- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Jazz
- Ton beim fahren
Ton beim fahren
Hallo,
Ich habe mal ein ungewöhnliches Problem und habe auch hier nix in der Suche gefunden bzw. weiss ich auch nicht wie ich es genau beschreiben soll.
Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit beginnt immer nach dem befahren einer bestimmten Kreuzung der Jazz an einen dumpfen Piepton von sich zu geben. Nach ein paar Sekunden noch einmal und dann in einem größerem zeitlichen Abstand nochmal. Danach kommt es nicht mehr. Es leuchtet nix in der Anzeige und auch sonst gibt es keine Fehlermeldung. Fahre ich eine andere Strecke passiert das nicht. Ich bilde mir schon ein, das es beim starken Einlenken passiert, da ich an besagter Kreuzung sehr stark nach rechts einlenken muss. Und es passiert immer nachdem ich eingelenkt habe und dann geradeaus fahre. Aber wie gesagt, nur auf dieser Strecke. Was ist das?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Dann probiere mal dein "Manöver" simuliert auf einer anderen Strecke,dann wirst Feststellen,dass die besagte Kreuzung nicht ihre Finger im spiel hat
Nabend, geht es hier um den oben angegebenen Jazz der aktuellen Generation?
Bei der ganz neuen Generation hatten wir es bis jetzt nur bei den Antriebswellengelenken innen, dass diese nach kurzer Zeit ausgeschlagen waren.
Wenn nicht: Haben es schon häufiger bei den älteren Generationen gehabt, dass die Radlager,die Differentiallager, oder die Antriebswellenlager einen weg hatten.
Bei allen, haben sich Verhaltensweisen gezeigt, wie vom Te angegeben.
Gruß Winters
Es handelt sich um einen GK der ca. 5 Monate alt ist. Bei dem Ton handelt es sich nicht um ein mechanisches Geräusch sondern um ein elektrisches, welches aus den Lautsprechern kommt.
Mal zum Ablauf, ich fahre zur Arbeit ca. 2 km auf einem "Feldweg", dann komme ich in die Ortschaft und dann komme ich an eine Kreuzung. Wenn ich hier abgebogen bin, dann ertönt das erstmal das piepen. Paar Sekunden später wieder und dann wieder. Dann biege ich irgendwann mal ab und fahre ca. 3 km auf einer anderen Straße. Dort passiert gar nix. Zum Schluss biege ich auf die letzte Straße und es geht wieder los mit dem piepen. Das ganze passiert jeden Tag. Tag für Tag. Gestern bin ich ca. 100km gefahren außerhalb der Stadt und es hat nicht einmal gepiept. Jetzt habe ich mal überlegt, was an den Straßen wo es piept anders ist. Bitte lacht jetzt nicht, aber immer wenn es piept, habe ich eine Straßenbahn Schienen mit Oberleitung neben mir. Ich bin jetzt 5 mal diesen Weg gefahren und tatsächlich, immer wenn ich die Schienen neben mir habe piept es. ABER! Auf den Rückweg piepst es nie. Die Schienen befinden sich praktisch in der Mitte und links und rechts davon ist die Straße. Mann fährt also nicht auf den Schienen. Dort gibt es auch keine Blitzer, sodass man denken könnte das mich blitzer.de warnt. Aber erstens klingt es anders und zweitens habe ich es ausgeschaltet. Ich komme mir schon echt doof vor und ich könnte verstehen wenn ihr das ganze hier etwas belächelt.
Hallo,
klingt wirklich erstmal ungewöhnlich. Hast Dein Jazz zufällig Parksensoren?
Falls ja, vielleicht einfach mal an der genannten Teilstrecke/Kreuzung die Sensoren deaktivieren.
Ich weiß, klingt ggf. nach Aluhut-Syndrom, aber, sollte genau in der Abbiegung am außeren Straßenrand ein Objekt (z.B. Mülltonen, Absperrungen) stehen, könnten die Sensoren reagieren. Zumal bei der Abbiegung eine langsame Fahrt vollzogen wird (Sensoren ggf. aktiv). Das sollte sich aber nach der Abbiegung und bei weiter Ansteigender Geschwindigkeit erledigt haben.
Ist ne verrückte Idee, aber sonst fällt mir spontan nichts dazu ein.
Die Idee ansich ist gar nicht mal so schlecht Hybrid_Jung
Ich denke nicht das es die Parksensoren sind, da es danach auch auf gerader Strecke ist. Zudem klingt das Signal von den Parksensoren anders und wird auch in der Anzeige bzw. Auf dem Connect Display dargestellt. Ich habe extra gleich geschaut ob irgendetwas aufleuchtet wenn dieser Piepton kommt. Aber keine Anzeige, kein Hinweis, einfach nix. Aber ich werde es demnächst mal ausprobieren und die Parksensoren ausschalten.
Nabend, ist das Connect mit dem Smartphone verbunden?
Wenn ja, bezieht es über dieses Internet?
Nicht das in den Piep Momenten das Smartphone keinen richtigen Empfang hat und darum das Connect einen "Hinweis-Ton" raus gibt.
Hast du das Connect mit Navi?
Habe gerade in einem anderen Thema gesehen, dass du das Connect mit Navi hast. Mein Tipp, es ist das Navi. Warum? Es ist im Hintergrund weiter aktiv. D.h. es warnt dich, wenn auf der befahrenen Strecke Ereignisse sind. Auch wenn du keine Routenführung nutzt. Mein Tipp, fahre die Stelle mal mit Navi-Karte auf dem Bildschirm. Wenn der Piep kommt, wird dann eine Meldung im Display erscheinen. Aber halt nur auf dem Navibildschirm. Nirgendwo anders.
Warum ich das tippe? Ich hatte das gleiche Phänomen bei meinem Type R. Es hat mich 2 Monate gekostet das rauszufinden. Probier es mal aus.
Mein navi Pipette immer wenn nen Bahnübergang in der Nähe war.
Habe den Hacken rausgenommen,dann war Ruhe
Oder - sofern Radio angeschaltet ist - ändern sich an dieser bestimmten Stelle die
Radiofrequence und macht dich bei der der neuen Radiofrequence-Suche mit den
Piepen darauf aufmerksam. Haben wir z.B. beim NDR 2, weil wir oft
in HH, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig Holstein fahren.
Die modernen Radios suchen immer nach den stärksten Empfangswellen bei einem
Sender und wechseln normalerweise selbstständig.
Ist das Piepsen weg, wenn du das Radio ausgeschaltet hast?
Das Piepsen scheint mir - wenn es aus den Lautsprechern kommt - Hinweistöne zu sein,
dass er ein Signal kurzfristig verloren hat.
Es ist das Navi! Glaubt mir! Wenn es immer an der gleichen Stelle passiert. Ich habe es zwei Monate lang gesucht und das war es. Lasst mal den Themenersteller antworten.
Zum Radio @Metallik : Mein Connect piept nie, wenn es es den Sender wechselt.
Also erstmal vielen Dank für eure Vorschläge, insbesondere _Knight_. Ja, es ist das Navi.du hattest recht. Habe heute mal das Navi angeschaltet und ohne Navigation also einfach nur mit Karte mitlaufen lassen. Und siehe da, es piept nix mehr. Der Grund warum es immer piept und immer an der gleichen Stelle ist, wenn ich auf diese Straße einbiegen, dann macht das Navi auf sich aufmerksam weil etwas mit dieser Straße nicht stimmt bzw. eine Meldung dafür vorliegt. Und tatsächlich, wenn ich diese Straße weiter fahren würde, wäre sie komplett gesperrt wegen Bauarbeiten bis September. An der zweiten Straße wo das immer passiert wäre auch im weiteren Verlauf die Straße komplett gesperrt. Gut zu wissen das man auch ohne aktives Navi eine akustische Warnung bekommt. Vielen Dank nochmal an alle die mir hier Vorschläge gemacht haben und an der Lösung des Problems mitgewirkt haben.
Dazu ist das Forum da.....gute Fahrt