ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Toleranz zwischen A5 Serie und A5 Tuning

Toleranz zwischen A5 Serie und A5 Tuning

Themenstarteram 17. März 2009 um 12:27

Hallo ! Mir ist aufgefallen das hier im A5 Forum ganz besonders gegen Besitzer eines A5 oder S5 die sich dem tuning verschrieben haben, fast immer negativ Gepostet wird. Warum????

Optische Veredelung ist doch eine legetime Angelegenheit ! Oder?

Auch von der Preformence ist ein A5 wohl verbesserungswürdig ! Oder ?

Bitte um ein für und wieder !

MFG HohesA

Beste Antwort im Thema

es gibt wohl kaum etwas schwierigeres, als ein "hübsches" auto zu entwerfen. beim a5 - da sind wir uns hier ja wohn einig - wurde das zweifelsohne erreicht. das auto gefällt - ohne dass viele genau sagen können, was es genau ist.

ich arbeite im bereich marketing / design und bin es mir daher von berufeswegen gewohnt, produkte, linien, verhältnisse usw. zu beurteilen.

ein beispiel (und jetzt komme ich zum thema tuning): der A/S5 lebt stark von seiner fantastischen seitlichen linienführung. die gesamte fensterfläche spielt dabei eine wichtige rolle. wie nun z.b. jemand darauf kommt, das hintere fenster abzudunkeln, ist mir ein absolutes rätsel! in meinen augen ist damit die ganze linie im eimer.

aber so ist das halt: über geschmack lässt sich wunderbar streiten. über design (leider) auch - jeder (tuner) weiss es scheinbar besser. erstaunt stelle ich allerdings fest, dass (viele) tuner selbstbewusst auch über "veredelung" sprechen. heisst: etwas un-edles edel machen. nun ja... wie viel ein A/S5 nach einer solchen tortour effektiv edler ist, sei dahin gestellt.

ich freue mich auf meinen original-S5. walter da silva hat mit diesem wagen ausserordentliches geleistet.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

fest steht, dass die serienhöhe beim a5 ein no-go ist, somit sind andere federn fast schon standard. 

 

chiptuning ist eine frage des gewissens, hinsichtlich der werksgarantie, wohl aber auch recht verbreitet.

 

rauher wird der ton nur bei optischen veränderungen an karosserie und felgenwahl.

 

soweit meine beobachtungen 

Zitat:

Original geschrieben von HohesA

Mir ist aufgefallen das hier im A5 Forum ganz besonders gegen Besitzer eines A5 oder S5 die sich dem tuning verschrieben haben, fast immer negativ Gepostet wird.

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Aber wenn es diejenigen stören würde, könnten sie es ja lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von HohesA

Auch von der Preformence ist ein A5 wohl verbesserungswürdig ! Oder ?

Echt? Es gibt doch genügend Motoren zur Auswahl. :rolleyes:

Andreas

Nimm mal alle zusammen, die im A5-Forum posten, packe sie in einen großen Saal und lasse sie erneut diskutieren. Du wirst feststellen, dass 95% derer, die hier das Kriegsbeil ausgraben, Kreide gefressen haben werden. Nimm dem Internet die Anonymität und schon wird es artig. :)

Wenn man fragt, ob andere von seinem Tuning überzeugt sind und die sagen Nein, dann muss er eben damit zurecht kommen. Fragen, vor deren Antwort man sich fürchtet, sollte man eben nur stellen, wenn man mit der Realität umgehen kann. ;)

Das Hauen und Stechen der Befürworter und Gegner ist aber auch immer wieder unterhaltsam :D:D:D

Etwas Tuning hier und da ist finde ich OK. Sobald es aber um aufwendiges Motortuning und Karosseriearbeiten usw geht, frage ich mich manchmal folgendes:

Da kauft sich einer eine billigere Variante nur um dann über teures Tuning die Optik und die Leistung zu erhalten die er für's gleiche Geld (wenn nicht billiger) bekommen hätte wenn er gleich die teure Variante des

Fahrzeugs geordert hätte - inkl. Werksgarantie, Wiederverkauf (bei getunten Autos muss man schon Leute des gleichen Geschmacks finden) usw...

Aber: jeder so wie er möchte !

es gibt wohl kaum etwas schwierigeres, als ein "hübsches" auto zu entwerfen. beim a5 - da sind wir uns hier ja wohn einig - wurde das zweifelsohne erreicht. das auto gefällt - ohne dass viele genau sagen können, was es genau ist.

ich arbeite im bereich marketing / design und bin es mir daher von berufeswegen gewohnt, produkte, linien, verhältnisse usw. zu beurteilen.

ein beispiel (und jetzt komme ich zum thema tuning): der A/S5 lebt stark von seiner fantastischen seitlichen linienführung. die gesamte fensterfläche spielt dabei eine wichtige rolle. wie nun z.b. jemand darauf kommt, das hintere fenster abzudunkeln, ist mir ein absolutes rätsel! in meinen augen ist damit die ganze linie im eimer.

aber so ist das halt: über geschmack lässt sich wunderbar streiten. über design (leider) auch - jeder (tuner) weiss es scheinbar besser. erstaunt stelle ich allerdings fest, dass (viele) tuner selbstbewusst auch über "veredelung" sprechen. heisst: etwas un-edles edel machen. nun ja... wie viel ein A/S5 nach einer solchen tortour effektiv edler ist, sei dahin gestellt.

ich freue mich auf meinen original-S5. walter da silva hat mit diesem wagen ausserordentliches geleistet.

 

Zitat:

Original geschrieben von HohesA

Optische Veredelung ist doch eine legetime Angelegenheit ! Oder?

Auch von der Preformence ist ein A5 wohl verbesserungswürdig ! Oder ?

beides ist erlaubt und will von jedem selbst entschieden werden. kann meinen vorrednern zustimmen, manches ist auch seltsam und würde mir nicht gefallen... aber anderen doch. zum glück darf das jeder für sich selbst entscheiden und jeder darf auch sagen ob es ihm gefällt oder mißfällt.

wer optisch auffallen will, will ja auch hören wie "ätzend" oder "gut" das aussieht - er will polarisieren oder mindestens ein wenig anders sein. wer das nicht will, ist nicht ehrlich zu sich selbst.

wie simon_schweiz schreibt - der wagen ist grundsätzlich ein schöner, auch wenn sich die wagen auf prospekte gerne noch einen tick ausgewogener darstellen. post-produktion nach einem photo-shooting sei dank...

darum kann ich gut verstehen, dass 10-20mm tieferlegung und breiterlegung gerne unternommen wird.

schon da scheiden sich die geister und sei's drum - auch für mich sieht es harmonischer aus. ich fahre "nur" hinten meine 20" doppelspeiche mit 25mm/achse verbreitert auf einem 10mm tiefergelegten s-line-fahrwerk. für mein empfinden dezent schöner als die serie und trotzdem sehr unauffällig...

manchmal stört mich ein wenig die leichte hochhackigkeit der frontpartie... aber es ist nicht schlimm genug mir deswegen nochmal andere federn zu holen... jedenfalls beim s-line fahrwerk.

leistungssteigerungen sind ja immer ein brandheisses thema. ich denke im grunde ist es nichts weiter als ein starkes ego was einem dazu treibt ein wenig schneller sein zu können als der andere mit gleichen fahrzeug. oder weil er es gewohnt ist mehr leistung zu haben aber die passende motorenvariante das nicht hergibt... oder oder oder - es gibt tausend gründe dafür aber auch dageben.

es ist auch ein wenig spannend sich von der serie abzuheben und das bisschen "mehr" zu geniesen - für sich zu geniesen - nicht mit zahlen prahlen oder drei zusätzliche buchstaben herumfahren. das ist doch kinderkram.

zweifels ohne, nahe an der serie ist er halt am schönsten - für mich.

slac der nicht mal das s-line ext. paket mag...

am 17. März 2009 um 18:17

Zitat:

walter da silva hat mit diesem wagen ausserordentliches geleistet

Na ja, das ist doch stark übertrieben. Von vorne sehen alle Audi gleich aus, der eine etwas breiter, der andere etwas schmaler. Und die Linienführung sieht aus wie beim alten CLK (bis auf die hintere eckige Seitenscheibe, die ist beim CLK runder). Trotzdem finde ich den Wagen schön, sonst würde ich keinen A5 fahren. Dezentes Tuning gefällt mir aber auch, besonders eine Verbreiterung und Tieferlegung.

die karosserie ist - mit s-line ex. - in meinen augen vollkommen perfekt. 

 

ich selbst werde nur noch moderat tieferlegen und ebenso moderate distanzen drauffpacken. und das wars. innen ist meiner von haus aus 100%ig so wie ich ihn haben wollte.

 

ich kann mir keine steigerung mehr vorstellen. einzig aston martins,  neueren baujahres können da mithalten.

 

geschmacksfrage eben.

Zitat:

Original geschrieben von willi7

die karosserie ist - mit s-line ex. - in meinen augen vollkommen perfekt. 

Die Karosserie ist - ohne s-Line ex. - in meinen Augen vollkommen perfekt!

....................... und schon wären wir beim Thema. :cool:

Gruss ROYAL_TIGER

Ist mir persönlich auch schon des öffteren Aufgefallen......

Ist ja auch normal das die geschmäcker verschieden sind aber man sollte es zumindestens Tolerieren wenn jemand was anderes mit seinem A5 vor hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Toleranz zwischen A5 Serie und A5 Tuning