ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Toll : Golf 2 Oldtimer-und nix geht mehr! Mengenteiler K-Jet

Toll : Golf 2 Oldtimer-und nix geht mehr! Mengenteiler K-Jet

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 11:18

So. Golf 2 GTI 1984, Oldtimer

Es fing an dass das Auto immer nur"wie auf drei Zylindern" lief und untenherum stotterte.

Unter Vollast ging es dann zunächst noch halbwegs.

Jetzt geht nix mehr. Auto bleibt nur mit Startpilot kurz an und stirbt dann sofort wieder ab.

Es kommt am Mengenteiler -an den vier Zapfstellen für die Einspritzventile- kein Sprit mehr raus.

Kraftstoffpumpen sind beide intakt.

Kann ich den Mengenteiler solo abschrauben & tauschen oder geht das nur an Stück mit dem Stauscheibensystem?

Hat zufällig noch jemand funktionierende Ware da?

Motor "EV" ohne Kat nur K-Jet

Hier eine Liste, was bei mir kompatibel wäre:

http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=57553

Beste Antwort im Thema

Also "blind" an der Zündung rumzuleiern ist aber auch fürn Ar***.

.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Haste Dir die Standardlektüre schon gegeben.

Ist zwar von 1ser aber das ist ja kaum ein unterschied zum EV.

KLICK

.

Mengenteiler mit Einspritzdüsen und Stauscheibe hab ich noch. Der aus meinem

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Kann ich den Mengenteiler solo abschrauben & tauschen oder geht das nur an Stück mit dem Stauscheibensystem?

Mengenteiler und Luftmengenmesser sind zwei Ersatzteile.

Ich denke mal, es ist aber ein bisschen Grundeinstellung angesagt, wenn man da was tauscht.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

 

Mengenteiler und Luftmengenmesser sind zwei Ersatzteile.

Ich denke mal, es ist aber ein bisschen Grundeinstellung angesagt, wenn man da was tauscht.

Könnte ich mir auch vorstellen, darum ist mir ein"running system" Stauscheibe mit Mengenteiler darauf lieber-zumindest jetzt zum Testen:

Fahre diesbezüglich um zwei Uhr mal nach Idar Oberstein und werd an einem weiteren 84er GTI K-Jet Tauschversuch machen.

 

Trotz vollem Zündfunken und korrektem Zündzeitpunkt springt er absolut gar nicht an. Nach Meinung des VW Meisters, der sich das gestern ansah komme kein Kraftstoff aus dem Mengenteiler.

Also das hättest Du auch ohne Meister schaffen können, einfach eine Düse raus und POWER ON.......:D

Ich vermute mal das alle "VW MEISTER" die sich mit ner Kjet auskennen schon längst Rentner sind.

Davon dann 50% mit Alzheimer. So wird nach und nach das Fachwissen darüber aussterben.

Und son "Mechatroniker" brauchste an ein Auto ohne OBD nicht rann lassen.

 

.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Ich vermute mal das alle "VW MEISTER" die sich mit ner Kjet auskennen schon längst Rentner sind.

Er ist 59 Jahre und hat 1983 bei VW auf der K-Jetronic seinen Meister gemacht. Das passt schon.

Ich hab jetzt aber einen anderen Verdacht: Kann man an dem Hallgeber am Zündverteilerstock was kaputtmachen? Ich habe den Mengenteiler jetzt mal abgebaut und der "Hubkolben" geht tadellos.

Überlegung:

Da Kollege am Verteilerstock verdreht hat, könnte evtl. der Hallgeber einen mitbekommen haben?(evtl nun keinen kontakt oder nen Wackler?) -> @Steel, meinst du der Hallgeber könnte vielleicht im Arsch sein, weil das Auto so "dreizylindert" hatte bzw. zum Schluss nur noch bei 4000 U/min lief?

Im Stand läuft er "nur auf Startpilot" und von alleine ist kein Start möglich.

Ich denke das Problem ist spritseitig?

Zündet Startpilot im Benziner auch ohne Funken?

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich denke das Problem ist spritseitig?

Zündet Startpilot im Benziner auch ohne Funken?

Ich hab mich das auch genauso gefragt, GLI.

Mit Startpilot hat ist er angesprungen, jedoch auch wirklich nur auf Startpilot gelaufen. Sowie man nicht mehr in den Schnorchen reingesprüht hat und der Startpilot sozusagen "verbraucht" war ist der Motor sofort wieder ausgegangen

Die Überlegung mit der Zündanlage kommt, weil mich der Kollege aus Idar-Oberstein auf diese Denke gesetzt hat.

Er ist der Meinung, dass es wegen der automatischen Zündzeitpunktverstellung sein könnte, welche wegen ggf. kaputten/abgerissenen Hallgeber nicht mehr arbeitet und das Auto darum nicht startet.

am 18. Mai 2014 um 17:17

Wenn Hallgeber, dann auch kein Starten mit Starthilfespray möglich, da kein Zündfunke ;)

Gegenprobe: Nach Startversuch Zündkerze ausbauen, wenn naß, dann Zündproblem, wenn trocken, dann kein Benzin. Es gibt hier halt mehrere Möglichkeiten des Testens. Für mich sieht das nach MT aus.

Frage: Hattest Du jemals Benzinzusätze zur Reinigung des Einspritzsystems verwendet? Diese sind gerade bei der K-Jet sehr empfehlenswert, da sie Ablagerungen sowie Verharzungen entfernen. Wenn Ja, dann kann man von einem sauberen MT ausgehen, beim dem sich höchstwahrscheinlich die Polymermembranen zerstört haben. Sollte noch nie der MT mit diesen Zusätzen (LM oder Wynns) gereinigt worden sein, dann wäre es vielleicht einen Versuch wert, mit einer Pipette oder Spritze das Restbenzin aus dem MT auszusaugen und dann den MT mit einem im richtigen Verhältnis angerührten Gemisch zu befüllen und das ganze über Nacht einwirken zu lassen. Womöglich lösen sich so die Verharzungen und der Steuerkolben wird wieder frei.

Gruß

(Irgendwann fahren wir alle doch Doppelweber :eek: :eek: )

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von websifus

 

Frage: Hattest Du jemals Benzinzusätze zur Reinigung des Einspritzsystems verwendet? Diese sind gerade bei der K-Jet sehr empfehlenswert, da sie Ablagerungen sowie Verharzungen entfernen. Wenn Ja, dann kann man von einem sauberen MT ausgehen, beim dem sich höchstwahrscheinlich die Polymermembranen zerstört haben. Sollte noch nie der MT mit diesen Zusätzen (LM oder Wynns) gereinigt worden sein, dann wäre es vielleicht einen Versuch wert, mit einer Pipette oder Spritze das Restbenzin aus dem MT auszusaugen und dann den MT mit einem im richtigen Verhältnis angerührten Gemisch zu befüllen und das ganze über Nacht einwirken zu lassen. Womöglich lösen sich so die Verharzungen und der Steuerkolben wird wieder frei.

Gruß

Sinnigerweise hab ich just vor zwei Wochen zum ersten Mal 0,4 Liter vollsynthetisches 2 taktöl auf einen randvollen Tank getan. (Nachdem ich hier bei MT ca. 8, oder 9 threads diesbezüglich gelesen hatte) Zuvor lief die K-Jet des Autos immer normal also "trocken" also ohne Additive oder Zweitaktöle.

Ok. Klasse Hinweis Websifus, diesen Test (mit der Kerze) muss ich dann noch machen.

Übrigens der Steuerkolben sieht mir gängig aus. Habe den MT ja heute ausgebaut. Ich mach nachher mal ein Video und uppe dies hier. Wäre schön, wenn ihr dazu dann euere Kommentare/Einschätzungen abgebt...

Servus

ist der von jetzt auf gleich nicht mehr angesprungen :confused:

gruß sony8v

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Servus

ist der von jetzt auf gleich nicht mehr angesprungen :confused:

gruß sony8v

Siehe Oben (o;

Nochmal Chronologie: (Alles innerhalb von vier Tagen so zugetragen)

Kollege war letzten Samstag hier und hat die CO Schraube 1,5-2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn reingedreht. Sowie Zündung leicht auf Früh gedreht (blind) ohne Messgerät

Phase 1:

Es fing an, dass er untenherum "wie auf drei Zylindern" lief. Kam völlig plötzlich. stottern in teillast, ruhiger Lauf unter Vollast.

Zwischenstep: Ich kontrolliere die Zündkerzen: (weil ich mich über diese miese Laufkultur wundere) Diese sind kohlrabenschwarz und verharzt, bis am Samsatg waren Sie noch rehbraun

Phase 2: Starten ging fast nicht mehr, musste sehr lange orgeln, dann kam er, konnte aber nur noch unter höherer Drehzahl am Laufen gehalten werden. Geringere Drehzahl = Laufkultur wie Dreizylinder

Phase 3: Auto läuft nur noch bei mindestens 3500-4000 U/Min, allerdings nur noch 15 KM -

auf der Autobahn geht auf BAB 1 aus, wiel ich unter 4000 Touren kam und ich muss abgeschleppt werden. Starten unmöglich. Bei 50 KMH habe ich ihn "kommen lassen" er läuft - allerdings nur noch bei Minimum 4000 u/min, darunter geht er aus.

Starten geht garnicht mehr

-> Spritpumpen:

Vorförderpumpe pumpt (Mit welchem Druck? Keine Ahnung! Kann man das messen?)

Hauptpumpe pumpt (Mit welchem Druck? Nicht bekannt - Wie kann man den messen?)

http://tinypic.com/player.php?v=302tbfd%3E&s=8#.U3kEaHaF_rc

hmmm da tippe ich auf die spritpumpen oder die Ansteuerung überprüfe mal den benzindruck bevor du den mengenteiler

umbaust

Zitat:

Original geschrieben von websifus

(Irgendwann fahren wir alle doch Doppelweber :eek: :eek: )

Besser ist das :D. Dann laufen die Kisten wenigstens ordentlich :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Toll : Golf 2 Oldtimer-und nix geht mehr! Mengenteiler K-Jet