- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- To V8 or not to - that is the question
To V8 or not to - that is the question
Hab heute einen V8 Facelift mit 800km auf der Uhr zur Probefahrt gehabt.
Das Fahrzeug war in metallic grau und damit sah der Treg wirklich traumhaft gut aus, das wird auch meine naechste Farbe werden mit Pepper/Beige innen und Olivesche.
Was mir auffiel:
Beheizbare Frontscheibe - nein danke.
Kein Start/Stopp System korrekt? Fand keinen Abschalter.
Bremsen sind deutlich besser, sind das andere gegenueber dem V6?
Das Radio nudelt nach wie vor nach dem Starten, leider...
Schaltpaddel Lenkrad gefiel mir sehr gut, da die Paddel recht klein sind und nicht beim Lenken stoeren, schoen beim Caravan ziehen wo ich immer manuell fahre.
Weiss jemand ob sich die Standheizung nach wie vor freischalten laesst????
Die Leistung war absolut souveraen und deutlich besser als bei meinem V6 das Auto ruckt selbst bei 200 noch deutlich an. Schon erstaunlich wie leichtfuessig der Treg mit dem V8 wird.
Der Verbrauch betrug auf 240km 25l also 10,6 Liter auf ca. 100km bin ich sehr schnell gefahren mit Kickdown und bis zu 220kmh.
Erstaunlich wie schnell 3er und 5er BMWs oder die beliebten Vertreter A4s im Rueckspiegel kleiner werden.
Schade dass man die Gesichter der Fahrer nicht sieht.
Zum Sound, ok innen hoert man im Stand ein bischen blubbern aber aussen nix wirklich aufregendes, da wuerde ich mir den Cayenne Sound wuenschen.
Der Motor selbst ist sehr leise und dreht extrem weich und willig hoch.
Allerdings wird er wirklich laut und deutlich hoerbar beim Kickdown.
Mein V6 ist beim Cruisen lauter aber dafuer beim Kick Down und hochdrehen deutlich leiser.
Das war das wirklich Einzige worueber ich mir den Kopf zerbreche, immerhin fahre ich oft 10h am Stueck.
Meine erste Reaktion nach dem ich den V8 abgab war - es wird wieder ein V6 wg. der Lautstaerke beim Ausdrehen.
Als wir dann mit meinem nach Hause fuhren meinte aber selbst die BAE [Beste Aller Ehefrauen] das der V6 echt enttäuschend klingt und beim Cruisen sogar leiser ist.
Typisch Frau, Leistung wurscht, Preis Jammer, - ABER der Sound der scheint eine Rolle zu spielen, versteh einer die Welt.
Tja, und nun hab ich das Luxusproblem - to V8 or not das ist die Frage.
Ueber Eure Meinung wuerde ich mich wirklich freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 3. März 2015 um 14:34:30 Uhr:
Die Typbezeichnung am Heck hab ich weggelassen damit der Neidfaktor niedriger ist, bzw. die Ueberraschung fuer die A4 Heizoelheizer auf der linken Spur groesser.
Du bist ja ein ganz schlimmer.....
Zur Schadstoffeinstufung....bis vor wenigen Tagen wusste ich überhaupt nicht, welche Einstufung mein V8 TDI hat....
Das ist mir sowas von egal. Da wird dein Verkaufsberater schon Recht haben.
Wenn ich mir ein Power-SUV mit 340 PS und für über 100.000 € leiste, spielen die Kosten für die KFZ-Steuer ehr eine unbedeutende Rolle, zumal ich meinen nach 3 Jahren wieder abgebe und mich die weitere Vermarktung 0,0 interessiert.
Gruss
pesbod
Ähnliche Themen
228 Antworten
Ich hab ja nun erstmalig wieder was kleineres als nen V8 gekauft und war eigentlich in der Erwartung 3 Jahre enttäuscht zu sein. Doch im Gegenteil, ich bin mit dem V6 echt zufrieden. Einzig bei noch mal nachbeschleunigen auf der Autobahn - wenn denn vor dir schon einer so nett ist und rüberzieht - wünsche ich mir immer wieder den V8 herbei. Ist dann schon blöd wenn der abbremsen muss, weil meine Schrankwand in keinem Windschatten mehr schlupfen kann und somit kaum vorbei kommt. Luxusprobleme sind aber auch Probleme
Also von mir deshalb der Vote für den V8.
Danke Frank, angesichts meines fortgeschrittenen Alters neige ich auch zum V8 - wenigstens einmal im Leben
Zudem wuerde ich das Geld lieber in CO2 investieren als es dem Finanzbeamten in den Rachen zu schieben Vielleicht aendert sich dann wenigstens das Wetter zu Besseren.
Moin,
Von mir auch ein klares Pro V8. Bin den Motor letzte Woche im Cayenne Probe gefahren, der kam mir glatt eine halbe Tonne leichter als mein touareg vor. Der Geräuschkomfort dürfte nur beim beschleunigen etwas schlechter sein (wobei: ich mag das grollen), bei gleichmässiger Fahrt herrscht dann wieder Ruhe.
Deutlich souveräner auf der Autobahn und kaum Mehrverbrauch - wäre auch meine Wahl.
Edith sagt: Start/Stopp hatte der cay, sogar beim ausrollen. Ein bischen tricky. Und Segeln konnte er auch, finde ich extrem sinnvoll und funktioniert auch im 11er im Cruise Modus.
Gruß
Jan
nimm den V8 und werde damit glücklich.... Ist außer dem W12 in meinem ehemaligen Phaeton, der beste Motor den ich bisher gefahren habe. Und das kommt von mir dem Benzinjunkie....... Wollte niemals Diesel fahren, aber der V8 TDI hat mich total überzeugt. Besonders auch im Touareg. Perfektes Zusammenspiel!
Gruss
pesbod
Danke fuer die schnellen Antworten.
Am Donnerstag geht's ans Bestellen im Moment ueberwiegt V8.
Bin auch beide Varianten ein paar Jahre gefahren und würde auch wieder zum 8ender greifen.
Wobei ich auch sagen muß, daß der 6er in keinster Weise untermotorisiert ist.
Der 8er hat aber noch so das gewisse Extra. Der Verbrach war fast identisch, so um die 10 L. , was für mich bei dieser Größe schon ein guter Wert ist.
Will eigentlich nur sagen, daß ich mit beiden sehr zufrieden war.
Ps: Sei froh, wenn er KEIN Start/Stop hat, ist einfach nur nervig.
PPS: Viel Spaß noch mit den Luxusproblemen
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 16. Februar 2015 um 22:05:15 Uhr:
Bremsen sind deutlich besser, sind das andere gegenueber dem V6?
...
Weiss jemand ob sich die Standheizung nach wie vor freischalten laesst????
Die Bremse vorn ist beim V8 stärker und grösser als beim V6 (360 x 36 mm Scheiben mit 6-Kolben Sattel vs. 330 x 32 mm Scheiben mit 4-Kolben Sattel).
Bei einem FL aus Januar war noch keine Sperre für die Standheizung verbaut.
Beim Kickdown wiehern halt 340 Pferde unter der Haube, daher lauter als beim V6. Dafür brauchst du Kickdown beim V8 deutlich seltener als beim V6. Die Lenkradpaddel habe ich meinem nicht bestellt, fand sie angesichts des Drehmomentes einfach überflüssig. Allerdings habe ich keinen großen Anhänger, da mag man das anders handhaben.
Kein Start-/Stopp ist richtig, bei Porsche machbar. Ist für einen Langstreckenfahrer vermutlich nicht ganz so wichtig. Tippe darauf, dass VW den V8 früher oder später aus dem Programm nehmen wird und deshalb keine aufwändigen Änderungen mehr vorgenommen hat. Downsizing beim SUV - irgendwie schon komisch. Aber VW baut ja auch den Familienvan Touran mit "Sportfahrwerk".
Danke für dein "Schade dass man die Gesichter der Fahrer nicht sieht". Ich hatte fast schon Angst, dass ich in dieser Hinsicht der einzige wäre, der an solchen Spielchen Spaß hat. Hast mir den Glauben an die "Männschheit" wieder gegeben. Frauen sehen das ja meistens anders.
Viel Spass dann mit dem Neuen. Die Lieferzeiten sind ja wohl nicht so lang, oder?
Zitat:
@PeterBH schrieb am 17. Februar 2015 um 09:12:02 Uhr:
Ich hatte fast schon Angst, dass ich in dieser Hinsicht der einzige wäre, der an solchen Spielchen Spaß hat.
Die Angst war völlig unbegründet.... Da wird es noch genug von geben. deswegen fahren wir ja auch einen absolut "unkorrekten" V8 und nicht so einen funzeligen 2.0L 4 Zylinder.
Gruss
pesbod
Mein V8 ist nicht unkorrekt!!! Ich habe ganz korrekt auf das Typenschild verzichtet. Sollte ich mir vielleicht noch ein "Tiguan"-Schild besorgen?
Anmerkung: Hätte mein SUV einen 4 Zylinder, wäre der todtraurig. Muss ja in der Garage neben meinem Motorrad stehen - einer K 1600 GT mit Reihensechszylinder. Nur mit dem V8 war da der Respektabstand gewahrt.
Der V8 hat ist „nur“ EURO 5 eingestuft, der neue V6 EURO 6. Man weiß ja nicht was dem Staat noch so alles einfällt. Spielt bei dem Preis jetzt nicht wirklich eine Rolle … aber bevor ich noch mehr Steuer abführe komme ich hier ins Grübeln.
Gruß
Zitat:
@zwingling schrieb am 17. Februar 2015 um 10:10:07 Uhr:
… aber bevor ich noch mehr Steuer abführe komme ich hier ins Grübeln.
Gruß
Da würde ich nicht 1 sec. grübeln. Klar bezahle ich auch nicht gerne Steuern. Aber....wenn es um das Wohlbefinden und den Fahrspass geht, sind die mir paar € KFZ-Steuer sowas von egal.
100.000€ für ein Auto ausgeben, dann aber auf die paar € KFZ-Steuer schauen. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Die Steuer oder Versicherung oder auch der eine Liter Mehrverbrauch sind nichts im Vergleich zum Wertverlust von ca. 50% ueber drei Jahre.
Also ca. 1400 Euro im Monat, das wird gerne vergessen.
Freundlicherweise, beteiligt sich aber der Fiskus bei mir an dem Wertverlust durch die Abschreibung des Fahrzeuges.
Ich lebe jetzt, hier und heute und habe nicht die Absicht, die reichste Leiche auf dem Friedhof zu werden. Solange ich mir etwas wünsche und leisten kann, ohne anderswo mich einschränken zu müssen, sind mir die Kosten eigentlich egal. Für die Familie sowie das eigene Alter habe ich ausreichend vorgesorgt.