- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- Tosota RAV 4 II Fehlercode 1133,1155
Tosota RAV 4 II Fehlercode 1133,1155
Hey. Wir haben einen 2002 Toyota Rav 4 2002 2.0 Benzin 150 PS (kein VVT-i). Wir haben permanent die Frhlercodes 1135 und 1155 im Speicher mit leuchtender MKL. Ich habe schon eine neue Sonde von Denso bestellt (nach Kat) und verbaut. Fehlercodes blieben gleich. Also habe ich sie auf die andere Bank gewechselt zum Test. Fehlercodes blieben ebenfalls gleich. Zum Test habe ich einfach mal alle 4 Sonden abgesteckt und es kamen keine Fehler dazu, es bleibt bei diesen zwei (normalerweise mhätte er ja dann 4 Codes anzeigen müssen). Das Auto läuft ganz normal ruhig, ruckelt nicht, stottert nicht und hat volle Leistung. Ich habe schon gegoogelt zu diesen Fehlercodes und dort Stand Sonde, Kabel oder ECU. Sonde schließe ich jetzt mal aus, Kabel ebenfalls weil wir die Spannung aller Sonden ausgelesen haben und diese vorhanden sind, er zeigt aber das die Spannung zu weit runter geht (glaube irgendwas um die 0.7 Volt). Bleibt also nur die ECU? Bzw ECU oder Moroesteuergerät?
Achso wir haben 2 „billig“ auslesegeräte Verwendet. Bei meinem wie auf dem Bild zu sehen steht nichts weiter, bei dem anderen zeigte er Bank 2 Sensor 1 und Sensor 2
Ähnliche Themen
4 Antworten
P1133 bemängelt das Signal des A/F-Sensors der Bank 1 (Sensor 1)
P1155 bemängelt die Heizung des A/F-Sensor der Bank 2 (Sensor 1)
Du schreibst, dein XA2 hat einen 150-PS-2.0-Liter-Benzinmotor ohne VVTi - welcher ist das?
In den Unterlagen finde ich mit diesen Angaben nur den 1AZ-FE - aber mit VVTi.
Du hast eine Nach-Kat-Sonde getauscht: das ist eine der Lambdasonden (Sonde 2). Bemängelt werden aber die Vor-Kat-A/F-Sensoren.
Du hast alle 4 Stecker der A/F-Sensoren bzw. Lambdasonden abgezogen ohne dass Fehler dazugekommen sind. Hattest du den Motor zweimal hintereinander gefahren und abgestellt, und es sind danach keine zusätzlichen Fehler angezeigt worden?
Es ist der 1AZ-FE (dachte immer das es kein VVTI ist weil es nirgends auf dem Deckel steht. Ne ich habe nur die Stecker abgezogen, den Motor laufen lassen bis die MKL wieder anging und dann wieder ausgelesen
Hat zufällig jemand die Belegung bzw. Schaltpläne für dieses Modell? Ich habe nun richtige auslesesoftware und es ist auf jeden Fall Bank 1 und Bank2 jeweils Sonde 1. bei beiden wird angezeigt heizelement Schaltkreis. Eine habe ich nun getauscht und dennoch den Selben Fehler. Ich habe auch die Kabel gemessen, einmal 0V (vermutlich Masse), einmal 14V und 2x3V. Sollten nicht für die Heizung 2x14V und für die Lambda 1x 0.7-0.9V anliegen?
Dann hast du dich wohl in deiner Überschrift verschrieben:
P1135 bemängelt die Heizung des A/F-Sensors der Bank 1 (Sensor 1)
P1155 bemängelt die Heizung des A/F-Sensors der Bank 2 (Sensor 1)
Den Heizungswiderstand kannst du prüfen: er muss im kalten Zustand zwischen 0,8 und 1,2 Ohm liegen (siehe Bild). Die fahrzeugseitigen Leitungsfarben dürften schwarz-rot (+), und weiß-blau bzw. weiß-rot (-) sein, die Sensor-seitigen Farben sind oft anders.
Die Sensorspannung an den anderen zwei Kontakten kannst du nicht ohne OBD prüfen: es sind keine Lambdasonden, sondern A/F-Sensoren, die kein Spannungs- sondern ein Stromsignal liefern.
Prüfe bzw. tausche auch mal das "A/F"-Relais und die "A/F"-Sicherung (20A) im Sicherungskasten im Motorraum (darüber kommt der Strom für die A/F-Sensor-Heizungen auf der schwarz-roten Leitung).
Hast du originale A/F-Sensoren mit passendem Stecker eingebaut? Bei Universalteilen passen manchmal die Widerstände der Heizung nicht und der Fehler bleibt.