ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Toledo SXE Lämpchen blinkt was nun?

Toledo SXE Lämpchen blinkt was nun?

Seat Toledo 1L
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:04

hey leute meine freundin fährt einen seat toledo SXE tdi 1.9 baujahr 96

und zwar blinkt seit kurzem das lämpchen fürs fernthermometer bzw. ist es das meiner meinung nach, ich hab da mal ein foto gemacht siehe anhang.

ich hab dann vorne in den kühlmittelbehälter was nachgekippt doch nach 1-2 tagen hats wieder angefangen.

ich hab noch nicht geschaut ob es eventuell wieder unterm minimum ist..

aber wenns so wäre müsste doch was undicht sein...

oder kann es sein das es einfach ein kontaktfehler in einem sensor ist ?

was beeinflusst das blinkende lämpchen denn noch, die temp des motors bleibt aber immer im mittelbereich, also eig meistens drunter..

 

lg

MasterLooser

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo! Die Lampe ist für den Kühlwasserstand oder wen der Motor zu heiß wird aber in deinem Fall ist es eher Kühlwasserverlust.MFG:)

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:34

danke für deine antwort.

ich hab heute gegen 18:00 mal in den motorraum geschaut..

da es schon wieder zu blinken begonnen hatte.. obwohl wir erst aufgefüllt hatten.

das auto stand locker 4-6std rum

als der flüssigkeitsstand rund 1mm unter dem ganz unteren punkt des behälters war, dachte ich zuerst an einen optikfehler.. hab dann etwas reingeleert und dann ging der flüssigkeitsstand natürlich hoch.

als ich dann mit einer starken LED taschenlampe mal so die schläuche abgegangen bin hab ich nichts feuchtes gefunden, der motorraum is extrem verstaubt, aber als wäre da wo was ausgelaufen siehts nicht aus.

ein blick unters auto bestätigte aber meinen verdacht bezüglich der undichtheit.

eine mörder pfütze war überall unterm auto bis zum nächsten gulli (lol)

ich hab meiner freundin dann gesagt sie solle das auto da wegstellen bevor sie noch wegen umwelt schädigung dran is ;)

trotz all dem fand ich keine offene stelle das einzige was nass ist, ist dieser unterboden schutz aus plastik.

ich denke mal ne werkstatt aufsuchen wird wohl der einzige weg sein oder?

wenn ich nichts sehe, kann ichs auch nicht richten.

ich bin überall wo auch nur der kleinste platz war mit der taschenlampe dran gegangen und hab richtung boden geleuchtet. nun ja

soll ich mal n video machen?

ich mein ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie n verstaubter motorraum aussieht aber naja ^^

meine freundin braucht ihr auto beruflich, deshalb wäre eine schnelle reperatur das beste :P

 

Liebe Grüsse

MasterLooser

Hallo MasterLooser!Wen du von oben nichts siehst vermute ich das es eher die Wasserpumpe ist.Diese zu tauschen ist ein bißchen aufwendig.Zum Kontrollieren müßtest du den Unterfahrschutz abbauen und wen du (von vorne) links unten was rinnen siehst dann ist sie es zu 90 Prozent würde aber sicherheitshalber einen Fachmann kontrollieren lassen damit du dir sicher bist. Gutes Gelingen Roberto:):)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 12:31

welches werkzeug benötige ich denn für den unterboden schutz?

ich hab hier einen haufen werkzeug, will nur nicht alles mitschleppen :P

Bezüglich der wasserpumpe, ich werde mir das im laufe des tages anschauen, bedanke mich aber jetzt schon recht herzlich für deine hilfe.

Selbstverständlich werde ich dann am abend ein update bzw. feedback geben wie es jetzt aussieht.

Bis später

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 14:34

so ich schmeiss hier mal nen doppelpost rein.

hab den unterboden schutz runter (für alle die es irgendwann mal benötigen könnten, mit ner 10er nuss ist man dabei :P)

als der dann unten war, fand sich darin aller hand, z.b. rund n halbes packerl zigaretten stummeln, schmutz und was mich verwundert, ein latex handschuh.. also so wie die ärzte es haben :P

ich also ins auto, start an, werf mich unters auto.. und dann tröpfelts da munter vor sich hin :P

ich fahr jz mit meinem auto zum auto metzker und hol ne gebrauchte pumpe. ne neue zahlt sich bei dem auto gar nicht aus.. alle paar wochen was neues hin...

ich bedanke mich an dieser stelle recht herzlich, du hast auch ein "danke" bekommen.

den ausbau der pumpe werde ich nach dem prinzip "probieren geht über studieren" vollziehen ^^

bei meinem golf3 hab ich mal den keilriemen (flachriemen) gewechselt, da muss man die pumpe ja auch "aushängen".

das bekomm ich hin ^^

 

das einzige problem sind die gott verdammten temperaturen .. ich lag jetzt rund 10-15min unterm auto.. und mir sind die finger abgefroren :P

 

hier noch ein link

http://www.youtube.com/watch?v=bYzhkdtz7iE

ich hab das mal gefilmt. just 4 fun

Hallo Masterlooser!

Das schaut definitiv nach Wasserpumpe aus.

Eine neue kostet um die 40€.

Dein Problem wird aber sein, das beim 1.9TDi die Wasserpumpe

über den Zahnriemen angetrieben wird. Heißt also, das auch der

Zahnriemen mit Umlenkrolle und Spannrolle neu muß. Kosten zirka 150€ ohne Einbau.

Zahnriementausch ist dann wieder ein eigenes Kapitel.

Wer es nicht sicher kann sollte die Finger davon lassen.

Hallo Masterlooser und Toledodriver!

Ich glaube nicht das die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen mitangetrieben wird weil ich schon soetwas gemacht habe aber es ist ein großer aufwand die Wasserpumpe zu tauschen weil sie ziehmlich verbaut ist.Die einfachste Variante ist es so wie Toledodriver geschrieben hat Zahnriemen runter und gleich mittauschen und wen nur neue Pumpe nehmen und nur den vordern Teil der Pumpe tauschen sonst must du noch mehr zerlegen(Lima ,Servop.und dann noch eigenes Werkzeug weil Einspritzp. im Weg ist).Wen du dir unsicher bist lass sicherheitshalber einen Fachmann mithelfen wegen der Steuerzeiteinstellung.

Falls du Fragen hast melde dich.

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen Roberto

Hallo !

Okay, habe gerade bei kfzteile24.de gesehen, das die Wasserpumpe über den Rippenriemen angetrieben wird. Dachte, die wäre im Motorblock drinnen und über Zahnriemen angetrieben, so wie bei meinem ALH. Ist aber trotzdem viel Arbeit, die zu tauschen. Zahnriemen muß da aber nicht runter.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:53

also die pumpe läuft über den flachriemen, welcher auch auf der lima hängt. also ist das nicht soooo schwer.

ich werds einfach mal probieren :P

hab die bestellt kostet 55€

Hallo Toledodriver ! Hast recht Zahnriemen muß nicht runter aber dafür braucht man gebrochene Finger.:)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:17

das opfer bring ich ! xD

Alles Gute melde dich bitte wie es dir gegangen ist.MFG Roberto

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:37

mach ich gerne :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Toledo SXE Lämpchen blinkt was nun?