ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Top Chop Golf 3

Top Chop Golf 3

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 11:15

Hallo Vw-Freunde und Bastler!

Habe in meiner Garage noch ein Projekt zu stehen was mal ein wenig Hilfe bräuchte. Habe ein Golf 3 Vr 6 syncro. Dieser sollte ein Top Chop bekommen. Wenn einer sinnvolle Tip`s hat wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank im vorraus!!!!;)

Ähnliche Themen
30 Antworten

was verstehst du unter "sinnvolle tips"?

Hier ist zwar ein Vento aber mit Top Chop http://www.vr6-umbauten.de/neu/vento-chop.html

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 15:54

sinnvolle Tip´s:evtl. Erfahrungsberichte

hm... ich denk mal ned, daß das hier schon mal einer gemacht hat...

aber so ein vorhaben wird ned leicht!

was ich dir dazu sagen kann ist, daß du das dach vierteilen musst und dann mit blechstreifen wieder zusammenschweißen misst, wenn du die orginalwinkel der scheiben beibehalten willst! ferner musst du zusehn, daß du die verstrebungen im dach mitverlängerst! daß die scheiben alle an die neue größe angepasst werden muss, bruch ich wohl nicht zu erwähnen! und beim choppen ist auch zu beachten, daß die seulen ihre alte stabilität wieder erhalten...

ich hoffe, du gast nen guten karosseriebauer an der hand, der dir dabei hilft!

und wenn alles fertig ist, viel spaß beim tüv! ;)

und alles schön mit bildern dokumentieren, dann wirds beim tüv ned ganz so schwer!

ich hoffe, ich konnte dir helfen!

ach ja, wenn fertig, dann bitte bilder einstellen!

sowas bekommt man eingetragen ? :)

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

sowas bekommt man eingetragen ? :)

machbar ist alles! kommt auf die ausführenden leute an!

am 18. Juni 2009 um 17:18

Bei so etwas sollte man immer vorher zum TÜV gehen und es bin ihnen absprechen.

Nur so bekommt man später keine bösen Überraschungen.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 17:32

Ich bin ja echt angenehm überrascht,das sich soviel Antworten bekomme. Also ich habe jemand der sowas schon mal gemacht hat.Allerdings war das nur ein Funmobil.Wollte es auf jedenfall mit Fotos dokomentieren bzw. 2-3 mal mit Trailer zum Tüvi fahren.Mit den teilen des Daches in 4 Teile habe ich mich schon ausgibig beschäftigt(angeregte 4stündige Diskussion in meiner Garage).Jeder wollte es anders machen zum Ende der Diskussion.Bin nicht wirklich schlauer daraus geworden,nur unsicherer.Und einfach die Flex ansetzen,da bin ich der falsche Typ für.

ja, das mit dem vierteilen, da streiten sich die mechaniker...

aber machbar ist es! hab das schon beim käfer in natura gesehn, allerdings war der schon fertig, so konnte ich mir das nicht genau anschaun...

übrigens, auch wenns ned hierger passt, es gibt auch ein paar opels, manta, ascona, c-kedett, die auf einzelradaufhängung an der hinterachse umgerüstet wurden! alle samt mit tüv! aber was für eine arbeit...

ach ja, evtl solltest du vorm choppen nit ein paar streben den unterboden verstärken! wie beim cabrio, damits nen knickt!

am 18. Juni 2009 um 18:35

Ich weiß ja nicht welchen Golf du köpfen willst, aber wenn du an dem Wagen hängst solltest du dir erstmal eine Versuchskarosse vom Schrott oder bei Ebay holen. Die kann dir später noch als Ersatzteilspender dienen.

deswegen ja der hinweiß auf den karosseriebauer!!! selbst würd ich da ned nur ein versuchskaninchen vergewohlwurschteln!

Also ich habs vor 12 jahren mit nem Arbeitskollegen beim Käfer gemacht,nem 1302...ist im Grunde das selbe.

Ist natürlich nur grob umrissen

Bau alles ab...bis auf die Räder...also Türen,Kotis,Hauben ect.

Also komplett ausräumen versteht sich von selbst.

Dann würd ich dir raten unterhalb vom Armaturenbrett,

im Fußraum zwischen den B - Säulen und hinten im Kofferraum

Verstrebungen an zu schweißen.

Sollte dies geschehen sein makiere dir die Schnittkanten an den A,B und C - Säulen...wieviel cm wegsollen oder dürfen kläre mit dem TÜV ab,weil es vorgeschrieben ist wie groß die Fensteröffnungen minimal sein dürfen sein dürfen.

Solltest du dann das Dach abhaben mußt du es in vier Teile zerteilen.

Dazu zählt dann auch noch das anpassen der A,B und C - Säulen

was seeeeehr genau ausgeführt werden sollte

Und wie gesagt:

nach jedem schweißen und schneiden mach Fotos von den Schweißnähten im Detail und klär es mit dem TÜV ab...lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Und wie schon vorher besprochen:

hol dir lieber zum Anfang ne Rohkarosse...haben wir auch gemacht.

Lässt sich sehr schön dran rum experementieren.

Sollest du noch Fragen haben,meld dich einfach.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mjöllnir

Also ich habs vor 12 jahren mit nem Arbeitskollegen beim Käfer gemacht,nem 1302...ist im Grunde das selbe.

Ist natürlich nur grob umrissen

Bau alles ab...bis auf die Räder...also Türen,Kotis,Hauben ect.

Also komplett ausräumen versteht sich von selbst.

Dann würd ich dir raten unterhalb vom Armaturenbrett,

im Fußraum zwischen den B - Säulen und hinten im Kofferraum

Verstrebungen an zu schweißen.

Sollte dies geschehen sein makiere dir die Schnittkanten an den A,B und C - Säulen...wieviel cm wegsollen oder dürfen kläre mit dem TÜV ab,weil es vorgeschrieben ist wie groß die Fensteröffnungen minimal sein dürfen sein dürfen.

Solltest du dann das Dach abhaben mußt du es in vier Teile zerteilen.

Dazu zählt dann auch noch das anpassen der A,B und C - Säulen

was seeeeehr genau ausgeführt werden sollte

Und wie gesagt:

nach jedem schweißen und schneiden mach Fotos von den Schweißnähten im Detail und klär es mit dem TÜV ab...lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Und wie schon vorher besprochen:

hol dir lieber zum Anfang ne Rohkarosse...haben wir auch gemacht.

Lässt sich sehr schön dran rum experementieren.

Sollest du noch Fragen haben,meld dich einfach.

Gruß

dann lag ich mit meinen vermutungen ja garned mal so weit daneben! :)

by the way, wie habt ihr das da,als mit den dachstreben gemacht? wäre vielleicht unteressant, das hier mal aufzuführen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen