ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tönung der vorderen Seitenscheiben

Tönung der vorderen Seitenscheiben

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 21:07

Hallo zusammen,

weiß eigentlich einer von euch, welche Strafe man zu befürchten hat, wenn die Polizei das checkt?

Was passiert bei einem Unfall?

Bitte keine Grundsatzdiskussion!!!

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2008 um 10:43

Soviel ich weiss gibt es drei Punkte und 75€ Bußgeld.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Mai 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Was passiert bei einem Unfall?

Ich gehe davon aus, das die Versicherung alles versuchen wird, nicht zahlen zu müssen.

D. h.: Verlust des Versicherungsschutzes + Strafe + womöglich Punkte.

Sehe aber auch ab und an Autos mit getönten Fahrer + Beifahrerfenster...

Gruß

robson

würde sowas nicht machern...lohnt sich der ärger nicht wenn die grünen dich erwischen,oder wenn was passiert...

Wenn die vorderen (Fahrer und Beifahrer) Scheiben mit einer Tönungsfolie abgeklebt werden, hast Du bei einem Unfall das Problem, dass z.B. niemand an Dich rankommt weil das Sicherheitsglas nicht eingeschlagen werden kann. Wenn z.B. die Türen verkeilt und Du eingeklemmt bist. Das ist ein Nachteil - finde ich. Da gibt es ja auch schon die Möglichkeit die Frontscheibe mit so einer Folie zu bekleben die einfach nur transparent ist (siehe Holzkoltzwerfer von der Autobahnbrücke bei Oldenburg). Sowas soll dann damit zum Teil vermieden werden können. Ich meine, dass ein Gegenstand die Scheibe durchschlägt.

am 8. Mai 2008 um 8:02

Ich selber mußte auch meine Folie vorn (Fahrer / Beifahrer) Scheiben entfernen da mich die Rennleitung angehalten hat.

Strafe waren 30€ und vor Ort entfernen mehr net.

am 8. Mai 2008 um 8:12

Also hier bei mir in Frankreich hat das jedes 2te Auto und hier störts keinen:D

Einfach wie ich nach Südfrankreich ziehen und dann ist alles möglich, im übrigen auch die lautesten Auspuffanlagen;)

am 8. Mai 2008 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von a2-raser

Wenn die vorderen (Fahrer und Beifahrer) Scheiben mit einer Tönungsfolie abgeklebt werden, hast Du bei einem Unfall das Problem, dass z.B. niemand an Dich rankommt weil das Sicherheitsglas nicht eingeschlagen werden kann. Wenn z.B. die Türen verkeilt und Du eingeklemmt bist. Das ist ein Nachteil - finde ich.

Das stimmt so nicht. Ganz im Gegenteil. Die Feuerwehr geht sogar hin und beklebt die Seitenscheiben zuerst mit eine selbstklebenden Folie bevor sie die Scheibe zum Platzen bringt. Die Seitenscheiben zerbröseln beim Zerstören in tausende kleinster Teile welche der eingeklemmten Person ohne Folie um die Ohren fliegen würden.

Martin

am 8. Mai 2008 um 10:43

Soviel ich weiss gibt es drei Punkte und 75€ Bußgeld.

Von Foliatec gibts inzwischen zugelassene Folien für die vorderen Scheiben, gesehen auf der Tuning-World.

Problem mit dem reinkommen nach Unfall hat eventuell nur der unwissende Ersthelfer, der die Scheibe dann nicht einfach nach innen drückt, für die Feuerwehr kein Thema. Scheibe splittert nicht, was geringeres VErletzungsrisiko darstellt, und auch Einbruchschutz, da der größte Teil der Autos über die Seitenscheiben geknackt wird, sprich eingeschlagen

Gruß Walu

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 15:49

Dann ist der Grund, dass die Folien verboten sind also, dass der Fahrer eine "schlechtere" Sicht nach links und rechts hat oder wie? Und wie ist das mit der Versicherung bei einem Unfall? Die Betriebserlaubnis ist ja dann erloschen oder?

Also ganz ehrlich, die 3 Punkte stören mich jetzt nich soooo sehr. Hab ja noch keine :-)

Sollte ich aber wirklich mal einen Unfall haben, wäre es natürlich schlecht, wenn die Versicherung nicht zahlt!

Hat schon mal jemand so einen Fall bzw. Streit mit der Versicherung gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Dann ist der Grund, dass die Folien verboten sind also, dass der Fahrer eine "schlechtere" Sicht nach links und rechts hat oder wie? Und wie ist das mit der Versicherung bei einem Unfall? Die Betriebserlaubnis ist ja dann erloschen oder?

Also ganz ehrlich, die 3 Punkte stören mich jetzt nich soooo sehr. Hab ja noch keine :-)

Sollte ich aber wirklich mal einen Unfall haben, wäre es natürlich schlecht, wenn die Versicherung nicht zahlt!

Hat schon mal jemand so einen Fall bzw. Streit mit der Versicherung gehabt?

Ja ne,ist klar:D *lol*

Achso,selbst wenn da mal was mit einem Streitfall bekannt wär,kannst du das sicherlich nicht als Maßstab für dich später nehm;)

 

 

@ Walu.

Sicher das es Tönungsfolie war und keine Sicherheitsfolie?

Infos kann man wo sehn,bei Foliatec find ich nichts.:rolleyes:

ich habs auf dem Foliatec Stand nur am Vorbeisehen gelesen, kann schon sein, will mich da nicht festlegen. Mir war es nur in Erinnerung, da sie das groß beworben hatten "...jetzt endlich auch für die vorderen Scheiben..." oder so ähnlich.

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von walu123

ich habs auf dem Foliatec Stand nur am Vorbeisehen gelesen, kann schon sein, will mich da nicht festlegen. Mir war es nur in Erinnerung, da sie das groß beworben hatten "...jetzt endlich auch für die vorderen Scheiben..." oder so ähnlich.

Gruß Walu

Mit Tönung kann ich mir das nur schwer vorstellen,da die Hersteller ja ab Werk die Scheiben schon leicht tönen.

Und da das jeder anders macht,bekommt man andere Werte.

Naja,aber vielleicht hat sich er Gesetzgeber doch mal überreden lassen:D

Wie war das mit stark getönten Sonnenbrillen:D

gruß Nils

Habe es auf der Foliatec Hompage gefunden. Es geht wirklich um die Securlux Folie

Zitat:

Einen ersten Etappensieg hat FOLIATEC®.com bereits erreicht. Seit kurzem darf SECURLUX bei vielen Fahrzeugen nicht mehr nur an den hinteren, sondern auch den vorderen Seitenscheiben angebracht werden. Hierfür hat FOLIATEC®.com ein spezielles Lichtmessgerät entwickelt, das offiziell nach der ECE-Richtlinie 43 misst und vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für die Messung empfohlen wurde. So schützt sie effektiv vor Einbrüchen durch eingeschlagene Fenster und hält bei einem Unfall gefährliche Glassplitter von den Insassen fern.

Komplett nachzulesen unter: LINK

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tönung der vorderen Seitenscheiben