ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Toll-Collect am Ende!?

Toll-Collect am Ende!?

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 8:26

Soeben höre ich im Radio, daß die Verhandlungen zwischen Stolpe und Toll-Collect gescheitert sind! Welche Meinung hat den hierzu die versammelte Volvo-Gemeinde?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Einerseits ist es ein Spiegelbild unserer Regierung und ihrer Arbeit :mad:

Andererseits zeigt es, wozu unsere Hightech-Industrie fähig ist :(

Wäre alles nicht so schlimm, wäre da nicht der österreichische Betreiber, der uns sein System angeboten hat, und dessen System funktioniert!

 

Gruß

Martin

Der die Einführung einer Zahlung von 10,-€ beim Arzt zur Nutzung unserer Autobahnen vorschlägt...

hallo,

also ich möchte dazu nicht mehr viel sagen und kann einfach nur noch den kopf schütteln

das ganze spricht für sich und ist ein spiegelbild unserer momentanen situation

gruß

chris

am 17. Februar 2004 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

....

Der die Einführung einer Zahlung von 10,-€ beim Arzt zur Nutzung unserer Autobahnen vorschlägt...

:D

Noch besser wäre, wenn gestreßte Autofahrer, die wegen einer Verkehrssünde auf der Autobahn auffällig wurden, rezeptpflichtige Psychopharmaka verschrieben bekommen die dann zusätzlich (neben den üblichen Rezeptgebühren) mit einer Autobahnmaut belegt werden. :D

Immer noch weniger lachhaft als das, was momentan abgeht.

Da sieht man mal wieder das unsere Regierung mal wieder nichts auf die Reihe bekommt!!!

Die haben doch in der letzten Zeit nichts hinbekommen was auch nur halbwegs akzeptabel funktionierte, siehe nur einmal:

-Dosenpfand

-Steuereform

-Gesundheitsreform (selbst Mitarbeiter des Gesunheitsministeriums können einem nicht weiterhelfen wenn man mal ein Anliegen bezüglich dieser Reform hat, musste es selbst erfahren :confused:)

-etc....

Und dann das ständige verunsichern der Bürger/Investoren durch Aussagen wie KFZ-Steuer-änderungen, usw...

Und auch der gewollte Aufschwung findet allerhöchstens auf dem Papier statt!!

Irgendwie war mir schon klar das die das mit der Maut auch wieder vergeigen!! Die kriegen doch eh nichts hin!! Und das unfaire daran ist ja auch noch, wenn sich das jemand von uns erlaubt muss er auch noch um seinen Job bangen!! Aber die Politiker dürfen sich anscheinend alles erlauben! Und wenns denen mal an den Job geht, dann wird es denen auch noch mit einer dicken übertriebenen Abfindung versüßt!!

Armes Deutschland, wo soll das wohl noch alles hinführen???

Ich hoffe nur, das das Scheitern der Maut da jetzt mal ein paar Konsequenzqn hat!!!

am 17. Februar 2004 um 12:15

jo, das wird wohl damit enden, daß stolpe geht und auch `ne abfindung bekommen wird. meine meinung zur leistung der deutschen politik und ihren vertretern wäre verfassungsfeindlich - darum kann ich sie hier nicht äußern:mad::mad::mad:

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 12:30

... mal ne kurze Zwischenfrage: Haltet Ihr unsere Industrievertreter (Telekomiker etc.) nicht für mindestens genauso kritikwürdig?

Ich bin der Meinung, daß sich speziell in diesem Fall unsere Großindustrie genauso viel Unmut zuziehen sollte, wie unsere Politiker. Ich denke, daß die Verantwortlichen (Geschäftsführer, Juristen etc.) von Toll-Collect mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den beamteten Vertetern des Bundes bei Weitem überlegen waren und sind. Und diese Überlegenheit ist schamlos - auf Kosten der Steuerzahler - ausgenutzt worden!

eingefügt: Schließlich wurde ein Produkt angeboten, was sich weder zeitlich noch praktisch realisieren ließ!

Ist so als wenn ich mir einen Volvo beim Händler bestelle, der zunächst nicht liefert und mir später einen Fahrzeug ohne Motor und Reifen etc. anbieten möchte, bei gleichzeitiger Preiserhöhung!

Schaut Euch doch nur mal die Börsenkurse von Daimler oder Telekom heute an: Kaum verändert (DC) bzw. +4% (Telekom) wegen einer Fusion in den USA. D.h. für mich: Die Börse geht davon, daß die gesamten getätigten Investitionen der Vergangenheit incl. Mautausfälle (6,5 Mrd. Euro, habe ich soeben am Radio gehört) für die Zukunft, auf den Bund bzw. den Steuerzahlen hängen bleiben. Prima!

.... Zahlenjongleure, die von dem, was an wirklicher Facharbeit dahintersteckt keinerlei Ahnung haben ...

.... Vertrieb um jeden Preis - ob realisierbar oder nicht ist uninteressant

.... Fachmeinungen zählen nicht.

.... konstruktive Kritik wird entlassen - oder kaltgestellt.

......... unfähiges Management auf allen Seiten ... ob nun Regierung oder Industrie ... nur die eigene Tasche zählt ....

am 17. Februar 2004 um 15:48

Ich denke mir, der heute gezogene Schlußstrich ist nicht das letzte Wort in dieser Angelegenheit, aber wenn mir so ein "Geschäftspartner" derart auf der Nasre tanzt, hätte er schon längst die rote Karte bekommen. ...alles nur ein bischen zu spät, sonst schon o.k.!

"ein bisschen zu spaet"??? na holla.

ich bin ja sonst nicht so schnell mit den ruecktrittsforderungen. aber in diesem fall ... der stolpe kann NIX fuer das desaster an sich. weder hat er den urspruenglich schlecht ausgehandelten vertrag mit dieser unsaeglichen firma ausgehandelt, noch hat ER den leuten zuviel versprochen. ABER: er hat trotzdem grob fahrlaessig gehandelt, weil er zu gutglaeubig war und sich VIEL zu lange und vor allem BIS ZULETZT von den eigentlichen schurken in dieser ganzen geschichte hat hinhalten lassen. es waere ihm vor allem garnicht schwer gefallen, von anfang an den finger auf die wunde zu legen. DAS waere naemlcih seine aufgabe als verkehrsminister gewesen. er haette doch gar keine verantwortung fuer das sich abzeichnenden desaster gehabt. so aber ist ein 3/4 jahr ergebnislos ins land gegangen. dem bund sind einnahmen in milliardenhoehe entgangen, die er NIE und NIMMER von tollCollect erhalten wird. eine RIESEN sauerei.

viel schlimmer finde ich aber, dass ein zum grossteil noch in staatlicher hand befindliches unternehmen und die staatlich subventionierten groessten steuersuender des landes zusammen eine derartige nummer abziehen koennen, ohne dafuer am ende so richtig eins in die ... na, ihr wisst schon. die art und weise, wie da immer dreistere forderungen und schwammige zeitvorstellungen in die verhandlungen eingebracht wurden, laesst mich vermuten, dass seitens dc und telekom schon eine ganze weile klar ist, dass das (u.a. aus technischen gruenden) nix werden kann mit einem gps-gestuetzten maut-system, man es aber nicht zugeben wollte. es ist doch von denen beabsichtigt eskaliert worden, damit dem staat irgendwann die hutschnur reisst. so koennen sie immer behaupten, man haette ihnen ja garkeine echte chance gegeben. etc. pp.

waere ich der koenig von deutschland, dann muesste dc mit sofortiger wirkung die gesamten subventionen der letzten zehn jahre zurueckzahlen. ausserdem muesste dc seine aktuellen steuerzahlungen zumindest an die des groesste steuerzahlers im stuttgarter raum - porsche - angleichen. fuer die telekom wuerde mir dann in einem angemessenen zeitraum auch noch was einfallen.

jetzt mal im ernst. die kohle, die in dieses mega-projekt bisher reingeflossen und dem steuersaeckel durch gewaltige fehlleistungen entgangen ist, haette man besser in die sanierung des deutschen bildungssystems reinstecken sollen. das waere mit sicherheit eine nachhaltigere investition gewesen.

... und noch kurz zur boerse: diese nimmt ja bekanntlich zu erwartende entwicklungen immer GLEICH vorweg, nicht erst, wenn sich absehbare dinge tatsaechlich ereignen. die nicht wahrzunehmende reaktion seitens der aktionaere ist ein klarer beweis dafuer, dass niemand mehr ueberrascht war, die aktionaere also nicht mehr ernsthaft mit einem erfolg dieses projektes gerechnet haben. woher kommt nur diese naivitaet und dieser glauben an angebliche zukunftstechnologien seitens der politik?

<frustriert und gleichzeitig erleichtert>

am 17. Februar 2004 um 20:32

egal wie man zu Stolpe steht: hätte er früher abgeblasen, hätte er den schwarzen Peter von seiten des Konsortiums und der Lobby bekommen, nun hat er abgeblasen: war auch nicht richtig! Viel zu spät!!! Wann war der richtige Zeitpunkt?

Mit Sicherheit paßt es nie, schon vor Monaten wurde in elektronik-Fachzeitschriften die Unmöglichkeit des Projektes dieskutiert - wo waren eigentlich die Experten von seiten der Politik (Beraterverträge!!!???). Man sollte alle in die Wüste schicken, in erster Linie DC-Telekom-Lobbyisten. WAS KANN STOPLE DAFÜR?

er hat sich hinhalten lassen. zwei wochen vor dem ersten start-termin im sommer hat er stein und bein geschworen, dass das alles klappen wird. dann kam der zweite termin im spaetherbst. ... und wieder nix. spaetestens da haette er mit der faust ordentlich auf den tisch hauen muessen. "jungs, verarscht mich hier nicht. wenn die kiste morgen nicht laeuft, seid ihr raus!" man muss sich nur vorstellen: da haben zwei grosse deutsche konzerne was verbockt und kommen dann noch mit unserioesen schadensersatz-klauseln und vertragsstrafangeboten. frech ist das. ... und er ist noch am abend vor den verhandlungen davon ausgegangen, dass man sich einigen wird. wie blind muss man denn sein, um sich so an der nase herumfuehren zu lassen? da erwarte ich einfach mehr von einem minister!

am 17. Februar 2004 um 23:31

Bin ja auch kein großer Fan vom brummigen Brandenburger. Aber... die Maut-Kiste geht doch bitteschön eindeutig aufs Konto von Telekom und DC. Was ein Fehltritt. Ich hoffe nur, die Aktien stürzen wirklich ab wie Sau. Nur das scheint heute noch zu wirken...

Schließlich sind das doch keine windigen Straßenhändler, sondern die sogenannte Creme de la Creme der heimischen Wirtschaft. Und die Chefs dieser ach so global erfolgreichen Konzerne sind ja allesamt nicht nur Manager, sondern auch Bürger, vermutlich sogar des geradewegs behumpsten Landes. Haben die nicht auch ein paar staatsbürgerliche Pflichten?

Ich denke doch ja. Von meinen Mitbürgern täte ich wenigstens noch einen leisen Schimmer an Gemeinsinn erwarten. Der scheint Schremp & Co. völlig abhanden gekommen zu sein. Echt bescheidene Vorstellung.

grummelärgerrotzundwasserschimpf

ebilassio

am 18. Februar 2004 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von ebilassio

..... Und die Chefs dieser ach so global erfolgreichen Konzerne sind ja allesamt nicht nur Manager, sondern auch Bürger, vermutlich sogar des geradewegs behumpsten Landes. Haben die nicht auch ein paar staatsbürgerliche Pflichten?

Ich denke doch ja. Von meinen Mitbürgern täte ich wenigstens noch einen leisen Schimmer an Gemeinsinn erwarten. Der scheint Schremp & Co. völlig abhanden gekommen zu sein. Echt bescheidene Vorstellung.

......

Mal zur Erinnerung ..... dieses unser Gesellschaftssystem heißt 'Kapitalismus'. Da gibt es genug Informationen dazu, wo man nachlesen kann, was das bedeuted und wie es wirkt.

Mal noch ein anderer Literaturhinweis an dieser Stelle: Ayn Rand - Altlas shrugged. Objektivismus ist auch eine interessante Sache....

Ich Auch

 

Zitat:

Original geschrieben von frikadelle

Mal zur Erinnerung ..... dieses unser Gesellschaftssystem heißt 'Kapitalismus'.

Nein, es heißt soziale Marktwirtschaft. Auch wenn fast alle das mal mit Selbstbedienungsladen mal mit Kapitalismus verwechseln.

Ansonsten möchte ich hier nicht in die Reihe der Nationaltrainer einreihern. Es gäbe da noch so viele Stichworte, die hier schön ausgewalzt werden könnten:

- Project Controlling

- Betrug bzw. Verschleierung

- PPP vs. staatliches PM (anscheinend ja nicht immer schlechter)

- Trans Rapid oder das Entrepreneurship der dt. Industrie

- Dosenpfand (war eine Selbstverpflichtung des Einzelhandels)

- Windkraft (irgendwann ist das Öl alle)

- Wer zahlt und wer kassiert eigentlich?

Ich habe übrigens immer noch keine Standheizung. WARUM? Vielleicht sollte ich dazu mal wieder einen Thread aufmachen ;-))

CU

BK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Toll-Collect am Ende!?