (T40) für das Türband, und wie oben beschrieben 6er Nuss für die Außentorx

- Tür einsetzen ist dann schon wieder etwas schwieriger, hier auch definitiv zu zweit empfohlen. Am besten das Türband noch nicht in der Tür festschrauben. VORSICHT mit dem Wiedereindrehen der Türbandschraube, es verkantet wirklich sehr leicht. Am besten man guckt von hinten (also von vorne am Auto) drauf, dann sieht man, ob die Spitze der Schraube mittig sitzt.

- beim Wiedereinbau Fenster und Schloss wird es etwas pfriemelig. Am besten klappt es denke ich so: erst das Fenster mitsamt Schiene einsetzen, die Schiene nur oben einstecken, unten noch nicht festschrauben (bleibt dadurch beweglich). Dann am besten gleich den Fensterheber einbauen und die Scheibe wieder festdrücken, Scheibe hochfahren und dann Schloss einsetzen. Dann erst die Schiene festschrauben.

- Beim Wiedereinbau des Lautsprechers und auch der Innenverkleidung haben wir dann die Clipse einfach mit einer Zange aus der Karosserie geholt, in die Türpappe gesteckt und einfach draufgesetzt. Das war wirklich viel leichter als dieses komische Spiel mit hin und her und hoch und quer.

Vielen Dank für die Unterstützung hier, ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen was zurück geben.

Was musstet ihr alles abnehmen um das Türbänd zu entfernen? Reichte die Türpappen oder der Rest (Fensterheber) darunter auch noch?

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 11:23

Also um das Türband komplett rauszunehmen muss man glaub ich tatsächlich den Fensterheber rausnehmen. Wir mussten das sowieso, weil wir ja das Fenster eh in die neue Tür bringen mzssten.

Wenn du ihn nur von der Karosserie abmachen willst, geht's natürlich auch so.

Man kriegt ihn halt nicht durch das Loch durch, vielleicht schafft man es indem man in die Öffnung unter dem Fensterheber reingreift.. Raus geht dann vielleicht noch, aber rein wird glaub ich schwierig.

Den Fensterheber rauszunehmen ist aber gar nicht so schwer, er muss in die Position, wo man durch das kleine mit Schaumpappe verklebte Loch den grünen Knopf sieht, Klammer runter und gaaaanz vorsichtig, aber beherzt den Druckknopf rausrücken, das gleiche an der Öffnung daneben. Dann runterfahren und man kann ihn schon rausnehmen.

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. To Do Liste - Austausch Hintertür