1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tomtom GO 510 im Golf VII

Tomtom GO 510 im Golf VII

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 18:56

Hallo Leute,

obwohl ich ein DM Navi in meinem GTI P habe, habe ich mich nach der Testphase entschlossen, das Tomtom GO 510 (oder aktuell Modell 520) weiter zu verwenden. Die Gründe dafür sind:

• Die Netzverbindung läuft über Bluetooth und verbindet sich völlig automatisch ohne Bedienung am Handy bzw. DM. Hier mit iPhone 7 Plus, Bluetooth ist ständig an und vermindert die Akkukapazität nicht nennenswert
  • TomTom Traffic ist super und auf Lifetime frei, ebenso Kartenupdates
  • "Gefahrenstellenwarnung", ebenfalls auf Lifetime
  • Es gibt die TomTom myDrive Website für den PC, mit der man Routen sehr flexibel planen kann. Einfach die Strecke anklicken und dort fallen lassen, wo man fahren will. Geht auch z. B. mit einer Tablet-App, aber für solche Sachen ist die Maus unschlagbar. Die Route wird über die Internetverbindung auf das Navi synchonisiert

Der Stromanschluss erfolgt mittels kurzem USB-Kabel von der vorderen unteren Steckdose.

Johnny

Beste Antwort im Thema

Und wo ist der Mehrwert? Beim DM hast du auch Lifetime Kartenupdates, kannst am Handy und Laptop Routen planen und ans Navi schicken, Gefahrenstellen lassen sich problemlos per Pois nachladen, Livetraffic ist 3 Jahre inkl.und von TomTom. Bis auf dass es total scheisse aussieht und dann noch der Kabelsalat kann ich nicht erkennen was besser sein soll.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da wäre AppConnect doch schicker gewesen, hast du das nicht bestellt?

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 19:01

Zitat:

@jrda schrieb am 30. Januar 2018 um 19:59:00 Uhr:

Für mich ist AppConnect nicht schicker: weniger Funktionen, nur Online-Karten und insbesondere keine Gefahrenstellenwarnung ;-)

Johnny

Ich habe einen Sportsvan und ein TomTom GO 6100.

Link müßte ich suchen....

Was mich spätestens im Sommer stören würde ist der Einbau- Ort.

Die rettenden Lüftungskanäle sollte man sich doch besser nicht verbauen ;-)

Vielleicht gibt es für den normalen Golf ja auch die Möglichkeit, das Navi oberhalb anbauen zu können.

Zitat:

@johnnyderskeptiker schrieb am 30. Januar 2018 um 20:01:33 Uhr:

Zitat:

Für mich ist AppConnect nicht schicker: weniger Funktionen, nur Online-Karten und insbesondere keine Gefahrenstellenwarnung ;-)

Johnny

Vielleicht liege ich falsch, aber bei Google Maps gibt es doch auch Offline-Karten und in Kombination mit einer Blitzer-App ist auch die Gefahrenabwehr incl. Warnung vor Stauende u. ä. gegeben.

Und wo ist der Mehrwert? Beim DM hast du auch Lifetime Kartenupdates, kannst am Handy und Laptop Routen planen und ans Navi schicken, Gefahrenstellen lassen sich problemlos per Pois nachladen, Livetraffic ist 3 Jahre inkl.und von TomTom. Bis auf dass es total scheisse aussieht und dann noch der Kabelsalat kann ich nicht erkennen was besser sein soll.

Und wenn mich das Navi des DM mal an Wege geführt hat, die ich nicht fahren wollte (Schnee und 10% Steigung in Schweden) hat mich das Navi von Apple (übrigens von TomTom) zuverlässig woanders lang geführt. Eines ist sicher, die Zeiten eines extra abgeklemmten Navis sind für mich vorbei, da auch im Ausland die Live-Dienste der online Navis dank weggefallender Roaming-Gebühren funktionieren. Und ja, die Online-Version des Apple-Navis hat die gleichen Funktionen wie die aktuellen TomTom Go und co. Ein Freund von mir arbeitet bei TomTom und hat mir versichert, dass die Anbieter wie Apple aber auch Hyundai, Kia und co sogar explizit darauf bestanden haben, dass ihre Navi-Lösungen den gleichen Umfang haben. Und da TomTom damit mittlerweile weit mehr Geld verdient, wurde dieser Wunsch natürlich erfüllt.

am 31. Januar 2018 um 5:50

Ich fahre gut mit Googles Maps und einem richtigen Smartphone.

Ich habe das tomtom 5100. Habe das Teil in der Konsole vor dem Schalthehel unter dem Klimabedienteil. Optisch besser als an die Scheibe gepappt. Da wir aber 3 Fahrzeuge in der Familie haben ist mir eine integrierte Lösung zu teuer. Alternativ natürlich die Handylösung wenn man eine vernünftige Flatrate hat.

Die Handylösungen brauchen nicht viel Datenvolumen. Ich bin knapp 400km gefahren das waren nicht mal 50mb. Und wenn du die Route berechnen Lust während du in einem wlan bist ist es noch weniger.

Zitat:

@johnnyderskeptiker schrieb am 30. Januar 2018 um 20:01:33 Uhr:

Zitat:

Johnny

Weniger Funktionen? Welche fehlen denn?

Offline Karten gibt es bei GoogleMaps, und eu Roaming gibt es auch.

Gefahrenmeldung, Blitzer und gefahrene und erlaubte Geschwindigkeit gibt es in waze auch was in AppConnect verfügbar ist.

Was TomTom angeht finde ich das Navi in einem Punkt noch besser, es hat IQ Route und schickt mich je nach Tag und Tageszeit auch eine andere Strecke, VW immer die selbe Route! Und der Aufpreis ist erschwinglich. Ich habe Discover Pro Gen 1 aber mein TomTom verwende ich auch noch gelegentlich. Für CarNet zahle ich ja nichts bei der 1. Generation aber meine Eltern haben jetzt das DM und nach 3. Jahren fallen dann Gebühren an.

Hallo,

ich benutze DM mit TMC Plus, mit Blitzer APP und bin damit zufrieden.

Lg

Man kann auch here nutzen mit offline Karten. Finde ich noch runder.

Der Stimme vom google Navi fehlt jeglicher Anspruch auf "Esprit".

Ala hätte man eine freche Göre an der Straßenecke aufgelesen, die nun lotst.

Here gibt's aber nicht im AppConnect oder?

Die Göre habe ich bisher noch nie so wahrgenommen.

Deine Antwort