1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Tolles Auto, falscher Motor? G23 als 420i

Tolles Auto, falscher Motor? G23 als 420i

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 16. April 2023 um 6:55

Guten Morgen zusammen,

hab mich die letzten Tage hier eingelesen aber eine Frage muss ich doch die aktiven 420i-Fahrern fragen: Wie zufrieden seid ihr im Alltag mit dem Durchzug der Motorvariante?

Hab beim Händler vor 2 Tagen einen aktuellen G23 gefunden. Megageile Farbe, toll ausgestattet, Preis wohl knapp unter 60k.

Leider nur als 420i.

Hintergrund:

Bin aus dem Alter des Schw...vergleiches raus, ab und zu juckt aber mal der rechte Fuß. Und wenn ich schon viel Geld für ein Fahrzeug ausgebe sollte das auch mal drin sein.

Hab in den letzten 20 Jahren diverse Fabrikate durch und jetzt soll es erstmals ein BMW werden, er gefällt mir von der Optik besser als der Audi und vom Service Mercedes hab ich echt genug!

Wären die Lieferfristen nicht so lang würde ich mir einen konfigurieren, genau wie den beim Händler nur eben als 430i.

Isses echt erforderlich????

Vielen Dank fürs Feedback und Allzeit gute Fahrt :-)

Ähnliche Themen
65 Antworten

Habe im G01 / X3 den 30i gewählt, eigentlich genau auch(!) mit deiner Begründung!

Bin top zufrieden, auch ab u an mein rechter Fuß!!!

Das Cab ist relativ schwer. Außer zum cruisen wäre mir der 320i sicher zu lame...

Was erwartest Du für Antworten? Der 20i ist der schwächste Motor. Zum normal durch die Gegend cruisen reicht das. Zum sportlich bewegen nicht. Was bringen Dir Einschätzungen von Leuten deren Fahrprofil, Anspruch, Vorstellungen und Erfahrungen Du nicht kennst? Mir wäre die Karre definitiv viel zu lahm und zu emotionslos. Wenn ich offen fahre, dann will ich auch mal den 6-Ender hören, da wäre ein 20i schon eine Spaßbremse - für mich. Für Dich vielleicht nicht.

Das ist so individuell, das kannst nur du selbst durch ausprobieren erfahren.

Mir würde er von der Leistung her locker reichen. Kenne die 136PS im Vorgänger X1 als 3-Zylinder Benziner und mir wären die vollkommen ausreichend. Bestellt hab ich n M440i ohne ihn jemals gefahren zu sein, weil ich einmal noch n 6 Zylinder Benziner wollte...

Die Frage ist eher wo du herkommst. Ich fahre seit drei Wochen neu einen 420i Gran Coupé und bin sehr zufrieden. Komme aber auch „nur“ von einem A5 mit 190 PS. Bisher haben mir beide Autos mehr als gereicht. Viel weniger möchte ich von den PS nicht mehr haben, aber mehr kann man (muss man meiner Meinung nach) immer haben. Hab zur Probefahrt für den 4er einen M440 bekommen. Klar hat mir der beim beschleunigen das Grinsen ins Gesicht gezaubert, aber wirklich brauche ich das nicht. Und bei einem Cabrio hetzt man doch eh nicht. Und wenn ich mir dann den Verbrauch anschaue - gut bin noch am einfahren und hab erst 1000 Kilometer drauf - war das, auch wenn es eine Budgetentscheidung war - die richtige Entscheidung. Muss aber jeder selbst entscheiden. Und wenn du von über 200 PS kommst, dann muss man es sich halt überlegen ob man bewusst die Leistung reduziert, denn sonst ist die Enttäuschung auch wegen dem eingesetzten Kapital zu groß.

Zitat:

Was erwartest Du für Antworten? Der 20i ist der schwächste Motor. Zum normal durch die Gegend cruisen reicht das. Zum sportlich bewegen nicht. Was bringen Dir Einschätzungen von Leuten deren Fahrprofil, Anspruch, Vorstellungen und Erfahrungen Du nicht kennst? Mir wäre die Karre definitiv viel zu lahm und zu emotionslos. Wenn ich offen fahre, dann will ich auch mal den 6-Ender hören, da wäre ein 20i schon eine Spaßbremse - für mich. Für Dich vielleicht nicht.

Für diese Vorgaben würde ich dann aber schon keinen schnöden BMW mehr wählen, da gibt es definitiv „schöneres u passenderes“!

Im Alltag sicher kein Problem, und zum cruisen auch nicht.

Wenn du aber doch mal etwas sportlicher fährst, oder bei 100kmh+ überholst wirst du merken das es eben nur der 420i ist.

Wenn man schon so viel Geld für ein Auto ausgibt sollte man meiner Meinung nach auch noch die 10% mehr für den 430i investieren, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, und jemand anderes mag das anders sehen.

Habe auch erst überlegt. Mich dann für den G23 430 i entschieden und bin voll zufrieden.

Habe lieber auf die M Ausführung verzichtet und es bis heute nicht bereut.

Der 4er kann immer "sportlich" bewegt werden, ist ein krasser Kurvenräuber in jeder Konfiguration. Der 420i? Nun 8,2 Sekunden auf 100, 45 Sekunden auf 200, Spitze 236. Aber für diese Werte muss man dann auch den Motor richtig quälen. Sollte das Tempolimit kommen, dann ist das alles aber mehr als ok.

Zitat:

@Bohawi schrieb am 16. April 2023 um 14:49:00 Uhr:

]

Für diese Vorgaben würde ich dann aber schon keinen schnöden BMW mehr wählen, da gibt es definitiv „schöneres u passenderes“!

Sehr wertvoller Beitrag! Und wieder was gelernt!

Zitat:

@Woytec78 schrieb am 16. April 2023 um 16:58:42 Uhr:

Der 4er kann immer "sportlich" bewegt werden, ist ein krasser Kurvenräuber in jeder Konfiguration.

Krasser Kurvenräuber? So unterschiedlich sind die Ansprüche… Dieses Wort käme mir bei meinem M440i mit KW Fahrwerk und Michelin PS4S nicht in den Sinn. Alleine schon des Gewichts wegen…

Mir wäre vermutlich auch ein 430i zu „langsam“.

Wenn mir lange Strecken und der Eindruck anderer unwichtig wären würde ich vermutlich sogar einen M4c fahren.

Ich würde aber nicht von Dir verlangen, dass Du meine Wahl bezahlst und danach auch fährst.

Es gibt immer ein Auto das schneller, sparsamer, preiswerter oder exklusiver - in jedem Fall interessanter und „aufregender“ - als Dein aktuelles ist.

 

OT:

„Kurvenräuber“ sehe ich ähnlich wie DNS -> zu schwer!

Sportlich? Der M4c ist meiner Meinung nach sportlich.

Sportwagen? -> falsches Auto

„schöneres u passenderes“ glücklicherweise kann man über Geschmack nicht streiten.

Man muss es einfach selbst "erfahren". Teste es selbst , ist besser als die Meinungen dazu zu lesen.

Wie DNS vorher schon geschrieben hat, "So unterschiedlich sind die Ansprüche ..."

Als ich noch "ganz klein war", hatte ich das Auto nach dem Auto gekauft. Traum war der E28. Der Motor spielte eher eine untergeordnete Rolle. Viele Jahre war ich glücklich mit einem 520i unterwegs. Allerdings gab es da ein aber: es waren alles R6-Motoren und in den 90ern waren 150/170 PS die mittlere Liga. Heute sind das 200 PS, allerdings bekommst du diese beim *20i aus einem 4-Zylinder. Und die Emotion dabei ist für mich gleich Null...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83