ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Top Kaltstart-Probleme meist bei wärmerem Motor

Top Kaltstart-Probleme meist bei wärmerem Motor

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 18:50

Hi zusammen,

nachdem ich es nun geschafft habe meine Zündkerzen zu wechseln und das auch toll geklappt hat mal eine Frage zum Startverhalten:

Im Leerlauf (keine Drehzahlschwanungen) merkt man ein wenig Unruhe im Fahrzeug (gering). Wenn man den Motor morgens startet ist er eignetlich immer sofort da, wenn man ihn gefahren hat und nach ner Stunde wieder anmacht...orgelt er manchmal herum.

Dann lass ich ein paar Sekunden die Zündung an und er springt dann relativ normal an. Wenn er läuft dann läuft er auch im Grunde einwandfrei.

Nun meine Frage, kann das zb mit dem Benzinfilter zu tun haben? Dann müsste er ja morgens auch schlecht anspringen.

Thx,

MIcha.

Beste Antwort im Thema

Ich erkläre es mal einigermaßen verständlich:

Nicht falsch verstehen :) Genau lesen !

Beim Kaltstart erhöht das PCM die Kraftstoffmenge, die ein gespritzt wird.

Das Benzin/Luft Gemisch ist fetter, da sich Kraftstoff an den kalten Ansaugkanälen niederschlägt, also nicht mehr zur Verbrennung zur Verfügung steht. ( früher Choke, dann Startautomatik)

Das Ganze geschieht ja immer bei gleichbleibendem Benzindruck, die Pumpe pumpt, bis der Benzindruckregler genug Druck hat. Die Menge wird über die Einspritzdauer bestimmt.

Ein neuer Filter ist nie verkehrt, da leider oft vergessen wird, Ihn zu wechseln. Und wäre erst mal das billigere Teil, das ausgeschlossen werden kann.

Leute, wenn Er warm nicht anspringt, dann nehme Ich Startpilot, vorne eine Spritzer beim Starten in den Ansaugstutzen.

Springt Er dann sofort an, fehlt Ihm einfach Benzin :) Dann muss Ich auf der Spritseite nachsehen, warum. Drucktest, zieht Er Luft, usw.

Falsch programmiert ist Blödsinn, dann würde Er das in der gleichen Situation immer machen. Weil immer das gleiche Kennfeld abgerufen wird. (bei den gleichen Sensorwerten)

Der Fehler wäre also reproduzierbar. Was Er aber nicht ist.

Zum Benzinfilter noch mal zurück:

Je älter, und verdreckter der Filter ist, umso eher sucht sich das Benzin Kanäle, wo es leichter durch kann. (ist beim Dieselfilter oder Luftfilter genauso)

hin und wieder "verstopft" dann auch mal so ein Kanal, das Benzin sucht sich einen anderen Weg.....in der Zeit hat der Filter einen höheren Widerstand, die Pumpe drückt, aber es geht nicht genug durch.

Ich erkläre gerne noch weiter, aber auch Andere User wollen zu Wort kommen ......

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

tja, das ist eine wirklich merkwürdige geschichte.

sehr sporadisch, vllt. 10 mal in meiner fofo-karriere hab ich das auch schon erlebt, dass der motor auf lauwarm nicht anspringt beim ersten startversuch. hab den anlasser auch schon neugierdehalber mal eine weile laufen lassen...er springt ums verrecken nicht an. beim zweiten mal kommt er sofort in die gänge...

ich erklär mir das mit einem softwarebug, es gibt ja sonst keinen guten grund nicht anzuspringen.

solange das nicht überhand nimmt würd ich an deiner stelle diesen fehler ignorieren...womöglich wird die suche teurer als der grösstmögliche nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

ich erklär mir das mit einem softwarebug, es gibt ja sonst keinen guten grund nicht anzuspringen.

solange das nicht überhand nimmt würd ich an deiner stelle diesen fehler ignorieren...womöglich wird die suche teurer als der grösstmögliche nutzen.

Genau das sagte der Meister gestern in der Werkstatt... nachdem mein Wagen fertig war, einwandfrei lief und ausgemacht wurde. Als ich dann fahren wollte, war der Focus lauwarm und sprang beim ersten starten nicht an.

Ich dachte, na toll ! Stehst in der Werkstatt und der Wagen springt nicht an :D

Die in der Werkstatt sagten aber, das sei halt manchmal so. Genaues weiß man nicht, aber wenn es nur alle "Jubeljahre" vorkommt, wäre das auch völlig egal.

Das kommt wohl auch nicht nur beim Focus vor.

Das Problem ist ein Benzin - Problem !

Die Benzinpumpe bringt nicht mehr genug Druck ( Filter dicht), oder, was seltener der Fall ist, dass der Benzindruckregler nicht mehr passt.

Ach, und "Filter dicht" macht sich im kalten Zustand nicht bemerkbar ? Ok, wieder was gelernt :D

Ich erkläre es mal einigermaßen verständlich:

Nicht falsch verstehen :) Genau lesen !

Beim Kaltstart erhöht das PCM die Kraftstoffmenge, die ein gespritzt wird.

Das Benzin/Luft Gemisch ist fetter, da sich Kraftstoff an den kalten Ansaugkanälen niederschlägt, also nicht mehr zur Verbrennung zur Verfügung steht. ( früher Choke, dann Startautomatik)

Das Ganze geschieht ja immer bei gleichbleibendem Benzindruck, die Pumpe pumpt, bis der Benzindruckregler genug Druck hat. Die Menge wird über die Einspritzdauer bestimmt.

Ein neuer Filter ist nie verkehrt, da leider oft vergessen wird, Ihn zu wechseln. Und wäre erst mal das billigere Teil, das ausgeschlossen werden kann.

Leute, wenn Er warm nicht anspringt, dann nehme Ich Startpilot, vorne eine Spritzer beim Starten in den Ansaugstutzen.

Springt Er dann sofort an, fehlt Ihm einfach Benzin :) Dann muss Ich auf der Spritseite nachsehen, warum. Drucktest, zieht Er Luft, usw.

Falsch programmiert ist Blödsinn, dann würde Er das in der gleichen Situation immer machen. Weil immer das gleiche Kennfeld abgerufen wird. (bei den gleichen Sensorwerten)

Der Fehler wäre also reproduzierbar. Was Er aber nicht ist.

Zum Benzinfilter noch mal zurück:

Je älter, und verdreckter der Filter ist, umso eher sucht sich das Benzin Kanäle, wo es leichter durch kann. (ist beim Dieselfilter oder Luftfilter genauso)

hin und wieder "verstopft" dann auch mal so ein Kanal, das Benzin sucht sich einen anderen Weg.....in der Zeit hat der Filter einen höheren Widerstand, die Pumpe drückt, aber es geht nicht genug durch.

Ich erkläre gerne noch weiter, aber auch Andere User wollen zu Wort kommen ......

 

da halte ich voll dagegen und sage: an blossem spritmangel liegt es nicht. dann würde er ja iwi poltrig angehen.

der wagen geht absolut nicht an, kein kläglicher versuch odgl....einfach nichts.

genau so, als würde die WFS nicht entriegeln...anlasser läuft aber keine verbrennung.

und sekunden danach alles bestens...:confused:

Okay, aber das ist ja feststellbar, ob Er einspritzt, oder nicht !

Der Verdacht mit der WFS ist aber nicht verkehrt.

Das müsste man aber dann "vor Ort" überprüfen.

Weil, 10 Minuten später ist Er wieder kälter, und springt normal an :)

@ 1.0815

Hast es schon mal mit Vollgas probiert ?

Ich meine, in dem Fall, wo Er nicht anspringt ?

ja alles, hab den anlasser vllt. 20 sek. laufen lassen...kein gas, vollgas, halbgas, kippe angemacht...nichts.

aber wie gesagt...das passiert zum vernachlässigen selten, also werd ich auf keinen fall eine "fehlersuche" starten...

Na gut, Du vielleicht nicht :) aber Ich !

Ich mag solche Probleme nicht, Die hasse Ich, und dann suche Ich solange, bis Ich weis, was die Ursache ist. :mad::mad::mad:

Zurück: Egal, welche Drosselklappenstellung, macht keinen Unterschied. Okay.

Damit wäre für mich jetzt ein Startpilot - Test fällig.

Hustet Er dann, bekommt Er keinen Sprit, da stimmst du mir doch sicher zu :)

Der einzigste Verdächtige, Der die Spritzufuhr trotz laufender Benzinpumpe blockieren kann, ist das PCM. Und das nur dann, wenn die WFS das PCM nicht freigibt .....

Komm, hilf mir beim Überlegen, könnt Alle helfen ......

also wie funzt denn die steuerung der ESD genau?...wird doch sicher, wie fast alles am focus, geschaltete masse verwendet. wenn also die WFS entriegelt wird, zieht als erstes ein relais an, welches die sammelmasse für alle geschalteten massen zuschaltet. angenommen, dieses relais hätte sporadisch ein kontaktproblem, würde keine ESP, keine ZS, kein LLRV laufen...usw.

sind die überlegungen soweit richtig?

stellt sich unterm strich die frage...warum nur lauwarm?

Im Prinzip richtig, nur, das die WFS kein Relais anzieht.

Sagt nur auf elektronischen Wege dem PCM, dass Dieses seinen Dienst antreten kann.

Was macht bei den Startproblemen die WFS Kontrollleuchte ?

Klar, wer achtet schon auf die lumpige LED ?

Und, warum nur lauwarm ?

Der WFS ist der Motorzustand egal, passt der Code, dann kann ..........

womit Ich in Gedanken wieder bei der WFS bin..

Anlasser dreht, aber es wird nicht ein gespritzt, weil das PCM keine Freigabe hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Top Kaltstart-Probleme meist bei wärmerem Motor