1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Tomcat - Benzinpumpe streikt

Tomcat - Benzinpumpe streikt

Kawasaki
Themenstarteram 10. September 2024 um 22:29

Moin zusammen.

Bei meiner Tomcat funzt die Benzinpumpe nicht. Ich habe schon eine neue angeschlossen und die funzt auch nicht. Nun frage ich mich und auch euch ob es an der CDI liegen könnte. Ich wollte eh am WE mal die Zündkerzen testen und ggf. erneuern. Leider bin ich bei elektrischen Problemen ziemlich ungeübt und frage deshalb hier mal nach und würde mich über erklärende Antworten freuen. Achso, die Tomcat grade mal 60T runter und meine andere Tomcat läuft super mit knapp 120T km. :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Willkommen im Forum!

Kommt Strom an der Pumpe an? Man müsste mal in den Schaltplan gucken, wie die Pumpe angesteuert wird. Könnte ich evtl. nach Feierabend mal machen, wenn es bis dahin noch keiner getan hat.

Wenn du noch ein zweites, baugleiches Fahrzeug hast, kannst du ja mal Teile testweise rüberstecken.

 

Mfg

Themenstarteram 11. September 2024 um 9:30

Danke kawastaud für deine antwort

Ich wollte mal die cdi tauschen, aber wenn die mir dann evtl. " durchknallt " brauche ich 2 neue bzw gebrauchte. Ich komme auch leider erst WE dazu.

So, hab mal nachgeguckt.

Die Benzinpumpe läuft an, wenn der Startknopf gedrückt wird, oder wenn der Motor läuft UND der Benzindruck in der Leitung niedrig ist. Wenn der bestimmte Benzindruck erreicht ist, schaltet die Pumpe durch einen internen Druckschalter ab.

Hat also nach meinem laienhaften Verständnis von Motorrädern nichts mit der CDI oder einer ECU zu tun.

Siehe Bilder.

Schaltplan-tomcat-benzinpumpe
Schaltplan-tomcat-benzinpumpe
Themenstarteram 11. September 2024 um 20:05

Ok, das kann ich direkt morgen früh testen. Ich hatte beim letzten Test nur die Zündung an und dachte das die Pumpe dann schon laufen muss um die Vergaserbank mit Sprit zu versorgen. Ich berichte dann wie der neue Test war.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 11. September 2024 um 18:16:48 Uhr:

So, hab mal nachgeguckt.

Die Benzinpumpe läuft an, wenn der Startknopf gedrückt wird, oder wenn der Motor läuft UND der Benzindruck in der Leitung niedrig ist. Wenn der bestimmte Benzindruck erreicht ist, schaltet die Pumpe durch einen internen Druckschalter ab.

Hat also nach meinem laienhaften Verständnis von Motorrädern nichts mit der CDI oder einer ECU zu tun.

Siehe Bilder.

Hi kawastaudt,

die Sache mit dem "Druckschalter" liest man öfters, ist jedoch meines Erachtens eher verwirrend. Der Druck in der Benzinleitung wird nicht gemessen, sondern der Relais-Kontakt in der Membranbenzinpumpe, welcher sich alternierend öffnet und schließt (sog. Schnatterpumpe), dieser wird in geöffneter Stellung blockiert, sobald die Schwimmerkammer gefüllt und das Nadelventil geschlossen ist.

Auf deiner Schaltskizze ist eine Transitorspulenzündung mit zwei Doppelfunkenzündspulen dargestellt und der schwarze Draht der Benzinpumpe verläuft zur Klemme 1 von einer der beiden Zündspulen. Die Klemmen 1 beider Zündspulen gehen zur Transistorzündbox, was mit den Wellenlinien angedeutet ist. Bei laufendem Motor taktet das Zündsteuergerät die Masseanschlüsse (Kl. 1) von den beiden Zündspulen, indem zum berechneten ZZP die Masse der jeweiligen Doppelfunkenspule (eine Spule für Zylinder 1+4 sowie eine Spule für Zylinder 2+3) unterbrochen wird.

Das Signal an Kl.1 wird beispielsweise auch für den Anschluß eines Drehzahlmessers verwendet.

Gruß Wolfi

Moin. Da mir so etwas keine Ruhe lässt, habe ich noch einmal in meinen Unterlagen gewühlt und im Gesamtschaltplan nachgeguckt, woher das Signal "Motor läuft" für die Pumpe kommt. Es wird an der Impulsleitung für die Zündung abgegriffen. Sobald es also einen Zündfunken gibt, sollte die Pumpe auch anlaufen, oder eben über den Starterknopf, wie bereits geschrieben.

Vielleicht hilft es ja jemanden im Jahr 2038, oder so...

mfg

Toms-katze-schaltplan-benzinpumpe
Themenstarteram 13. September 2024 um 7:19

Danke kawastaudt.

Ich bin Gestern nicht mehr dazu gekommen und werde das wohl erst Morgen machen.

Das mit dem "keine Ruhe lassen" kenne ich von letzten Basteln vorm TüV Termin.

Damals ging die Tomcat nicht aus bei ausgeklappten Seitenständer und nach dem Gang einlegen.

Ich habe einen kompletten Sonntag mit der Fehlersuche verbracht und Schlussendlich war es NUR die 17er Schraube/Mutter mit der der Seitenständer innen befestigt war; die war einfach nur eine Fünfteldrehung zu locker.... Festgezogen und Problem gelöst.

Bis hierhin nochmal schönen Dank für die Hilfsbereitschaft ??

Nicht dass ich darauf angewiesen wäre, aber kennst du den "Danke-Knopf"?

:)

Themenstarteram 14. September 2024 um 12:11

Jau, den habe ich angeklickt.

Problem Benzinpumpe ist behoben.

Alsooooo.... es war kein elektrisches, sondern ein mechanisches Problem. Die alte Pumpe konnte nicht laufen weil die verdreckt ( Rost ) war/ist. Die neue lief nicht weil erstmal Sprit rein und durch musste. Und der/die Vergaser waren "trocken". Ich habe mittels Bremsenreiniger ( 2 kleine Stösse pro Vergaser ) und vorher voll aufgeladener Batterie, den Choke gezogen, Starterknopf gedrückt und nach zwei bzw dreimaligen Versuch mit kurzen Gasstössen und nochmals Bremsenreiniger nachsprühen lief dann alles wieder. Nun werde ich mich um die Vergaserbank kümmern. Ausbauen, Ultraschallreinigen usw. Neuer Benzinfilter ist auch schon verbaut und den Tank reinige ich nebenbei auch noch. Dann müsste die Mopete wieder rund laufen und ist Verkaufsbereit. Die Lackteile hab ich auch schon fast alle fertig. Hm, vielleicht verkaufe ich doch die andere, grins.

Egal, danke für deine Mühe kawastaudt.

Danke zurück, für die positive Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen