1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tönungsfolie

Tönungsfolie

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. September 2006 um 5:46

Hallo!

Wollte mal wissen, ob:

1. die Folie am Avant an der Heckscheibe hält, wegen der etwas runden Scheibe?

2. Erfahrungen zwecks noch genug sehen beim Einparken und so? Da gibt es ja etlich verschiedene Folien.

3. in wiefern wird die automatische Spiegelabdunklung beeinträchtigt?

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Tönungsfolie

Zitat:

Original geschrieben von RH23

Hallo!

Wollte mal wissen, ob:

1. die Folie am Avant an der Heckscheibe hält, wegen der etwas runden Scheibe?

2. Erfahrungen zwecks noch genug sehen beim Einparken und so? Da gibt es ja etlich verschiedene Folien.

Danke!

1. Wenn richtig gemacht hält sie natürlich.

2. Ich habe die Alu Dark von SL LLumar. Die sind schon seeeehr dunkel. Trotzdem habe ich keine Probleme und sehe noch ausreichend durch. Ich habe die Folien seit ~1,5 Jahren und finde die absolut klasse. Würde ich jedem empfeheln, vor allem wenn ein Kind hinten sitzt.

Ich habe die im Fachbetrieb einkleben lassen für ~240€. Hört sich erst mal viel an, aber wenn man mal guckt was gute Folien kosten relativiert sich der Preis. Und man hat afair 7 Jahre Garantie.

Gruss

jugi

Ich habe die im Fachbetrieb einkleben lassen für ~240€. Hört sich erst mal viel an, aber wenn man mal guckt was gute Folien kosten relativiert sich der Preis. Und man hat afair 7 Jahre Garantie.

Gruss

jugi

ciao jugi

also die 240 euro sind doch sehr günstig? in der schweiz musst du viel mehr dafür bezahlen. da gehts von 400euro aufwärts, je nachdem in welcher gegend und welche folie.

aber die von Llumar sind schon die besten.

in der schweiz gibt es eine firma die gibt sogar lebenslange garantie!

schau mal bei:

www.scheibentoenen.ch sowas gibts sicher auch in deutschland oder in österreich.

gruss

aus der schweiz

adrian

Re: Tönungsfolie

Zitat:

Original geschrieben von RH23

Danke!

Die wird dadurch nutzlos und funktioniert nicht mehr.

Folie geht eigentlich bei allen Autos, vorausgesetzt es wird ordentlich gemacht, dann sind auch die Rundungen der Scheiben kein Thema. Blasen und Falten muss man also nicht akzeptieren, es geht auch ohne.

Wie stark die Tönung ist, solltest du dir am besten an einer grösseren Scheibe zeigen lassen, diese kleinen Schaufensterchen von Foliatec (2x3cm)bei ATU und Co lassen nicht gerade eine realistische Einschätzung zu. Logischerweise beeinträchtigt die Folie dann etwas die Sicht nach hinten, im Dunklen einparken wird etwas schwieriger, aber eben nur etwas. Wer nur schwer rückwärts einparken kann, hats eben noch etwas schwerer. Wer es beherrscht, den stört die Folie wenig.

Der automatisch abblendende Spiegel bekommt vom Hinterherfahrenden durch die Folie natürlich auch weniger Licht ab und wird sich später oder auch gar nicht mehr auf Abblenden stellen. Das stört aber nicht, weil ja die Scheiben schon schön abdunkeln.

Nebeneffekt: bei spiegelnden Folien( je nach Verspiegelungsgrad) heizt sich das Auto in der Sonne weniger auf als ohne Folie. Bei tiefschwarzen Folien wirds natürlich etwas wärmer im Auto.

Was mich etwas an getönten Scheiben stört, ist das man Radfahrer, gerade in der Stadt, im Innenspiegel schlechter sieht. Das ist gerade beim Rechtsabbiegen gewöhnungsbedürftig.

Und gleich nochwas: Störe dich nicht daran, dass der Preis für Folienbekleben bei der Limo oft etwas höher ist als bei einem Kombi. Der Materialaufwand ist in etwa gleich, allerdings macht sich die Heckscheibe bei einer Limo wesentlich schwieriger als beim Kombi und dauert auch etwas länger. Zeit ist nunmal Geld.

bytemasta

Habe es ebenfalls für 240 Euro machen lassen. Die Qualität ist super. Die Sicht nach hinten ist nicht beeinträchtigt, man wird lediglich nicht mehr so stark geblendet.

Wir kleben bei Euch die Folien im Randbereich der Scheiben hinten (Avant) ? Bei mir sieht man irgendwie diese schwarzen Pixel, die auf der Scheibe drauf sind.

Zitat:

Original geschrieben von silber320td

Bei mir sieht man irgendwie diese schwarzen Pixel, die auf der Scheibe drauf sind.

Ist bei mir auch so...

Re: Re: Tönungsfolie

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Die wird dadurch nutzlos und funktioniert nicht mehr.

Das kann man aber verschmerzen. Ich habe die werksseitige Tönung und muss nur selten den Innenspiegel abblenden.

Schick mal dem "msdeichmann" eine PN, der hat gerade eine Tönung machen lassen - sieht sehr geil aus und ist eine Top-Qualität.

Gruß,

Frank

Re: Re: Re: Tönungsfolie

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Das kann man aber verschmerzen. Ich habe die werksseitige Tönung und muss nur selten den Innenspiegel abblenden.

Da haste Recht. Selbst wenn ich in einem Fahrzeug unterwegs bin, bei dem der Innenspiegel nicht automatisch abblendet, kommt es wirklich in einem Jahr so selten vor, dass man(n) das an einer Hand abzaehlen kann, wenn ich den Spiegel haendisch umklappen muss.

Also, ich habe (vor Jahren) im Auto meiner Frau selbst eine Tönungfolie verklebt. Es sah gut aus und war auch nicht besonders schwierig. 270 € will der Autoglaser haben, das kann ich auch.

Allerdings sollte es schon eine qualitativ gute Folie mit echtem UV-Schutz sein (schon wegen dem Nachwuchs).

Kann mir jemand eine Folie empfehlen?

Es heißt der Sommer geht dieses Jahr bis Ende Oktober.....

Danke

1auto

Hallo,

also bei mir war der Hauptgrund auch die Hitzerückstrahlung wegen der Kiddies. Ich habe die Foliatec Midnight Reflex, dunkel von außen, große Wärmerückstrahlung, kannst aber von innen noch gut durchgucken, auch nachts.

Gruß Sven

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 5:53

Hallo!

Danke für die Tip´s!

Hab jetzt die Foliatec Midnight Reflex Dark drin.

Reinschauen geht nur wenn man die Nase auf der Scheibe hat.

Rausschauen geht sehr gut, auch noch bei Nacht ausreichend.

Innen im Spiegel blendet nichts von hinten und auch die Abblendfunktion der Aussenspiegel geht noch ausreichend. Dachte ich eigentlich nicht, denn der Sensor sitzt am Innenspiegel.

Gekostet hat der Spaß jetzt 320 €. War nicht der billigste, aber der Betrieb wurde mir wegen sehr gutem Service und Arbeit empfohlen - also warum Experimente, wenn einer sauber und zuverlässig arbeitet soll er auch sein Geld dafür bekommen!

Grüße aus dem Wilden Süden!

Ralf

Ist vielleicht ein bischen weit weg, aber zum ansehen, und da will ich hin---> www.scheibendesign.de

soll für mein Avant 250 € kosten, wenn man keine sehr ausgefallene Folie will

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dirksen

Ist vielleicht ein bischen weit weg, aber zum ansehen, und da will ich hin---> www.scheibendesign.de

soll für mein Avant 250 € kosten, wenn man keine sehr ausgefallene Folie will

Gruß

Also ich war hier:

www.scheibentoenung-berlin.de

Folie: SunTek

Einbau: 180,- (Limo)

Zeit 2 Stunden

Ich habe eine genommen mit 15% Dursichtigkeit und das ist ideal...

Das einzige Problem ist, das die recht dicke Folie am Heckscheibenrand, bei den schwarzen Pixeln, weiße Punkte wirft, also habe ich einen weißen Rahmen.

Der Einbauer sagte ich solle in ein-drei Wochen nochmal vorbeikommen dann minimiert er das...

PEACE

Deine Antwort