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Tolle Vmax, aber....

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 10:11

Hallo,

am 1. Weihnachtsfeiertag hatte ich ein komisches Erlebnis mit meinem 270 CDI. Auf der Autobahn, die mal so richtig schön frei war, habe das Auto richtig schön durchziehen lassen, die Tachonadel und die Digianzeige kam bis 249 km/h und ich hab mich richtig gefreut, für einen 270iger ein super Wert.

Der Wagen war noch immer leicht am schneller werden, als weiter vor mir ein Kleinwagen nach links rüberzog und ich vom Gas ging. Der Kleinwagen war dann wieder weg und so bei 160 km/h wollte ich wieder Gas geben, aber denkste!

Egal bei welcher Gaspedalstellung, der Wagen nahm kein Gas mehr an und auch die Automatick schlatete nicht mer runter.

Genau 140 km/h lief er dann noch und schlaten ging nurmehr manuell. Allerdings wollte der Motor nicht mehr als 2600 U/min drehen und das ganze ohne Kickdown.

Bin dann rund 100 km bis zu meinem Ziel mit den 140 km/h getuckert, weil ich Angst hatte anzuhalten und womöglich nich mehr weiterzukommen, am Ziel hätte ich notfalls übernachten können.

Dort den Wagen abgestellt und nach 30 Minuten wieder gestartet (vermutete schon einen Aufhänger in der Elektronik) und alles war wieder völlig normal, auf der Rückfahrt habe das Auto wieder rennen lassen und bergab auch mal ricchtig in den Begrenzer hinein, aber das Gummi-pedal ist nicht mehr aufgetreten.

Denke nun, dass sich die Elektronik bei 249 km/h kurz vor dem Einsetzen des Begrenzers aufgehängt hat und nicht wieder auf normal geschaltet hat, weil ja der Begrenzer noch nicht eingesetzt hatte?

Habt ihr eine Ahnung, was das war? oder habt ihr mal so etwas mitgemacht?

Viele Grüße

Thomas

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24 Antworten

Ja, das hatte ich mal bei einem Leihwagen bei extremen Außentemperaturen im Sommer. Es musste schnell gehen und der fast neue 220CDI fuhr tatsächlich etwa 170km lang Tacho 245. Und war auch sehr schnell im Anzug. Dann nach einer kurzen Rast war es wie weg und der Wagen fuhr nur noch 200 Tacho. Dabei kam am KI einen Warnlampe, die auf überhitzte Abgasanlage hindeutete.

Ich vermute, der Luftmengenmesser hat falsche Werte geliefert und damit quasi ein Chiptuning bewirkt, das zu viel für Motor und Abgasanlage war.

das mit den 2600U/min kommt mir aus unserem alten 290er TD (w210) bekannt vor, war der luftmengenmesser.

das mit der überhitzung hatte ich bis jetzt noch nie, obwohl ich ihn auch gerne mal rennen lasse.

ich denke deshalb nicht, dass der begrenzer schuld ist, da ein 270er schwer in den 250-begrenzer kommen wird

am 27. Dezember 2005 um 12:58

Hatte das Problem vor einigen Wochen. Das war eindeutig das Notlaufprogramm. Bei mir war ein Ansaugschlauch angerissen. Um keine ungefilterte Luft anzusaugen fällt der Motor in das Notlaufprogramm. Bei Neustart war es wieder weg - kam dann nach ca. 30 min. wieder. Keine Fehleranzeige im KI. Ich glaube nicht, dass es an der Vmax lag. Da wird wohl ein Werkstattbesuch fällig.

Notlauf

 

Hallo,

ich hatte im letzten Jahr ein vergleichbares Phänomen mit meinem 220er, allerdings bei etwas niedrigeren Geschwindigkeiten. Bin anschließend in die Werkstatt und dort las man die Bordelektronik aus. Ergebnis: Ladedruck zu hoch - Motor ging in den Notlauf. Prima dachte ich, hast Du eben ein schnelles Auto erwischt, lieber zuviel Druck als zu wenig und der Notlauf ist nach dem nächsten Aus-/Einschalten auch wieder weg.

Beim nächsten Auftreten des Effektes nahm der Motor aber leider fast kein Gas mehr an, wieder in die Werkstatt, wieder Druck zu hoch, aber diesmal blieb das Auto dort und es wurde ein neuer Turbolader eingebaut.

Alles kein Problem, hatte für 3 Tage einen top Leihwagen kostenfrei und danach lief das Auto absolut fehlerfrei. DC hat alles über Kulanz geregelt, Auto war ca. 4 Monate jung.

... sowas wird doch dann garantie genannt. kulanz ist das, wenn man hofft, dass DC den fehler einsieht und man am ende um die 1000euro draufzahlen muss, da die tolle kulanz ablehnt :D

...oder anders ausgedrückt:

Kulanz ist, wenn man trotzdem zahlt...

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Es musste schnell gehen und der fast neue 220CDI fuhr tatsächlich etwa 170km lang Tacho 245.

Ach nee, und darf ich mal fragen wieviel U/min das dann waren ??? Auf dem beiliegenden Foto, das ich mit meinem 220er gemacht habe, kannst du sehen, dass der Wagen bei 230 auf knapp 4.500 U/min dreht, und da ist ENDE, höher dreht der nicht.

Wenn deine Angeben stimmen, musst du ja 41 Minuten im roten Bereich, ich schätze mal mit knapp 5.000 U/min gebrettert sein ???

mfg roschue

Muss man nicht schätzen, kann man rechnen...

ca. 4800 U/min

Hochschalten könnte helfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Hochschalten könnte helfen ;)

Huste mal ohne Hals :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Ja, das hatte ich mal bei einem Leihwagen bei extremen Außentemperaturen im Sommer. Es musste schnell gehen und der fast neue 220CDI fuhr tatsächlich etwa 170km lang Tacho 245.

Tja, Wunderauto und Wunderfahrer!

Mit meinem 320 CDI bin ich froh, wenn ich das überhaupt erreiche.......aber wie sang Katja Ebstein: WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER. Hähähähä

Bernie

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

...oder anders ausgedrückt:

Kulanz ist, wenn man trotzdem zahlt...

o.k. Kulanz war hier Garantie ! Trotzdem wurde das ganze von DC absolut korrekt und unproblematisch abgewickelt. Wollte hier mal einen positiven Fall schildern, dass gibt es nähmlich auch !!!

Zum Tempo, also ich habe mit meinem 280er noch keine 245 km/h erreicht, so bei 230 ist def. Schluss.

Chiptuning durch defekte Luftmengenmesser/Motorelektronik ... das wäre ja mal ein nützlicher Defekt :) allerdings würde ich gern mal eine technisch plausible Erklärung dafür hören.

@kragers: mit ein bisschen Rückenwind und leicht bergab lief mein 280 CDI T (Automat) schon 249 Tacho, was lt. meinem GPS 244 echte km/h ergibt.

Hmm, bei meinem gechippten 320 CDI ,aber W210, mit 228 PS,gab ich auf der BAB nachts auch mal Vollgas.

Auto ging bis auf 249 laut Digitaltacho,wollt enoch unbedingt die 250 knacken, aber sah kurz in den Rückspiegel und da sprühten hinten lauter Funken raus :D

Habe dann schnell abgebremst ,nächste Ausfahrt raus und nachgeschaut, aber hat nichts gestunken ,war schwarz oder sonstwas. Alles ganz normal.

Danach bin ich nie mehr so schnell gefahren :D

Dieses Erlebnis hört sich für mich auch nach Luftmengenmesser und Notprogramm an. Hatte auch Ähnliches erlebt, allerdings schon im Stadtverkehr - "Gummipedal" trifft es echt gut. ;)

Ach ja: 245 Km/h halte ich selbst mit Chiptuning für unmöglich bei einem 220 CDI. Da ich selbst einen solchen hatte und ihn auch gechippt hatte (Tuningbox, 410Nm, 187PS), kann ich berichten, dass bei 237 Km/h und 4.600 U/min Pumpe ist. Allerdings hatte sich dabei nie etwas überhitzt, außer vielleicht das Gemüt meiner Frau. :D

Gruß

Der Berliner

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