1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. TomTom Go (Android) mit Android Auto

TomTom Go (Android) mit Android Auto

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 13. August 2024 um 5:37

Benutzt jemand TomTom mit Android Auto? Ich habe das Problem, dass ich kein Ziel manuell eingeben kann, weil immer die Meldung kommt "Während der Fahrt ist nur die Spracheingabe möglich". Das Auto steht aber. Auch die Zündung auszuschalten bringt nichts, die App meint trotzdem, dass man fahren würde.

Da die Spracheingabe aber nur unzuverlässig funktioniert, würde ich das Ziel lieber eintippen.

Hat jemand eine Lösung? Ich will mich für diese eine Frage nicht extra im TomTom-Forum anmelden.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja ich benutze es. Wenn das Auto steht kann ich auch manuell eingeben, sonst per Sprache (was aber super funktioniert).

Themenstarteram 13. August 2024 um 11:50

Ok. Woran könnte es liegen, dass ich nichts manuell eingeben kann und die App immer meint, dass ich fahren würde?

Ich habe das Samsung S23Ultra und AndroidAuto im Entwicklermodus. Das funktioniert im A3 perfekt!

Gerade die Sprachsteuerung ist im Auto für mich DAS Highlight von AndroidAuto über den Assistenten und Gemini. Musik (bei mir Tidal) suchen, skippen usw., GoogleNews abrufen, Navigation steuern, Verkehr checken, E-Mails, Wattsup, Wetter...usw...so viel besser. Anbei meine Einstellung.

Screenshot-20240813-195628-google
Themenstarteram 13. August 2024 um 21:13

Ich muss aber gelegentlich Koordinaten als Ziel eingeben und das funktioniert mit der Spracheingabe nicht richtig, weil Dezimaltrenner und Leerzeichen nicht erkannt werden. Bis vor ein paar Wochen hat das per manueller Eingabe funktioniert, jetzt eben nicht mehr, weil die App meint, dass ich fahren würde. Und diese Bevormundung, dass ich während der Fahrt nichts eintippen kann, lässt sich offenbar auch nicht deaktivieren.

Ich würde mal den Ton Ton Support kontaktieren. Immerhin bezahlt man für die App

@Rockville: Check mal Deine TomTomApp. Anbei meine Version.

Übrigens ein Tipp. AndroidAuto im Entwicklermodus ist besser, weil z.B. einfach viel öfter Fehler verbessert werden.

Screenshot-20240814-055639-tomtom-go
Themenstarteram 25. August 2024 um 19:56

Ich habe jetzt festgestellt, dass der Fehler nicht bei TomTom liegt, sondern bei Android Auto bzw. beim Audi-System. Ich kann nämlich auch bei den meisten anderen Apps nichts im Stillstand eingeben und es kommt immer die Meldung, dass während der Fahrt nur die Spracheingabe möglich ist. Aus irgendeinem Grund meint das System, dass ich fahre. Komischerweise geht es aber bei Google Maps.

Tippe ich z.B. auf die Schaltfläche "Anpassen", die man unten rechts auf dem Foto sieht, kommt die entspr. Meldung. Das Auto stand aber, die Zündung war aus.

Hat jemand eine Idee?

Android Auto

Android Auto in Entwicklermodus betreiben.

Mal kurz was anderes aktuell bekommt man TomTom Go ein Monat gratis kann man sehr oft mehrmals anwenden bis 2038

Img
Themenstarteram 26. August 2024 um 14:03

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 26. August 2024 um 05:53:53 Uhr:

Android Auto in Entwicklermodus betreiben.

Kann ich mal ausprobieren. Aber das kann ja nur ein Workaround sein, denn sonst müsste ja die Meldung bei jedem auch im Stand kommen, wenn er nicht den Entwicklermodus aktiv hat. Außerdem ging es bei mir bis vor ein paar Wochen noch ohne diese Probleme. Vielleicht entkopple ich mal das Auto und installiere AA neu.

@Rockwille: Irgendwas muss bei Dir ja "falsch" eingestellt sein. Bei mir mit meinem Samsung S23 Ultra und AndroidAuto im Entwicklermodus funktioniert alles ohne Probleme so wie es sein soll.

Themenstarteram 27. August 2024 um 20:35

Nach dem Löschen aller Daten in der AA-App habe ich die App neu installiert bzw. das Auto neu gekoppelt und jetzt funktioniert alles wieder. Es hatte also nichts mit TomTom zu tun, sondern direkt mit der App Android Auto.

Deine Antwort