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Tonausfall beim Start - keinerlei Ton
Moin, mein 508 SW (2011) hat lustige Anwandlungen: Manchmal passiert es, dass unmittelbar mit dem Starten des Fahrzeugs / Einschalten der Zündung keinerlei Ton kommt. Weder vom Radio noch von irgendwelchen Medien (CD oder USB-Stick) noch vom Navi oder von der Einparkhilfe.
Gerade so, als ob der Verstärker entweder keinen Strom hat oder nicht angesteuert wird.
Manchmal kommt der Ton nach einem (späteren) Neustart direkt wieder, manchmal dauert es Tage. Aber er kommt immer erst nach einem Neustart wieder, nie einfach so während der Fahrt.
Ist das Phänomen jemandem bekannt? Und eine Abhilfe dazu?
EDIT: Das Navi navigiert... es geht alles, nur der Ton kommt nicht (Radio zeigt einen Sender an, vom USB-Stick werden Dateien gelesen und gespielt, usw., nur eben komplett ohne Ton).
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9 Antworten
Hast Denon Verstärker am Smeg?
Dann Ursache Verstäkerschutzschaltung. Wenn beim Start falscher Widerstand an einem der Speaker gemessen wird, trennt das den Ausgang um die Endstufe zu schützen. Tritt häufiger auf, da Grenzwerte zu gering programmiert. Man hat schlicht vergessen, das im Fahrzeug durch Temp. und Feuchtigkeit immer kleine Widerstandsschwankungen, im Gegensatz zur Hifi Installation Zuhause, erkennen können.
Dazu gab es dann ein FW Update mit neu programmierten Grenzwerten. Muss allerdings seriell direkt an deg Endtufe geladen werden.
Weitere Infos hier im Forum oder bei Peugeottak.de oder mittns.de.
Sollte Update bereits installiert sein, so hast du wahrscheinlich bei einem oder auch mehreren Lautsprecherkontaktenn leichte Verbindungsprobleme welche zu o.g. Fehlmessung des Widerstandes führen. Über Diagbox lässt sich soweit ich weiß, sogar der/die betroffenen Speaker identifizieren.
Sollte die nicht bei dir vorhanden sein, langt eventuell einfach Kontaktspray auf die Stecker. Gerne betriffen sind Türspeaker da dort Feuchtigkeit. Hier auch zweite Ursache der Kabelstang zur Tür, da oft durch Öffnen in Bewegung. Auch Kabelbruch möglich. Bei Fahrertür anfangen, da i.d.R. deutlich häufiger
genutzt.
Hallo Frank, danke für die Info. Ich habe werksseitig eine JBL-Anlage drin. Ob da auch Denon drinsteckt oder ob das JBL-System (sind ja eigentlich nur Lautsprecher...) genauso "geschützt" wird, weiß ich nicht. ich schaue mal nach.
Es klingt aber sehr plausibel, was du schreibst, weil diese Ausfälle vor allem vorkommen, wenn es sehr heftig geregnet hat oder das Auto in einer besonders "nassen" Waschanlage war.
Hallo Blubber, denke an deinen JBL Speakern ist auch ne Denon Endstufe drann. Marke ist aber eigentlich egal, da praktisch alle Endstufen ein Schaltung in der genannten Art haben. Da du aufgrund des Systemalters wahrscheinlich keine Einzelinfo welche Kanal betroffen ist auslesen kannst, würde ich auf jeden Fall bei den Türen anfangen. Gummi altern und werden spröde. Da kann durchaus Feuchtigkeit in die Tür eindringen. Um nicht gleich die kompletten Verkleidungen demontieren zu müssen, kann du auch ein teilweise lösen, so dass du mit dem Rüssel von ein Kontaktspray an die Stecker rankommst versuchen. Das ist natürlich nichts von Dauer, hilft aber eventuell ersteinmal die richtige Stelle zu finden. Falls du die Verkleidung ganz lösen willst, ist es ratsam sich bereits vorher entsprechen Ersatzclips zu beschaffen, da mit Sicherheit welche brechen, da die Weichmacher verflüchtigt sind. Ersatz dürfte es z.B. günstig in der Bucht geben. Stichwort Peugeot Türclips. Das ist auf jeden Fall im gegensatz zu Peugeot original bezahlbar. Du kannst auf jeden Fall auch mal Teppich an der Stirnwand prüfen ob Feuchtigkeit Vorhanden ist. In der Nähe liegt auch noch ein Multistecker, soweit ich weis. Auch der kann betroffen sein wenn es dort feucht ist, z.B. wegen verdrecktem Wasserablauf. Das gleiche gilt für die Anschlüsse am Verstärker. I.d.R. in der Reserveradmulde oder linke/rechte Seitenwand im Kofferraum.
Ich habe damals lange nach einer Ursache suchen müssen. Die Ausfallhäufigkeit ist mit dem Alter gestiegen. Erst spät bin ich auf einen Forenhonweis mit dem Firmwareupdate für die Denon Endstufe gestoßen. Meine Werkstatt mit Null Plan, obwohl es 2016 eine Rindschreiben von PSA an die Händler diesbzgl gab. Echt traurig das ganze. Manchmal ist es leider offensichtlich so, daß man sich gerne ein paar Euro für eine Störungssuche dazuverdienen, obwohl der Fehler bekannt ist, oder sein sollte.
Solche Vorfälle haben mich auch dazu gebracht sn fast alle Rep. Selbst Hand anzulegen. Mit tatkräftige Unterstützung im Forum und Youtube komme ich meistens schnell zum Ziel. Habe absolut keine Lust mehr auf Märchrechnungen. Dazu muss ich mein Geld schwer genug verdienen. Habe schon mehrfach Rechnungen im Autohaus stornieren/kürzen lassen, weil ich ihnen den Sachverhalt unter die Nase gerieben habe. Seitdem funktioniert es ganz gut. Traurig macht mich allerdings, daß man informiert sein muss, was wahrscheinlich die Mehrzahl der Kunden nicht ist und erst mal auf den Putz hauen muss. Gerne werden auch Umsatzbringer wie Bremsen, etc. viel zu früh gewechselt. Hätte ja nichts Dagen, wenn man den Kunden informiert und auch sein Fahrprofil erfragt und ihn dann dieWahl lässt.
Aber einfach z.B. davon auszugehen, das der Kunde zum Vielfahrer mutb30 tkm bis zu nächsten Inspektion mutiert und aus dem Grund mal schnell Scheiben und Klötze bei 60 tkm/5 Jahren für 600€+ erneuern muss, geht garnicht. Durch solche Praktiken sind viele Werkstätten vom Partner des Kunden zum Angstgegner mutiert.
Wenn dann üblich vom Chef die Ansage kommt, das er erwartet das neben den Inspektionskosten er noch mindestens +50% an weiteren Tep. erwartet, kann ja nichts Gutes dabeib rauskommen. Den Auftrag den Zustand von etwas zu prüfen und falls notwendig zu erneuern wird leider nur noch als sofortiges erneuern ausgeführt. Gern geübt bei Wrkstttests bei welche der gerade erneuerte Scheibenwischer gleich wieder erneuert wird. Oder man macht den Luftfilter auf, sieht das der Einsatz gerade erneuert wurde und macht stur trotzdem nochmals eine neuen rein. DiecGewinnmarge Beispielen Zeilen ist einfach zu verführerisch.
Kannst ja mal ne Rückmeldung geben, wie es bei deiner Fehlersuche weitergeht. Dein Problem ist garnicht so selten und da freut sich mancher über Info bzgl.deiner Ursachensuche.
Viel Glück.
Also, gestern abend hatte ich tatsächlich wieder so einen kompletten Tonausfall, und es ist tatsächlich die Schutzschaltung.
Ich habe meinen Tester (iCarsoft CR Max BT) angehängt und die Fehlermeldung erhalten:
AMP - 0E68 Fault on the rear LH speakers
Nach dem Löschen des Fehlers ging wieder alles. Also scheint hier tatsächlich die Schutzschaltung auf ein vorübergehendes Problem anzusprechen, womöglich Wackelkontakt oder kurzzeitiger Masseschluss. Muss mal aufschrauben... jetzt weiß ich ja immerhin, wo ich suchen muss.
Ist eventuell nur leicht verschmutzter, korrodierter Kontakt des Steckers. Abziehen, Kontaktspray, testen. Bitte Info hier wenn ok.
In der Tür klappert irgendwas - ein Geräusch, das sonst keine der Türen hat und das ich auch von meinen Ex-Audis nicht kenne . Da ist irgend etwas lose, möglicherweise war die Tür schon mal offen und ein Kabel wurde nicht wieder richtig befestigt, denn so hört es sich an, als ob eine Kabelschlaufe oder so gegen Blech schlägt.
Sobald ich Zeit finde, mache ich die Verkleidung auf und schaue nach.
BTW: Heute morgen musste ich wieder per Tester den Fehler löschen, und augenblicklich war wieder Ton da.
Ja, das ist durchaus möglich. Kabel normal in der Tür geklipst um Klappern zu verhindern. Ist vielleicht rausgesucht oder Clip gebrochen. Dann hängt Kabel lose in der Tür. Bei jeder Erschütterung wird dann gegebenenfalls Zug auf den Verbindungsstecker ausgeübt. Da kann es schon mal zu Kontaktproblemen kommen.
Viel Glück bei der weiteren Suche
Kurze Statusmeldung:
Leider hält das Problem noch an, nachdem eine Weile Ruhe war. Heute vormittag beharrte der Verstärker auf seiner Zwangsabschaltung, selbst nachdme ich den Fehler gelöscht hatte - was bedeuten dürfte, dass der Fehler anhält und nicht nur kurz auftgetreten ist.
Ich werde also wohl oder übel nicht darum herum kommen, die hintere Türverkleidung aufzumachen (BTW: Gibts dazu irgendwo eine vernünftige Anleitung?) und mir die Verkabelung und Montage der Lautsprecher anzuschauen.
Wo sitzt im 508 SW eigentlich der Verstärker? Hinten rechts beim Subwoofer, oder vorne in/hinter der Mittelkonsole? Vielleicht ist auch dort ein Ausgangskontakt die Ursache. Jedenfalls wäre es gut, Anfang und Ende der Verkabelung zu kennen, damit ich die prüfen kann (Durchgang/Unterbrechung).
Habe das gleiche Problem.
Zuerst nur einmal im Jahr. Leider da nicht Reklamiert da keine Bedeutung beigemessen.
Nun ständig und seit 2 Tagen schon wieder Stumm.
Frage an die Profis.
Mit welchem Preiswerten Gerät könnte man den Fehler Auslesen?
Möchtenicht für einmaligen Gebrauch hunderte von Euros ausgeben.
In der Peugeot Werkstatt nachfragen.
Antwort: Dann müssten Sie den Fehler suchen. Erste Stunde mit Auslesen 220,-€ jede weitere 170,-€ plus Teile.
Ein verbindliches Angebot machen Sie nicht.
Obwohl ich Überzeugt bin das Die genau wissen woran es liegt.
Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen.
3008GT Bj.2017
Nicht falsch verstehen. Jeder soll sein Geld verdienen aber was Zuviel ist ist Zuviel