1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Top-Tether befestigungs Punkt im 3C Modell 2008

Top-Tether befestigungs Punkt im 3C Modell 2008

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 5:22

Hallo,

nein kleiner braucht nun einen neuen Kindersitz der Gruppe I. Alle als "gut" getesteten haben einen zusätzlichen haltepunkt "Top-Tether".

Gibt es diesen im Passat Variant ...wo befindet er sich?.

Wenn nicht kann man diesen nachrüsten.

Danke für die hilfe...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich wüsste nicht, dass es den Top Tether im Pssat gibt. Zumindest habe ich noch nichts davon gehört. Wenn, dann ist er irgendwo oben auf der Rücklehne, oder beim Varian evtl auf der Rückseite der Lehne. Steht aber eigentlich auch irgendwo daneben, was das ist ( zumindest bei MB so) ur Hilfe: Das Ding sieht aus, wie so ein Gurtding, was in die Gurtschlösser gesteckt wird.

Aber, eigentlich ist der Top-Tether nur ein Zusatz, soll heißen, die Isofix Sitze sind auch ohne zu verwenden.

Das Thema interessiert mich jetzt aber auch.

Mein kleiner ist auch bald (so in den nächsten 5-6 Monaten) der Babyschale entwachsen.

So weit ich weiß, hat der Passat diese Befestigung.

Aber welche Art der Befestigung ist denn sicherer? Die Iso-Fix Sitze mit Top Tether oder die, wo dann eine Stange nach unten in den Fußraum geht?

Für Top Tether spricht für mich, dass ich dann auch mal was in den Fußraum stellen kann, ohne das die Stange im Weg ist. Sollte dies jedoch unsicherer sein, würde das für mich wegfallen.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 10:04

Isofix mit Top-Tether befestigung ist wohl das beste laut ADAC.

Darum bin ich auch erst dadrauf gekommen. Habe das vorher noch nicht gehört.

Weiß keiner was genaues dadrüber wo und ob es diesen befestigungs punkt gibt im 3C!?

Ich schau mal heute Abend in der Bedienungsanleitung nach. Bin jetzt mit dem Radl im Büro. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Befestigung für Top Tether gibt.

Beim ADAC haben die, die andere Befestigung mit dem Fuß (siehe Foto) nicht getestet. Vielleicht, gab es die "damals" noch nicht. Auf mich macht der Sitz mit dem Fuß den sicheren Eindruck, nur störts halt ein bißchen im Fussraum. Nicht das Kind, kommt ja mit den Füßen nicht soweit runter, nur wenn man da eben was abstellen möchte.

Safefix-plus-benno

Auch TopTether Sitze haben den Fuss dran, der Top-Gurt hält den oberen Teil des Sitze bei Frontalcrash besser zurück, ja. Ich bin mit der Isofix Basis von Recaro zufrieden.

Der Fuss ist im übrigen direkt an der Bank, also das beeinträchtigt nicht den Platz da unten drin.

Fahre meinen schon seit der Redacroschale mit der isofixBasis

Ich fahre derzeit den MaxiCosi Priorifix spazieren. Der hat einen einstellbaren Stüzfuss und keinen Top Tether, und wurde meiner Erinnerung nach auch gut getestet.

Davor hatte ich den MaxiCosi Cabriofix mit EasyFix Base. Ebenfalls mit Stützfuss und ohne Top Tether.

Beim Golf Variant gibt es eine Top Tether Befestigung am Kofferraumboden hinter der Rückenlehne.

Beim Bora Südamerika-Facelift war der TopTether Befestigungspunkt unter der Ladekante und war nix anderes als das, was im Golf IV als Verzurröse dient.

Von daher gehe ich davon aus, dass für den TopTether im Passat 3C auch die Verzurrösen im Kofferraum genutzt werden können. Speziell beim Gepäckkmanagent System.

Alles in allem habe ich den Eindruck, dass diese TopTether Geschichte vor allem in Amerika "tradition" hat. Auch der relativ alte Kindersitz, den wir im Urlaub im Bora genutzt haben hatte diese Technik dran (ohne Iso-Fix). Zudem wird in Amerika Iso-Fix oft in Verbindung mit einem eigenen Spanngurt einfach in die ISO-Fix Ösen eingehängt, also bei weitem nicht so eine elaborierte Technik wie bei uns mit den "Greifern" die an den Ösen einrasten.

Ansonsten sollte zum Thema TopTether evtl. eine Bemerkung in der Bedienungsanleitung vorhanden sein. Falls dies nicht explizit erwähnt wird sollte geprüft werden, ob der Kindersitz im Passat überhaupt eine Zulassung hat. Ich kenne es bisher nur von MaxiCosi, dass es dort Übersichtslisten gibt, in welchen Fahrzeugen die Sitze verwendet werden dürfen.

Ich sehe bei der Stützfuss-Lösung das Hauptproblem darin, dass der Sitz nicht auf dem mittleren Sitz verwendet werden kann :(

Auf dem mittleren Sitz hast Du auch bei fast keinem Auto Isofix.

Bei Römer (und die schneiden halt im Moment immer sehr gut in den Tests ab), fehlt bei Top Tether der Fuß (siehe Fotos), wäre ja auch doppelt gemoppelt.

Ich habe im Moment eine Babyschale von Maxi Cosi mit Isofix Basis und da steht der Fuß halt mitten im Fußraum und ist dann ab und zu im Weg beim eventuellen Sachen verstauen!

Safefix-plus-tt-benno
Safefix-plus-tt-benno

Ich schreibe jetzt mal direkt Römer und VW an, was die wohl zu dem Thema sagen und ob es Aussagen gibt, welches System sicherer ist. Poste das dann hier.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von osnabub

Auf dem mittleren Sitz hast Du auch bei fast keinem Auto Isofix.

Bei Römer (und die schneiden halt im Moment immer sehr gut in den Tests ab), fehlt bei Top Tether der Fuß (siehe Fotos), wäre ja auch doppelt gemoppelt.

Ich habe im Moment eine Babyschale von Maxi Cosi mit Isofix Basis und da steht der Fuß halt mitten im Fußraum und ist dann ab und zu im Weg beim eventuellen Sachen verstauen!

genau für dem Römer hatten wir uns eigentlich entschieden...bin dann aber ins schlingern gekommen wegen dem Top-Tether.

Ich hab irgendwie eine abneigung gegen diese "standfüße".

Und der Römer hat eine Freigabe für den Passat...

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von osnabub

Ich schreibe jetzt mal direkt Römer und VW an, was die wohl zu dem Thema sagen und ob es Aussagen gibt, welches System sicherer ist. Poste das dann hier.

uh finde ich super...danke schon mal für deine mühe:)

kein Problem, das Thema kommt ja in naher Zukunft auch auf mich zu und mich störte halt immer der Fuß.

Habe VW und Römer angeschrieben und auch gefragt, ob sie damit einverstanden sind, dass ich deren Antwort hier poste.

Bin mal gespannt, wie schnell die mit dem Antworten sind.

Also, Wie die Römersitze so sind, bzgl dem Fuss, kann ich nciht sagen, aber das Recaro/Storchenmühle Dings, steht direkt vor der Bank im Fussraum und von daher nicht wirklich im Weg.

Leider habe ich jetzt keine Bilder parat von dem Ding. Auto ist zuhause, ich am Ende der Welt. Kann mir höchstens welche schicken lassen, mal sehen.

Mein neuer (wenn er denn Endlich mal wieder Lieferbar ist) ist der Seatfix Monza von Recaro.

Gruppe I hatte ich den Young Expert Plus....

Beim Maxi Cosi steht der Fuss schon mitten im Fussraum, dafür aber sehr sicher und definitiv nicht irgendwo am Rand des Fussraums (Übergangsradien, je nach Fzg.)

Ich schau mal ob ich ein Bild mit dem Top Tether im Bora finde...

am 27. Mai 2009 um 11:18

servus,

wenn das ding in den fußraum ragt besteht die möglichkeit, dass der sitz nicht in der "waage" steht. das soll heißen, dass manchmal die sitzneigung zu steil ist und somit die stütze keinen halt an der sitzbank findet.

Deine Antwort