ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TomTom-Festeinbau

TomTom-Festeinbau

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. September 2010 um 19:24

Hallo Forum,

als künftiger A6-Fahrer will ich hier mal meine erste Frage stellen.

Zwar wird der künftige Dienstwagen voraussichtlich ein MMI Plus haben, aber bekannterweise taugt ja vor allem die Stau-Umfahrung hiervon nix. Da bin ich von meinem TomTom Go 950 Live natürlich verwöhnt. Da ich künftig fast täglich unterwegs sein werde und nicht auf die Traffic-Live-Dienste verzichten möchte, würde ich das TomTom fest einbauen wollen, incl. verdeckter Kabel, Ansage über FZ.-LAutsprecher etc. Solch ein Einbau wird auch von verschiedenen Firmen angeboten (z.B. NaviFit), jedoch ist dann entweder das MMI-Display verdeckt oder das Navi ist völlig außerhalb des Sichtfeldes positioniert, z.B. irgendwo rechts neben der Mittelkonsole. Sind hier noch andere Lösungen bekannt ?

Gruß, Hannes

Beste Antwort im Thema

Du willst in das durchdesignte Cockpit ein Tomtom klemmen ? Ich kenne das Plus nicht, aber das 2G Navi fährt einwandfrei per TMC um Staus herum.

Schau dir das Interieur an - wo willst Du da ein zusätzliches Display hinklemmen, ohne dass das übel gebastelt wie beim durchschnittlichen Kleinwagen aussieht ? Die einzige Möglichkeit, das Ganze nicht zu verschandeln wäre die Benutzung des eingebauten Displays - oder dessen Ersatz. Oder Aufrüstung auf 3G o.ä. aber das ist wohl ein bisschen pricy...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Du willst in das durchdesignte Cockpit ein Tomtom klemmen ? Ich kenne das Plus nicht, aber das 2G Navi fährt einwandfrei per TMC um Staus herum.

Schau dir das Interieur an - wo willst Du da ein zusätzliches Display hinklemmen, ohne dass das übel gebastelt wie beim durchschnittlichen Kleinwagen aussieht ? Die einzige Möglichkeit, das Ganze nicht zu verschandeln wäre die Benutzung des eingebauten Displays - oder dessen Ersatz. Oder Aufrüstung auf 3G o.ä. aber das ist wohl ein bisschen pricy...

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

bekannterweise taugt ja vor allem die Stau-Umfahrung hiervon nix.

Urbane Legende, bei mir klappt das prima.

Beim Navigieren in einer Großstadt mit Tunnel, Unterführungen und engen Häuserschluchten ist jedes TT o.Ä. Müll gegen die eingebaute Navi im A6. Auf der Autobahn braucht es nicht wirklich ein Navi.

Ausserdem hat mittlerweile fast jeder ein Navi mit TMC und Co an der Scheibe klemmen und

folglich fahren deshalb auf fast alle die gleiche Umgehung, das ist dann meistens contraproduktiv...

Zitat:

Original geschrieben von der_archivar

Du willst in das durchdesignte Cockpit ein Tomtom klemmen ? Ich kenne das Plus nicht, aber das 2G Navi fährt einwandfrei per TMC um Staus herum.

 

Schau dir das Interieur an - wo willst Du da ein zusätzliches Display hinklemmen, ohne dass das übel gebastelt wie beim durchschnittlichen Kleinwagen aussieht ? Die einzige Möglichkeit, das Ganze nicht zu verschandeln wäre die Benutzung des eingebauten Displays - oder dessen Ersatz. Oder Aufrüstung auf 3G o.ä. aber das ist wohl ein bisschen pricy...

Beim 3G funktioniert das ebenfalls einwandfrei. Ansonsten kann ich mich der_archivar nur anschließen.

Das Teil Klick habe ich verbaut und ich finde das stört keinesfalls das "durchdesignte Cockpit".

Ich persönlich finde PNA Navis besser als fest eingebaute, man hat einfach mehr Möglichkeiten (Blitzer, ...).

Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden...das Dingen ist halt auch rangeklippt - und sieht so aus. Wenn man Blitzerfunktionen braucht - ok, das kann das MMI natürlich nicht. Aber dass es "bekanntlicherweise" nicht ordentlich um Staus herum fährt, das wäre mir neu.

Themenstarteram 9. September 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

 

Urbane Legende, bei mir klappt das prima.

Die Verkehrsmeldungen sind nur so gut wie die Quelle und die ist beim MMI nunmal nur TMC. Da wird man dann vom Stau auf der Autobahn direkt in den Stau auf der Umleitungsstrecke geleitet...

Die Live-Services haben hier eine ganz andere Datenbasis (Floating Car Data), darauf möchte ich eigentlich nicht verzichten.

Leider sind die Festeinbau-Navis für ihre Leistung generell viel zu teuer (gilt für alle Autohersteller), beim Dienstwagen ist ein solches aber Pflichtaustattung.

Gruß, Hannes

Voraussetzung für die Weiternutzung meines TomTom ist natürlich dass die Halterung einigermaßen stimmig untergebracht werden kann, ohne Kabelsalat etc.

Wenn Du diese Floating Car Data mal nicht überschätzt... Diese tolle Technologie kann Dir auch keine zusätzlichen Ausweichrouten aus dem Boden stampfen. Stauumfahrung per TMC war noch nie ein Problem für mich.

Grüße, wumbo

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von luky1

Das Teil Klick habe ich verbaut und ich finde das stört keinesfalls das "durchdesignte Cockpit".

Ich persönlich finde PNA Navis besser als fest eingebaute, man hat einfach mehr Möglichkeiten (Blitzer, ...).

Genau dieses Teil habe ich nun auch eingebaut. Meine Entscheidung bestärkt hat mich der letzte Montag, als ich mich vom MMI in mein Hotel leiten lassen wollte und es mich direkt vor einen Braunkohlebagger geleitet hat. Dann eben doch das TomTom rausgekramt, dieses wusste immerhin, dass die ehemalige Straße mittlerweile dem Tagebau Inden weichen musste...

Sollte Audi in 1,5 Jahren (dann kommt der nächste Dienstwagen) nicht anständige Navis einbauen (incl. Floating Car Data, häufigere und bezahlbare Updates etc.), wird auch dieser wieder mit einer Halterung verunstaltet... Für den Betrag gibt es sinnvollere Extras.

Gruß, Hannes

Zitat:

Sollte Audi in 1,5 Jahren (dann kommt der nächste Dienstwagen) nicht anständige Navis einbauen (incl. Floating Car Data, häufigere und bezahlbare Updates etc.), wird auch dieser wieder mit einer Halterung verunstaltet... Für den Betrag gibt es sinnvollere Extras.

Bin mit dem Navi und der Stauumfahrung sehr zufrieden !

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Para28

 

Bin mit dem Navi und der Stauumfahrung sehr zufrieden !

Tja, so sind die Menschen eben verschieden. Wenn es keine Leute gäbe, die bereit sind für zweitklassige Leistungen das mehrfache Geld zu bezahlen, gäbe es keinen Markt für Werksnavis oder diese hätten endlich mal zeitgemäße Technik...

Deine Antwort
Ähnliche Themen