1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ton Ausfall Logic 7, Radio, PDC Ton, BMW Don

Ton Ausfall Logic 7, Radio, PDC Ton, BMW Don

BMW M5 E60
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 14:38

Hallo ich habe folgendes Problem, ich habe ein Kompletten Ton Ausfall von jetzt auf gleich bekommen. Ich habe überhaupt keinen Ton mehr am Auto, weder Radio,PDC, BMW Dong sonst was.

Ich besitze das Logic 7

Ich habe mal die Sicherungen geprüft sie sind alle in Ordnung, ich habe den Verstärker getauscht, hat auch nichts gebracht.

Das Display läuft normal.

Mein Verdacht liegt jetzt an das CCC Radio Modul? könnte es das sein ?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welches Auto? Falls Kombi mit pano guck die Steuergeräte im Kofferraum durch

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 17:43

M5 e60 Limousine

Bevor du weitere Teile tauscht, solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen.

Das Problem kann auch von einem Steuergerät herbeigeführt werden, dass sich im Most Ring befindet.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 6:55

Tatsächlich ist der Fehlerspeicher auch leer.

An dem Stecker vom Verstärker kommt auch kein Strom an.

Ich verzweifle langsam.

Ist das CCC an sich noch funktional? Dann könnte auch ein Ringbruch des MOST in Frage kommen.

Mit der richtigen Software kannst du eine Ringbruchdiagnose starten, dann weißt du vielleicht mehr. Ansonsten eine LWL Brücke bestellen und einzelne Module brücken - vielleicht hat sich eins verabschiedet.

Bei mir war mal der MOST-Ring im Handschuhfach am Wartungsport unterbrochen. Alle anderen Module leuchteten da trotzdem, waren aber nicht ansteuerbar. Wenn beim L7-Verstärker erst gar kein Strom ankommt, würde ich schon fast denken, dass der Ring vorher unterbrochen ist und einfach kein Wake-Up Signal ankommt?

Wenn da kein Strom ankommt hast du ja schonmal einen Anhaltspunkt.

Das ganze würde ich weiter verfolgen.

Hast du auch sicher die richtige Sicherung kontrolliert? Und nicht nur diese die am Verstärker steckt?

Zitat:

@UnkownDriver3257 schrieb am 20. Dezember 2024 um 07:04:47 Uhr:

Ist das CCC an sich noch funktional? Dann könnte auch ein Ringbruch des MOST in Frage kommen.

Mit der richtigen Software kannst du eine Ringbruchdiagnose starten, dann weißt du vielleicht mehr. Ansonsten eine LWL Brücke bestellen und einzelne Module brücken - vielleicht hat sich eins verabschiedet.

Bei mir war mal der MOST-Ring im Handschuhfach am Wartungsport unterbrochen. Alle anderen Module leuchteten da trotzdem, waren aber nicht ansteuerbar. Wenn beim L7-Verstärker erst gar kein Strom ankommt, würde ich schon fast denken, dass der Ring vorher unterbrochen ist und einfach kein Wake-Up Signal ankommt?

Ist an Klemme 30 angeschlossen, ein Wake-Up Signal über Most ohne Spannung am Verstärker wird da nix ändern.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 15:41

Zitat:

@UnkownDriver3257 schrieb am 20. Dezember 2024 um 07:04:47 Uhr:

Das CCC an sich ist noch funktional ja, ich kann auch die Knöpfe betätigen sprich laut leiser, stumm usw.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 15:42

Zitat:

@Amateur-Schrauber schrieb am 20. Dezember 2024 um 07:05:37 Uhr:

Hast du auch sicher die richtige Sicherung kontrolliert? Und nicht nur diese die am Verstärker steckt?

Ja alle Sicherungen die sich im Auto befinden wurden gecheckt sind alle i.O

Zitat:

@bmwuser5 schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:42:43 Uhr:

Zitat:

@Amateur-Schrauber schrieb am 20. Dezember 2024 um 07:05:37 Uhr:

Hast auch die Spannung an beiden Sicherungsseiten gemessen?

Kann schon vorkommen dass sie augenscheinlich IO ist, würde mal eine andere testen, bevor man sich einen Wolf sucht.

Aber selbst wenn IO dann kann es kann es ja nur zwischen Sicherung und Verstärker eine Unterbrechung geben!?

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 16:03

Ich habe heute gesehen dass der Most Ring im Handschuhfach nicht blinkt. Der am Verstärker aber schon…

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 16:04

Zitat:

@Amateur-Schrauber schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:48:32 Uhr:

Zitat:

@bmwuser5 schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:42:43 Uhr:

Hast auch die Spannung an beiden Sicherungsseiten gemessen?

Kann schon vorkommen dass sie augenscheinlich IO ist, würde mal eine andere testen, bevor man sich einen Wolf sucht.

Aber selbst wenn IO dann kann es kann es ja nur zwischen Sicherung und Verstärker eine Unterbrechung geben!?

Ich habe das selber mit nen Multimeter geckekt und habe das auch von nem bekannten auch nochmal checken lassen.

Zitat:

@bmwuser5 schrieb am 20. Dezember 2024 um 17:03:19 Uhr:

Ich habe heute gesehen dass der Most Ring im Handschuhfach nicht blinkt. Der am Verstärker aber schon…

Das ist ja schon mal komisch. Ich weiß nicht ob die Module auch im ausgeschalteten Modus das LWL weitergeben oder nur wenn sie aktiv sind… vielleicht weiß das ja einer.

Ich hätte das jetzt mit meiner LWL Brücke kontrolliert. Wenn es dann nicht im Handschuhfach leuchtet, ist irgendwas auf dem Weg dahin nicht ganz in Ordnung.

Evtl. kann man das LWL auspinnen und mit tesafilm auf Stoß zusammen kleben? Aber aufpassen…. LWL ist sehr empfindlich. Das heutige in der IT kann das ab, weiß nicht wie das vor 20 Jahren aussieht.

Deine Antwort