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tool32 Partikelfilter
Servus,
kann mir einer genau sagen wie viel Partikelmasse in meinem 120 d steckt und wann die letzte Regeneration war ?
Vielen lieben Dank !
und Beste Grüße
Michael
apiJob("D71N47A0","abgleich_csf_lesen","","")
Satz : 0
OBJECT = d71n47a0
SAETZE = 1
JOBNAME = abgleich_csf_lesen
VARIANTE = D71N47A0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 6 Bytes
0000 : 83 12 F1 30 50 01 ?.ñ0P.
_TEL_ANTWORT = 104 Bytes
0000 : 80 F1 12 63 70 50 01 07 00 00 00 00 00 00 00 06 ?ñ.cpP.. ........
0010 : 38 EF B6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 8ï¶..... ........
0020 : 69 86 29 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 i?)..... ........
0030 : 00 01 28 02 9F 00 D2 19 03 00 01 00 09 89 52 23 ..(.?.Ò. .....?R#
0040 : 67 23 55 23 02 23 69 00 00 00 00 00 00 00 00 00 g#U#.#i. ........
0050 : 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ ........
0060 : 00 00 00 00 00 00 00 F9 .......ù
DATASTRING = 0000000000000638EFB60000000000000000000000000069862900000000000000000000000000000128029F00D21903000100098952236723552302236900000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
STAT_QFL_EINH = l
STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
STAT_QFL_WERT = 6.710000E+000
STAT_LSUM_EINH = m
STAT_LSUM_INFO = Streckenpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
STAT_LSUM_WERT = 1.043947E+008
STAT_TEPR_EINH = s
STAT_TEPR_INFO = Restzeit Regenerationsanforderung aufgrund Motorschutz
STAT_TEPR_WERT = 0.000000E+000
STAT_TLRG_EINH = s
STAT_TLRG_INFO = Restzeit Regenerationsanforderung nach Zähler
STAT_TLRG_WERT = 0.000000E+000
STAT_TMRG_EINH = s
STAT_TMRG_INFO = Restzeit wirkungsgradaghängige Regenerationsdauer des letzten Fahrzyklus
STAT_TMRG_WERT = 0.000000E+000
STAT_ABREG_EINH = -
STAT_ABREG_INFO = Status unvollendete Regeneration
STAT_ABREG_WERT = 1.000000E+000
STAT_NUMID_EINH = -
STAT_NUMID_INFO = SERVICE Fall - high byte, Abgleich ID - low byte
STAT_NUMID_WERT = 1.792000E+003
STAT_TILCK_EINH = s
STAT_TILCK_INFO = verbleibende Verriegelungszeit
STAT_TILCK_WERT = 0.000000E+000
STAT_TIRGN_EINH = s
STAT_TIRGN_INFO = Zeitpunkt letzter erfolgreicher Regeneration
STAT_TIRGN_WERT = 6.915625E+006
STAT_ANFREG_EINH = -
STAT_ANFREG_INFO = Anzahl angeforderter Regenerationen
STAT_ANFREG_WERT = 6.403000E+003
STAT_ERFREG_EINH = -
STAT_ERFREG_INFO = Anzahl erfolgreicher Regenerationen
STAT_ERFREG_WERT = 2.100000E+002
STAT_MSOT_K_EINH = g
STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
STAT_MSOT_K_WERT = 2.960000E+000
STAT_QFLTOT_EINH = l
STAT_QFLTOT_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letztem Filtertausch
STAT_QFLTOT_WERT = 6.249780E+003
STAT_LSUMGES_EINH = km
STAT_LSUMGES_INFO = zurückgelegte Strecke seit letztem Partikelfiltertausch
STAT_LSUMGES_WERT = 0.000000E+000
STAT_MSOT_NK_EINH = g
STAT_MSOT_NK_INFO = nichtkontinuierliche Rußmasse
STAT_MSOT_NK_WERT = 0.000000E+000
STAT_TPREMAX_EINH = °C
STAT_TPREMAX_INFO = Schleppzeiger für die Abgastemperatur vor CSF
STAT_TPREMAX_WERT = 6.314000E+002
STAT_TOXIPREMAX_EINH = °C
STAT_TOXIPREMAX_INFO = Schleppzeiger für die Abgastemperatur vor Oxikat
STAT_TOXIPREMAX_WERT = 6.332000E+002
STAT_TPRERGNMAX_EINH = °C
STAT_TPRERGNMAX_INFO = Schleppzeiger für die Abgastemperatur vor CSF bei Regeneration
STAT_TPRERGNMAX_WERT = 6.334000E+002
STAT_TOXIPRERGNMAX_EINH = °C
STAT_TOXIPRERGNMAX_INFO = Schleppzeiger für die Abgastemperatur vor Oxikat bei Regeneration
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21 Antworten
Moin,
Deinem too32 Bericht entnehme ich folgendes:
Zur Partikelmasse:
1. STAT_MSOT_K_EINH = g
2. STAT_MSOT_K_INFO = kontinuierliche Rußmasse
3. STAT_MSOT_K_WERT = 2.960000E+000
zu 1. "Maßeinheit" --> "g" also Gramm
zu 2. "was wird angegeben" --> kontinuierliche Rußmasse
zu 3. "der Wert" --> "2.960000" "E+000" --> "E+000" bedeutet das Komma wird um 0 Stellen nach rechts verschoben, sollte "E+001" oder "E+002" usw. stehen, bedeutet es, dass das Komma um die angegebene Stelle verschoben werden muss (1 oder 2 Stellen, usw.)
In Deinen Fall sind es 2,9g Rußmasse
Zur letzten Regeneration:
STAT_QFL_EINH = l
STAT_QFL_INFO = verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration
STAT_QFL_WERT = 6.710000E+000
--> Es wurden 6,7l Kraftstoff seit der letzten Regeneration verbraucht --> also vor ca. 100 - 150km
Hat jemand von euch eine Idee wie ich eine Zwangsregeneration via tool32 bei "D71N47A0" starten kann, mit "LEISTUNGSVERLUST" als Argument innerhalb von: "abgleich_csf_prog" funktioniert es nicht --> es wird error... als result ausgespuckt??!
Moin,
welche SP Daten hast du denn ?
Moin jp-25
vielen Dank für die Info,
weißt Du warum er das noch ausspuckt ?
STAT_ABREG_EINH = -
STAT_ABREG_INFO = Status unvollendete Regeneration
STAT_ABREG_WERT = 1.000000E+000
Beste Grüße
Moin Valentino
es wurde ein Regenerationsprozess abgebrochen... nur muss ich zum Thema Zeitpunkt in welchen Zyklus es abgebrochen wurde raten. Vermutlich innerhalb des letzten Renerationszyklus
Ein Regenerationsprozess erkennt man z.B. daran, dass wenn Start/Stop- Automatik vorhanden ist, und es >5°C ist, der Motor weiterläuft. Oder aber mit tool32 auslesen... Habe gerade den apiJob nicht auf'm Zettel glaube aber unter "info Regeneration Status" o.ä. wirst du fündig... das ganze Argumentlos.
Zu meinen Daten, INPA 90x --> ECU 07.2007 wenn ich mich entsinne.. müsste aber noch einmal nachschauen.
LG
Moin
JP-25
ich lese es heute abend mal raus,
ich müsste eine neuere Version ECU Daten haben !
Beste Grüße
Das wär cool... vielleicht funzt es dann mit der manuellen Reneration!
Wie kann ich dir das schicken ?
Hi, JP-25,
habe mit tool32 unter info Regeneration dieses ausgelsesen:
apiJob("D71N47A0","status_regeneration_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d71n47a0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_regeneration_csf
VARIANTE = D71N47A0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 15 Bytes
0000 : 8C 12 F1 2C 10 04 04 05 AA 03 EE 03 EB 04 08 ?.ñ,.... ª.î.ë..
_TEL_ANTWORT = 20 Bytes
0000 : 90 F1 12 6C 10 01 80 10 00 01 00 00 04 31 04 00 ?ñ.l..?. .....1..
0010 : 00 62 7C B8 .b|¸
STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_WERT = 0 00 00 ..
STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_EINH = -
STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_INFO = PFltRgn_NumRgn
STAT_REGENERATION_LAEUFT_WERT = 0 00 00 ..
STAT_REGENERATION_LAEUFT_EINH = -
STAT_REGENERATION_LAEUFT_INFO = CoEOM_stOpModeAct
STAT_REGENERATION_GESPERRT_WERT = 0 00 00 ..
STAT_REGENERATION_GESPERRT_EINH = -
STAT_REGENERATION_GESPERRT_INFO = PFltRgn_stLck
STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 274 00 00 01 12 ....
STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_EINH = km
STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_INFO = PFltRgn_lSnceRgn
STAT_REGENERATION_BETRIEBSDAUER_WERT = 7:00:12
STAT_REGENERATION_BETRIEBSDAUER_EINH = hh:mm:ss
STAT_REGENERATION_BETRIEBSDAUER_INFO = PFltRgn_tiSnceRgn
Beste Grüße
Hi Valentino,
ich merke gerade das meine Daten nicht in diesem Umfang funktionieren... bei mir steht fast überall "0" ich nutze den gleichen apiJob: D71N47A0 (DDE7 MotorN47 2.0l Diesel 177PS)
STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_WERT = 0 00 00 .. Sollte hier eine "1" stehen wurde eine Regeneration angefordert --> z.B. durch manuelle Initiierung einer Regeneration (wie es bei mir aktuell nicht funktioniert) :-)
STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_EINH = - (Strich bedeutet keine Einheit wie g, km o.ä. hier ist der wert eine Zahl, also 0 oder 1... Binär denken!)
STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_INFO = PFltRgn_NumRgn
STAT_REGENERATION_LAEUFT_WERT = 0 00 00 .. --> Sollte hier eine "1" stehen läuft aktuell eine Regeneration
STAT_REGENERATION_LAEUFT_EINH = -
STAT_REGENERATION_LAEUFT_INFO = CoEOM_stOpModeAct
STAT_REGENERATION_GESPERRT_WERT = 0 00 00 .. --> Regeneration ist derzeit nicht gesperrt
STAT_REGENERATION_GESPERRT_EINH = -
STAT_REGENERATION_GESPERRT_INFO = PFltRgn_stLck
STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 274 00 00 01 12 .... --> vor 274KM wurde regeneriert
STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_EINH = km
STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_INFO = PFltRgn_lSnceRgn
STAT_REGENERATION_BETRIEBSDAUER_WERT = 7:00:12 --> vor 7:Std. wurde regeneriert
STAT_REGENERATION_BETRIEBSDAUER_EINH = hh:mm:ss
STAT_REGENERATION_BETRIEBSDAUER_INFO = PFltRgn_tiSnceRgn
So oder so ähnlich sollte es passen. Ich hoffe das hilft weiter... wofür PFItRgn ti..... usw. steht weiß ich leider nicht.
LG
Moin,
die Zeit seit der letzten Regeneration ist zunächst einmal zweitrangig, viel wichtiger ist folgendes:
1. Wie viel KM bist du gefahren?
2. Stadt oder Autobahnbetrieb?
3. geheizt oder mäßig gefahren?
4. Zustand und alter des DPFs
Aber bei 25g auf ca. 50 - 10xxkm würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe irgend wo hier im Forum gelesen, dass der DPF mit bis zu 200g ruß beladen werden kann... bist also mit deinen 25g noch weit von entfernt.
Bekommst Du eine Meldung im Kombi und oder CID (Display) angezeigt?
LG
Moin
zu 1. 105000 km
zu 2. meist in der Stadt und am Wochenende auf die Bahn
zu 3. erst schön warm gefahren dann schnell !
zu 4. das Auto ist BJ 2007
Beste Grüße
So lange der DPF mindesten 1x die Woche regeneriert wird, ist alles OK --> "zu 2. meist in der Stadt und am Wochenende auf die Bahn" --> was die neuen Diesel nicht mögen, ist Kurzstrecke, das ist der Tot für den DPF, glaube mir ich habe da so meine Erfahrung mit meinem KFZ gemacht :-)
wenn du auf folgende Punkte achtest hält er auch seine 200tkm - 250tkm:
1. BMW freigegebenes Öl (Longlife04)
2. Luftfilter + Kraftstofffilter im vorgegebenen Interwall wechseln / lassen
3. alle Glühkerzen wechseln sobald eine defekt ist lässt sich mit INPA schnell feststellen!
4. Kurzstreck vermeiden so gut es geht oder 1x die Woche Langstrecke fahren (mindestens 200km am Stück)
wo kann ich das mit INPA feststellen ?
Moin,
INPA starten --> dein Fahrzeug auswählen --> auf Motor gehen "N47..." auswählen --> "F4" Fehlerspeicher lesen! Sollte dort etwas bez. Glühkerze... stehen --> Glühkerzen wechseln, Fhelerspeicher anschließend löschen!