ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tönungsfolie Chrom rostet an Heckscheibenheizung

Tönungsfolie Chrom rostet an Heckscheibenheizung

Themenstarteram 2. März 2007 um 20:43

Hallo!

Ist jetzt die eher peinliche Frage, aber was mache ich falsch, wenn meine Tönungsfolie an den Heizdrähten der Heckscheibenheizung wegrostet und die Folie an einigen Stellen durchsichtig wird, bzw. was kann ich dagegen tun?

(ist ne noname chromfolie aus ebay)

 

Vielen Dank für Eure hilfe!

mfG

Sebastian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ebay, alles klaro ! Liegen die Heizdrähte irgendwo an der Folie frei, das ein Strom fließen kann ?

Themenstarteram 2. März 2007 um 20:48

heizdrähte liegen eigentlich nicht frei, zumindest funktioniert die heizung wunderbar => taut eis wie gewohnt im grillstreifenmuster weg :)

 

Die Frage ist vor allem, wenn ich jetzt teure Markenfolie drauf mach, passiert das dann auch?

wollte die seitenscheiben (die nicht oxidiere so lassen) und die heckscheibe neu machen

Also die Folie scheint ja Metallbeschichtet zu sein, wg. Chromlook. Jetzt fragt sich warum es rostet, galvanischer Strom der fliesst, billige Beschichtung oder ...!

Themenstarteram 2. März 2007 um 20:58

erstmal danke für die rasend schnellen antworten ;)

 

meinst du, ich bekomm irgendwo folienreste von ner guten folie, um das mal zu testen, will nämlich nicht so ne teure Rolle Chromolux verschwenden.

Oder würdest du mir eher ne scheibe ohne heizdrähte empfehlen, bzw. die Folie im TUningshop kleben zu lassen?

Gehe mal in so einen Folia Tec oder CFC Stützpunkt und frag mal nach Resten bzw. der Ursache des Rostens-Erfahrungen. Wenn Du eine Heckscheibe ohne Heizdrähte für G2 findest zu einem guten Kurs und neu sag mal Bescheid, am Besten leicht blau getönt.

Chrom Folie Roste

 

>Wenn die Drähte frei liegen ist doch klar daß man dann Elektro Korrosion hat

Die Molekühle Cr und Cu oder Fe

haben andere Elektonegativität daraus entsteht ein Potentialunterschied somit Spannung und dadurch Korrosion . Geht auch mit verschiedenen Edelmetallen und niederen Metallen > galvanisches Prinzip

Hast ja auch in der Baterie nur halt mit Zink Blei oder sonstigem .

Stichwort Opferanode

das niedere Metall wird reduziert und lagert sich am höherwertigen an .

Dachte aber, daß die Folien kaschiert sind .Kann sein das die Kaschierung durch die Wärme wegen Billigprodukt einfach sich verflüchtigt hat und dabei hat sich auch die Heizdraht Kaschierung verflüchtig die liegen ja auch meißt auf der Scheibe auf und nicht in der Scheibe oder nicht muss ich mal fühlen kleiner Scherz

Wenn das über all gleichmäßig ist , ist es wohl ne Wärmeerscheinnung was

eigentlich unerklärlich ist da die Sonneneinstrahlung im Sommer heißer.Und dann korrodiert es vor allem wenn du Streifen hast ist das wahrscheinlich .

ist die folie nicht bedampft sonern mit chrompigment ist der in lack gebunden der bruzelt weg

Beim Hersteller der neuen zb Foliatec eine Produkt Anfrage machen .Ist vieleicht sinnvoll.

Und vorher Heizdrähte eventuell kaschieren außerdem Korrodiert eigentlich nicht die Chromfolie wenn den aus Chrom sondern die Heizdrähte und dann wird irgend wann der draht weg sein oder die chromfolio hat einfach FE pigment dann haste glück und du hast dan rostgeschichte KupferNickel Feo2 Drähte grins

Themenstarteram 2. März 2007 um 21:16

danke für die wissenschaftliche Erklärung, hab mir das schon gedacht

Der Vorgang ist aber nicht gleichmäßig, außerdem hab ich die Heizung ja nur einmal zum testen angehabt und die Folie ist jetzt 1 jahr drauf.

Es bilden sich eben solche blumenähnlichen Flecken um einzelne stellen der drähte und das auhc von Zeit zu Zeit.

Hab die Folie zwecks wölbungsausgleich 3 mal geschnitten, mit Heißluftföhn wollte es nicht so richtig.

Aber es korrodiert auch an den unangeschnittenen Bereichen.

mfG

Dann dürfte das echt elektro Korrosion sen und einige Drahtsegmente liegen frei

Blumen wie eispalms kann schon gut sein >elektrisches Feld

Wenn du die Heizung nicht brauchst weg damit oder kaschieren

Wenn du die Folie mit seifenwasser aufgerbracht hast haste das wasser nicht verdrängt könnte auchsein dann ist es auch klar oder.

Oder aaaaber du hast ein neues Phänomen auch nicht schlecht

fotografieren und der Konkurenz schicken als schlechtes Beispiel für billigfolie vieleicht schenken sie dir dann ne Rolle

Zitat:

Wenn Du eine Heckscheibe ohne Heizdrähte für G2 findest zu einem guten Kurs und neu sag mal Bescheid, am Besten leicht blau getönt.

Wie?

Ich denk es gibt keine Serienscheiben ohne Heizung?

Hab bis jetzt nur einen G2 ohne gesehen,der hatte aber auch keinerlei Wölbung,also wars ne Spezialanfertigung.......will nämlich auch eine ohne Heizung ham.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Wie?

Ich denk es gibt keine Serienscheiben ohne Heizung?

Hab bis jetzt nur einen G2 ohne gesehen,der hatte aber auch keinerlei Wölbung,also wars ne Spezialanfertigung.......will nämlich auch eine ohne Heizung ham.

Eben, deswegen soll er mir ja auch Bescheid sagen :D

Ich habs zwar noch nicht probiert aber vieleicht kann man die Heizdrähte ja entfernen.Wenn es Reparatur Sets mit Leitungssilber gibt um Unterbrechungen zu reparieren geht das Zeug auch irgendwie ab. Frage ist nur ,ob die dann noch ihre E2 Zulassung hat.

Also bei mir liegen die merklich fühlbar auf der Scheibe auf.

Ich weiß natürlich nicht ,ob die doch trotzdem mit der Scheibe oberflächlich mit eingegossen sind oder verklebt. Wenn verklebt kann man die runterhobeln .Man muss nur ein Verfahren finden ,was die Scheibe nicht zerkratzt oder verfärbt oder whatever. Wer weiß vieleicht Säure ?

Die kein Glas angreift also nicht Flußsäure aber Schwefel mit Salpetersäure

müsste gehen . Oder Abziehen mechanisch nicht so selbstmöderisch für Augen Finger und Atemsystem.( Nicht aufschreien Jungs)

Vieleicht hat das schon mal einer probiert mit ner Ceranfeldreiniger Klinge oder

Abziehklinge für Glas.

Ich probier das mal auf dem Schrott wenn ich nicht zu faul bin. Interessiert mich auch.

Vieleicht bin ich aber nur blöd und blond.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Wenn es Reparatur Sets mit Leitungssilber gibt um Unterbrechungen zu reparieren geht das Zeug auch irgendwie ab.

Die Drähte sind nachträglich auf die Scheibe aufgebracht.

Lediglich bei neuen Fahrzeugen werden sie teilweise in den Scheiben verklebt. Der einfachste Weg wäre die oben bereits beschriebene Elektrolyse.

Dafür braucht man halt Elektroden aus edlerem Metall.

Klar geht elektrolyse auch wenn du die Heizdrähte als Opfer Anode nimmst die Heckscheibe ausbaust in eine galvanisch wirsame Flussigkeit eintauchst - ein edleres Metall als Anlagerungskatode einbringst Gleichspannung anlegst und viel zeit zu warten hast- das dauert nämlich auserdem musst du die Kaschierung entfernen .

Wer will das schon- ne im Ernst .

War auf dem Schrottplatz bei Röser und habe mir Mutters Hornhautklinge ( nä war ganz kleine Abziehklinge)mitgenommen ging gut. Die leichten Rückstände kannst du mit einenm Glasfaser Radierer aus dem Bedarf für technische Zeichnungen ( damit enfernt man Tussche von Pergament 5 Euro) und schwubs -der Heizdraht war weg .

Kleinere KRATZER WAREN NICHT NICHt DA UND WENN - POTASCHE ODER DIAMANT POLIERMITTEL.

Kaschieren geht auch einfach -Scotch Tape Tranparent (zur No Tesa )oben und unten neben den Heizraht kleben und dann Glaskleber aufsprühen mit Brush. Scotch entfernen und kaschiert ist. Keine elektrolytischen Prozesse mehr möglich Folie drauf und gut ist.

Aber warum zum Teufel wollt ihr keine Heckscheiben Heizung mehr. Ich will doch sehen wenns beschlägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tönungsfolie Chrom rostet an Heckscheibenheizung