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Top Speed E320 CDI R6

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 10:18

Mein letzer 320 CDI (07/2003 nicht abgeregelt) lief lt Tacho 248 (Brief 243 km/h). Abzüglich Toleranz kann man davon ausgehen, dass er dann so um die 240 km/h schnell war. Mein jetziger (9/2004) wird bei 240 (Tacho) abgeregelt - läuft der dann wirklich nur 230 ?

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14 Antworten
am 26. Mai 2005 um 10:40

Re: Top Speed E320 CDI R6

 

Zitat:

Original geschrieben von Easy Go

Mein letzer 320 CDI (07/2003 nicht abgeregelt) lief lt Tacho 248 (Brief 243 km/h). Abzüglich Toleranz kann man davon ausgehen, dass er dann so um die 240 km/h schnell war. Mein jetziger (9/2004) wird bei 240 (Tacho) abgeregelt - läuft der dann wirklich nur 230 ?

wird wohl am RPF liegen. Mein jetziger mir RPF geht auch kaum über 240 und hat sogar nen chip.

Gruß

stephan

Re: Re: Top Speed E320 CDI R6

 

Zitat:

Original geschrieben von Sterphanell

 

wird wohl am RPF liegen. Mein jetziger mir RPF geht auch kaum über 240 und hat sogar nen chip.

Gruß

stephan

Liegt am Drehzahlbegrenzer im 5. Gang (4000/min) bei der Limousine. Hat nichts mit dem RPF zu tun, auch Fahrzeuge ohne RPF (ab einem bestimmten Bauzeitpunkt) haben diese Begrenzung.

Mein Kombi läuft lt. Tacho 248km/h und regelt im 5. Gang nicht ab (240km/h entsprechen dort 4350/min, die Übersetzung beim T-Modell ist insgesamt etwas kürzer).

Ja, bin gestern bergab gute 250 km/h laut Tacho gefahren, dann setzt definitiv der Drehzahlbegrenzer (oder Dieselpumpe?) dem ganzen ein Ende.

Geradeaus fährt er laut Tacho 240 - 245 (mit viel Anlauf), ist ein gechipter 320 CDI T 04/2005, kann aber auch schon mal bei 230 Schluss sein (oft schwer zu erkennen, ob Steigung). Bei 240 dreht er ca. 4400 U/min, da kann einfach nicht mehr viel kommen. Bei 220 sind es ca. 4000 U/min, das entspricht auch meinem vorherigen A6 2.5 TDI multitronic (Chip 180 PS), da ging dann allerdings kaum noch was...

So bis 220 km/h zieht er ordentlich, danach naja, ist aber für mich auch nachvollziehbar, da jenseits der 4000 U/min...

am 27. Mai 2005 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von stocky2605

Ja, bin gestern bergab gute 250 km/h laut Tacho gefahren, dann setzt definitiv der Drehzahlbegrenzer (oder Dieselpumpe?) dem ganzen ein Ende.

Geradeaus fährt er laut Tacho 240 - 245 (mit viel Anlauf), ist ein gechipter 320 CDI T 04/2005, kann aber auch schon mal bei 230 Schluss sein (oft schwer zu erkennen, ob Steigung). Bei 240 dreht er ca. 4400 U/min, da kann einfach nicht mehr viel kommen. Bei 220 sind es ca. 4000 U/min, das entspricht auch meinem vorherigen A6 2.5 TDI multitronic (Chip 180 PS), da ging dann allerdings kaum noch was...

So bis 220 km/h zieht er ordentlich, danach naja, ist aber für mich auch nachvollziehbar, da jenseits der 4000 U/min...

korrekt.

ist bei mir mit chip genauso. Bis 200 zieht er saumäßig. Dann bis 220 okay. Ab 220 geht es nur noch langsam höher. Aber das reicht mir auch. Das wichtigste für mich ist der zug bis 200.

gruß

stephan

Zitat:

Original geschrieben von Sterphanell

korrekt.

ist bei mir mit chip genauso. Bis 200 zieht er saumäßig. Dann bis 220 okay. Ab 220 geht es nur noch langsam höher. Aber das reicht mir auch. Das wichtigste für mich ist der zug bis 200.

gruß

stephan

Aber mal ehrlich, als ich mir so die Daten angesehen habe (Chip 240 PS, 580 NM), dachte ich, puuh, das muss ja eine Rakete sein. Mit der Leistung muss der ja mit Serienübersetzung wie nix auf 240 flitzen. Pustekuchen.

Aber, was solls, ich habe die letzten Wochen gelernt, dass jenseits der 220 man schon mehr am Bremsen als am Fahren ist. Und es stimmt: mal schnell in der 5. Stufe von 140 auf 200 "durchdrücken" ist schon nett... :-)

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 13:11

Eigentlich schon ein Witz, dass DC das Auto bei 4000 U/min abregelt. Gespart hat man ca 200 € (bei 55000 € Listenpreis), da der Wagen jetzt mit V anstatt mit W-Bereifung ausgeliefert werden kann. Soviel zur Kundenzufriedenheit bei DC.

Die 240 km/h nach Tacho (egal ob bergauf oder bergab) sind dann nur echte 225 km/h würde ich meinen.

Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Easy Go

Die 240 km/h nach Tacho (egal ob bergauf oder bergab) sind dann nur echte 225 km/h würde ich meinen.

Ich denke nicht, daß der Tacho so weit voreilt. Ich habe das Gefühl, daß der Tacho sehr genau geht.

Selbst der Tacho von meinem 11 Jahre alten R129 hat bei 240km/h Tachoanzeige nur eine Abweichung von 7km/h (bei ca. 180km/h sind es 9km/h, darunter wieder weniger).

Ungenauer wird der W211 Tacho sicherlich nicht sein.

Ich denke 240 Tachoanzeige sind vermutlich echte 235.

Ich kann es ja mal demnächst nachmessen, dann nehme ich mal mein GPS-PDA mit.

am 28. Mai 2005 um 15:14

meine erfahrung is das mein 270 cdi ab 200 (w eh nich mehr viel kommt...) eine abweichung von ziemlich genau 5 kmh hat.

kann es eigentlich sein das der s211 viel langsamer ist als die limo?

hatten mal sowohl eine c als auch eine e als 220 (!) limo.

diese wagen hatten ich innerhalb der zeit in der ich bei 30 werkstattaufenthalten war!!!

und die zogen auf meiner teststrecke wo ich immer nur maximal 210 kmh erreiche locker auf 220.

laut gefühl ging sogar ein 200 cdi w203 vormopf automatik (waren sie alle...) ähnlich wie meiner...

Zitat:

Original geschrieben von nomaer_2

kann es eigentlich sein das der s211 viel langsamer ist als die limo?

Klar ist der viel langsamer.

Ist deutlich schwerer.

Ist aerodynamisch ungünstiger gebaut.

Hat ein kürzere Gesamtübersetzung (ca. 8%)

am 28. Mai 2005 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von nomaer_2

meine erfahrung is das mein 270 cdi ab 200 (w eh nich mehr viel kommt...) eine abweichung von ziemlich genau 5 kmh hat.

kann es eigentlich sein das der s211 viel langsamer ist als die limo?

Merkt man leider deutlich. In der Ebene hängt der E320 Benziner (S211) zwischen 230 und 235 nach Tacho fest, bergauf geht er leicht zurück und bei langer Bergabpassage gehts bis auf 250 (5200U/min).

Zitat:

Original geschrieben von Easy Go

Eigentlich schon ein Witz, dass DC das Auto bei 4000 U/min abregelt.

Was genau meinst Du damit?

Meiner dreht bis kurz vor den roten Bereich (ca. 4500 U/min), dass er da nicht mehr so viel Leistung hat wie mit 3900 U/min ist doch Diesel-typisch, oder? (ausser man hat vielleicht einen Tri-Turbo)

Zitat:

Original geschrieben von stocky2605

Was genau meinst Du damit?

´

Der E320 CDI als Limousine ist - ungefähr seit dem Zeitpunkt, an dem es einen Rußpartikelfilter als Option zu bestellen gab - im 5. Gang bei 4000 U/Min. abgeregelt (entspricht 240km/h).

Mehr geht nicht, auch nicht wenn man ihn von der Klippe fallen läßt ;).

Zitat:

Original geschrieben von boborola

´

Der E320 CDI als Limousine ist - ungefähr seit dem Zeitpunkt, an dem es einen Rußpartikelfilter als Option zu bestellen gab - im 5. Gang bei 4000 U/Min. abgeregelt (entspricht 240km/h).

Mehr geht nicht, auch nicht wenn man ihn von der Klippe fallen läßt ;).

Aha, gilt dann wohl nur für die Limousine.

Mein T-Modell hat im 5. Gang bei 4000 U/Min 220 km/h, bei 4400 U/Min 240 km/h drauf. Ist wohl die kürzere Übersetzung im T-Modell. 250+ km/h bergab habe ich auch schon geschafft (irgendwo so um die 4500 U/Min). RPF ist bei mir drin.

Naja, ob Limo oder T-Modell, beide gehen anscheinend so um die 240...

Hi, ich selbst fahre einen 330cd aber mein Dad hat einen E320CDI den ich oft genug fahre.

(Bauj. 12/2003 17Zoll 245er Avantgarde Voll.)

Zu den Umdrehungen kann ich nicht viel sagen (werde aber demnächst drauf achten) aber lt. Tacho läuft er 256 km/h bergab.

Gerade Spur mit einigem Anlauf 245 km/h.

mich würde schon interesieren wie die realen Werte da liegen.

Mein 330cd gechipt läuft bergab 6. Gang real GPS Digitaltacho 262km/h, lt. normalen Tacho anschlag also schon ab Digitaltacho 252km/h nicht merh ablesbar.

Grüße

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