ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tom Tom oder anderer Hersteller? Eure Erfahrungen?

Tom Tom oder anderer Hersteller? Eure Erfahrungen?

Themenstarteram 6. November 2007 um 7:03

Hallo Leute,

Hab darüber nichts gescheites gefunden, drum hier meine Frage.

welcher Navi hat ein gutes preis-leistungsverhältnis, und funktioniert am besten?

Eure erfahrungen, wünsche, anregungen, Beschwerden?

mfg

danke

Stefan

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

ich habe ein TOMTOM 700 ( gibt's jetzt nicht mehr ) und ich kann nur sagen: es ist spitze.

Von der Bedienung sehr einfach, und es hängt sich nie auf. Und man kann ein Haufen Features draufladen (Ampelblitzer, stat. Radarfallen, usw. ) Ich leihe es auch öfters Freunden aus, die sagen das Gleiche, null Probleme. Ich würde mir jederzeit wieder eins kaufen. Preis/Leistung ist auch O.K.

Gruß OLI

Ich mag die TOMTOM Softwaere nicht. Navigon macht mir da einen professionelleren Eindruck.

Habe das 6.2 auf einem Asus PDA und einmal eine OEM Version auf dem fantastisch schönen Sony NV-U92T

Schaus Dir selber mal in einen Shop an. Ist ne Philosophiefrage.

Themenstarteram 6. November 2007 um 8:09

hab grad gelesen das neure Tom toms ohne TMC sind, ist auch blöd wenn man keinen stau gemeldet bekommt.

mir ist das optisch egal, sollte nur einfach zu bedienen sein, da es ein weihnachtsgeschenk für meinen Vater werden soll.

mfg

am 6. November 2007 um 8:18

Hallo,

habe einen TomTom Go (den Ersten) und bin damit zufrieden. Regelmäßige Software-Updates wurden, über TomTom Home, gemacht.

Bei einer Kontrolle, bin ich in bekannten Gebiet gefahren und er fährt hin und wieder schon etwas umständlich. Man gelangt aber immer an das Ziel! Die Ansagen kommen früh genug.

Würde TomTom wieder kaufen.

Gruß

am 6. November 2007 um 8:47

Ich empfehle Dir das Navigon 2100, kostet 199€ hat TMC (Antenne im Ladekabel), Blitzerwarnung, ist superschnell, sieht toll aus und viel professioneller als TomTom. Absoluter Kauftipp - einfach mal ansehen !

Servus...

also grundsätzlich kannste mit den TomToms und Navigons und Garmins unserer Zeit wenig falsch machen. Du solltest auf SirfstarIII achten (deutlich besserer Empfang gegenüber dem Vorgänger, da empfindlicher und dadurch niedrigere Fixierungszeiten, und fast ausfallsicher).

Von der Bedienung sind die Markenhersteller eigentlich schon fast perfekt, da gibt es nur kleine Ausnahmen. Die Grundfunktionen sollte jeder gebacken bekommen.

Schau dir auch mal die Akkulaufzeit an, das Zubehör das dabei liegt und das Kartenmaterial (auch das, was es im Zubehörmarkt gibt). Auf so Sachen wie MP3 und Radio etc. kann man i.d.R. verzichten.

Ach ja... TMC ist gerade für Pendler nicht zu verachten.

Zu den Blitzerfunktionen: in Deutschland nicht zulässig. Bei dem 99€ Navi aus dem Mediablöd kann man es per Menüpunkt aktivieren :) hehe. Auch wenn ich diesen Laden hasse und eher meide: dieses günstige Navi ist gar net mal sooo schlecht. Für Einsteiger genau das richtige und technisch gut.

Gruß, X

Themenstarteram 6. November 2007 um 10:23

danke, das hilft mir schon weiter.

mfg

kein TMC? Wo schaust Du denn nach ;)

Hab letzte Woche erst für einige Außendienstmitarbeiter das TomTom Go 520 T geordert und natürlich gleich mal getestet.

Einige gimmicks wie automatische Nachtfarbenschaltung - Sprachzieleingabe (leider kommt die mit meinem bayrischen Akzent nicht wirklich klar :D ) - integrierte Freisprecheinrichtung - Mp3 Funktion fallen gleich als erstes auf.

Die TomTom Software als solches ist sehr bedienerfreundlich! Hatte auch schon die Version 5 auf einem PDA und da hat sich im Wesentlichen eigentlich nicht viel geändert.

MIt der neuen MapShare Funktion hab ich mich noch nicht befasst (man kann ja auch selbst die Karte anpassen wenn was falsch ist) aber es gibt nichts Wichtigeres als aktuelles Kartenmateriel. Also: Daumen hoch!

Das Dipslay - 4:3 (WQVGA: 480 * 272 Pixel) ist ebenfalls so spitze, wie die mitgelieferte Scheibenhalterung (mit dieser findet der TomTom dann schön zwischen A Säule und KI Platz!) samt Zigi Lade Stecker.

Usw. usw. ;)

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von solidsnake160

hab grad gelesen das neure Tom toms ohne TMC sind, ist auch blöd wenn man keinen stau gemeldet bekommt.

mir ist das optisch egal, sollte nur einfach zu bedienen sein, da es ein weihnachtsgeschenk für meinen Vater werden soll.

mfg

Servus X!

Wie, das ist nicht zulässig? Bei den neuen TomTom's kommt ja so ne schöne Software mit: TomTom Home, mit der man ganz bequem die Blitzer aufs TomTom laden könnte (preispflichtig )

kann mir grad gar nicht vorstellen, dass die das anbieten,, es aber gleichzeitig illegal ist.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

Zu den Blitzerfunktionen: in Deutschland nicht zulässig. Bei dem 99€ Navi aus dem Mediablöd kann man es per Menüpunkt aktivieren :)

am 6. November 2007 um 12:17

Bei uns in der Schweiz sind die Blitzwarner auch verboten. Also Geräte die mit einem Update mit solchen Warnern ausgestattet sind, gibts beim erwischen ein Bussgeld.

MfG, Jürg

Ich kann auch nur die TomToms empfehlen. Besitze seit fast einem Jahr das 910er und bin sehr begeistert davon.

Top Bedienung, klasse Display, schnelle Routenführung, Erweiterbarkeit durch 3rd-Party-Software, guter GPS-Empfang.

Das einzige Ärgerliche ist der TMC-Empfänger. Die alte Serie, so wie ich habe, ist nicht mit sonderlich gutem Empfang gesegnet, die Neuauflage etwas besser, allerdings von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, und abhängig des Einbaus des Empfängers. Meiner Meinung nach der einzige Minuspunkt beim TomTom. Als Ersatzlösung ist die Kopplung mit dem Handy und dem Traffic-Dienst per GPRS (kostenpflichtig sowohl der Dienst, als auch die Datenübertragung), das funktioniert aber einwandfrei und sehr schnell.

Radarwarner unterstützt das TomTom auch, als Dienst von TomTom oder Drittanbietern. Im deutschen TomTom-Forum meintomtom.de gilt die Meinung, dass das nur Panikmacherei ist und es noch nie zu einer Konfiszierung oder Bestrafung bekommen ist.

Genau rechtliche Grundlagen sind mir aber nicht bekannt.

Der Scheibensauger funktioniert einwandfrei, Freisprechen über Bluetooth auch ganz passabel. Das einzige was ich nicht verstehe sind die Leute, die ihr Navi mitten in die Scheibe hängen - das versperrt doch die ganze Sicht und lenkt besonders Nachts extrem ab...! ;)

Themenstarteram 6. November 2007 um 12:35

beim kauf, möchte ich auf technischen schnickschnack wie freisprecheinrichtung, mp3, bilder,...

verzichten, das treibt meiner meinung nach nur den preis nach oben und sinn hats in nem navi keinen.

wichtig sind mir genauigkeit, TMC, Blitzerwarnungen und die schnelle neuberechnung, leichte menüführung klare bilder die auch "ältere" personen ohne probleme erkennen.

mfg

Stefan

Beispiel, warum ich MN6 dem TT6 vorziehe:

 

Autobahnkreuz:

 

MN6: jetzt rechts fahren

TT6: Bleiben Sie rechts (ich fahre aber auf der linken Spur...)

 

MN6: jetzt rechts abfahren, danach der Parallelfahrbahn folgen ... jetzt rechts abfahren auf die A4

TT6: jetzt rechts von der Autobahn abfahren, danach fahren sie auf die Autobahn...

 

Find ich etwas verwirrend. Zwischenzeitlich hätte ich mich an einer bekannten Stelle gleich verfahren, da das TT eine etwas verwirrende Ansage machte. Auch in Polen, wo die Kartenabdeckung des TT6 doppelt so gross ist, wie die des MN6 ist die Zielführung des MN6 viel besser. In den USA und CAN hat das MN6 auch hervorragend funktioniert.

 

letzes Beispiel: Landstrasse Abfahrt Autobahn:

 

MN6: jetzt rechnts abbiegen auf die A4

TT6: jetzt biegen Sie rechts ab, danach fahren sie auf die Autobahn

 

Ist allerdings echte Geschmackssache. Ankommen tut man mit beiden Systemen. Das MN6 ist mehr an die Führung der Werksnavi bzw. der von Bosch angeleht, welche ich seit Jahren gewöhnt bin.

Aktuelle TTs haben die Fähigkeit Strassen- und Ortsnamen auszusprechen.

Hier würde es dann heissen: Abfahrt vor Ihnen - In 500 Metern verlassen sie die Autobahn, dann fahren sie auf die Autobahn A4 Richtung sonstwas.

Ganz 100%ig perfekt sind die Ansagen nicht, aber nach kürzester Eingewöhnungszeit funktioniert das hervorragend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tom Tom oder anderer Hersteller? Eure Erfahrungen?