ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tolles Erlebnis auf der Autobahn

Tolles Erlebnis auf der Autobahn

Themenstarteram 24. November 2006 um 16:51

Hallo zusammen.

Eigentlich wollte ich meinen 6000. Beitrag etwas anders gestalten, aber mich hat heute eine Sache ziemlich erregt und ich hätte gerne mal eure Einstellung, bzw. Meinung dazu.

Und ja, ich weiß, daß es eigentlich das falsche Forum dafür ist, aber ich möchte gerne EURE Vectra-B Gemeinde-Meinung hören, da ich euch hier alle ziemlich gut kenne was im Sicherheitsforum nicht so der Fall ist.

Folgende Situation:

Ich fahre aus der Arbeit kommend, auf eine 3-spurige Stadtautobahn, die dann zur A95 wird. Tempolimit 80 km/h.

Ich fahre auf der rechten Spur, es war recht viel Feierabendverkehr (Tempomat ca. 90 km/h)

Vor mir fällt mir eine alte M-Klasse auf, die ohne Grund in der mittleren Spur fährt, dazu noch recht langsam.

Ich also von ganz rechts nach ganz links, um an ihm vorbeizufahren.

Im vorbeifahren sehe ich, daß der Fahrer (alleine im Auto) eine Zeitung auf dem Lenkrad liegen hat, und genüsslich darin liest.

Ich hab gedacht, ich seh nicht recht. Soetwas ist mir in meinem Autoleben noch nicht untergekommen, und ich fahre ja ein paar km.

Habe mich vor ihn gesetzt und mal die Scheibenwaschanlage betätigt um zu sehen ob er duch meinen Nebel auch das Wischen anfängt. Aber nichts, keine Reaktion.

Ich also wieder auf die rechte Spur und habe mich von ihm überholen lassen. Er immernoch lesend.

Hinter ihm bin ich dann wieder ganz nach links, mittlerweile war schon die Begrenzung vorbei und freie Autobahn. Bion auf gleiche Höne mit ihm gefahren und hab mein Handy aus der Freisprecheinrichtung genommen und ihn immernoch lesend fotografiert.

Dabei hat er mich bemerkt und hat ganz erschrocken die Zeitung weggelegt und ist abgedampft. Habe mir dabei vorsichtshalber die Nummer aufgeschrieben.

Dann ging mein Gedankenkino los. Polizei ja, Polizei nein. Anzeige ja, Anzeige nein.

Da meine erste Frage: Was hättet ihr gemacht?

Nach ca 30 km Richtung Heimat bin ich dann zur nächsten Polizeidienststelle, immernoch nicht ganz sicher, ob das Foto machen zur Handybenutzung gehört.

Habe mir aber gedacht, mal fragen kostet nix.

Ich also rein, zu einem sehr netten Polizisten und ihm die Sache erklärt, wie es denn mit Foto machen und Handy so wäre, wenn oben beschriebene Situation passiert wäre.

Der Herr hat dann das Grinsen angefangen und meinte, ja eigentlich ist es ja Handybenutzung und müßte auch dem entsprechend geahndet werden.

Er hat dann mal einen Stdafmaßvergleich gemacht.

Der Lesende würde 20 Euro Verwarnung bekommen und ich Punkte und 60 Euro, weil ich mein Handy in der Hand hatte. Hab ihm dann ein schönes Wochenende gewünscht und bin gegangen.

Bild

Toll oder?

Was meint ihr dazu?

 

Also Mods, bitte etwas Nachsicht, wollte es extra mal hier bei "uns" schreiben.

Gruß Kater

Ähnliche Themen
108 Antworten

Ja sowas glaubt man garnicht was sich für dumme leute auf der AB befinden! Aber sowas ist zum Beispiel bei einigen LKW Fahrern Praxis, leider! Wenn man sowas sieht, Polizei anrufen und dann ganz schnell das weite suchen vor solchen Leuten! (zwecks großer Gefahrenquelle)

Das ist ja wohl der Hammer.

Eigentlich ist doch das Telefonieren mit dem Handy strafbar und nicht das berühren des selbigen während der Fahrt.

Was wäre denn gewesen, wenn Du eine Digicam benutzt hättest?

 

Kopfschüttelnder Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von schmitzz

Das ist ja wohl der Hammer.

Eigentlich ist doch das Telefonieren mit dem Handy strafbar und nicht das berühren des selbigen während der Fahrt.

Was wäre denn gewesen, wenn Du eine Digicam benutzt hättest?

 

Kopfschüttelnder Gruß

Jörg

So nicht richtig! Auch nur das in der Hand halten des Handys ist Strafbar! Digicam ist okay, genau wie Funkgeräte! Tolle Logik was?

Du Kitekater, bist du schonmal auf die Idee gekommen zu behaupten dein imaginärer Beifahrer hätte das Foto gemacht? :D

ach ja, na da versteh mal einer unseren rechts(verdreher)staat.

ist schon krank was der da macht.

aber die polizei hält auch LKW's an wo's licht nicht geht um sie zu bestrafen aber wir haben zum teil kundschaft die vorn auf'm eisen bremsen und hinten eine halbe bremsscheibe haben = eine funktionierende bremse, und das bei einem 15 tonner. (erst vor ein paar wochen passiert)

solche leute gehört mal richtig in den ar*** getreten und der lappen weggenommen.

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von hansol

So nicht richtig! Auch nur das in der Hand halten des Handys ist Strafbar!

Stimmt, allein das Halten des Handys ist strafbar, tippen in der Halterung ist ok...

Uhrzeit nachschauen in der Hand ist auch verboten :(

Ich hätte mich vielleicht korrigiert,und gesagt,dass der Beifahrer das Foto gemacht hat.

Na ja egal - ist schon der Hammer sowas.Unglaublich.

Themenstarteram 24. November 2006 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Ich hätte mich vielleicht korrigiert,und gesagt,dass der Beifahrer das Foto gemacht hat.

Na ja egal - ist schon der Hammer sowas.Unglaublich.

Zitat:

Du Kitekater, bist du schonmal auf die Idee gekommen zu behaupten dein imaginärer Beifahrer hätte das Foto gemacht?

Ich muss zugeben, diesen gedanken hatte ich auch für 1-2 Sekunden. Aber erstens bräuchte ich dann kein Bild, sondern die Zeugenaussage des Beifahrers. Oder der Beifahrer müßte die Sache bestätigen.

Und außerdem würde ich mich dann auf die gleiche Stufe stellen, wie der nette Herr im Benz.

 

Wie das natürlich mit einer Digicam gewesen wäre, hab ich den Polizisten vergessen zu fragen.

am 24. November 2006 um 20:12

hey.

teilweise falsch.

auch die bedienung eines Handys ist strafbar! eigentlich auch das SMS schreiben!

man darf auch nicht das handy in der freisprecheinrichtung mit der hand bedienen.

sprachwahl!

mfg

florian

um die sprachwahl zu aktivieren muss man auch eine taste drücken. ;)

Hier mal ein anders Beispiel für die tollen Gesetze:

Rechtsüberholen lohnt sich wieder!

Wieder mal über "Linkspenner" auf der Autobahn geärgert?

Seit der neuen "Dränglervorschrift":

Drängeln: 250.- € und 4 Punkte und 3 Monate Fahrverbot!!!

Sollte man lieber gleich rechts überholen:

50.- € und 3 Punkte (200.- € und 1 Punkt gespart!)

Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten Spur gleich die Standspur benutzt: Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommen: 50.- € und 2 Punkte

Fazit: Niemanden bedrängt, nicht aufgeregt (Nerven geschont...),

sehr schnell vorangekommen und noch 200.- € + 2 Punkte gespart.

ABER!!!

Das geht noch viel billiger und effektiver!

Kauf dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und du kannst dir deinen Fahrstreifen aussuchen der freigemacht werden soll.

Die Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet läppische 20 EURO!!!!

Steht so im §38StVO geschrieben.

Also 230.-€ gespart und -K E I N E - Punkte!!!

Manchmal ist die Gesetzgebung wirklich widersinnig....

Re: Tolles Erlebnis auf der Autobahn

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Was meint ihr dazu?

Tja, wir sind halt total überreguliert, aber trotzdem nicht in der Lage, die Idioten herauszufiltern. So ist das nunmal in unserer Gesellschaft. Ich hab' auch schon (mehrfach) sich schminkende Frauen am Steuer erlebt, die mit 74kmh vor einem LKW hergeschaukelt sind...

BTW: der korrekte Wortlaut des [url=Sie benutzten als Führer des Kraftfahrzeugs verbotswidrig ein Mobil- oder

Autotelefon, indem Sie hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons

aufnahmen oder hielten. (s. Bemerkungen)

§ 23 Abs. 1a, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat]"bundeseinheitlichen Tatbestandkataloges"[/url] lautet:

"Sie benutzten als Führer des Kraftfahrzeugs verbotswidrig ein Mobil- oder

Autotelefon, indem Sie hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons

aufnahmen oder hielten. (s. Bemerkungen)

§ 23 Abs. 1a, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat"

Hi,

hmm naja, ist schon ne ziemlich unschöne Geschichte, du hast ihm ja aber auch mit deinem Handy, einen gehörigen Schrecken eingejagt...;)

Aber ein Foto zu machen um dann damit zur Polizei zu fahren und ne Anzeige fertigen zu lassen....:(

Sicherlich hast du es nur gut gemeint und die Verkehrsicherheit an erster Stelle gesehen, aber es gibt wohl auch noch viel krassere Fälle, wo man sich fragen muss "Ob die Leute noch alle Tassen im Schrank haben"...

Ich persönlich wäre wahrwscheinlich auf gleiche Höhe gefahren, hätte meine Hupe betätigt und nur mit dem Kopf geschüttelt, sowas wirkt manchmal auch Wunder....;)

Diese Art der "Entspannung" ist bei einigen LKW´s aber teilweise absolut in Mode, darauf achtet die Autobahnpolizei schon sehr verstärkt...

Mit hat letztes WE um 2.00Uhr Nachts ein Nichtbeleuchtetes Auto, die Vorfahrt genommen (Kreisverkehr)....

Konnte in letzter Sekunde noch bremsen und somit schlimmeres verhindern....:eek:

Absolut Dunkel die Kiste, weder vorne noch hinten Licht an gehabt...

Hätte ich mir das Kennzeichen gemerkt, wäre ich wahrscheinlich aber auch ohne Umwege zur Polizei gefahren und hätte es gemeldet...

Verständlicherweise ist man dann erstmal etwas irritiert...

Bär

Zitat:

Das geht noch viel billiger und effektiver!

Kauf dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und du kannst dir deinen Fahrstreifen aussuchen der freigemacht werden soll.

Die Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet läppische 20 EURO!!!!

Steht so im §38StVO geschrieben.

Also 230.-€ gespart und -K E I N E - Punkte!!!

hallo leute,

also das mit dem blaulicht und dem martinhorn für 20€

klingt zwar gut - aber es bleibt nicht dabei !!!

da kommen noch:

Gerichtskosten

Anwaltskosten

Anzeigen div ( Amtsanmassung/Betrug/ und viele nette andere bezeichnugen aus dem Amtsdeutsch)

alles in allen sind das so 20 Vergehen und jedes wird einzeln bestraft

Themenstarteram 25. November 2006 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Aber ein Foto zu machen um dann damit zur Polizei zu fahren und ne Anzeige fertigen zu lassen....:(

Hättest du ihn also ungestraft weiterfahren lassen?

Muss immer erst was passieren, bevor man sagt, "Mensch, wie konnte der nur, wieso darf sojemand auf der Strasse fahren??"

Wenn ich gehupt hätte, hätte er sich evtl. so erschrocken, daß er das Lenkrad verrissen hätte und entweder mir oder dem rechts fahrenden kleinen Polo reingerauscht wäre.

ICH hätte dann nichtmehr ruhig schlafen können.

 

Und deinem Herren ohne Licht nachts um 2 Uhr, wäre ich mal hinterhergefahren, denn da hätte ich den tierischen Verdacht gehabt, daß der nicht mehr ganz nüchtern ist und ohne Licht auch noch Schlangenlinien fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tolles Erlebnis auf der Autobahn