ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tönungsfolie E 220 T

Tönungsfolie E 220 T

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 10:44

Hi Leute !

Möchte mir eine Tönungsfolie hinten reinmachen, wegen Hitzestau und auch wegen Schutz des Hundes im Laderaum.

Beim Profi war ich schon, der möchte aber die Scheiben ausbauen was ich spez. am E220T nicht so toll finde (geklebt, derzeit noch dicht, ob er die auch wieder dicht hinbekommt?).

Deshalb kaufe ich die Folie einfach selbst, mach es selbst rein und spar dabei evtl. noch was :D

Aber !

Wieviel Folie benötigt man für das Auto ? Reichen da 3m Breite für alle Fenster ?

Sonst irgendwelche Tipps ?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Juli 2008 um 11:00

Die Scheiben würde ich nicht ausbauen! Errechne doch mal grob die Quadratmeter der Scheiben und du weißt wie viel Folie du benötigst.

Welche Folie nimmst du? Habe es nämlich auch vor.:-)

Hallo,

 

bei mir habe ich die Folie selber angebracht.

Dazu habe ich die Scheiben ausgebaut (die sind nicht geklebt!)

Folie habe ich von Foliatek genommen. Mit der Midnight Reflex hat man eine sehr hohe Wärmerückweisung! Die gibt es in drei verschiedenen abdunklungen. Ich habe die "dark" genommen, die bei nacht noch genug Blick nach hinten erlaubt. Die "super dark" habe ich bei meinem VW, aber die ist beim Rückwärts einparken im Dunkeln einfach zu dunkel.

 

Der Ausbau der Scheiben ging sehr gut, nur die hinteren Seitenscheiben sind eine etwas fummelige angelegenheit, weil man die Dichtmasse zwischen Scheibe und Gummi nur sau-schwer von der Scheibe wegbekommt.

 

Für die hinteren Türen, Seitenscheiben hinten und Heckklappe habe ich 2 Rollen gebraucht! ca. 70.- pro Rolle.

 

Beim Anbringen auf Sauberkeit und Staubfreiheit achten, es sieht echt schlimm aus wenn man danach alle Staubfussel unter der Folie sieht!

 

Viel Glück!

Es gibt in der Bucht einen Anbieter, der hat die Folien für die diversesten Automarken bereits passgenau zugeschnitten - weis jetzt den Namen bzw. die Firma nicht, aber ich werd nachschauen.

Hab die Dinger mal für meinen EX-Audi selbst "montiert" - super Sache und war auch nicht teuer, grosse Auswahl.... 

 

lg

ship

am 1. Juli 2008 um 21:27

....geht denn das auch ohne Ausbau, wenn die Dinger schon zugeschnitten sind?

Zitat:

Original geschrieben von Tomsplett

....geht denn das auch ohne Ausbau, wenn die Dinger schon zugeschnitten sind?

Ja, ohne ausbau, Einbauleitung ist dabei und viel Seifenwasser halt :D

 

http://cgi.ebay.at/...yZ148850QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

 

oder:

http://cgi.ebay.de/...50QQrdZ1QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

 

 

lg

ship

Ohne Ausbau geht es immer...mann muss dann halt sehr genau vorschneiden und es bleibt meistens eine sichtbare Schnittkante.

Bei geklebten Scheiben ist es etwas einfacher, da die einen schwarzen Übergang haben der mehr Spielraum gibt.

Hinzu kommt, dass im Auto meist mehr Staub in der Luft ist als zu Hause.

Saludos

Hallo Joered!

Dein Bericht überzeugt mich. Da du ja in südlichen Gefilden lebst, ist Hitze in deinem Kombi immer ein Thema. Was mich bisher von Folie abgehalten hat, ist die schlechte Sicht bei Dunkelheit - natürlich beim Rückwerts fahren.

Zitat: "Mit der Midnight Reflex hat man eine sehr hohe Wärmerückweisung! Die gibt es in drei verschiedenen Abdunklungen. Ich habe die "dark" genommen, die bei Nacht noch genug Blick nach hinten erlaubt."

Ich vermute, dass "dark" die mittlere Tönung sein könnte, oder ?

Kannst du den Unterschied der Wärmerückweisung mit und ohne Folie näher beschreiben?

Ich würde solche Folie, wenn es was bringt, meinem kleinen Sohn zu liebe einbauen.

Gibt es eine ungefähren Kostenrahmen? Und wo gibt es diese Folie?

Dabei kann man sich gleich um das Blech unter den hinteren Scheiben kümmern.

Und noch etwas wollte ich von Joered wissen. Auf deinem Bild habe ich das entdeckt, wonach ich schonlange suche: eine "verchromte Leiste für die Kennzeichenbeleuchtung.

Würde gerne wissen, wie man an dieses Extra kommt?

Binzbenz

hallo,

die midnight kenne ich..und so weit ich weiß haben sie die größte wirkungsgrad in sachen uv strahl geschichte.ich hab kürzlich meine heckscheibe mit chromelux dark tönen lassen, das gute bzw der trick an der sache ist, das sie leicht reflektierend sind und dadurch gewint man dieses sonnenrükstrahl geschichte obwohl die scheiben nicht so dunkel sind und die sicht nicht stark beeinflusst wird. schön finde ich sogar das das colorgals noch mehr hervorgehoben wird. midnight finde ich meiner meinung etwas zu dunkel(bzw diese superdark, dark ist noch ok).. dann gibt es die klassichen schwarzen folien, die sind einfach nur dunkel und uv strahlen lassen sie viel durch, ich glaub da gehts nur um optik und nicht funktion.aber wenn ich auch in süden leben würde oder in spanien hätte ich auch bestimmt midnight gemacht..für unsere situationen genügt meine ich chromelux dark..hab leider kein aktuelles bild sonst hätte ich einen reingestellt

gruß hakan

Genau, bei den Folien ist stark auf die Wärmerückweisung" (Refelktion der IR-Strahlen) zu achten!

UV-Strahlung kann fast jede Folie zurückweisen, das verhindert zwar einen Sonnenbrand, aber nicht die Aufwärmung des Innenraums.

Bei den Beschreibungen der Folien stehen immer drei Werte:

Lichtdurchlässigkeit, UV-Abweisung und Wärme-Abweisung.

UV können fast alle Folien mit 99% zurückweisen, wenn man colorverglasung hat, dann ist die UV-Rückweisung sowieso gegeben.

Die normalen Tönungsfolien machen einfach nur dunkel und die Reflex- oder Chrom-Folien haben auch eine gute Wärmerückweisung.

Die Midnight Reflex Dark ist die Mittlere Tönung und hat 17% Lichtdurchlässigkeit und 72% Wärmerückweisung.

Das spürt man deutlich, wenn man dahinter sitz und die Sonne leuchtet durch die Scheibe, es fühlt sich so an wie wenn man im Schatten sitzt.

Die Folien gibts bei ATU, D&W, oder direkt bei Foliatec auf der Seite kann man sie bestellen:

http://shop.foliatec.com/.../shop_index.jsp?...

Die Chromleiste habe ich in Ebay gefunden, war recht teuer (ca. 90.-) und kam aus Japan. Es ist aber leider kein Metall, sondern verchromter Kunststoff. Sieht aber sehr gut aus.

Jetzt gibt es sie scheinbar auch bei Eris-Car für 49,90

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99060QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Viele Grüsse

Joe

Hallo!

Ich bedanke mich für die hilfreichen Infos zum Thema Folie und auch zur Chromleiste.

Ich konnte mir schon denken, dass da nur Kunststoff als Basisgrund verwendet wurde. Ich finde Chrom im Allgemeinen eben Klasse - wie beim W123 und W126.

Die Folie soll nützlich sein und damit meine Lukas nicht gegrillt wird.

Scheiben raus, dann n die Folie sauber drauf ist die einzige richte Methode.

Binzbenz

am 2. Juli 2008 um 17:21

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von joered

Die normalen Tönungsfolien machen einfach nur dunkel und die Reflex- oder Chrom-Folien haben auch eine gute Wärmerückweisung.

Die Midnight Reflex Dark ist die Mittlere Tönung und hat 17% Lichtdurchlässigkeit und 72% Wärmerückweisung.

Eine übersichtliche Darstellung der gesammten Werte der Foliatec-Folien findet man hier . Dort gibt es auch noch ca. 90 Bildergalerien mit über 2700 Bildern von Fahrzeugen mit den entsprechenden Folien.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 12:01

Wieviel UV-Schutz bietet denn die Color-Verglasung, wenn man eine hat ?

Ist die Windschutzscheibe auch Color-verglast ?

 

Die Colorverglasung hat mind. 90% oder mehr. Genau weiss ich es leider auch nicht.

Die Windschutzscheibe gab es mit und ohne Tönung, meine ist allerdings etwas heller als die Seitenscheiben.

Gibt es eigentlich Frontscheiben für unsere W124 mit IR-Filter wie es z.B. die Renaults haben (schimmert von aussen leicht rosa)?

Für die neuen Sterne gibt es die ja, wäre toll wenn irgend ein Zulieferer die auch für ältere Modelle produzieren würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen