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Tod durch Klimaanlage - 1234yf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. September 2011 um 20:16

Hallo liebe Golfler,

mit großen Bedenken lese und sehe ich nun auch im Fernsehen Berichte über das neue Kältemittel in Klimaanlagen - kurz "1234yf".

Meines Erachtens nach ist das ein Resultat der Chemielobby, denn selbst die BAM hat das Mittel als stark gesundheitsgefährdend eingestuft.

Der einzige Vorteil dieses neuen Mittels ist, dass die Umwelt mehr geschohnt wird, der Mensch ist jedoch im Falle eines Unfalls, oder eines Lecks an der Klimaanlage einer großen Gefahr ausgetzt.

Was das alles im Detail bedeutet zeigt unter anderem dieses Video sehr deutlich:

http://www.youtube.com/watch?v=bRPyuNsQg3U

Was mich interessieren würde ist die Frage, wie Ihr zu dem Thema steht.

Da ich voraussichtlich im nächsten Jahr ein neues Fahrzeug benötige, würde ich bei einem Neukauf darauf achten, dass mein Fahrzeug dieses Kältemittel nicht verwendet. Falls dies unumgänglich sein sollte, so würde ich nach einem Anbieter suchen, der mir das alte Kältemittel "R-134a" in meine Klimaanlage füllen kann.

Gruß Teutone

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Industrie ist nun mal von der Politik gezwungen worden auf R134a zu verzichten.

Kostendruck kennen wir alle.

CO2 einzusetzen erfordert eine andere Klimaanlage, der Höchstdruck bei CO2 ist nun mal bei über 100Bar, bei R134a ca. 35 Bar. Dazu kommt noch die Problematik, daß beim KFZ der Kondensator vor dem Kühler liegt, was bei der Kältetechnik mit CO2 Probleme bereitet.

Diese Tatsachen werden leider von der Presse verschwiegen.

Wir schimpfen oft zu Recht über unsere Fahrzeuge, weil es da Probleme gibt,

aber daß die Automobilindustrie mal eben so ihre ganzen Produktion nach politischen Vorgaben, welche oft nicht nachvollziehbar sind, umstellen muß, sehen wir oft nicht .

So, jetzt könnt ihr mich steinigen, das ist meine unmaßgebliche Meinung.

Erol

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Ich will es mal so sagen:

Es wird wohl einen ähnlichen Verlauf mit dem Kältemittel geben wie mit der Energiesparbirne....

Ob bei dem neuen Kältemittel ebenfalls das EU-Parlament schuld ist, weiss ich nicht.

Du wirst über kurz oder lang keinen KFZ-Hersteller mehr finden, welcher dir einen 1234yf-freien PKW anbieten kann.

Wenn es nach mir vor 2 Jahren gegangen wäre, hätte ich meinen GVV komplett ohne Klima gekauft.

Die Benutzung dieser "Zwangseinrichtung" tendiert bei mir gegen null. Fahre sehr entspannt mit dem PD bei fast jedem Wetter :p

Eine Lobby verdient also immer an den suggerierten Bedürfnissen und der Kunde merkt es nicht (kaum).

Hallo,

die Industrie ist nun mal von der Politik gezwungen worden auf R134a zu verzichten.

Kostendruck kennen wir alle.

CO2 einzusetzen erfordert eine andere Klimaanlage, der Höchstdruck bei CO2 ist nun mal bei über 100Bar, bei R134a ca. 35 Bar. Dazu kommt noch die Problematik, daß beim KFZ der Kondensator vor dem Kühler liegt, was bei der Kältetechnik mit CO2 Probleme bereitet.

Diese Tatsachen werden leider von der Presse verschwiegen.

Wir schimpfen oft zu Recht über unsere Fahrzeuge, weil es da Probleme gibt,

aber daß die Automobilindustrie mal eben so ihre ganzen Produktion nach politischen Vorgaben, welche oft nicht nachvollziehbar sind, umstellen muß, sehen wir oft nicht .

So, jetzt könnt ihr mich steinigen, das ist meine unmaßgebliche Meinung.

Erol

Siehe auch den Artikel in der letzten AutoBLÖD (also vom 9.9.2011) zum Thema.

Zwar ist dieses Organ durchaus nicht maßgeblich, aber man fragt sich schon...

In Australien übrigens, so behauptet jedenfalls die AB, wird in die konventionellen AC-Anlagen ohne Umbau CO² gefüllt, ergo kann an der Argumentation der Reihenfolge Kondensator / Kühler irgendwas auch nicht ganz stimmen.

Mich *** das ganze Thema leider ziemlich an, weil auch nicht begreife, warum man nicht auf Propan, Butan oder CO² zurückgreift.

Warten wir mal die ersten Unfälle ab und dann wird man sehen, ob es Handlungsbedarf gibt.

Wenn ja, wird dieses Thema sicherlich durch alle Medien gehen...

Hallo,

find ich ja toll von der Zeitung, aber bitte mal die technischen Eigenschaften prüfen.

Es geht physikalisch nicht, was da gedruckt wurde.

Vile Grüsse

Erol

Rauchen ist viel gefährlicher

Hallo,

gestern erst durch Zufall einen Bericht in der Klotze gesehen zum Thema. Ging da um irgendwas von der IAA usw.

Unter anderem wurden da auch Tests gezeigt, bei denen das Kühlmittel in Brand gebracht wurde.

Auf jeden Fall scheint es so zu sein, dass wenn man einen Unfall überlebt hat, dass Fahrzeug danach in Brand gerät incl. dem neuen Kühlmittel die Wahrscheinlichkeit doch recht groß zu sein scheint, dass man sich da doch einiges an bösen Dingen holen kann/wird.

Das Kühlmittel verdampft bei 450 Grad und es entstehen sehr stark ätzende Gase.

Bei einem normalen Fahrzeugbrand entstehen bereits rund 600 Grad.

So nun kann man ja davon ausgehen, dass nicht jeden Tag hunderte Autos verbrennen und dann auch keine gefährlichen Gase entstehen. Von daher denke ich, dass man eventuell hier etwas überzieht.

Am Ende kann es ja jeder selber für sich entscheiden ob man es akzeptiert und mit der Gefahr lebt.

Alternative dazu ist allerdings vermutlich über kurz oder lang einfach keine AC mehr zu ordern.

Nur was macht man, wenn man in einen Unfall gerät wo der Unfallgegner den Mist in der AC hat ?

An solche Leute wie unsere Feuerwehrmänner, bei denen die Wahrscheinlichkeit in solch eine Situation zu kommen doch um ein vielfaches höher ist, mag ich in diesem ganzen Zusammenhang erst gar nicht denken.

Mike

Es gibt Leute die Pissen sich ins Hemd..:rolleyes:

Hauptsache die Klima macht kalt, wie sie das Anstellt ist mir relativ Latte..

Der Vorteil liegt klar auf Hand, die Umwelt wird geschont. Ein paar deppen weniger wenn ein Unfall passiert, folglich wird die Straße wieder freier.

Und ich kann den Vorteil in ein Nachteil umsetzten in dem ich mehr NOX mit meinem TDI raushauen kann, is ja dann weniger los auf den Straßen.. ;)

Alles in allem find ich es ne gute Sache.. :D

Schließe mich meinem Vorredner an. Was hier manche für ne Panik schieben... Sind meistens die, die täglich eine Schachtel Zigaretten rauchen und das ist dann natürlich vollkommen okay. Was das neue Kältemittel betrifft, man muss einfach nur schnell noch die Lüftung ausschalten, wenn man den Baum auf einen zukommen sieht. Dann wird der giftige Fluorwasserstoff nicht in den Innenraum gesaugt, wenns vorne anfängt zu brennen.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Schließe mich meinem Vorredner an. Was hier manche für ne Panik schieben... Sind meistens die, die täglich eine Schachtel Zigaretten rauchen und das ist dann natürlich vollkommen okay. Was das neue Kältemittel betrifft, man muss einfach nur schnell noch die Lüftung ausschalten, wenn man den Baum auf einen zukommen sieht. Dann wird der giftige Fluorwasserstoff nicht in den Innenraum gesaugt, wenns vorne anfängt zu brennen.

Dann wird die Lüftung über die Crashsensoren zugesteuert. Die Airbags bleiben dann aber drin, zu wenig Spannung im Boardnetz, den das Iphone muß noch gelanden werden, und der 2000 Watt Sobwoofer muß ja auch noch laufen, nicht zu vergessen die Sitzheizung und der Abstandssensor welcher noch versucht ne Notbremsung hinzu legen. :D

LOL ja genau, so weit hatte ich noch gar nicht gedacht ;))

Zitat:

Original geschrieben von fahrschulle_yildirim

.....

CO2 einzusetzen erfordert eine andere Klimaanlage, der Höchstdruck bei CO2 ist nun mal bei über 100Bar, bei R134a ca. 35 Bar.

.....

35 bar hat deine Klimaanlage?

Also normal liegt der Betriebsdruck in den Klimaanlagen mit R134a um die 15 bar im Hochdruckbereich und im Niederdruckbereich bei 2 bar. Und wenn der Kompressor nicht arbeitet liegen im Hoch- und Niederdruckbereich um die 5 bar an. Wenn deine Klimaanlage wirklich 35 bar bringt, würde ich mal den Fehler suchen. Entweder defekter Lüfter oder Kühlrippen vom Kondensator sitzen zu. Ab in die Werkstatt.

Hallo Markus,

schau einfach mal nach, ab wann der Hochdrucksensor das Steuerventil abschaltet.

Vielleicht verstehst Du jetzt die Druckangabe.

Viel Grüße,

Erol

Zitat:

Original geschrieben von fahrschulle_yildirim

Hallo Markus,

schau einfach mal nach, ab wann der Hochdrucksensor das Steuerventil abschaltet.

Vielleicht verstehst Du jetzt die Druckangabe.

Viel Grüße,

Erol

So wie du schreibst, haste nicht so besonders viel Ahnung davon. Aber scheinst auch nicht auf dem Gebiet zu arbeiten. Von daher nehme ich es dir ja auch nicht übel. ;)

Hallo Markus,

ich weiss jetzt nicht was das soll? Damit der Verdichter seine Freigabe bekommt muß G62 über 4,5 Bar feststellen. Bei über 37,5 Bar wird der Verdichter runtergeregelt.

Ich nenne Dir mal die Drücke beim Golf 3: Unter 1,2 bar wird die Maku geöffnet. Über 2,4 Bar wird die Maku geschlossen. Ab 17,5 bar wird der Lüfter auf Stufe2 geschaltet. Der Hochdruckschalter öffnet über 32 Bar und schliesst unter 24 Bar.

Auch die vorherigen Werte des Golf5 sind den entsprechenden SSps entnommen worden.

Wir können gerne mal unter Zuhilfnahme der Kennlinie "Kältetitte" von R134A die entsprechenden Überhitzung berechnen.

Machen wir jetzt einen Schwanzlängenvergleich?

Viel Spass,

Erol

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