Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Top Diesel mit 4 Turboladern

Top Diesel mit 4 Turboladern

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 9:24

Weiß jemand zufällig ob der neue Top Diesel noch im F10/F11 kommt, oder erst im G30?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 8. Februar 2015 um 22:12:12 Uhr:

Was ist, wenn nach einer längeren Vollgas-Phase der Saft ausgegangen ist? Muss man dann ohne Turboschub leben bei einem elekt. Turbolader?

Das versteh ich jetzt aber nicht. Wie soll der Saft ausgehen, noch dazu bei Vollgas? Das gibt's doch nur, wenn die Lichtmaschine defekt ist.

Und dann bleibt das Auto sowieso stehen, weil dann Einspritzung und Zündung und Benzinpumpe usw. auch ausfallen. Dass man dann auch keinen E-Turbo mehr hat, ist das kleinste Problem.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Februar 2015 um 14:00

Ich hoffe doch dass die Meldung mit den 4 Ladern eine Ente ist. 3 Lader sind wirklich mehr als genug und der Motor fühlt sich heute schon kaum wie ein Turbo an. Der tritt bei jeder Drehzahl ins Kreuz, da ist eher die Schaltung der limitierende Faktor.

Es geistern 420 PS für den 50d schon länger umher, bisher aber nur als Gespe(i)nst. Ich denke da der G30 nächstes Jahr präsentiert wird kommt dann auch die nächste Leistungsstufe!

Aber was will jemand mit so viel Leistung? Ein 20d reicht vollkommen aus! :D

am 8. Februar 2015 um 14:24

kann den Leistung sünde sein :-)

Ich hoffe, dass bald mal der elektr. Turbolader Serienreif wird, denn dieser Turbolader-Wahn nimmt echt groteske Züge an. Wenn es einen Turbolader zerbröselt, dürften wohl die anderen mit in Leidenschaft gezogen werden.

Und so wie es sich bei den elektr. Boostern liest, liegen die Vorteile auf der Hand, neben nur noch einem Turbolader wäre der Austausch günstiger und schneller zu bewerkstelligen. Zumal Ansprechverhalten und Aufladung besser zu kontrollieren sind. Audi macht es wohl derzeit vor.

Dass BMW 4 Turbolader verbaut finde ich konstruktiv gesehen zweite Wahl.

Ich hab 4 :D

Zitat:

@Thunder79 schrieb am 8. Februar 2015 um 15:35:02 Uhr:

Ich hoffe, dass bald mal der elektr. Turbolader Serienreif wird, denn dieser Turbolader-Wahn nimmt echt groteske Züge an. Wenn es einen Turbolader zerbröselt, dürften wohl die anderen mit in Leidenschaft gezogen werden.

Und so wie es sich bei den elektr. Boostern liest, liegen die Vorteile auf der Hand, neben nur noch einem Turbolader wäre der Austausch günstiger und schneller zu bewerkstelligen. Zumal Ansprechverhalten und Aufladung besser zu kontrollieren sind. Audi macht es wohl derzeit vor.

Dass BMW 4 Turbolader verbaut finde ich konstruktiv gesehen zweite Wahl.

Was ist, wenn nach einer längeren Vollgas-Phase der Saft ausgegangen ist? Muss man dann ohne Turboschub leben bei einem elekt. Turbolader? Ne, dann lieber die alt bewährte Technik, wo man nicht mit Leistungsschwankungen leben muss.

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 8. Februar 2015 um 22:12:12 Uhr:

Was ist, wenn nach einer längeren Vollgas-Phase der Saft ausgegangen ist? Muss man dann ohne Turboschub leben bei einem elekt. Turbolader?

Das versteh ich jetzt aber nicht. Wie soll der Saft ausgehen, noch dazu bei Vollgas? Das gibt's doch nur, wenn die Lichtmaschine defekt ist.

Und dann bleibt das Auto sowieso stehen, weil dann Einspritzung und Zündung und Benzinpumpe usw. auch ausfallen. Dass man dann auch keinen E-Turbo mehr hat, ist das kleinste Problem.

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 8. Februar 2015 um 22:12:12 Uhr:

Zitat:

 

Was ist, wenn nach einer längeren Vollgas-Phase der Saft ausgegangen ist? Muss man dann ohne Turboschub leben bei einem elekt. Turbolader? Ne, dann lieber die alt bewährte Technik, wo man nicht mit Leistungsschwankungen leben muss.

Verstehe ich auch nicht.... So ein Motor wird sicher nicht mehr Strom ziehen als die Lichtmaschine produziert. Und falls noch, lässt man im Hause BMW sicherlich was einfallen (stärkere Lichtmaschine). Ohne die Technik im Detail zu kennen, aber so liest sich das nach jede Menge Vorteile. Und allemal besser als gleich 4 Turbolader kann das nur sein....

Zitat:

@MartinBru schrieb am 8. Februar 2015 um 22:18:28 Uhr:

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 8. Februar 2015 um 22:12:12 Uhr:

Was ist, wenn nach einer längeren Vollgas-Phase der Saft ausgegangen ist? Muss man dann ohne Turboschub leben bei einem elekt. Turbolader?

Das versteh ich jetzt aber nicht. Wie soll der Saft ausgehen, noch dazu bei Vollgas? Das gibt's doch nur, wenn die Lichtmaschine defekt ist.

Und dann bleibt das Auto sowieso stehen, weil dann Einspritzung und Zündung und Benzinpumpe usw. auch ausfallen. Dass man dann auch keinen E-Turbo mehr hat, ist das kleinste Problem.

Habe bei Audi gesehen, dass der Turbo von einer extra Batterie gespeist wird. Deshalb der Gedanke, wenn der Saft diesem Akku für den Turbo ausgeht, fällt gleich mal ordentlich Leistung weg, so ähnlich wie beim i8, wenn die Elektromotoren wegfallen (klar, komplett andere Konzepte, aber vom Prinizip des leeren Akkus her meine ich).

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 8. Februar 2015 um 22:27:04 Uhr:

 

Habe bei Audi gesehen, dass der Turbo von einer extra Batterie gespeist wird. Deshalb der Gedanke, wenn der Saft diesem Akku für den Turbo ausgeht, fällt gleich mal ordentlich Leistung weg, so ähnlich wie beim i8, wenn die Elektromotoren wegfallen (klar, komplett andere Konzepte, aber vom Prinizip des leeren Akkus her meine ich).

Dass Audi den Turbo mit einem separaten Akku puffert liegt allein daran, dass der Turbo ein 48V Netz benötigt, was sicherlich auch der größte Nachteil an diesem Turbo ist, da aufwändiger.

Aber insgesamt hat es wenig Sinn, eine Technik mit Stammtisch-Parolen schlecht zu reden, bei der man die Technik nicht im Detail kennt. Ich habs ja schon geschrieben, lieber ein aufwändigeres Bordnetz als 4 Turbolader. Teurer und aufwändiger kann man wohl kaum ein Auto zwangsbelüften....

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 8. Februar 2015 um 22:27:04 Uhr:

Habe bei Audi gesehen, dass der Turbo von einer extra Batterie gespeist wird.

Das stimmt schon, denn der E-Turbo beim ersten Audi Versuchsdiesel mit dieser Technik wird aus dem 48V Bordnetz gespeist. Marketingtechnisch betonen sie natürlich, dass der zugehörige Akku nur aus Rekuperation gespeist wird. In Wahrheit wird dieser Teil des Bordnetzes sicher auch von einer Lichtmaschine geladen, wenn die Rekuperationsenergie nicht ausreicht.

Wobei der E-Turbo sowieso nur bei niederen Drehzahlen mitläuft, wenn der Abgas-Turbo noch nicht volle Leistung bringt. Bei Vollgas bringt der E-Turbo keinen Vorteil, weil dann genug Abgas vorhanden ist, um den normalen Turbo zu treiben. Deshalb wird er bei höherer Drehzahl stillstehen und auch keinen Strom verbrauchen.

Das ist die Zukunft :)

immer weniger Hubraum dafür mehr Turbos :)

Da die Autos dann kaum länger wie 3-4 Jahre halten :) wird es eine Flatrate geben :)

Zitat:

@F11-Tunc schrieb am 8. Februar 2015 um 23:00:29 Uhr:

Das ist die Zukunft :)

immer weniger Hubraum dafür mehr Turbos :)

Da die Autos dann kaum länger wie 3-4 Jahre halten :) wird es eine Flatrate geben :)

Da halten schon. Außer bei Leuten die nicht wissen wie man nen Turbo fährt.

Zitat:

@F11-Tunc schrieb am 8. Februar 2015 um 23:00:29 Uhr:

Das ist die Zukunft :)

immer weniger Hubraum dafür mehr Turbos :)

Da die Autos dann kaum länger wie 3-4 Jahre halten :) wird es eine Flatrate geben :)

Und diese Flatrate werden sie Leasing nennen!:D

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 7:49

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 8. Februar 2015 um 15:00:41 Uhr:

Ich hoffe doch dass die Meldung mit den 4 Ladern eine Ente ist. 3 Lader sind wirklich mehr als genug und der Motor fühlt sich heute schon kaum wie ein Turbo an. Der tritt bei jeder Drehzahl ins Kreuz, da ist eher die Schaltung der limitierende Faktor.

Ist keine Ente - wird definitiv kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen