ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Top Verbrauch,hat jemand sowas auch schonmal erlebt???

Top Verbrauch,hat jemand sowas auch schonmal erlebt???

Themenstarteram 28. September 2007 um 19:20

Hi,bin ja total begeistert was mein Meriva bei der letzten Tankfüllung verbraucht hat!

Bin mit meinem Meriva 50% Autobahn gefahren(100-120KM/h),den rest überland und Stadtverkehr! Die Klimaautomatik war dabei fast nie an,ansonsten sag ich mal fahre ich ganz normal!

Der Verbrauch war sensationell nur 6,9l!!!!!!!!

Sonst verbraucht er immer so 8,5l!

Habe ja den 1,6er Benziner mit 101 PS!

Wie sieht denn der Verbrauch bei euren Benzinern so aus?

MfG maba23

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

dein Verbrauch sollte so in Ordnung sein. Bin auf der letzten Urlaubsfahrt gemeinsam mit jemandem unterwegs gewesen, der auf Grund eines Anhängers auf der Autobahn nur max. 100 / 110 km/h fahren konnte. Der Verbrauch lag dabei bei ca. 6,5 l (50 % Autobahn und 50 % Landstraße). So günstig war ich vorher auch noch nie unterwegs. Ist jedoch nicht unbedingt mein Ding nur mit 100 auf der BAB.....

Ansonsten im überwiegenden Kurzstreckenverkehr in der Stadt ist der Verbrauch so bei 8,5 l - 9,0 l .

 

 

War neulich auch ganz von den Socken. Normaler Weise habe ich immer einen Verbrauch um die 9.0 Liter, normale Fahrweise.

Dann bin ich mal nach 500 Km (Autobahn/ Landstraße, 50/50) gefahren 100 -130 km/h, und hatte einen Verbrauch von 7,50 Litern.

Eine Woche später bin ich wieder fast die gleiche Strecke gefahren nur einen Abstecher mit mehr Autobahnanteil und mal auch 160 km/h und der Verbrauch war bei 8,50 Litern.

Ich glaube dass es ganz entscheidend ist unter den 140 km/h zu bleiben, alles was darüber liegt säuft unverhältnismäßig. Vielleicht ist das der optimale Wirkungsbereich des Motors?

Hallo,

unser Meriva 1.4 verbraucht jedesmal so ziemlich stabil 6,7 l auf 100 km.

Damit sind wir ganz zufrieden.

Diese Zahlen zeigen wieder einmal, welches Einsparpotential (Kraftstoff, Schadstoffe und Geld) durch die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h zu erschließen wäre.

Ein Bordcomputer würde die ganzen unterschiedlichen Verbrauchsangaben wesentlich transparenter machen.

Dann würde jeder sehen, dass langsam fahren spart und das ein kleines Stück mit 180 km/h den Durchschnittsverbrauch enorm nach oben treibt. Gerade beim Meriva!

Zitat:

Original geschrieben von ELAB

Diese Zahlen zeigen wieder einmal, welches Einsparpotential (Kraftstoff, Schadstoffe und Geld) durch die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h zu erschließen wäre.

Dann informiere Dich mal wieviele KM unserer Autobahnen überhaupt noch unlimitiert sind bzw wo man noch freie Fahrt hat und nicht in selbstregulierendem hohem Verkehrsaufkommen steckt, und dann rechne dieses grandiose Potenzial mal aus...

Davon halte ich garnichts, zumal die zusätzliche Überwachung und Verwaltung den Steuerzahler NOCH mehr kosten würden. Ich setze auf Freiwilligkeit und nicht auf Bevormundung.

Aber das ist alles ein anderes Thema!

Den o.g Verbrauch von 6,9 kann ich bestätigen, den hat mein Onkel seit nunmehr ca. 20TKM auf dem BC stehen- allerdings mit dem Z16XEP mit Easytronic, Stadt-Land-Fluss Fahrweise, fast nie über 130 und auch nur selten mit Klimaautomatik.

Beim seinem Vorgänger mit Z16XE waren es noch genau 0,5L mehr.

Als ich den Z16XEP ebenfalls mit Easytronic aber im Astra Caravan hatte, war mein BC Schnitt mit allem nach ca. 20TKM bei 8,8L.

Moin,

ist halt immer so: Der rechte Fuß ist maßgeblich für den Verbrauch verantwortlich.

Wenn ich über die BABs und Landstraßen bummel (max. 120-130 km/H) liege ich um 4,5 Liter / 100 km.

Bei normaler Fahrweise, immer so um 140 km/H liegt der Durchschnitt bei gut 5 Litern, damit bin ich zufrieden. Allerdings vermeide ich immer Vollgas & unnötiges Beschleunigen / Abbremsen. Mitschwimmen ist die Lösung ;-)

Der Verbrauch deines 1,3 CDTi ist ziemlich niedrig für einen Meriva.

Die ursprüngliche Frage ging aber eigentlich darum, was die Benziner verbrauchen!

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Der Verbrauch deines 1,3 CDTi ist ziemlich niedrig für einen Meriva.

Die ursprüngliche Frage ging aber eigentlich darum, was die Benziner verbrauchen!

hehe, find es auch immer witzig wie sich die Dieselfahrer an ne frage anhängen.

Auch wenn sie gar nicht gefragt sind :-)

Macht doch euren eigenen Thread auf, der hier ist für Benzinfahrer :-P

Gruß

 

Ist schon erstaunlich das der Verbrauch bei durchschnittlich 80-90km/h (Norwegen und Schweden - Urlaub) so um die 5,5l liegt. Bei hiesigen Autobahnenfahrten (120-130km/h) braucht er schon 7 - 7,5l.

Habe mal irgendwo gelesen das mann nicht höhere Drehzahlen als bei maximalen Drehmoment fahren sollte, beim 1.6er 100PS so um die 3600U/min.

Meriva 1.6 Easytronic

Wir haben das Gefühl, das unserer mit Billig Sprit von der No-Name Tanke rund 1 Liter mehr verbraucht als wie wenn wir Marken Benzin tanken. Ist das bei Euch auch so ?

1 Liter ???? Ich würde mal die No-Name Tanke wechseln, nicht dass da noch mit Wasser gestreckt wird...:D

Aber im Ernst, ich war bisher in dem Glauben der Sprit ist der gleiche, die No Name Tanken können es sich nur leisten ihn billiger zu verkaufen. Das ist meines Wissens auch das, was ADAC und Co. dazu immer haben verlauten lassen. Und schließlich gelten überall die gleichen DIN und Prüfvorschriften, so groß können die Unterschiede also nicht sein.

Hallo Miteinander,

mein 77 KW 1,6 Benziner verbraucht gemittelt auf den letzten 13.000 Km. 7,2 Liter. Habe das Auto seit 03/2007. Gerade von einer 3000KM langen Urlaubsfahrt zurück (2 Personen). Unplanmäßige Werkstattaufenthalte bisher keine. Mein bisher bestes Fahrzeug der Fa. Opel. Einzig der lahme Antritt des Motors an Autobahnsteigungen nervt schon. Jeder mittelmäßig motorisierte Kleinwagen geht besser. Diese Maschine würde ich trotz des geringen Verbrauches nie wieder in Betracht ziehen!

Gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Wir haben das Gefühl, das unserer mit Billig Sprit von der No-Name Tanke rund 1 Liter mehr verbraucht als wie wenn wir Marken Benzin tanken. Ist das bei Euch auch so ?

Habe ich auch eine Weile geglaubt, lag bei mir aber an der Strecke (600km Autobahn) hinzu mit Markensprit ca. 1l weniger als zurück mit No-Name aus Polen. Als ich dann aber mal zurückzu Markensprit tanken mußte änderte sich am Verbrauch nichts. Liegt wohl eher an Windrichtung/-stärke, Verkehr oder den Bergen (hinzu runter, zurück rauf).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Top Verbrauch,hat jemand sowas auch schonmal erlebt???