ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Topcase oder Seitenkoffer

Topcase oder Seitenkoffer

Suzuki
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 4:08

Hallo liebe Freunde,

sobald die Saison wieder beginnt, werde ich meine Bandit mit Seitenkoffer bzw. einem Topcase "verschandeln". Da ich nicht beides brauche, tendiere ich eher zu den Seitenkoffer, wobei ein Topcase eben billiger wäre. Gibt es da Vor- u. Nachteile die es zu berücksichtigen gibt?

Freu mich auf eure Antworten.

Cedric

19 Antworten

Hallo,

ist alles Geschmackssache. Topcase ist wie Du schon sagtest günstiger, sieht meiner Meinung nach bescheidener aus, Du mußt die max. Zuladung einhalten sonst ist ein Rahmenbruch vorprogrammiert (kommt auf das Befestigungsystem an), brauchst Deine Blinker nicht zu versetzen. Koffer optisch schöner, weniger Probleme mit Zuladungsgewicht (dadurch aber evt. mehr Gewicht auf dem Hinterrad), bei der Größe drauf achten, dass auch ein Helm hinein passt, sind jedoch sperriger (beim Vorbeifahren), teurer und Du mußt in den meisten Fällen die Blinker versetzten.

Jetzt hast Du die Qual der Wahl :)

 

Ich selber bin nicht der große Tourenfahrer und benötige bislang keine größere Transportmöglichkeiten. Habe deshalb meine Kleine mit einem Topcase verschandelt, dass nur bei Bedarf montiert ist. Hepco Becker Koffer samt Kofferträger sowie Satteltaschen (neuwertig), liegen im trockenen Keller und warten darauf das ich mich vielleicht irgendwann zu einer größeren Tour durchringen kann.

Moin,

hinzu kommt: Das Topcase liegt im Windschatten, die Koffer nicht. Ob mit oder ohne unterwegs merke ich bei höheren Geschwindigkeiten schon, ob ich das Topcase drauf habe oder nicht hat keinen spürbaren Einfluss (wobei ich dazu schreiben sollte, dass es sich um 44-Liter-Koffer handelt, sieht dann so aus - diese Größe schwebte Dir vermutlich nicht vor, und sähe auch an 'ner Bandit etwas unvorteilhaft aus ;)).

Wenn es vom Platz her ausreicht würde ich es zuerst mit dem Topcase versuchen - wenn Du dort eine Variante nimmst die auch als Seitenkoffer angebaut werden kann, besteht ja immer noch die Möglichkeit des "Aufrüstens" durch einen weiteren Koffer und den Träger.

Gruß,

Derk

am 7. Januar 2011 um 15:50

hi,

wesentlich zu beachten ist auch, dass beim TC der Schwerpunkt (bei Beladung) merklich nach oben wandert. Dies kann die Fahreigenschaften negativ beeinflussen.

Hier sind Koffer (abgesehen von ihren sonstigen Vorteilen) vorteilhafter.

Hier wandert der Schwerpunkt ein wenig nach hinten (was nicht so schön aber auch nicht so wesentlich ist) ABER eben auch nach unten, was pos. ist.

 

Wollte ich (abgesehen von Zuladung und optischen Gesichtspunkten) mal zu bedenken geben.

 

LG

am 7. Januar 2011 um 21:01

Ob Du Topcase oder Seitenkoffer oder beides brauchst, kommt immer auf den Zweck an.

Bei längeren oder mehrtägigen Touren ist beides sicher von Vorteil.

Wenn Du aber nur Tagestouren oder Touren mit 1 Übernachtung planst, reicht ein Topcase...es sei denn, Du willst ´ne Campingausrüstung mitnehmen.

Bei längeren Touren hab ich auch nur das Topcase drauf. Ansonsten noch den Tankrucksack und eine Hecktasche für den Kleinkram.

 

Gruß.

am 8. Januar 2011 um 0:10

Kurz und schmackig:

Topcase für Alltag und Stau

Seitenkoffer und Topcase bei längeren Touren.

Wenn du bei Beladung noch nen Renncup gewinnen willst, selber Schuld.

LG

Stefan

Hallo zusammen,

ich hab mir in der Winterpause ein GIVI E300 TC zugelegt.

Das passt optisch recht gut zu meiner Maschine.

Man benötigt dazu natürlich noch eine Gepäckbrücke, ich benutze eine von sw-motech.

Darauf wird die Montageplatte des TC montiert, die auch nach Abnahme des TC als verbreiterte Gepäckbrücke z.B. für eine Gepäckrolle benutzt werden kann.

Ist alles simpel zu montieren und macht einen sehr stabilen Eindruck.

Über das Fahrverhalten kann ich natürlich noch nichts sagen.

Später werde ich voraussichtlich den GIVI V35 Koffersatz nachrüsten, der sich meiner Meinung nach recht harmonisch ins Gesamtbild einfügt. Außerdem gibt es dafür einen abnehmbaren Kofferträger, was ich für wichtig halte, wenn man mal ohne Koffer unterwegs sein will.

Falls jemand Erfahrung mit dem GIVI V35 Koffersatz hat, würde mich das an dieser Stelle ebenfalls interessieren.

 

Beim Topcase wandert der Schwerpunkt weiter hinter die Hinterachse als bei Seitenkoffern. Dadurch wird das Vorderrad mehr entlastet und das bringt Unruhe ins Fahrwerk. Ich finde Seitenkoffer auch von der Linienführung harmonischer als ein Topcase. Von der Gewichtsverteilung wäre da der Tankrucksack optimal, kommt darauf an was du mitnehmen willst und wie dir so ein Tankrucksack behagt. Kommt auch aufs Bike an. Bei meiner alten 850-er Suzie fallen die 3 Koffer von Hepco gar nicht auf, da das Ding sowieso ein Reisedampfer ist. :)

Das mit dem Schwerpunkt ist prinzipiell zwar richtig, bei einer Maschine, die mehr als fünf Zentner auf die Waage bringt, wird sich das Mehrgewicht von vielleicht 10kg (montiertes TC +5kg Zuladung) auch am Heck kaum auswirken.

Ich würde das TC auch nur für den kleinen Einkauf oder auf den Weg zur Arbeit o.ä. nutzen.

Wenn die große Urlaubsfahrt ansteht, dann mindestens Tankrucksack und große Gepäckrolle und/oder Seitenkoffer.

Hi,

http://www.motor-talk.de/.../...er-gebrochen-warnung-t2841339.html?...

Aufpassen! Einen Koffer auf die Straße zu schmeißen kann übel ausgehen. Zum Topcase siehe oben. Aber auch die vermeintlich sicheren Systeme der seitlichen Kofferträger sind nicht für die Ewigkeit. Meine Givi-Schlösser haben sich auch ohne Vorwarnung verabschiedet. Klarer Fall von Materialermüdung (waren aber auch schon 12 J. und 130000 km in Gebrauch). Ich sichere die Koffer seitdem immer zusätzlich mit einem Spanngurt.

Hört man auch immer mal wieder in den Verkehrsnachrichten: "Achtung auf der A? Gefahr durch einen Motorradkoffer auf der Fahrbahn."

Nur so nebenbei ...

Deshalb sind Gepäcktaschen, Gepäckrolle und Tankrucksack echte Alternativen!

Eine nicht unbedeutende Nebenfunktion haben die Koffer (und die Sturzbügel) bei mir zusätzlich: Wenn das Bike umgeschmissen wird (was leider schon öfters vorgekommen ist), dann liegt das Bike auf den Koffern und Bügeln und es pasiert dem Lacksatz nichts. Offenbar parken viele nach Gehör ein.:mad:

Da nehme ich dann lieber Abstriche in der eleganz in Kauf und mein Möpi bleibt heile. Bei den Baujahren die ich fahre gibts schon vieles nicht mehr.

Und der Tip mit den Gurten ist gut, mach ich auch immer auf weiteren Strecken, wenn die Koffer voll sind. Entlastet auch das Traggestell und die Schlösser.

am 25. August 2011 um 20:46

Hallo !

toll, das es so ein forum gibt, danke!

also ich habe mir so ein teures Hepko+Becker Gepäckträger zugelegt, dann erst festgestellt, das auf dieses Teil nur max.5kg zugeladen werden darf.

Mein Plan war ein Topcase zu kaufen, nun bin ich am verzweifeln, da der topcase schon fast das gewicht der zuladung bringt. fährt man mit topcase leer rum? verstehe ich das mit der zuladung evtl falsch? zählt topcase selber nicht zu der zuladung?

bitte hilfe,

wozu sol das gepäckstück denn gut sein, wenn ich nur 5kg drauf packen kann.

ich brauch doch was zum abschliesse

bitte um eure rückmeldungen

LG

aysun

Zitat:

Original geschrieben von canaysun

also ich habe mir so ein teures Hepko+Becker Gepäckträger zugelegt, dann erst festgestellt, das auf dieses Teil nur max.5kg zugeladen werden darf.

Mein Plan war ein Topcase zu kaufen, nun bin ich am verzweifeln, da der topcase schon fast das gewicht der zuladung bringt. fährt man mit topcase leer rum? verstehe ich das mit der zuladung evtl falsch? zählt topcase selber nicht zu der zuladung?

bitte hilfe,

Das Topcase zählt mit zu den 5kg. Dem Träger ist es egal ob Du 5kg Topcase oder 5kg Gepäck auflädst.

Ich fahre schon lange mit Hepco Becker Topcase, wenn Du nicht zu stark überlädst passiert nix.

MfG

Hab auch die Hepco Gestelle und die halten schon was aus, da sie ja aus Stahrohr sind. Hab auf der Suzie sogar noch einen Gepäcksträger und eine Lehne von Hepco auf dem Topcase drauf. Die vorgegebenen Zuladungsgrenzen sind jene, die von Hepco offiziell zugelassen sind. Genauso wie die 130 km/h die man mit Koffern nicht überschreiten sollte.:)

Hatte schon weit mehr geladen und war schneller unterwegs - nix passiert. Was sich halt mit steigender Zuladung ebenfalls verändert ist das Fahrverhalten, da das Vorderrad immer mehr entlastet wird, je mehr man in die Koffer, aber besonders ins Topcase lädt. Ein mehr an Zuladung lässt sich gar nicht vermeiden, wenn man z.Bsp. zu zweien 14 Tage unterwegs ist und das mit voller Ausrüstung inklusive Zelt. Hab das Mehrgewicht hinten bei der letzten Tour dann mit einem doppelten Tankrucksack "kompensiert".:D

Deine Antwort