ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tönungsfolien selber anbringen??

Tönungsfolien selber anbringen??

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 21:50

Hallo

Hat jemand schon mal erfahrung mit Tönungsfolien gemacht??

Wenn ja geht das einfach?? Selber machen oder werkstatt??

Welche farbe sieht gut aus hab nen Golf III GTI in Brilliant Schwarz Metallic!!

Mfg Blitz

Ähnliche Themen
20 Antworten

Geht schon selber, aber wenn Du damit keine Erfahrung hast, würde ich entweder die zugeschnittenen kaufen (damit ist es selbst für eine Leihen kein Problem) oder es inner speziellen Werkstatt machen lassen (Kostet mit Folie um die €150)

Ich würde Dir zu verspiegelt raten! ;)

am 12. Juli 2004 um 21:59

nimm aufjedenfall schwarz oder dunkelblau verspiegelte. Kosten zwar etwas mehr aber bringen viel mehr als die normalen. Hatte in meinem alten Auto normale reingemacht und du konntest trotzdem bei Sonnenschein die ganze Rückbank sehen. Jetzt bei meinem G3 mit verspiegelter Folie kann da keine Sau hinten reinschauen, wenn dann sehen die von außen nur sich selber.

Selber machen geht schon. Vorallem die Seitenscheiben, die sind total einfach, nur die Heckscheibe ist schwerer, da ja die scheibe gewölbt ist mußt du die Folie in drei Wagrechte Streifen schneiten, ansonsten könnten sich falten bilden die nur nie rausbekommst. Da du die ja dann in Streifen schneiten mußt hast du mitten in der Scheibe den Folien rand und das macht schon etwas arbeit die Ränder schön anneinander zu bekommen. Aber wenn du eine gute Folie kaufst steht alles genau drin.

Kauf dir halt einfach mal die Folie die du willst, schau dir die anleitung an und wenn du dir das dann doch nicht zutraust, lass es machen.

Aber mit etwas gedult und fingergeschick klappt das.

Zitat:

Original geschrieben von stiech

da ja die scheibe gewölbt ist mußt du die Folie in drei Wagrechte Streifen schneiten, ansonsten könnten sich falten bilden die nur nie rausbekommst. Da du die ja dann in Streifen schneiten mußt hast du mitten in der Scheibe den Folien rand und das macht schon etwas arbeit die Ränder schön anneinander zu bekommen.

Mit etwas Fingerspitzengefühl langen sogar zwei Streifen. Aber drei sind grds. auch in Ordnung. Ein kleiner Tip noch zu den Kanten der Streifen: versuche die Streifen möglichst waagerecht anzubringen, dann kannst du die Kanten entlang der Heizdrähte der Heckscheibenheizung kleben, dann sieht man von aussen echt absolut gar nix mehr.

Gruß Tecci

am 12. Juli 2004 um 22:08

Bei mir in der Anleitung stand halt 2 aber ideal 3 Streifen. Das mit den Heizdrähten habe ich auch so gemacht, wenn ich mich nicht irre stand das sogar so in der Anleitung drin.

Das sieht dann aber aus dem Inneraum heraus bescheiden aus......

Also ich weiss es nur von meiner Folie (habs machen lassen), da sinds nur zwei Streifen. Wenn das mit den Drähten in der Anleitung steht, umso besser.

@schallpegel2002: 1. Wieso sollte das bescheiden aussehen? 2. Ist es nicht ziemlich egal, wie es von innen aussieht, Hauptsache von aussen siehts wie eine Folie aus? Zumindest habe ich bei mir noch niemand sagen hören: "Oh, von innen siehts aber nicht so schön aus"

Gruß Tecci

Also ich würde lieber ein wenig mehr investieren, und es machen lassen, dann sieht es auch gut aus!!!

am 12. Juli 2004 um 22:22

Wenn man es gut macht sieht man das von innen so gut wie garnicht. Außer der jenige der hinten Sitzt schaut genau drauf. Aber wen juckt das.

Also jetzt muss ich mal nachfragen...Folie in zwei Teile schneiden???

Bei mir klappte das auch in einem Teil. Nur am besten zu zweit machen, weil der Lappen zu groß ist.

Beim G3 braucht man das doch nicht zu trennen. Und ich fand die Seiten schwerer, als hinten. Vor allen Dingen die Ränder. Oder benutzt ihr andere Folie als ich? (Folia Tec). Habe das jetzt 2 mal gemacht...und immer Folie in einem Teil gelassen.

So groß ist die Scheibe vom G3 doch nicht (auch wenns gewölbt ist). Keine Falten, keine Luftblasen.

am 12. Juli 2004 um 23:17

Wozu soll hinten keiner reinschauen können. Also ich will das auch "mich" die Bunnys von schräg hinten sehen und nicht nur mein Auto.

Und wenn du es unbedingt haben möchtest, dann lass es machen. Haust du eine Falte rein, kannst du die Folie weghauen. Läßt du sie drinn sieht das bestimmt super aus ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

1. Wieso sollte das bescheiden aussehen? 2. Ist es nicht ziemlich egal, wie es von innen aussieht, Hauptsache von aussen siehts wie eine Folie aus?

Ich bin der Meinung, dass es von außen UND von innen gut und anständig aussehen muss (nach dem Motto: außen hui, innen pfui)! Wenn man das so sieht, dann kann man sich eigentlich die Mühe sparen und die Streifen einfach 1-2cm überlappen lassen......sieht man von draußen eh nicht ;)

 

Zitat:

Zumindest habe ich bei mir noch niemand sagen hören: "Oh, von innen siehts aber nicht so schön aus"

Vielleicht wollten die Leute einfach nur nicht unhöfflich sein?!? ;)

Naja, früher oder später sieht man es dann schon, weil das mit Sicherheit die Stellen sind, an denen man die Luft nur sehr schwer rausbringt, wenn man die Folien überlappen lässt.

Und ich kann dich auch beruhigen, bei mir siehts von innen auch gut aus...;)

Aber du hast natürlich trotzdem mit deiner Aussage recht, dass es nicht nach dem Motto "aussen hui..." laufen sollte.

Gruß Tecci

Als ich die Scheiben von meinem Audi getönt habe, musste ich auch (viele) Streifen schneiden. Nur bei mir waren die Leute nicht so höflich wie bei Dir :D Ich würde es nie wieder auf diese Art machen.....entweder flächendeckend (auch wenns teurer ist, sieht aber super aus) oder garnicht.

Naja, bei mir siehts wahrscheinlich auch nur deswegen gescheit aus, weil ich es nicht selber gemacht habe :D sondern meine für sowas eher befähigte Cousine ;)

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tönungsfolien selber anbringen??