ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ton vom Radio und Navi ist weg

Ton vom Radio und Navi ist weg

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. April 2022 um 8:20

Hallo, vieleicht kann ja jemand helfen oder hatte das gleiche Problem !

Wenn ich meinem GLK starte (350 CDI von Bj. 2010) und das Radio oder Navi einschalte funktioniert es. Ich kann dann egal wie lange fahren und der Ton oder die Lautstärke ist in Ordnung. Halte ich dann an, zb. nach 400 Kilometern zum tanken, mach den Motor aus, gehe bezahlen und komme zurück und mach den Motor wieder an geht das Radio und das Navi nicht mehr, besser gesagt es ist kein Ton mehr da. Die Funktion vom Navi ist da, auch wird die Anzeige vom Radio angezeigt aber halt ohne Ton.

Lässt man den GLK 24 Stunden stehen geht beides wieder mit Ton, bis man die Zündung wieder ausmacht und das Problem von vorn losgeht. War schon bei Mercedes in zwei Niederlassungen, da hatte ich das Gefühl das die an das Problem nicht ran wollten.

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Um abzugrenzen, ob das irgendetwas mit dem erneuten Starten zu tun hat, könnte man das Radio während der Fahrt einfach mal ausschalten.

in zwei Niederlassungen, war keiner in der Lage einen Kurztest zu erstellen und dir einen Ausdruck mit zu geben?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner C-Klasse S203. Damals war die Bluetooth-Verbindung zum Handy schuld, die hat die Lautstärke des Radios stummgeschaltet, obwohl kein Anruf erfolgte.

Gott bewahre uns davor, dass ein Softwareingenieur von Mercedes zu Airbus wechselt und dort die Software für Flugzeuge programmiert. Dann würde Airbus sicher in die Fussstapfen von Boeing treten. Aber vielleicht hat der Personalverantwortliche auch einen Mercedes, dann passiert das nie.

Themenstarteram 4. April 2022 um 7:27

Hallo zusammen,

man kann das Radio oder Navi auch während der Fahrt ausmachen, beim einschalten kurz danach ist der Ton auch weg, man muss den Motor nicht unbedingt ausmachen.

Bei Mercedes wollten die den Wagen da halten und auf den Kopf stellen, das Ende vom Lied währe höchstwahrscheinlich gewessen das ich eine Rechnung von 750 Euro plus Märchensteuer bekommen hätte und mir gesagt worden währe das der Fehler nicht so ohne weiteres zu finden ist.

Eine kleine freie Werkstadt hatte mir einmal gerahten die Software vom Wagen neu aufspielen zu lassen, das habe ich auch bei Mercedes versucht machen zu lassen.Die sagten mir allen ernstes das sie keine CDs oder DVDs mehr von der Software haben !? Und der Fehler vom Radio wird auch nicht in der Fehlermeldung angezeigt.

Ein Problem mit dem Handy hatte hatte ich allerding auch schon einmal !!

Ich war einmal mit einem Freud unterwegs und hatte ihn bei einer Motorrad Werkstadt abgesetzt.

Wir wollten uns dann später auf einer Tankstelle treffen. Ich hatte aber mein Handy nicht auf Bluetooth

gestellt. Damals war nicht einmal mehr ein Ton vom Handy zu hören, da hatte der Wagen oder das Handy sogar die Anrufe blockiert.

war keiner in der Lage einen Kurztest zu erstellen ;all so Nein?

Themenstarteram 5. April 2022 um 7:06

Hallo nochmal,

ich habe jetzt alle Handys im Speicher vom Auto gelöscht(waren 4 gespeichert), ist aber das gleiche Problem wie vorher. Die Lautstärke funktioniert (auch nur wenn der Wagen einige Stunden und mehr gestanden hat), wenn man das Radio ausschaltet oder den Wagen und es kurz dauf wieder einschaltet ist wieder Ente

mit der Lautstärke !

Als Elektronik-Laie stelle ich mir anhand der Symptome ein thermisches Problem am oder im Verstärker vor. Das "Radio" müsste mindestens Kühlkörper, evtl. sogar einen Ventilator haben. Solange man unterwegs ist, wird das Radio wohl noch ausreichend gekühlt, nach dem Abstellen des Motors entsteht dann möglicherweise ein Hitzestau, der das Einschalten des Verstärkers verhindert. Sobald der wieder abgekühlt ist, lässt er sich dann wieder einschalten. Für mich hieße das, einfach mal das Gerät ausbauen und nachsehen.

Drauf gekommen bin ich über das gleiche Problem bei meinem Verstärker der Stereoanlage in früheren Zeiten. Weil der durch einen Schrankeinbau nicht ausreichend Kühlung bekam, schaltete der auch immer ab.

Themenstarteram 11. April 2022 um 7:16

Hallo, wenn ich das Radio einschalte funktioniert der Ton. Wenn ich das Radio nach 5 min. wieder aus mache und sofort wieder einschalte ist der Ton auch nicht mehr da. Ich denke mal das es in der kurzen Zeit nicht zu heiss geworden ist.

mfg

Hallo Huusmeister,

Hab exakt das gleiche Problem wie du.

Meiner ist Bj.2009, 220 mit 170 PS und 233Tkm.

Angefangen hat das Ganze im letzten Sommer, habe seitdem einige Foren durchgelesen, leider ohne Erfolg.

Es gab ein paar Tipps, es soll wohl an der Anlage liegen, habe Harman-Cardon mit großem Display.

Zuerst habe ich alle LWL Stecker überprüft, zumindest die die ich gefunden habe, war soweit ok.

Habe einen gebrauchten, funktionierenden Verstärker gekauft und ausprobiert, nix, Fehler ist weiterhin da.

Comand hab ich auch schon einmal komplett zerlegt, Lüfter läuft, absolut kein Staub, Thermopaste i.O, sämtliche Platinen (und da sind einige verbaut) nach kalten Lötstellen oder anderen Schäden durchgesucht, ebenso erfolglos.

Habe mit einigen Firmen Kontakt aufgenommen, die sich auf solche Reparaturen spezialisiert haben, 700€+ ohne Gewähr.

Mercedes Händler in meiner Nähe haben solche Fehler noch nie gehabt, können aber für ein Sack voll Geld eine neue Anlage einbauen, mach ich nicht mit, rentiert sich nicht.

Habe mich schließlich mit abgefunden, ich fahre so ca. 12-17 Tkm. im Jahr, zwei bis 4 mal im Monat, nur lange Strecke, für kurze Strecke habe ich andere 2 und 4 Rad Fahrzeuge da.

Wenn ich tanken muss lass ich den Motor einfach weiterlaufen, hat fast immer geklappt, nur bei meiner letzten langer Fahrt, Alcobendas (Madrid)-Zuhause kurz nicht aufgepasst, danach 1650 km kein Ton :)

Für neue Ideen wäre ich dankbar.

war keiner in der Lage einen Kurztest zu erstellen?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 24. Mai 2022 um 21:39:07 Uhr:

war keiner in der Lage einen Kurztest zu erstellen?

Nein, leider nicht.

Im August werden beide Airbags ausgetauscht, werde es nocheinmal ansprechen.

Hallo,

ich hatte bei meinem GLK 350, Bj. 08/2011, mit Comand 4.0, das gleiche Problem vor ca. 2 Jahren.

am Anfang gab es gelegentliche Aussetzer, mit der Zeit wurde es immer schlimmer, bis dann nach jedem Neustart kein Ton mehr vom Comand kam.

Mercedes konnte weder einen Fehler auslesen noch hatten sie einen andere Lösung, als das komplette Comand auszutauschen.

Helfen konnte im Endeffekt der hier vor Ort ansässige Autoradio-Spezial-Dienst. Dem waren die Probleme mit den Comandsystemen bereits bekannt und sie kommen recht häufig vor.

Das Gerät wurde ausgebaut und zu einer Firma geschickt, die sich auf die Reparatur dieser Sache spezialisiert hat.

Die Kostenschätzung belief sich auf 400-500 €, der Kostenvoranschlag der Fa. belief sich dann auf 700 €, weil in meinem Gerät mittlerweile mehr zu reparieren war, als ursprünglich angenommen.

Die Reparatur war alternativlos, weil ein neues Comand das vielfache kostet, ein gebrauchtes Gerät nur schwer zu finden ist, bzw. falls es noch nicht repariert wurde, man sehr wahrscheinlich die gleichen Probleme bekommen wird.

Kostenlos wurden dann bei der Reparatur noch die neueste Systemsoftware aufgespielt und meine Navikarte von 2015 auf den neusten Stand gebracht (ich glaube die neuste Version ist 2019/2020).

Das Comand funktioniert seit dem wieder tadellos.

Gruß Ralph

Zitat:

Hallo,

ich hatte bei meinem GLK 350, Bj. 08/2011, mit Comand 4.0, das gleiche Problem vor ca. 2 Jahren.

am Anfang gab es gelegentliche Aussetzer, mit der Zeit wurde es immer schlimmer, bis dann nach jedem Neustart kein Ton mehr vom Comand kam.

Mercedes konnte weder einen Fehler auslesen noch hatten sie einen andere Lösung, als das komplette Comand auszutauschen.

Helfen konnte im Endeffekt der hier vor Ort ansässige Autoradio-Spezial-Dienst. Dem waren die Probleme mit den Comandsystemen bereits bekannt und sie kommen recht häufig vor.

Das Gerät wurde ausgebaut und zu einer Firma geschickt, die sich auf die Reparatur dieser Sache spezialisiert hat.

Die Kostenschätzung belief sich auf 400-500 €, der Kostenvoranschlag der Fa. belief sich dann auf 700 €, weil in meinem Gerät mittlerweile mehr zu reparieren war, als ursprünglich angenommen.

Die Reparatur war alternativlos, weil ein neues Comand das vielfache kostet, ein gebrauchtes Gerät nur schwer zu finden ist, bzw. falls es noch nicht repariert wurde, man sehr wahrscheinlich die gleichen Probleme bekommen wird.

Kostenlos wurden dann bei der Reparatur noch die neueste Systemsoftware aufgespielt und meine Navikarte von 2015 auf den neusten Stand gebracht (ich glaube die neuste Version ist 2019/2020).

Das Comand funktioniert seit dem wieder tadellos.

Gruß Ralph

Bei welcher Werkstatt hast du es reparieren lassen habe das gleiche Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ton vom Radio und Navi ist weg