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Tornadorot - Pflegetipps und weiße Punkte/Kratzer
hallo,
ich habe mir einen gebrauchten VW Passat Variant B6 Baujahr 2009 in Tornodarot zugelegt.
Leider sind mir an einzelnen Stellen weiße Punkte/Flecken und teilweise auch weiße Kratzer im Lack aufgefallen. Von den ganzen Mikrokratzern mal ganz zu schweigen....
Ich habe mal ein Foto beigefügt auf dem mein Problem zu erkennen sein sollte.
Kann ich dies irgendwie am besten selbst und kostengünstig aufbessern?
Ich habe schon öffters gehört, dass roter Lack besonders Pflegeintensiv ist.
Habt ihr irgendwelche Tipps und Erfahrungen für mich?
Kann ich ggf. die selben Pflegeprodukte auch für meinen Hyundai i20 in Champagnersilver benutzen?
SRY bin totaler Neuling und würde mich über eure Hilfe total freuen.
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13 Antworten
Willkommen im Pflegeforum!
Als erstes mal die FAQ lesen und verstehen, wir fragen dich dann ab
Die Kratzer zu beurteilen ist schwierig. Wenn es weiß aussieht ist es nicht immer die Grundierung. Manchmal sieht es furchbar aus, ist aber nur Materialauftrag und geht leicht wieder weg oder der Lack ist nur oberflächlich angeraut und sieht darum weiß aus. Muss man live sehen und ausprobieren.
Dann solltest du mal definieren was günstig ist. Als Orientierung: Eine günstige Ausstattung für die Lackaufbereitung per Hand inkl. Material für die Nachpflege der nächsten Jahre kostet ca. 120 €, sehr anstrengende körperliche Arbeit über 1-2 Tage inbegriffen. Mit Maschine ist es effektiver und weniger anstrengend, dann bist du bei ~270 € dabei.
Hallo,
als erstes solltest Du Dir mal die FAQ anschauen. Einen Link dazu findest Du auch in meiner Signatur.
Und dann bringt alles auf Dauer nur etwas, wenn Du komplett auf Handwäsche umsteigst, wie in der FAQ beschrieben. Die Waschanlage zerstört Dir schnell wieder alles. Das vorab.
Bei den Kratzern muss man halt sehen, ob diese oberflächlich sind oder bis auf die Grundierung gehen. Erstgenannte kann man Polieren, bei zu tiefen Kratzern muss Farbe rauf. Da muss man dann überlegen, was man selbst kann oder was man lieber an einen Smart-Repair Betrieb oder gar Lackierer gibt. Bei der Politur bleibt dann die Wahl zwischen günstiger aber sehr anstrengender Handpolitur oder effektiverer aber deutlich teurerer Maschinenpolitur. Oder halt zu einem Aufbereiter.
Die weissen Punkte (hauptsächlich an der Front?) werden denke ich Steinschläge sein. Auch diese kann man entfernen, siehe Fahrzeugpflege: Steinschlag beheben.
Am Ende der FAQ findest Du eine Vorlage zum Kopieren. Diese am besten mal hier reinkopieren und entsprechend ausfüllen. Da wissen wir dann alles für eine passende Beratung.
Und natürlich wirst Du mit all den Mittelchen auch Deinen Hyundai i20 pflegen können. Den Produkten ist die Farbe egal.
Und wieder war Moe schneller
Gruss DiSchu
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe mich jetzt abends immer mal belesen.
Dachte ehrlich gesagt erst, die FAQ wären eher so zum Forenaufbau und so, wie man es sonst kennt....
am Freitag gebe ich den Wagen nochmal zum Händler. Der ist bereit die Kratzer mit seinen "Mittelchen" zu bearbeiten. Da es nur 1/2 Stunde in Anspruch nimmt und das Auto vorher in die Waschanlage gesteckt wird(...) gehe ich davon aus es wird ein Lackstift zum Einsatz kommen. ich bin gespannt...
bin mir noch gar nicht so sicher, was ich mir für Pflegeprodukte zulegen soll und was ich überhaupt benötige.
okay, dazu der Fragebogen:
- Hersteller ?
VW, Hyundai
- Typ ?
Passat Variant Ecofuel, i20
- Farbe
Tornadorot, Champagnersilver
- Metallic (j/n) ?
j, j
- Alter ?
BJ 2009, BJ 2008
- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“
sieht so aus als hätte der Passat bis jetzt nur Waschanlage gesehen (der Laie spricht)
- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“
viele Steinschläge und Mikrokratzer, einige längere Kratzer wie im Foto des ersten Beitrags beim Passat. der Hyundai hat nur Mikrokratzer und etwas Lack verloren als die Stoßstange beim Parken eine schräge Hausfasade gegrüßt hat. Lieder hat der Hyundai auch Kratzer im Beifahrerfenster von der Waschanlage...
- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger, Wachs/Versiegelung?
bis jetzt war ich mit der Pflege selbst auch immer sehr Stiefmütterlich.
2-3x im Jahr Waschbox, 1x Waschanlage zur Unterbodenreinigung für den kleinen i20.
den Passat habe ich erst 1 Monat, da habe ich mich noch gar nicht um die Pflege gekümmert.
- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?
ich möchte mich erst einmal selbst in der Pflege probieren. mich also davon überzeugen was ich selbst kann und welche Ergebnisse ich erzielen kann.
Also so insgesamt 100 € denke ich
- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?
eher nicht
- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?
nein, falls ich herausfinde, dass eine so aufwendige Pflege nichts für mich ist, stehe ich mit der Maschine da. außerdem habe ich keinerlei Verstaumöglichkeiten mehr
- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?
Waschanlage wirklich auf 1x nach dem Winter reduziert um den Unterboden zu reinigen
- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?
2h
- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?
2x
- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)
Erfurt
- Was soll erreicht werden (1-5) ?
2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘
3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel
4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand
Wenn es Dir -zunächst- um die Grundreinigung und ums Wachsen geht, dann wird Dir dieser Blogbeitrag von Elchtest einiges an Orientierung bieten: Link
Gruß
Bernd
Hallo TE,
ein paar Hinweise von mir.
1. Die Farbe ist den Pflegemitteln herzlichst egal, da du auf dem transparenten Klarlack arbeitest. Pflegemittel - insb. Polituren - für entsprechende Farben sind Füllpolituren - sprich "Mogelpackungen". Damit werden Kratzer aufgefüllt und überdeckt. Entfernt werden sie jedoch nicht. Nach kurzer Zeit ist alles wieder sichtbar.
2. Spar dir die Waschanlage nach dem Winter wegen der Unterbodenwäsche. In meinen Augen eine der sinnlosesten Angebote. Die nächste Regenfahrt macht den gleichen Job. Und das kostet nicht einen Cent extra.
Eine Handpolitur könnte beim i20 recht gute Ergebnisse erzielen. Der Lack ist weicher als der vom Passat. Da wird das eher nix. Die VW-Lacke sind da wesentlich härter. Hexerei ist aber alles nicht. Wenn man möchte und Spass an der Sache hat, kann man das alles selbst machen und dabei durchaus sehr gute Ergebnisse erzielen.
mfg
ich bin jetzt auf das Pflegeset Meguiars Paint Restauration Kit gestoßen mit folgenden Inhalt:
Autoshampoo Meguiar s Gold Class Car Wash 473ml
Superglanzreiniger Meguiar s Quik Detailer 250ml
Reinigungsknete Meguiar s Clay Bar 25g
Lackreiniger Meguiar s Ultimate Compound 300ml
Carnaubawachs Meguiar s Gold Class Carnauba Plus Premium Liquid Wax 175ml
Mikrofasertuch Set (2 Stück) Meguiar s Surpreme Shine
Auftragsschwamm Set (2Stück) Meguiar s Soft Foam Applicator Pads
ich glaube für den Anfang kann das nicht schaden oder habe ich etwas außer acht gelassen?
Zitat:
Original geschrieben von XxRexX
ich glaube für den Anfang kann das nicht schaden oder habe ich etwas außer acht gelassen?
Ist dir aufgefallen, dass dort nichts zum Waschen drin ist? Und die Produkte sind meist überteuert oder in zu geringer Anzahl enthalten.
Wie 90 % aller Sets ist auch dieses scheiße.
Nimm lieber:
- Lupus Premium Waschhandschuh 8 €
- Sonax Red Summer Autoschampoo 6 €
- Wizard of Gloss (WoG) Moby Dick XL 17 €
- Magic Clean Lackreinigungsknete blau, 100g 12 €
- Gleitmittel aus ONR 1:30 8 €
- Prima Swirl 14 €
- Handpolierhilfe 28 €
oder Sonax P-Ball + 4 Stück orange Rotweiß Pads
- Sonax Protect & Shine 19 €
- 10 Stück WoG Bibo 20 €
Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber du hast noch folgende Sparmöglichkeiten mit ein paar Qualitäts/Leistungsabstrichen.
- Lupus 530 XL Trockentuch oder das Moby Dick L statt dem Moby Dick XL
- Schampoowasser statt ONR als Gleitmittel
- 6 Stück Handpolierschwämme hart , statt der Handpolierhilfe
Hallo. Habe auch einen vw in Tornado rot. Aber der Lack ist noch ok. Sprich kein Jahr alt. Jetzt möchte ich den Lack schützen vor dem Winter! Also sollte ein gutes Wachs reichen oder ?? Mein Problem ist, ich möchte nicht Zuviel Produkte verwenden , sprich haben noch nen Grün metallic Wagen. Und einen in Uni Blau. Die beiden sind schön älter und haben kleine Kratzer etc. Jetzt wollte ich den grünen mit dieser Sonax farb Politur - Wachs Zeug behandeln aufpolieren... Dann auf alle Autos 3M Rosa Wachs auftragen. Ist das ok ?? Kann ich auch vorab den " neuen" Lack ( Tornado) rot mit der antihologramm 3 m behandeln , aufpolieren ? Dann mit Rosa Wachs schützen ?
Noch ne frage an die Fachleute hier!: möchte auch Wax am Unterboden auffrischen. Gibt es da was farbloses ... Meine was in der Spraydose ist , am besten farblos und wo man nicht so extrem auf bestimmte Bauteile ( Tank) etc achten muss wenn mal was dran kommen sollte !ach im übrigen ich poliere per Hand (auch 900u/min??)!
Danke
1. Von diesen "Sonax farb Politur - Wachs Zeug" Kombiprodukten halte ich nichts. Wie kann ein Produkt zwei grundsätzlich verschiedene Aufgaben erfüllen? Bei Politur wird Klarlack abgetragen, um diesen zu glätten und damit zum Glänzen zu bringen. Ein Wachs wird aufgetragen, um den Lack zu schützen. Diese Farbpikmente gaukeln Dir einen optisch defektfreien Lack vor und nach ein zwei Wäschen ist der Effekt wieder verschwunden.
Lieber zu zwei Produkten greifen. Einmal Politur und einmal Wachs oder Versiegelung.
2. So, wir sind weg von den Kombiprodukten mit Farbpikmenten. Nun ist der Politur oder dem Wachs die Farbe Deines Lackes total egal. Ein Wachs, welches roten Lack schützt, schützt auch den blauen oder grünen.
3. Der rote Lack ist noch OK oder nur ein Jahr alt, schreibst Du. Das definiert der eine so, der andere so. Je nachdem wie der Lack bisher gepflegt wurde (Handwäsche? Wie konserviert?) kann da schon Reinigungsknete und eine Politur vor dem Wachsauftrag nötig sein, muss aber nicht. Das entscheiden auch Deine Ansprüche. Nur soviel: Der Glanz kommt zu grösser 90% von der Vorarbeit, nicht vom zum Schluss aufgetragenen Wachs.
4. Wenn ich mich nun nicht total irre ... Ich meine, das 3M Rosa Wachs hat keine besonders gute Standzeit. Da würde ich andere Produkte vorziehen.
5. Sofern Du sie noch nicht gelesen hast, empfehle ich Dir die FAQ. Das schafft einiges an Basiswissen. Auch findest Du da eine Vorlage, wie man hier am besten nach Unterstützung fragt, so dass nahezu alle Infos gleich vorhanden sind. Am besten vielleicht in einem neuen Thema.
Gruss DiSchu
Ok Dischu. Dann sag mir welche Politur,Wachs ich deiner Meinung nach nehmen soll ! Knete ist Üb. Vorhanden. Gereinigt werden alle Lacke zuvor... Geht ja nicht anders oder ne ? Alle Autos haben kaum Kratzer, oder wenn so Tiefe das nur neu Lack i. Frage kommt.
Ach ja zur standzeit, sollte der Wax so 3-4 Monate auskommen. Was ist den ne sehr gute Versieglung. ? Eine die man wenn nur max.2x auftragen muss. Bei so viel Fahrzeugen ist das sicher mit dem wachsen besser oder ?
Ich halte auch nix von den Kombi Geschichten. Deshalb lassen wir das Sonax Zeug weg!
Was zu dem Zeug von Koch Chemie zu sagen ??? Thx auch nochmal.
Also erst mal sollte Voraussetzung sein: Keine Waschanlage (da wäre die ganze Arbeit vergebliche Liebesmüh), Handwäsche mit zwei Eimern wie in der FAQ beschrieben sowie (Auto-) Mikrofasertücher zum Abnehmen der Politurreste und des Wachses sowie Mikrofaserwaschhandschuh und Mikrofasertrockentuch. Ggf. Kneten.
Ich wollte Dich nicht vor den Kopf stossen, es ist nur manchmal schwierig zu ahnen, was das Gegenüber hier bereits weiss oder wie die Ansprüche sind. Die können ja durchaus sehr verschieden sein. Der eine meint, sein Lack wäre OK und kratzfrei, der andere schlägt die Hände vors Gesicht. Daher halt der Rat, den Lack mal mit einer starken Lampe zu begutachten und die Info, dass der Glanz zu > 90% von der Vorarbeit kommt. Von einem polierten und damit im Bestfall kratzfreien Lack, in dem sich das Sonnenlicht nicht brechen kann. Das bringt den Glanz, das finale Wachs ist nur das i-Tüpfelchen.
Koch Chemie ist ein Hersteller. Nahezu alle Hersteller haben gute und weniger empfehlenswerte Produkte in ihrem Programm. Daher kann man das nicht so einfach beantworten. Ich bin beispielsweise mit der Anti-Hologramm Politur von Koch Chemie ganz zufrieden, ebenfalls sehr beliebt ist das Kunststoffpflegemittel Plast Star.
So, nun aber
Als Handpolitur würde ich zum Meguiars Ultimate Compound greifen. Dazu entweder eine Hand voll Handpolierschwämme. Alternativ eine Handpolierhilfe. Diese lässt sich gut anpacken und damit besser und ermüdungsfreier Druck ausüben. Beispielsweise den Sonax P-Ball und da die Sonax Pads nicht viel taugen, statt dessen eine Hand voll 77er orange Rot-Weiss Polierschwämme.
Und nochmal (da ich nicht weiss, ob Du es weisst): Handpolitur ist ein richtige Sauarbeit. Das kann für ein Fahrzeug gerne mal einen ganzen Tag dauern und am Abend darf man gerne schmerzende Arme haben.
Ob Wachs oder Versiegelung ist eine Glaubensfrage. Im Allgemeinen werden Versiegelungen längere Standzeiten haben, aber es gibt auch Wachse mit langen Standzeiten oder Versiegelungen, die eben nicht ganz so lange durchhalten. Schwer zu verallgemeinern. Auch sagt man Versiegelungen eher einen harten, kalten Spiegelglanz nach. Bei Wachsen eher warm, weich und tief.
Wachse (oder Hybride) mit langen Standzeiten wären besipielsweise das hier sehr gerne genommene Collinite #476s, das #915 oder das Finish Kare Pink Paste (Hier habe ich mal die Probe verlinkt. Gut zum Ausprobieren und reicht auch für mehrere Fahrzeuge). Auch dem Dodo Juice Supernatural Hybrid sagt man eine lange Standzeit voraus.
Mit diesen Wachsen sind "bis zu" 6 Monaten Standzeit möglich. Das hängt von vielen Faktoren ab: Fahrprofil, Garagenwagen, Wetter usw.
Fährst Du mit Deinem Wagen nur bei Schönwetter zur Eisdiele und danach gleich wieder in die Garage, ist die Standzeit logischerweise eine andere als wenn der Wagen unter der Laterne parkt und im Winter monatlich mehrere Tausend Kilometer auf der Autobahn bewegt wird
Bei Versiegelungen bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich ausschliesslich Wachse nutze. Nur soviel: Für die Versiegelung ist ein besonders sauberer Untergrund wichtig, daher empfiehlt sich vor dem Auftrag noch, den Lack mit IPA zu reinigen. Bespielsweise wäre da das Sonax Polymer Netshield, welches ich selbst nicht kenne. Aber da hier jemand damit sehr zufrieden ist, dessen Meinung ich sehr schätze, wage ich es dennoch zu empfehlen Vielleicht einfach mal einlesen oder ggf. nachfragen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruss DiSchu
Ich bin so ein Versiegelungsheini. Das Netshield wird jetzt mit leicht veränderter "Rezeptur" unter dem Namen Sonax Xtreme Protect+Shine Hybrid NPT verkauft. Die Empfehlung, nach der Politur einmal mit IPA (geht auch gut 1:1 verdünnt) über den Lack zu wischen kann ich nur unterstützen. Der Arbeitsgang ist aber denkbar einfach.
Der Vorteil der Versiegelung ist aus meiner Sicht die bessere Standzeit. Sämtliche Wachse haben bei mir bisher deutlich schneller nachgelassen. Und schicke Perlen macht das Zeug auch noch, hier mal ein Foto von gestern. Der Auftrag ist 3 Wochen her, das Fahrzeug seitdem ordentlich bewegt und ungewaschen.
Erst einmal danke Dischu und auch Amenge! Ja ich sag es mal so , der Tochter ihr golf 3 sieht bei Regen so aus wie Amenge sein Bild ! Einfach toll finde ich! Etwas Neid...der 3er glänzt besser als mein roter Halbjahres Wagen !
Egal also mir würde ein 4-6 Monate Schutz reichen. Ich sollte evt sagen, das ich alle Autos Pflege, diese aber auch im Alltag bewege! Der Tochter ihrer ist ein Laternen Parker, was der Vorbesitzer dadrauf gemacht hat mh weis nicht . Der Verkäufer hat den angeblich nur mal gewaschen nach dem er 6 Mon draußen stand !
Meine anderen beiden Wagen stehen zu 80% im Carport- Garage. Natürlich hat auch der Halbjahres Wagen so scheint es , schon die waschstr gesehen zu haben ! Versiegeln würde ich wenn gerne die Alus vorm Winter, wenn sie eh abkommen. Den Wagen halt vor den Umwelteinflüssen sprich Salz Rost etc.. Schützen. Waschen tun wir eig nur mit der Hand. Ich habe auch schon geknetet, da am stossfänger eine Art Insekten fleck ist! Den hab ich jedoch noch nicht 100% Uf Weck. Habe bis dato nur Handelsübliche wachse Nigrin , Sonax, benutzt. Und auch mal das Rosa Wachs und handpolitur von 3M. Das Wachs meine ich war ok, wogegen sich die handglaze nicht so gut machte in Sachen Preis Leistung. Von den örtlichen "Aufbereitern" bin ich auch nicht so angetan. Da Preis - leistung mich nicht überzeugen könnte! Habe paar Autos gesehen. Für mich als Leihe war das Durchschnitt, und wenn ich mir selbst einen Samstag Nachmittag zeit nehme , das gleiche Ergebnis erreichen werde. Um es mal so zu formulieren.
Ich meine Dischu macht ihr das beruflich oder auch hobbymässig wie ich?
Ich würde auch gerne mal neues ausprobieren an herstellen , Materialien. Aber dieses ganze Thema und Menge verwirrt mich schon was! Haha...
Ich möchte auch kein Regal voll mittel stehen haben , was ich nie wieder brauche. Hoffe ihr versteht! Aber ich habe schon Uni rote Flitzer gesehen die mehr dar stellten als der meine ;-( aber ok das soll es immer geben.
Deshalb suche ich was - politur für den Green metallic der Tochter und meinen Uni roten Wagen. Kann ich die wachse auch auf den , wenn es so ist versiegelten Wagen drauf geben. ? Nach net gründlichen Wäsche!???