- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Ton nur im 4. Gang bei genau 4000 Umdrehungen
Ton nur im 4. Gang bei genau 4000 Umdrehungen
Guten Tag zusammen
Mein Motorrad macht ein Geräusch, in regelmässigen Zeitintervall von sagen wir ca. 0.75 Sek. aber dies nur im 4. Gang und nur bei ziemlich genau 4000 Umdrehungen (je nach dem ob es ab-, oder aufwärts geht). Bei all anderen Umdrehungszahlen und in all anderen Gängen tritt dieses Problem nicht auf. Weiss jemand vielleicht was das sein könnte?
Freundliche Grüsse
JP
Ähnliche Themen
9 Antworten
Viel weniger Info zum Fahrzeug geht nicht! Vielleicht verrätst Du wenigsten, was für ein "Motorrad", Alter und Laufleistung? Trat das plötzlich auf oder nach und nach?
Zitat:
@Nogolf schrieb am 29. September 2024 um 18:52:59 Uhr:
Viel weniger Info zum Fahrzeug geht nicht! Vielleicht verrätst Du wenigsten, was für ein "Motorrad", Alter und Laufleistung? Trat das plötzlich auf oder nach und nach?
Es handelt sich dabei um eine Bmw G310R 2022, und die hat jetzt ca. 15 000 Km aufm Buckel. Das Geräusch trat ca vor einem Jahr plötzlich auf, seit dem vermeide ich so gut es geht den 4. Gang. Beim Mechaniker war ich schon, die meinten sie hören nichts= es gibt nichts.
Die Frage ist so gut wie unmöglich zu beantworten...
Der Kettenroller macht manchmal Geräusche. Guck mal das Video an, vielleicht hast du ja einen Glückstreffer.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 29. September 2024 um 19:32:07 Uhr:
Die Frage ist so gut wie unmöglich zu beantworten...
Der Kettenroller macht manchmal Geräusche. Guck mal das Video an, vielleicht hast du ja einen Glückstreffer.
Danke für die Antwort. Das es nur im 4. Gang passiert ist demnach kein Hinweis auf nichts?
Muss nicht zwingend was mit dem Getriebe (4. Gang / 4000 U/min) zu tun haben. Kann auch an der Geschwindigkeit liegen.
Wenn du denkst, dass es am Getriebe liegt, kannst du einen Ölwechsel machen + neuen Ölfilter.
Auch das alte Öl kontrollieren (Glimmer / Späne).
Mehr kannst du eigentlich nicht tun. Auf Verdacht Getriebe öffnen und reingucken willst du ja wohl nicht, oder?
Wie soll man dies aus der Ferne beurteilen
Keiner kennt Dein Moped, ist dies mit 4.000 U im 4. Gang gefahren und hat dazu noch irgendwelche Töne gehört
Mein Bike hört sich unter diesen Umständen ganz normal an
Die große Glaskugel ist da also ganz blind.
Wenn überhaupt, musst du schon irgendwelche Videoaufnahmen von diesen Fahrzuständen samt Tönen bringen ...
... oder halt den Werkstätten vor Ort vertrauen
Hast du das Geräusch auch wenn du das Motorrad auf dem Ständer hast, also nicht damit fährst?
Kann natürlich sein, dass das Zahnrad einen weg hat. Am besten einfach weiterfahren, den "Ton" ignorieren, den vierten nicht mit viel Last fahren und schnell hochschalten. Und natürlich, wie das schon vorgeschlagen wurde, beim nächsten Öwechsel nach Spänen schauen. Kann auch sein, dass es einfach nur eine Interferenz Schwingung ist und das Getriebe OK ist. Aufmachen lohnt nicht.
Kettenspannung verändern und erneut lauschen.
re