Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. TomTom ?

TomTom ?

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 11:53

Hat jemand von Euch Bilder von einem im 1er genutzen TomTom ?

Ich will mir ein portables Navi kaufen und suche das System das mit der Halterung am wenigsten auffällt. Muss der Saugnapg an die Scheibe oder kann man den irgendwo ans Armaturenbrett pappen ?

danke

Mono

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich verweise Dich mal auf dieses Suchergebnis.

iviz

am 14. Februar 2007 um 12:04

Ich hab zwar kein TomTom, aber dafür auch eine Halterung von Brodit für mein Navi!

Habe seit 2 Wochen das TomTom One (NE) und hab mir wegen der untauglichen Saugnapfhalterung das Brodit-System (Passivhalterung + Proclip) angeschafft. Ich muss sagen, ich bin begeistert! Das TomTom sitzt nicht nur bombenfest, es sieht alles in allem auch noch relativ repräsentativ aus. Die zusätzlichen 53 Euro sind gut angelegt.

Habe das TomTom one und kann mich über die Saugnapfhalterung nicht beschweren. Hält bombenfest!!!

Der Saugnapf hält nur an glatten Flächen - also nur an der Scheibe.

@Oliver

Bei mir ist die Saugnapfhalterung ständig abgefallen (natürlich von der Scheibe). Blöd, wenn sowas während der fahrt passiert (bei jder Unebenheit musst man damit rechnen, dass einem das Navi entgegenfliegt). Man hört/liest hierzu sehr viele, völlig gegenteilige Erfahrungen...

Was ich, abgesehen davon, völlig blöd finde, ist die geringe Größe/Länge der Saugnapfhalterung. Befestigt man die an der Scheibe, muss man sich weit nach vorne beugen, um an das Gerät ranzukommen. Während der Fahrt ist das ziemlich übel!

Als drittes Ärgernis kam dazu, dass das Navi so fest in der Halterung drin steckt, dass man immer die ganze Saugnapfhalterung abziehen musst, um letztlich auch das Gerät aus der Halterung zu bekommen.

Nö, bei aller Zufriedenheit mit dem TT One (neue Version), die Saugnapfhalterung (ebenfalls neue Version) hat bei mir total versagt! Wenn man bedenkt, dass die als Zubehör allein 25-30 Euronen kostet, ist das schon ziemlich derb!

@NoName1968,

tja, da kann ich leider keine von deinen Erfahrungen bestätigen. Ich komme trotz meiner normalen Größe von 173 cm recht gut an das Navi wenn es an der Scheibe hängt. Auch ist meine Halterung ständig an der Scheibe - das Navi lässt sich problemlos Ein / bzw. Ausschieben.

Es ist doch aber auch recht problematisch die Halterung mit dem Navi zu entfernen??? Direkt hinter dem Gerät ist der Hebel um das Vacuum des Saugers zu lösen - da muss man aber sehr "rumfummeln" um diesen Hebel umzulegen (bei montiertem Gerät)???

Und wie gesagt: mein Halter ist ständig an der Scheibe und der hält extrem fest.

Wegen der geringen länge der Halterung was du bemängelst bin ich der Meinung schon mal was von einer Verlängerung gelesen zu haben (bin mir aber da nicht ganz sicher).

Hallo,

habe in meinem 1er TOMTOM GO510

mit Saugnapfhalterung. Hält super und Bombenfest.

Bin sehr zufrieden mit dem System.

Kann ich Dir nur empfehlen.....

Gruß

Kolibri1100

am 15. Februar 2007 um 7:07

@Oliver

Hast du die erste Version des TT one? Bei der Saugnapfhalterung der neuen Version gibt es keinen Vakuum-Hebel. Man drückt die Halterung einfach gegen die Scheibe und hofft, dass sie hält (was bei mir eben nicht der Fall war). Und der "Hals" der Halterung ist verdammt kurz, sodass selbst ich mich mit einer Körperlänge von 1,90 m zur Bedienung des Navi ziemlich weit vorbeugen musste.

Wenn schon der Saugnapf unsicher ist, braucht man über eine Verlängerung gar nicht erst nachzudenken. Es gibt wohl Saugnapfhalterungen mit Schwanenhals, aber ich hab die sichere Lösung mit Brodit vorgezogen, zumal das auch für die Sicht beim Fahren wesentlich besser ist.

Jeder so, wie´s ihm gefällt. Ich hätte wohl auch dann die Brodit-Halterung genommen, wenn der Saugnapft zuverlässig wäre. Es sieht einfach besser aus, Ein- und Ausbau des Navis geht ratzfatz, die Scheibe bleibt frei (und somit auch die Sicht) und das Navi spiegelt sich nicht mehr in der Scheibe (was ich nachts als sehr störend empunden habe, trotz abgedunkelter Nachtfarben)

Das ist dann was anderes, wenn deine Halterung keinen Vakuumhebel hat. Wusste nicht, das es da mehrere Varianten gibt. Mein TomTom ist jetzt knapp ein Jahr alt - ich denke, das wird noch die alte Version sein.

Verständlich, das nur ein Saugnapf nicht so toll hält aber du hast ja jetzt eine andere Lösung gefunden.

Hallo,

so habe ich's gemacht.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von NoName1968

Habe seit 2 Wochen das TomTom One (NE) und hab mir wegen der untauglichen Saugnapfhalterung das Brodit-System (Passivhalterung + Proclip) angeschafft. Ich muss sagen, ich bin begeistert! Das TomTom sitzt nicht nur bombenfest, es sieht alles in allem auch noch relativ repräsentativ aus. Die zusätzlichen 53 Euro sind gut angelegt.

Könntest Du uns ein paar Fotos zeigen?

Gerne auch von einer Detailaufnahme der Brodithalterung.

Danke & Gruß

Markus

du kannst dir das navi natürlich auch in die tasche stecken, denn die tante im navi sagt dir ja eh wo es lang geht.

am 16. Februar 2007 um 6:52

@Maweryk

Geh mal auf den o.g. Link von @iviz. Genauso siehts bei mir auch aus.

Hast Du wegen Deinem TomTom One II keinen anderen Adapter?

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen