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Tongeber vom PDC repariert - Rechnung mit 238 EUR zu hoch?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. April 2017 um 10:05

Hallo liebe VW-Fans,

könnt Ihr mir Euren Rat geben, ob die Auswechslung des PDC-Tongebers 238 EUR kosten sollte?

Damit Ihr nicht so viel lesen müsst, sind Hintergrundinfos kleiner geschreiben :-)

Als mein PDC nicht mehr funktionierte (Warnton beim Starten, dass PDC defekt ist), fuhr ich zum VW-Händler. Gekauft hatte ich meinen Golf 6 als Gebrauchtwagen bei einem Händler einer anderen Marke. Der konnte die Reparatur im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie nicht selbst ausführen. Darum sollte ich zum VW-Händler für die Reparatur. Die VW-Werkstatt sollte das dann mit meiner Gebrauchtwagen-Garantie über den Händler der anderen Marke klären (sie standen im telefonischen Kontakt).

Ende von Lied: Die Kosten konnten nicht über die Gebrauchtwagengarantie übernommen werden, weil es sich um das falsche defekte Teil vom PDC handelte, (wäre ein Sensor defekt gewesen, hätte es geklappt, es handelte sich aber um den Tongeber).

Die VW-Werkstatt hatte schon im Vorhinein gesagt, dass sich die Suche nach dem Fehler sehr schwierig gestalten würde, dass wahrscheinlich das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden müsse. Mein Wagen musste sogar über Nacht in der Werkstatt stehen bleiben.

Da frage ich mich aber, was an der Suche so schwer sein soll. Denn dafür gibt es doch schließlich den Fehlerspeicher. Wenn es beim Starten einen Warnton gibt, WEIL der Tongeber am PDC kaputt ist, dann müsste der Fehlerspeicher doch auch auf das defekte Teil hinweisen können. Wozu also die komplizierte Fehlersuche der VW-Werkstatt?

RECHNUNG: 290 EUR. Als feststand, dass ich selbst zahlen muss, wurde mir ein Rabatt gegeben. Für mich noch zu zahlen: 238 EUR.

Könnt Ihr mir Eure Meinung sagen, ob die Auswechslung des PDC-Tongebers 238 EUR kosten sollte? Ich habe die Rechnung als Bild angehängt.

Vielen Dank Euch

und gute Fahrt!

Heinrich

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2017 um 14:25

Ich gebe dir auch mal eine Kurzfassung:

Fehler an einem Auto stehen NICHT konkret im Fehlerspeicher! Diese geben dem Mechaniker lediglich einen HINWEIS welches Bauteil vermutlich nicht richtig funktioniert. Dann kommt es auf das Geschick des Mechanikers an und auf die Erfahrungen die aus seinen Schraubereien hervorgehen.

Er hätte ja auch gerne erstmal Bauteile aufs Blaue hinaus tauschen können, ohne richtig zu suchen.

Ich sage vorab, ich war nicht dabei und kann die Fehlersuche genauso wenig beurteilen wie du. Aber ich würde mal das Autohaus noch einmal um den Nachweis der erbrachten Leistung der "Geführten Fehlersuche" bitten woraus auch hervorgeht, welcher zeitlicher Aufwand dahinter steckte. Denn in der GFS ist auch so manches Update und so manche elektrische Fehlersuche (ohne Ausbau von Teilen) inbegriffen, wie zB Kabelprüfungen. Für mich macht es hier auch den Anschein, dass die GFS etwas hoch gegriffen ist, aber auch ich selbst weiß um so manche knifflige Fehlersuche, wo der Fehler mal nicht so leicht und direkt zu finden ist. Ich vermute hier wurde auch der Kabelstrang elektrisch unter die Lupe genommen, aber kann dir das jetzt von hier aus nicht direkt beantworten.

Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass ich das schon wieder sehr anmaßend finde, wenn Leistungen/Fehlersuchen grundsätzlich angezweifelt werden wobei auf der anderern Seite der Medaille gerne angezweifelt wird, wenn ein VW-Mechaniker (sei es aus Erfahrung oder auch aus Blauäugigkeit) einfach aufgrund eines simplen Eintrags im Speicher einen Wechsel von Bauteilen empfiehlt/anweist. Beides wird hier im Forum sehr sehr oft bis aufs kleinste Detail runtergeputzt und beides als falsch dargestellt. Also mit anderen Worten: Wenn die Mechniker vor Ort suchen, ist es augenscheinlich falsch (oder sollte "kostenlos" erfolgen.... o.O) und wenn sie nicht suchen, sind sie faul und dumm und lustlos und billige Teiletauscher.

Arbeitet auch mal bitte an dieser Moral, danke... ;)

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Tja, wenn die Leistung wie auf der Rechnung ausgewiesen, durchgeführt wurden, ist doch die Rechnung o.k.

Warum daß deine Gebrauchtwagengarantie nicht übernehmen will bzw. warum der kaputte Tongeber dort nicht versichert sind, entschliesst sich mir, da ich deine Vertragsbedingungen nicht kenne. Sind elektr. Defekte dort ausgenommen oder was? Da war ja nun kein Verschleißteil kaputt. Meine alte Versicherung hätte den Schaden übernommen.

Wenn der Kauf nicht länger als 6 Monate zurück liegt, kannst du die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Die 90€ für die gefühlte Funktion sind ein Witz da es im Speicher steht

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 30. April 2017 um 16:28:59 Uhr:

Die 90€ für die gefühlte Funktion sind ein Witz da es im Speicher steht

So ist aber nunmal der Verfahrensablauf bei VW, 42€ fürs auslesen und 42€ fürs löschen und checken.

Der Mechaniker hat den Tongeber nicht gefunden, bzw. er hat vorher nicht im Computer nachgesehen wo er bei deinem Fahrzeug sitzt und drauflosgebastelt. Die unnötigen Arbeitspositionen wurden in Rechnung gestellt.

Darf beim VW Händler eigentlich nicht passieren, der hat die Unterlagen da aus denen hervorgeht wo der Geber bei welchem Baujahr, Modell und Karosserievariante sitzt.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 12:58

Sorry! Habe gerade eine lange Antwort geschrieben. Als ich aber am Ende zum erweiterten Editor wechseln wollte, wurde mein ganzer Text gelöscht.

Keine Lust mehr, es nochmal zu schreiben :-(

Danke Euch! - Leider fehlt mir das Vertrauen zu VW-Zentren wegen einer ENORM schlechten Erfahrung in Krefeld und jetzt wegen dieser. Habe das Gefühl, auch hier wieder über´n Tisch gezogen worden zu sein. Die Werkstatt wollte wahrscheinlich groß über die Gebrauchtwagengarantie abkassieren, doch die Zeche zahlen musste ich (weil die Garantie über eine andere Automarke lief).

Gute Fahrt Euch!

am 1. Mai 2017 um 14:25

Ich gebe dir auch mal eine Kurzfassung:

Fehler an einem Auto stehen NICHT konkret im Fehlerspeicher! Diese geben dem Mechaniker lediglich einen HINWEIS welches Bauteil vermutlich nicht richtig funktioniert. Dann kommt es auf das Geschick des Mechanikers an und auf die Erfahrungen die aus seinen Schraubereien hervorgehen.

Er hätte ja auch gerne erstmal Bauteile aufs Blaue hinaus tauschen können, ohne richtig zu suchen.

Ich sage vorab, ich war nicht dabei und kann die Fehlersuche genauso wenig beurteilen wie du. Aber ich würde mal das Autohaus noch einmal um den Nachweis der erbrachten Leistung der "Geführten Fehlersuche" bitten woraus auch hervorgeht, welcher zeitlicher Aufwand dahinter steckte. Denn in der GFS ist auch so manches Update und so manche elektrische Fehlersuche (ohne Ausbau von Teilen) inbegriffen, wie zB Kabelprüfungen. Für mich macht es hier auch den Anschein, dass die GFS etwas hoch gegriffen ist, aber auch ich selbst weiß um so manche knifflige Fehlersuche, wo der Fehler mal nicht so leicht und direkt zu finden ist. Ich vermute hier wurde auch der Kabelstrang elektrisch unter die Lupe genommen, aber kann dir das jetzt von hier aus nicht direkt beantworten.

Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass ich das schon wieder sehr anmaßend finde, wenn Leistungen/Fehlersuchen grundsätzlich angezweifelt werden wobei auf der anderern Seite der Medaille gerne angezweifelt wird, wenn ein VW-Mechaniker (sei es aus Erfahrung oder auch aus Blauäugigkeit) einfach aufgrund eines simplen Eintrags im Speicher einen Wechsel von Bauteilen empfiehlt/anweist. Beides wird hier im Forum sehr sehr oft bis aufs kleinste Detail runtergeputzt und beides als falsch dargestellt. Also mit anderen Worten: Wenn die Mechniker vor Ort suchen, ist es augenscheinlich falsch (oder sollte "kostenlos" erfolgen.... o.O) und wenn sie nicht suchen, sind sie faul und dumm und lustlos und billige Teiletauscher.

Arbeitet auch mal bitte an dieser Moral, danke... ;)

Starker Beitrag !

Du solltest mit der Gebrauchtwagengarantie mal klären, aus welchem Grund ein Sensor bezahlt worden wäre, der Tongeber aber nicht ...

Zitat:

@The-Professor schrieb am 1. Mai 2017 um 16:58:57 Uhr:

Du solltest mit der Gebrauchtwagengarantie mal klären, aus welchem Grund ein Sensor bezahlt worden wäre, der Tongeber aber nicht ...

Das hatt ich ja weiter oben schon geschrieben. Das Teil ist ja kein Verschleißteil. Und wozu soll eine Gebrauchtwagengarantie sonst gut sein, wenn nicht für genau diesen Fall. Ich dachte, dein Verkäuferhändler sagte dir, daß du zu VW gehen sollst. Wegen der Garantie. Versteh ich alles net so richtig

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