ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Tool zur Performance Messung?

Tool zur Performance Messung?

Audi S6 C8/4K, Audi A6 C8/4K Allroad, Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 12:26

Seit längerem hätte ich gerne ein Tool, mit dem ich die Performance meiner Fahrzeuge halbwegs objektiv messen kann. Hauptsächlich geht es mir um die Beschleunigung 100-200.

Bisher verwende ich die Android App "Speed Logic Lite", was soweit funktioniert, aber durch das 1Hz GPS natürlich mehr einer sehr groben Schätzung entspricht

Aktueller Plan wäre die Anschaffung der Dragy Box, wobei es mich etwas wundert, dass die an vielen Stellen ausverkauft ist. Ist da evtl mit einem neuen Modell zu rechnen?

Aber meine eigentliche Frage:

Bei BMW gibt es ja den M Performance Drive Analyser (Handy App plus OBD-Dongle). Ich vermute, dass die dort genutzte Kombi aus OBD und GPS Daten eigentlich optimal ist.

Gibt es etwas Vergleichbares auch von Audi bzw. für den A6??

Ähnliche Themen
37 Antworten

Einfach einen RS6 bestellen, da ist das Serie :D

Ich hänge mich mal dran, das interessiert mich auch.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 13:00

Zitat:

@Rimking schrieb am 30. Oktober 2019 um 13:51:16 Uhr:

Einfach einen RS6 bestellen, da ist das Serie :D

Mist, wenn ich das gewusst hätte...

;)

Aber demnach gibt es etwas Derartiges im Audi Regal? Dann muss da doch irgendwie ranzukommen sein? Das wäre ja auch noch eine nette Differenzierung vom S zum 50er gewesen...

am 30. Oktober 2019 um 13:40

Gibt's nicht für TDI ;)

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 30. Oktober 2019 um 14:00:40 Uhr:

Zitat:

@Rimking schrieb am 30. Oktober 2019 um 13:51:16 Uhr:

Einfach einen RS6 bestellen, da ist das Serie :D

Mist, wenn ich das gewusst hätte...

;)

Aber demnach gibt es etwas Derartiges im Audi Regal? Dann muss da doch irgendwie ranzukommen sein? Das wäre ja auch noch eine nette Differenzierung vom S zum 50er gewesen...

Also wie ich das verstehe meinst Du ja eine Art Performance Adapter oder sowas in der Art.

Im RS6 ist das Fest im Fahrzeug eingebaut und man kann es im VC Plus anzeigen lassen.

Die Daten über die Radsensoren abzugreifen macht auch am meisten Sinn.

Gibt es nichts aus dem Arduino Regal? 10 Hz- GPS Module kosten heute ja fast nichts mehr?

Was wäre es euch denn wert?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 15:54

Dragy oder das BMW Tool (~130€) wären für mich in der richtigen bzw maximalen Preis-Range. Was für die Performance Box, Qstarz usw aufgerufen wird, wäre mir die Spielerei nicht wert.

Eigentlich doch sehr erstaunlich, dass es bisher nichts Vergleichbares zu dem BMW Tool für VAG zu geben scheint. Alle erforderlichen Daten (und noch viel mehr) sind ja via VCDS oder VCP verfügbar, also fraglos per OBD abzugreifen.

Echte Geschwindigkeit (ohne Voreilung), Motorleistung und Drehmoment gibt es via OBD. Für eine Validierung noch die Meereshöhe aus dem Handy GPS - da reicht auch 1Hz. Mehr bräuchte man doch gar nicht.

Diese Daten in eine der vorhandenen Performance Apps geschmissen...

Warum hat das (scheinbar) noch niemand gemacht??

Aber darüber bin ich jetzt gerade gestolpert:

kungfuren OBD2 Diagnosegerät https://www.amazon.de/dp/B078XG7HM3/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_l-AUDb1ME1JTB

Das könnte doch im Prinzip schon mal in die richtige Richtung gehen. Bei der dort als kompatibel aufgeführten App TorquePro scheint es immerhin eine 0-60mph Sprintmessung zu geben.

In dieser Richtung muss es doch auch etwas Vernünftiges geben?

Welcher OBD Adapter und welche App wäre empfehlenswert?

Bin gerade am überlegen, an einen unserer Bluetooth Chips noch einen CAN Treiber zuhängen. Dazu eine kleine Mobile-App. Messung dann Echtzeit im Controller am OBD und fertig wäre das Konstrukt.

Wenn man jetzt noch ne Möglichkeit für eine MMI App hätte ;)

Das wäre genau und direkt am Fahrzeug. Später noch daraus der VIM Car Klon ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 19:07

Klingt interessant! Machma' weiter...

;)

Bevor man da was baut, müsste mal schauen, was in den günstigen OBD BT Adaptern (~40 EUR) verbaut ist. Evtl einfach nur eine alternative Firmware schreiben. Ansonsten deren BT Protokoll sniffen. Dann müsste man es über die App messen. Im Adapter wäre allerdings genauer.

In der RS-Klinik benutzen sie ein Prof Tool mit Radsensoren. Kostet aber leider 4-stellig. Wird im Video gezeigt. Und wer hat’s erfunden? Ric..... :D

Also für Privatleute lohnt sich das nicht, vom Preis mal ganz abgesehen.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 23:23

Das scheint doch genau das BMW System zu sein, oder?

https://drivedeck.de/produkte/drivedeckpro/

Da kommt die Geschwindigkeit tatsächlich über OBD, also genau was ich gesucht habe. Anders als bei der oben erwähnten App TorquePro, die trotz OBD Anbindung wohl GPS Daten für die Beschleunigungmessungen verwendet.

Nur leider mit 180,- Euro recht teuer. Die Pro Version für 240,- lohnt aktuell wohl noch nicht, da die Motoren vom 4K noch nicht in der Liste sind, wobei man sie wohl erfassen lassen kann. Hm, so eine Leistungs- und Drehmoment-Anzeige ist ja schon nett...

Jetzt gilt es zu entscheiden, ob eher Dragy oder Drivedeck unter dem Weihnachtsbaum liegen wird.

Erfahrungen und Meinungen zu diesen Tools?

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 31. Oktober 2019 um 00:23:07 Uhr:

Das scheint doch genau das BMW System zu sein, oder?

https://drivedeck.de/produkte/drivedeckpro/

Nein, ich meine das hier

 

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 7:41

Sorry, das war missverständlich, ich hatte mich nicht auf Deinen post bezogen.

Insoric ist durchaus bekannt und als Ersatz für einen Rollenprüfstand inzwischen sehr häufig im Einsatz. Aufgabe dieses Tools ist eine möglichst präzise Ermittlung der Motorleistung aus den Fahrdaten. Dazu ist ein spezieller Testlauf mit entsprechender Vorbereitung (Radsensor) nötig.

Mir geht es aber um eine Messung und Darstellung der Beschleunigungszeiten "im Alltag". Mal ganz abgesehen vom Preis...

Irgendwelche Erfahrungen hier mit Drivedeck oder Dragy?

Interessant wäre z.B., ob der Drivedeck OBD Dongle die Alarmanlage triggert, wie es hier bei Fahrtenbüchern berichtet wurde.

Lassen sich diese Apps wohl über Android Auto ins MMI spiegeln und dort auch bedienen? Das wäre dann ja richtig genial.

Suche auch was günstig mal just for fun. Kann sogar gebraucht sein. Was von den hier genannten taugt was und ist nicht allzu teuer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Tool zur Performance Messung?