1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tönungsfolie selber kleben?

Tönungsfolie selber kleben?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Mai 2008 um 10:22

Moin,

hab nen 120d LSE, ohne die grüntönung der scheiben vom werk aus! möchte jetzt gerne die beiden hinteren und die heckscheibe tönen. dunkelgrün oder schwarz sollte es sein. hat das schon jemand von euch selber beim 1er gemacht, wenn ja, welche folie ist empfelenswert?

Danke für euer antworten...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Mai 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von florian 130

Moin,

hab nen 120d LSE, ohne die grüntönung der scheiben vom werk aus! möchte jetzt gerne die beiden hinteren und die heckscheibe tönen. dunkelgrün oder schwarz sollte es sein. hat das schon jemand von euch selber beim 1er gemacht, wenn ja, welche folie ist empfelenswert?

Danke für euer antworten...

Habe es auch selbst gemacht und würde dir die Folie von Foliatec empfehlen, da die schon vorgeformt und zugeschnitten ist. Heist glaub ich ProShape oder so. Nachteil is halt das du ab und an volle Störungen im Radio hast wegen der Folie.

Habe mich deswegen mal beim :) Werkstattmeister befragt, der meinte es kommt durch die Folie zu Störungen mit der Antenne in der Heckscheibe.

MFG

Hallo Florian,

ich würde niemals die Folie selbst kleben. Habe das vor ca. 3 Jahren

an meinen damaligen Touran machen lassen. Es wurde dabei Foliatec

verarbeitet und man muss schon eine gewisse Fertigkeit haben, um die

Folie selbst zu kleben. Ich habe das damals von jemanden machen

lassen, der die VIP-Fahrzeuge von VW von innen beklebt, also ein Profi.

Kosten bei Carglass (wenn die das noch machen) oder Scheibendoktor

ca. 200,--Euro.

Du solltest darauf achten, dass die Folie nicht zu dunkel ist, da man bei

Dunkelheit nach hinten fast nichts mehr sieht.

Gruß

Jagdhorni

am 16. Mai 2008 um 11:07

folie selber kleben kann ich auch nicht empfehlen, hab das damals bei meinem Astra gemacht, einmal mit tiefschwarzer Folie, schwarz sah zwar toll aus, aber mit den ganzen blasen drin nicht zu empfehlen. Außerdem hat man nachts nichts mehr gesehen.

Das zweite mal mit der Foliatec Proshape, das klappte, aber auch nicht hundertprozentig. und für den Preis der Foliatec kannste schon fast machen lassen.

Habe im 3er Folien von Panther.

Ist ne super Sache, man sieht nur noch schwer in den Kofferraum rein, nach draußen ist die Sicht aber noch o.k.

Nachts bin ich froh ums PDC

Beim 1er braucht man ja tagsüber schon das PDc, weil der so unübersichtlich ist.

Selber kleben würde ich lassen, da durch die stark gebogene Heckscheibe das anbringen nicht so einfach ist. Ne billige Folie ist meist auch noch zu schmal, so dass man zwei Stücke braucht, und dann gehts sicher schief.

Die bereits fertig zugeschnittenen Folien sind halt seht teuer, so dass der Einbau schon perfekt sein sollte, nicht dass man nachher wieder alles rausreißen muss und doch beim Händler machen lassen muss.

Dann ist nichts gespart...

Gruß Walu

Hallo,

wenn Du die Fertigkeiten, die Erfahrung und die Hilfsmittel eines professionellen z.B. Foliatec-Partners hast - warum nicht?

Ansonsten laß die Finger davon und das einen geübten Fachmann machen.

Ich hab's damals bei meinem 525i touring und meinem alten 120d beim Foliatec-Partner Becchara in Köln machen lassen und war sehr zufrieden. Auch nach 3 Jahren und 130000 km waren alle Folien noch top.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 14:16

Hat denn event. jemand org. fotos von seinem fahrzeug, weil auf der seite von foliatec nur so künstliche abbildungen... (wie gesagt dünkelgrün oder schwarz)...

Besten dank...

Hallo Florian,

an Deiner Stelle würde ich zu einer Firma hinfahren, welche diese

Folien einbaut bzw. klebt. Anschließend würde ich mich in ein Fzg.

von denen setzen und ausprobieren, ob ich im Fzg. und außerhalb

des Fzg. mit der Folie zufrieden bin, z. B. Sichtverhältnisse u. Optik.

Erst dann würde ich den Auftrag erteilen.

Gruß

Jagdhorni

Hallo,

mein 120er und 523er mit Folien...

Gruß

Rainer

Hallo,

mein 523er mit Folien...

Gruß

Rainer

Hallo,

mein 120er mit Folien...

Gruß

Rainer

Hallo,

mein 120er mit Folie...

Gruß

Rainer

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 20:48

Danke Rainer, was für eine folie ist das bei dem einser? und ist die heckscheibe auch beklebt worden?

Hallo,

Heckscheibe und die beiden hinteren Seitenscheiben wurden mit

FOLIA TEC Midnight Reflex Dark

vom

FOLIA TEC - Team

Regionalcenter Bechara

Am Grott 9

51147 Köln-Lind

beklebt.

FOLIA-TEC gibt eine Materialgarantie von 5 Jahren und händigt eine ABE aus.

Weder beim 5er noch beim 1er gab es irgendwelche Mängel, auch nicht nach 3 Jahren und 130000 km!

Ich war sehr zufrieden und werde demnächst auch mit meinem neuen 1er wieder dorthin fahren.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 16:55

Danke ich denke, das ich den einbau selber machen werde! die folie die genommen hast, ist die nicht zu dunkel?

Deine Antwort