ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Top Speed 2.0TFSI

Top Speed 2.0TFSI

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 20:02

Hallo.

Ich hab meinen TT jetzt schon 1 1/2 Jahre und ich hab ihn immer noch nicht ausgefahren...

Was läuft denn der 2.0TFSi?? Er ist ja mit 240 km/h eingetragen, wird aber wohl schneller sein oder?

Kann mir mal jemand da ein paar Werte sagen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Also zu dem Thema sei mal eines gesagt:

Bereits kaum sichtbare (schon garnicht auf langen Geraden) 0,5% Gefälle und läppische 20km/h Rückenwind, holen um die 15 echte km/h raus.

Keiner hier im Forum und auch sonst nirgends, kann mir ernsthaft glauben machen wollen dass er a) diese Parameter überhaupt berücksichtigt und b) in der Lage ist eine halbwegs vernünftige "Messung" in Abhängigkeit dieser Umstände durchzuführen.

Da wird 4-5mal Vmax gefahren, einmal ist ein 270er dabei weil die Umgebungsvariablen stimmen und schwupp: "meiner läuft 270!!!"

Aus meiner Sicht kann man sich nichts so sehr sparen wie Vmax-Threads.

Wenn er schneller als 240 gehen WÜRDE, dann müsste er deutlich mehr PS haben.

Für o.g. echte 255km/h wären das schon 240PS - die gesetzlich zulässige Streuung liegt bei 190-210PS...letzteres bringt physikalisch maximal 4km/h, also 244.

Was ihr in Zukunft mal machen könnt: Schaut nicht aufn Tacho sondern aufn Drehzahlmesser, dann rechne ich euch aus wieviel es wirklich war (obwohl auch der einer gewissen Toleranz unterliegt).

Emulex

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 15. Januar 2010 um 20:07

Laut Digitacho so um 250-255km/h (-> Frontler).

Weiß nicht mehr 100%ig.

Kann ich so bestätigen, ich war mal knapp über 250 damit. Lt. Tacho versteht sich.

Laut Tacho, Frontantrieb mit 20" und zwei Personen exakt 260 in der Ebene.

Ich wollte es alleine auch mit GPS probieren, aber das ist nix bei der Geschwindigkeit und dann noch aufs Navi schauen.

Auf dem Berliner Ring habe ich meinen mal auf einer sehr sehr langen Geraden, ohne Hindernisse, auf 274 Tachoanzeige scheuchen können. Wenn man jetzt 10 % Toleranz abzieht, sind wir bei etwas mehr als der Werksangabe.

Ich war alleine im Auto, der Wagen mit SuperPlus vollgetankt, Außentemperatur ca. 20°C. Der ganze Spaß kostet im Übrigen auf einer Strecke von 80 km etwa eine halbe Tankfüllung... :D

am 15. Januar 2010 um 21:22

lustig, dass ihr das thema ansprecht. ich hab meinen roadster erst seit september 2009 und war auch noch nie schneller als 220. im moment geht eh nix weil die reifen nur bis 210 gehn. hoffe das wird im frühjahr mal was, aber man hat ja immer weniger platz auf der bahn...

289 km/h laut Youtube und schneller als der 3.2er ;)

Ich bin bis jetzt einmal laut Digitaltacho 279 km/h gefahren, zwischen München und Garmisch geht das.

Aber da war er schon gechippt, soll ja nun 260 Ps haben, da wird er Serie schon schneller gehen als 240 km/h.

Dere da Max

am 15. Januar 2010 um 21:58

Ich habe meinen auch schon seit Juni 2008 und auch noch nicht ausgefahren nur so bis 240 250 und dann säuft der wie ein bzw. 2 Löcher:D

am 15. Januar 2010 um 23:40

Habe ein Paar Fotos gemacht, leider ist nur das bei 260 noch gut lesbar, gefahren bin ich (laut Tacho) 269...

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

289 km/h laut Youtube und schneller als der 3.2er ;)

Wenigstens hast du beim Verbrauch die (Sauf)Nase vorn.

24 Liter toppt die Luftpumpe niemals! :D

Auf der Geraden kommt er ohne Tuning eigentlich nicht deutlich und ohne Schwung über 250. Mit dem ABT Tuning ist der Vortrieb bei mir um die 270 vorbei. 278 waren auch schon da, aber mit Anlauf. Alles Tachowerte, beim GPS steht da dann was um die 250. Aber der Vortrieb nimmt bei der Serienvariante ab 200 deutlich ab. Mit Tuning hat man genau dort dann noch erheblich ( im Vergleich zur Serie) Vorschub und Reserven. Das merkt man dann besonders im Vergleich mit anderen Fahrzeugen die über 200 PS haben.

am 16. Januar 2010 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von AlfaGT3.2

Habe ein Paar Fotos gemacht, leider ist nur das bei 260 noch gut lesbar, gefahren bin ich (laut Tacho) 269...

mit den 19" 255'ern ?

die Rad/Reifen-kombination spielt hierbei eine nicht ganz unwichtige Rolle...

Also zu dem Thema sei mal eines gesagt:

Bereits kaum sichtbare (schon garnicht auf langen Geraden) 0,5% Gefälle und läppische 20km/h Rückenwind, holen um die 15 echte km/h raus.

Keiner hier im Forum und auch sonst nirgends, kann mir ernsthaft glauben machen wollen dass er a) diese Parameter überhaupt berücksichtigt und b) in der Lage ist eine halbwegs vernünftige "Messung" in Abhängigkeit dieser Umstände durchzuführen.

Da wird 4-5mal Vmax gefahren, einmal ist ein 270er dabei weil die Umgebungsvariablen stimmen und schwupp: "meiner läuft 270!!!"

Aus meiner Sicht kann man sich nichts so sehr sparen wie Vmax-Threads.

Wenn er schneller als 240 gehen WÜRDE, dann müsste er deutlich mehr PS haben.

Für o.g. echte 255km/h wären das schon 240PS - die gesetzlich zulässige Streuung liegt bei 190-210PS...letzteres bringt physikalisch maximal 4km/h, also 244.

Was ihr in Zukunft mal machen könnt: Schaut nicht aufn Tacho sondern aufn Drehzahlmesser, dann rechne ich euch aus wieviel es wirklich war (obwohl auch der einer gewissen Toleranz unterliegt).

Emulex

am 16. Januar 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

Was ihr in Zukunft mal machen könnt: Schaut nicht aufn Tacho sondern aufn Drehzahlmesser, dann rechne ich euch aus wieviel es wirklich war (obwohl auch der einer gewissen Toleranz unterliegt).

Emulex

Dsc00333
Deine Antwort
Ähnliche Themen