ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dekadenz ist schon was Tolles

Dekadenz ist schon was Tolles

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 18:16

Ich mag meinen 211er. Ich will kein anderes Auto. Weder von Mercedes noch von einer anderen Marke. Deswegen habe ich gestern über 2000,- Euro in diverse Reparaturen gesteckt. Neue Winterreifen, sechs neue Glühkerzen und neues Vorglührelais, neue Bremsscheiben und -beläge hinten, vorne neue Stabihalter und die Parameterlenkung geht nun auch wieder. Wo ich das habe machen lassen? Für mich ganz selbstverständlich in meiner Lieblings-Mercedes-Werkstatt. Man mag nun einwenden, daß man doch für das Geld, das der 211er an Reparaturen verschlingt, auch einen Jahreswagen finanzieren könne, der dann erstmal Garantie hat und keine Kosten für Reparaturen verschlingt. Aber da sind wir wieder am Anfang der Geschichte - ich bin so dekadent und leiste es mir, meinen 211er technisch und optisch in Topzustand zu halten. Denn ich will noch immer kein anderes oder neueres Auto.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 18:16

Ich mag meinen 211er. Ich will kein anderes Auto. Weder von Mercedes noch von einer anderen Marke. Deswegen habe ich gestern über 2000,- Euro in diverse Reparaturen gesteckt. Neue Winterreifen, sechs neue Glühkerzen und neues Vorglührelais, neue Bremsscheiben und -beläge hinten, vorne neue Stabihalter und die Parameterlenkung geht nun auch wieder. Wo ich das habe machen lassen? Für mich ganz selbstverständlich in meiner Lieblings-Mercedes-Werkstatt. Man mag nun einwenden, daß man doch für das Geld, das der 211er an Reparaturen verschlingt, auch einen Jahreswagen finanzieren könne, der dann erstmal Garantie hat und keine Kosten für Reparaturen verschlingt. Aber da sind wir wieder am Anfang der Geschichte - ich bin so dekadent und leiste es mir, meinen 211er technisch und optisch in Topzustand zu halten. Denn ich will noch immer kein anderes oder neueres Auto.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

:-)

Ich erkenne da keine Dekadenz, nur Vernunft :)

Gäääääääääähhn.......

Ich schmeiße meine Frau doch auch nicht auf den Schrott! Zumal sie deutlich jünger ist als ich.

Ich mache fast alles selbst und mein Wagen ist optisch und technisch neuwertig.

ich muss leider zu 80% in die werkstatt

bin ja auch nur auf montage und da hat man am wochenende auch nicht immer die

lust und zeit dafür.

und am samstag eine größere reparatur durchzuführen ist auch riskant

wenn was kaputt geht und alles schon zu ist, steht man(n) da mit dem kurzen hemd

Ich habe deine Berichte bisher eher in die "vernünftig-sparsame Ecke" eingeordnet ... insofern bin ich über diese Extraausgaben schockiert! :cool: :D ;)

Wieviele Kilometer inzwischen? Da war doch was mit 300.000+, oder?

Endlich mal einen ATF-Wechsel gemacht? ;)

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 5. Dezember 2015 um 19:32:16 Uhr:

Ich schmeiße meine Frau doch auch nicht auf den Schrott! Zumal sie deutlich jünger ist als ich.

Rostet die denn?

;)

Zitat:

@Granada75 schrieb am 5. Dezember 2015 um 19:16:15 Uhr:

Ich mag meinen 211er. Ich will kein anderes Auto. Weder von Mercedes noch von einer anderen Marke. Deswegen habe ich gestern über 2000,- Euro in diverse Reparaturen gesteckt. Neue Winterreifen, sechs neue Glühkerzen und neues Vorglührelais, neue Bremsscheiben und -beläge hinten, vorne neue Stabihalter und die Parameterlenkung geht nun auch wieder. Wo ich das habe machen lassen? Für mich ganz selbstverständlich in meiner Lieblings-Mercedes-Werkstatt. Man mag nun einwenden, daß man doch für das Geld, das der 211er an Reparaturen verschlingt, auch einen Jahreswagen finanzieren könne, der dann erstmal Garantie hat und keine Kosten für Reparaturen verschlingt. Aber da sind wir wieder am Anfang der Geschichte - ich bin so dekadent und leiste es mir, meinen 211er technisch und optisch in Topzustand zu halten. Denn ich will noch immer kein anderes oder neueres Auto.

Schöner kann man es nicht sagen. Deshalb haben wir gleich 2 W211er in der Garage stehen. Allzeit gute Fahrt, auf dass die 1 Million km kommen werden.

Hallo Granada75

Hoffendlich hat dein Ehepartner (sofern verheiratet) das nicht gelesen, ist ja eine Liebeserklärgung an den W211 !

Hallo GerdTrampler

Miene Frau schmeiß ich auch noch nicht auf den Schrott, aber später villeicht doch, wenn sie mal künstliche Knie-und Hüftgelenke, dritte Zähne, Höhrgerät im Ohr, einen Herzschrittmacher, mit den Rollator verwachsen ist und eine Brille auf der Nase hat, ne Brille geht nicht, hat sie schon, aber dann muß sie wohl doch auf den Schrott. Einfach einbuddeln darf mann ja sowas nicht. Alternativ könnte mann sie aber zum Recyclinghof bringen, natürlich schön getrennt in Kunststoff, Pappe, Papier, elekro Sc.....

Hallo Manfred Bonn

Ja, Frauen können rosten, geh mal auf die Strasse und schau wieviele mit rotbraunen (Rostfarbe) Haaren rumlaufen. Viele lassen sich sogar absichtlich rosten, gehen zum Spezialisten um den Prozeß des rostens innerhalb einer Stunde zu erreichen und so macher Idiod kämpt tagelang um den Prozeß an sein Auto zu verhindern

Dekadenz - so'n Quatsch. Ich nenne das "die Zeichen der Zeit erkannt"!!

Der 211er ist schon mal optisch (mit) das Beste, was MB auf den Markt gebracht hat!

Auch der Innenraum gefällt mir super. (m.M.n. komplett zeitlos elegant)

Und als unzuverlässig kann man die BR auch nicht bezeichnen; trotzdem ich immer wieder mal techn. Probleme habe - andere Hersteller machen auch Probleme.

Was wäre die Alternative? Wer bietet einen ordentlichen, großen, komfortablen Kombi mit V8-Laufruhe/-Durchzug?

Neuere Fahrzeuge haben noch mehr Steuergeräte/Elektronik an Bord - für mich ist die Schmerzgrenze des rollenden Computers mit dem 211er absolut erreicht. Ich muss kein Türsteuergerät haben; ein Kabelstrang, Schalter, Motor - fertig ist der el. FH.

Rost hält sich (spätestens ab Mopf) in Grenzen; Diskussionen über Verschleiß sind m.E. überflüssig, wer klug einkauft + zumindest teilweise selbst schraubt bzw. die richtige Werkstatt kennt löhnt auch nicht mehr als bei anderen Automarken.

Zitat:

@VS-Steffen schrieb am 7. Dezember 2015 um 08:01:53 Uhr:

Dekadenz - so'n Quatsch. Ich nenne das "die Zeichen der Zeit erkannt"!!

Der 211er ist schon mal optisch (mit) das Beste, was MB auf den Markt gebracht hat!

Auch der Innenraum gefällt mir super. (m.M.n. komplett zeitlos elegant)

Und als unzuverlässig kann man die BR auch nicht bezeichnen; trotzdem ich immer wieder mal techn. Probleme habe - andere Hersteller machen auch Probleme.

Was wäre die Alternative? Wer bietet einen ordentlichen, großen, komfortablen Kombi mit V8-Laufruhe/-Durchzug?

Neuere Fahrzeuge haben noch mehr Steuergeräte/Elektronik an Bord - für mich ist die Schmerzgrenze des rollenden Computers mit dem 211er absolut erreicht. Ich muss kein Türsteuergerät haben; ein Kabelstrang, Schalter, Motor - fertig ist der el. FH.

Rost hält sich (spätestens ab Mopf) in Grenzen; Diskussionen über Verschleiß sind m.E. überflüssig, wer klug einkauft + zumindest teilweise selbst schraubt bzw. die richtige Werkstatt kennt löhnt auch nicht mehr als bei anderen Automarken.

Ich bin absolut deiner Meinung. Den 211-er werde ich noch lange fahren. Das Design ist absolut stimmig und Zeitlos. Meiner ist 9 Jahre alt und für das Alter ist das Fahrzeug in einem top Zustand. Zwischendurch lese ich auch im 212-er Forum und muss leider feststellen, dass viele Teile wie Kühlergrill, Leisten oder Sitze lange nicht so hochwertig sind wie bei dem 211-er. Die Farbe blättert ab usw. Auch der 212-er MOPF gefällt mir überhaupt nicht. Die Schicki Micki Elektronik ist zwar nett aber nicht so hochwertig verarbeitet wie im 211-er. Ich bin gespannt wie lange die Elektronik mitmacht.

Das sind die aktuellen/zukünftigen Probleme: immer mehr Elektronik + immer billiger (s. Relais Airmatic: Freilaufdioden sind z.B. seit Jahrzehnten bekannt - aber nein, da wird das billigste Relais genommen, welches lt. Zulieferer den Strom gerade noch schalten kann; als ob es ein Problem gewesen wäre, ein großzügiger dimensioniertes zu verbauen...)

Und die Elektronik eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, ein Ablaufdatum zu programmieren ...

Irgendwann muss man 1x p.a. 1000,- überweisen und bekommt einen Code für ein weiteres Jahr Laufzeit.

(ja ja - eine Verschwörungstheorie --- wie war das noch mal mit den Druckern, die nach einem Elektronik-Reset wieder wie neu gedruckt haben...?!)

Zitat:

@Granada75 schrieb am 5. Dezember 2015 um 19:16:15 Uhr:

Deswegen habe ich gestern über 2000,- Euro in diverse Reparaturen gesteckt.

...

Wo ich das habe machen lassen? Für mich ganz selbstverständlich in meiner Lieblings-Mercedes-Werkstatt.

Hättest du noch bis 21.12.2015 gewartet, dann hättest du für vieles 20% Nachlass bei MB erhalten!

Aber mit Dekadenz hat der W211 nichts mehr gemein. Er ist ein alter Pkw, ein guter, eleganter, aber ein alter. :( In 20 Jahren können wir uns wieder sprechen, vorausgesetzt, du pflegst und investierst bis dahin weiter in den 211.

20-prozent
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dekadenz ist schon was Tolles