1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tönungsfolien

Tönungsfolien

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 22:01

Hallo

ich spiele mit dem Gedanken, mir die hinteren Scheiben

nachträglich zu tönen (8E B6 Avant).

Grundsätzliche Fragen:

welche Folien nimmt man,

wie dunkel macht Sinn

und wie schwer wird das für den Anfänger?

Gruss

fr71

Beste Antwort im Thema

ich rate dir davon ab ,das selber zu machen ,wenn du dich schon selber als anfänger bezeichnest... bei den ganzen heizdrähten und antennen , der wölbung der scheiben etc. ist das ganze eher was für nen profi... :D mfg tim

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ich rate dir davon ab ,das selber zu machen ,wenn du dich schon selber als anfänger bezeichnest... bei den ganzen heizdrähten und antennen , der wölbung der scheiben etc. ist das ganze eher was für nen profi... :D mfg tim

am 16. Juni 2008 um 3:52

Ich würde das auch nicht selber machen, das ganze kann ein Profi wesentlich besser. Zudem gibt es bei dem noch Garantie auf die Arbeit und das Material.

Bei meiner Limo hat das ganze 259,- gekostet und wurde von einem Unterauftragnehmer des AZ durchgeführt.

das ist aber ein stolzer preis.

ich habe für meinen avant 200 gezahlt damals (audi 80) bei foliatec

oder ist es bei der limo teurer wegen der aufwendiger heckscheibe?

am 16. Juni 2008 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

das ist aber ein stolzer preis.

ich habe für meinen avant 200 gezahlt damals (audi 80) bei foliatec

oder ist es bei der limo teurer wegen der aufwendiger heckscheibe?

Keine Ahnung, ob der Einbau der Folie bei der Limo aufwändiger ist als beim Avant. Der Einbau hat ca. 2,5 Std. gedauert und ich bin auch im AZ geblieben und habe dem Mitarbeiter von Trimline ab und zu über die Schulter geschaut, aber Vergleichsmöglichkeiten habe ich keine.

am 16. Juni 2008 um 11:22

Nochmal zur urssprünglichen Frage zurück.

Welches Produkt könnt ihr denn jemandem empfehlen der sich zutraut alles selbst zu machen?

Folie + Werkzeug natürlich im Set wenns das gibt)

Ich glaube schon, dass man bei solchen Sachen Erfahrung braucht und nicht wild drauf loskleben kann, jedoch sollte es nicht unmachbar sein. Man kann ja nur dazu lernen!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Man kann ja nur dazu lernen!

Ich denke mal, das Einzige, was man als Laie dazulernen kann -> dass man es einen Profi hätte machen lassen sollen :D

Hinterher ist das Gejammer über die Blasen usw. dann wieder groß.

am 16. Juni 2008 um 11:37

... der nächste bitte. :o

also das 2. wichtigste beim selber tönen ist nach dem eigenen können, eine gute folie .. ich kann etweder sllumar oder foliatec empfehlen... kommt auch ganz drauf an was für eine tönung du haben möchtest...

auf keinen fall billig folie, da solche folien meistens scheiße zu verarbeiten sind und keine fehler verzeihen...

mfg tim

am 16. Juni 2008 um 18:18

Hi,

auch wenn ich die Kollegen hier wiederhole. Für nen Anfänger is des nichts! 

Selbst wenn Du die teuerste Folie kaufst, wirst Du dich nur ärgern. Es ist nahezu unmöglich für Laien die Folien ohne Falten oder Blasen reinzu bekommen.

Ich hab bereits 5 mal versucht, weil ich dachte  "das kann ich selber auch" :cool:

Das sechste mal hab ich dann den Profis zugeschaut.. Die habens zwar nicht anders gemacht als ich.. nur haben die vergessen die blasen reinzumachen...

Also wenn du viel Zeit hast und keine Angst Geld zum Fenstger rauszuwerfen kannst es versuchen.. Aber ich bin mir sicher Du endest wie ich am Ende auch bei den Profis ;)

Übrigens:

Ich hab für meine Scheiben weit über 800€ hingelegt:

- ein paarmal selber versucht und dann

nochmal für die Folien inkl arbeitszeit 2,4h 280€ hingelegt und jetzt ein perfektes Ergebnis

am 17. Juni 2008 um 11:21

Selbermachen lohnt ja auch wirklich nur wenn die Materialkosten nur einen kleinen Teil der Gesammtkosten des Profi-Einbaus ausmachen.

60€ gegen 280€, da frag ich mich schon...

...und dabei ist noch nichtmal sicher ob es wirklich nur 280€ sein werden.

...aber wie du sagst, ich werde mit dem Ergebniss bestimmt nicht Zufrieden sein. 

Die Blasen machen mir da wenig sorgen, eher die Klebespuren wenn man nochmal etwas zurück ziehen muss. Hatte ich bei unserem Badezimmerfenster so oft.

Man vergisst ne Blase, zieht nochmal an der Folie und das hinterlässt die Klebeschicht die an der Scheibe klebenbleibt anstatt sich an der Folie zu halten. 

Ausserdem denke ich an die Schnittlinien, die man ja quasi freihand, schnurgerade ziehen muss. 

:( ...:rolleyes:

Wie siehts mit gestörtem Radioempfang durch überkleben der Fensterantennen aus?  

am 17. Juni 2008 um 12:59

Tach,

Profi machen lassen.

Und ich würde die Seiten nicht all so dunkel machen, dafür aber komplett mit vorne. Und hinten die Klappe stockdunkel. Mein Kumpel hat so gemacht. Und ich habe alles dunkel genommen, aber Vorderfenster nicht. Sieht nicht so doll aus.

Grüße

P.S.

Und die Folie aus Baumarkt oder ATU kann man gleich vergessen, wenn dann nur von Profi nehmen. Ob man da bei Avant mit 60€ hinkommt:confused:

Hä? Vorderfenster darfste in D doch gar nicht tönen?!?!? :confused:

am 17. Juni 2008 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Hä? Vorderfenster darfste in D doch gar nicht tönen?!?!? :confused:

Naja,

so ganz bischen und nicht zu dunkel. Und wenn vorne und hinten gleich ist, fählt auch nicht auf. Der Kumpel ist 3 Jahre so gefahren und dann bei Audi in Zahlung abgegeben.

Dass die es runtergekrazt haben bezweifele ich, eher garnicht gemerkt:)

am 17. Juni 2008 um 23:34

Also wenn Du noch ein paar hundert Euro übrig hast für das Vorführen bei TÜV/DEKRA, Zulassungsstelle und die ganzen anderen Annehmlichkeiten, die noch dazugehören, wenn man erwischt wird, dann kleb ruhig auch vorn.

In meinen Augen ist es absoluter Schwachsinn, die Folien vorn zu verkleben, und nachts auch noch ein unkalkulierbares Risiko. Sorry, aber dafür hab ich überhaupt kein Verständnis.

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an, bei älteren Autos war das noch selber machbar, bei den heutigen Scheibenwölbungen wird es für einen Anfänger sehr sehr schwer und mich würde es wundern, wenn das klappt. Selbst Profis schaffen es oft nicht beim 1. Versuch und müssen die Folie ab und an neu machen. Ich fahr mit meinem Auto am Donnerstag auch wieder hin und bekomme zwei Scheiben neu gemacht, weil ein paar Staubpartikel unter der Folie waren, die man im Nasszustand nicht sehen konnte.

Mach nicht den Fehler und vergleiche Deine Badezimmer-Fenster mit einem Auto, das wird nix. Und glaub mir..... Du wirst Probleme mit den Blasen bekommen. Der Profi hat schon ganz anderes Werkzeug, mit dem er hinter die Dichtungen kommt, damit geht es schon los. Zu der Folie wirst Du einen kleinen Spachtel bekommen und das wars. Damit kommst Du aber nicht überall hin, wo Du hin musst, um die Folie richtig anzudrücken.

Ich zahle übrigens für einen A4 Avant 180.-Euro, Normalpreis 220-250 Euro.

Falls Du es trotzdem wagen möchtest.... VIEL GLÜCK ! ! !

Deine Antwort