Total beschlagene Frontscheibe
Hi Kollegen,
ich habe folgendes Problem. Während der Fahrt beschlägt meine Frontscheibe schlagartig, so das ich fix anhalten muss, weil ich nix mehr sehen kann.
Ich glaube, das meine Klimaautomatik spinnt. Mir ist schon aufgefallen, das sie manchmal nicht kühlt. Was mich aber nervt ist, das die Scheibe ohne Klima ständig beschlägt. Das die Scheibe nicht beschlägt, muss doch auch ohne Klima machbar sein. Ich weiß aber nicht wie ich das bewerkstelligen soll.
Achja, ich habe meinen Speicher ausgelesen und da sind Fehler drin, mit denen ich nix anfangen kann. Im Anhang habe ich Bilder eingestellt
Weiß jemand Rat?
Gruß
Olli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@drago2 schrieb am 12. Juli 2017 um 15:34:15 Uhr:
So ein Quatsch. Macht einfach mal die Klima aus wenn die einige Zeit gelaufen hat und guckt was passiert. Hab ich heute bei dem gerade mal 2 Jahre alten Sprinter den ich fahre sehen können, sofort ist die Scheibe beschlagen als die Klima aus war. Ist ja auch klar, das Wasser was sich auf dem Kondensator befindet fängt an zu verdunsten und die Luftfeuchtigkeit der Luft die ins Auto strömt steigt sehr stark an und dann kondensiert sie an der Frontscheibe. Als das Wasser auf dem Kondensator verdunstet war wurde die Scheibe wieder klar..
Drago hat mit seiner obigen Beobachtung/ Aussage schon recht! Ob die Scheiben beschlagen, wenn sich die Klimaanlage abschaltet hängt stark von der Aussentemperatur, noch mehr aber von der Luftfeuchtigkeit ab!
Bei meinem W211 nach MoPf, wird die Klimaanlage nach jedem (? zu mindest nach einiger Standzeit) Motorstart für einige Zeit eingeschaltet (Schutzfunktion damit die Klima "regelmässig arbeitet", beim 210er gibt es diese funktion auch, allerdings wird die Klima nur alle XXBetriebsstunden oder XX Tage zwangsweise eingeschaltet.
Je nach Wetterlage, bemerke ich am beschlagen der Scheiben sofort wenn die Klima abgeschaltet wurde!
Ein beschlagen der Scheiben, nachdem abschalten der Klimaanlage, ist je nach Wetterlage/ Temperaturen also durchaus normal!
olli711 sollte zuerst einmal die Füllmenge der Klimaanlage prüfen lassen! Bei der Laufleistung/ alter dürfte es normal sein, Kältemittel FEHLT!
Sollte beim "befüllen" der Anlage festgestellt werden, das eine undichtigkeit besteht, unbedingt den Kondensator kontrollieren. Die werden beim W210 ganz gerne einmal undicht (Korossion, undichtigkeit durch eine "Scheuerstelle" auf der vorderseite)!
MfG Günter
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo,
klingt für mich nach einem Wasserproblem im Innenraum. Check mal alle Dichtungen, wenn du ein SD hast dann reinige die Abläufe sehr gewissenhaft. Der Innenraumfilter ist auch noch ne nette Fehlerquelle. Wenn der nass ist, musst du trotzdem die Ursache dafür suchen.
Lass deine Klimaanlage prüfen ggf. die Trocknerpatrone austauschen und das ganze System neu befüllen..
Kann sein, dass der Fehler das Einschalten der Klima verhindert, kannst du ja googeln und somit die Luftfeuchte aus dem Klimakasten mit hochzieht. Ans. mal die Teppiche hochheben.
Ich habe vergessen zu erwähnen, das es meist der Fall ist, wenn es regnet oder iwie feucht draußen ist. Läuft die Klima, dann hab ich das Problem nicht. Sobald das Ding dich iwie abschaltet oder ich selber die Klima abschalte, dann gehts los.....
Ich bleibe dabei: Da läuft irgendwo Wasser ins Auto! Check mal all das was ich oben geschrieben habe. Und bitte schalte die Klimaanlage n i c h t ab - das ist nicht gesund für de Anlage !!
Mein erster Weg wäre der Klimaservice in einer Fachwerkstatt, lass auf jeden Fall die Trockenpatrone wechseln wenn die Anlage eh evakuiert wird.
Wie sieht denn dein Innenraumfilter aus? Ist der nass oder steht sogar das Wasser im Filterkasten?
Die angesprochene Trocknerpatrone hat nichts mit beschlagenden Scheiben zu tun. Sie soll Feuchtigkeit und Schwebstoffe aus dem Kältemittelkreislauf filtern. Sie irgendwann mal bei einem Service austauschen zu lassen ist aber eine gute Idee
Ansonsten ist die Klimaanlage nicht für ständiges An/Aus (bei der vorliegenden Fehlfunktion) gebaut. Der Wärmetauscher kann ja so nie richtig abtrocknen!
Die Frage ist also, was passiert, wenn die KLA mal ne Stunde aus ist und man fährt? Ggf mal die ersten paar Minuten nach dem Abschalten auf Heizen stellen damit der Wärmetauscher schneller abtrocknet.
Bei abgeschalteter KLA dürfte es nach spätestens einem Tag zu gar keinem Beschlag mehr kommen! Es sei denn, der Wärmetauscher z. B. ist kaputt/ undicht. Gibt es einen schleichenden Kühlwasserverlust?
Ferner könnte man ja mal die Diagnose dranhängen und den Systemdruck sowie weitere Istwerte Auslesen (lassen).
Ich hatte mal einen Omega. Im Winter vereisten die Scheiben von innen. Die Klima ging natürlich temp.-bedingt nicht an und nach 2 km war alles dicht. Stehenbleiben und auf Warmluft warten. Ich würde auch mal längere Zeit ohne Klima fahren und dann berichten.
immer mit Klima fahren würden meine Atemwege nicht gutheissen.
Aber jeder wie er will....
Es reicht doch wenn es kühler ist, manchmal kurz die Klima einzuschalten damit die Schläuche feucht werden....
Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen aber es kann auch ein defekter Wärmetauscher sein.
@TE
Häng mal ein Hygrometer in den Wagen, ich vermute du fährst ein Feuchtbiotop spazieren.
Katzenstreu in einem großen Gefäß hilft gegen hohe Luftfeuchtigkeit.
Ist der Ablauf vom Wasserkasten der Lüftung im Motorraum frei? Das ist der offene Kasten vorne rechts mit dem groben Gitter drauf.
So ein Quatsch. Macht einfach mal die Klima aus wenn die einige Zeit gelaufen hat und guckt was passiert. Hab ich heute bei dem gerade mal 2 Jahre alten Sprinter den ich fahre sehen können, sofort ist die Scheibe beschlagen als die Klima aus war. Ist ja auch klar, das Wasser was sich auf dem Kondensator befindet fängt an zu verdunsten und die Luftfeuchtigkeit der Luft die ins Auto strömt steigt sehr stark an und dann kondensiert sie an der Frontscheibe. Als das Wasser auf dem Kondensator verdunstet war wurde die Scheibe wieder klar..
Zitat:
@drago2 schrieb am 12. Juli 2017 um 15:34:15 Uhr:
So ein Quatsch. ...
Naja, er wäre nicht der Erste der mit feuchten Teppichen rumkutschiert.
Hi,
ich habe kein Wasser im Auto. Habe gerade geschaut. Die Filter hatte ich vor einiger Zeit auch getauscht, bzw. neue reingemacht, waren nämlich keine drin. Aber Nass war auch da nix.
Die Klima werde ich überprüfen bzw. füllen lassen. Ich denke da ist nix mehr drin. ich weiß auch nicht, ob da jemals was dran gemacht wurde. das Auto hat 250tsd drauf, letzte Insp. war bei 70.000 km. Ich schätze, da ist nie was dran gemacht worden.
Und er wäre auch nicht der erste, dessen nasse Teppiche vom gefüllten Wasserkasten mit dem gefürchteten Nass versorgt werden.
P.S. irgendwo muß die Feuchtigkeit ja her kommen. Im der Lüftung bzw. Luftführung vor dem Filter sind etliche Wasserabläufe, die, wenn nicht frei, gerne dafür sorgen, daß der neue Filter wieder nass wird. Wenn dann die Klima aus irgendeinem Grund aussteigt, kommt diese Feuchtigkeit in's Auto und meist auf die Scheibe. Ich vermute mal, Du hast zwei Fehler: einmal das Wasser, das irgendwo eingedrungen ist (Starkregen?) und dann die Klima, die ab und zu ausgeht.