1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tonausfall Discover pro, Harman Kardon

Tonausfall Discover pro, Harman Kardon

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 18:33

Habe beim neuen Tiguan immer wieder Ausfälle beim Ton. Dachte zunächst es sei der DAB der Aussetzer hat. Sollte aber eigentlich nicht passieren, tatsächlich fällt aber der Ton komplett aus. Wechsel auf Medien oder Android hilft auch nicht. Neustart über Ein-Ausschalter (lange drücken) hilft auch nicht. Beim letzten Mal ging es eine Stunde später beim Fahrzeugneustart war wieder. Kennt einer das Problem?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Gibt's immer wieder,

Neue Software sollte drauf..

Was heisst denn "neu"?

Hallo, kann ich bestätigen, Wir haben unseren R seit mitte Feb. dieses Jahr, und ich hatte das bereits 5 mal, immer unterschiedlich lang, das letzte mal ca. 10 minuten...... Werkstatt war bei ersten besuch auch ziemlich ratlos, ich soll auf ein SW Update warten. Jetzt hgabe ich mitte Juni nochmals ein Termin deswegen, mal schauen was sie machen können, nervt einfach nur

Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag mal wieder hoch.

Mein Tiguan Bj ´23 hat auch das Problem, dass sporadisch die Tonausgabe ab Fahrtbeginn komplett weg ist.

Es lässt sich alles ganz normal bedienen, allerdings kommt nix aus den Boxen.

Es hilft immer nur; Fahrzeug abstellen; abschließen und ca. 10-15 MInuten warten.

Fahrzeug war nun schon zum dritten Mal in der Werkstatt - Software-Update gibt es für das Fahrzeug nicht und die Werkstatt ist ratlos......

Gibt es noch weitere Betroffene und evtl. schon irgendwo eine Lösung?

LG

Hallo,

haben wir bei unserm Tiguan Allspace 03.23 auch immer wieder. Ich konnte bisher noch keinen Grund feststellen.

Ich drücke dann lange den An-/Ausschalter bis die Uhr dann auch ausgeht und lasse wieder los. Dann startet es wieder neu und der Ton ist wieder da. Ist IMO kein Problem vom HK, sondern vom Discover Pro.

Ist manchmal gleich nach dem Start, dann manchmal während der Fahrt oder wenn man zum Beispiel im ausgeschalteten Fahrzeug wartet und auf dem Smartphone etwas anschaut, was über das Discover Pro abgespielt wird, dass er nicht wieder zurück schaltet auf die ursprüngliche Quelle.

Man kann es leider nicht wirklich reproduzieren und somit schlecht beim Freundlichen vorführen.

Grüße

Ich habe das Problem bei meinem 05/2023 R auch hin und wieder. Das lange Drücken von Ein-/Ausschalter hilft bei mir nicht. Wenn das Problem auftritt, ist auch ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt (OBD11). Das Löschen des Fehlers bringt keine sofortige Besserung. Die Steuergeräte müssen scheinbar, wie die meisten beschreiben, einschlafen und nach ca. 15 Minuten geht es bei mir wieder.

Des Weiteren verliert mein DM sporadisch immer mal wieder die Soundeinstellungen...

Geh mal ins Telefonmenü und drücke die Taste auflegen. Bei mir kommt eine Meldung von blitzer.de und danach wird nicht wieder automatisch aufgelegt.

Hallo aus Tirol

Die Tonausfälle sind ein bekanntes Problem, bestand bereits früher. Wurde im Forum bereits diskutiert. Damals wurde ein Softwareupdate aufgespielt (Softwarestand 278 auf 306). Nach diversen OTA Updates dieses Jahr traten die Probleme wieder auf (Sprachbedienung funktioniert nur teilweise, Telefonverbindung wechselnde Qualität. Tonausfälle welche nur durch Reset oder Warten gelöst werden konnten.

Hatte am 07.11. Fahrzeug beim Service und da wurden diverse Updates aufgespielt. Unter anderem auch ein Update betreffend Notruffunktion. Update laut Servicetechniker sei August verfügbar. Neuer Softwarestand nun 330 - vorher 306.

Kontrolle Softwarestand:

Menü EINSTELLUNGEN runter scrollen bis SOFTWAREINFORMATION ( SOFTWARE nun 330) ebenfalls neue Versionsnummer bei Radio.

Seit Update funktioniert alles wieder Bestens.

Grüße aud Tirol

Manfred

Deine Antwort