ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. total merkwürdiges problem mit dem sound

total merkwürdiges problem mit dem sound

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 22:41

tag leute.. heute hab ich was merkwürdiges festgestellt...

die musik wirkte heute bei mir so "vedammt leise beim bass" -> im gegensatz zu sonst... es roch auch irgendwie merkwürdig im auto.. naja durchgebrannt ist aber irgendwie nichts, zumindest seh ich nix und alles funktioniert auch alles noch ganz normal wie vorher jeder lautsprecher und auch der sub (habe 2 endstufen 1ne davon ist ein monoblock für den sub) jedenfalls bezweifel ich das "der leisere bass" dadurch kommt ,das irgendwas durch das merkwürdige riechen beschädigt oder so ist/wurde. dennl dieser geruch kam erst nach ein paar minuten fahrt (wo ja schon der leisere sound war)

jetzt die frage.. also es kommt überall sound raus nur der bass kommt irgendwie nichtmehr so wie sonst (gestern ging es ja noch "normal") was kann das sein? kabel sind alle natürlich wie vorher und rumgefummelt hat auch niemand an den endstufen...

kann es sein das die endstufe nicht richtig geht zurzeit aufgrund der hitze? hat jemand da irgendeinen tip?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 6. Juli 2006 um 22:56

hallo musikliebhaber,

es tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass wahrscheinlich deine endstufe für den bass den arsch hoch gemacht hat :(

entweder irgendwas mit de kabels stimmt nich, aber was i eher gleub is dass ein paar transistoranten im endstufenteil sich verabschieded haben wenn wirklich alles so is wie vorher.

aber ohne das anzuguggen kann ma wenig dazu sagen.

OG carauDDiohanZZ

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 23:11

aber die funktioniert doch trotzdem noch. ich mein ich pers. habe wirklich kaum ahung von caraudio und co, aber meinste das könnte wirklich sein das die kaputt ist? weil es kommt ja schliesslich immerhin noch bass.. nur nichtmehr der der gestern noch war :(

du schreibst "transistoranten" kann das denn sein ,das was auch immer das jetzt so genau ist, wenn ein paar kaputt sind, dass die trotzdem noch geht aber nichtmehr so laut wie vorher?

und kann der fehler dann aber auch nicht mit der anderen endstufe zu tun haben ?

und mit der hitze draussen kann es nichts zu tun haben?

was genau kann ich denn jetzt da machen? kumpels haben davon auch null ahung, ich sowieso nicht... ich habe die "monacor D-REX/1200 " bei monacor nachfragen? und die versuchen reparieren zu lassen sofern es die ist?

gruss und danke

am 6. Juli 2006 um 23:30

hallo herr musikliebhaber,

transistoranten hat eine endstufe viele, wenn einige davon kabudd sind fehlt die leistung aber gehn tut se noch.

das könnte ein möglicher grund für dein emblem sein.

aber kann auch einstellungssache sein oder kabel ab oder sonstwas. nur riechen kann man das nicht woran es genau liegt, weil du zu weit weg bist.

OG carauDDiohanZZ

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 23:40

also an kabeln oder einstellung wurde ja nicht rumgestellt. wie würdest du denn an meiner seite handeln? das teil versuchen nach monacor zu schicken?

ich habe auch ebend nochmal geschaut ich bin mir nicht wirklich sicher, aber ich meine zuvor war da nie ein braunes licht an der monacor, was leuchtete (sieht auf dem foto zwar rot aus, ist aber braun)... hab das mal als bild gemacht (ist dunkel, aber dank nacht wenigstens erkennbar)

http://users.skynet.be/fa438278/bild.JPG

ich weiss nicht genau ob du die endstufe kennst .... vielleicht ist das auch normal,das dieses braune licht bei CLIP leuchtet aber ich mein vorher war das nicht

am 7. Juli 2006 um 0:41

ne so wirklich normal is das nicht. wenn da nicht gleichzeitig ganz viel laut aus dem bass rauskommt wo das licht leuchtet dann is irgendwas in deiner bass endstufe hin. u.u. das netzteil, kann aber auch *irgendwas* sein. sogar z.b. ein problem mit einem kabel was verdammt miesen kontakt hat und wo dann die ganze leistung beim übergangswiderstand flöten geht. check mal alle kabel die irgendwie von der bass endstufe kommen oder zus bassendstufe hin gehen.

am 7. Juli 2006 um 4:48

Würde auch erstmal die ganzen Stromkabel kontrollieren. Hast zwar nichts geändert, aber schonmal lösen sich Schrauben auch einfach so durch das Gerüttel im Auto - hört sich komisch an, ist aber so.

Dass ein oder mehere Transen abgeschmiert sind kann zwar sein, aber halte ich für eher unwahrscheinlich, denn sonst würde wahrscheinlich nichts mehr rauskommen. Obwohl, wenn die "dual-mono" aufgebaut ist, eine Seite die Segel eingeholt hat (oder wie war das Sprichwort noch :D ), dann kann das durchaus sein.

Egal, schau erstmal Kabel nach, dann miss mal deine Batterie und Bordspannung (mit und ohne laufenden Motor). Hast du auch einen Cap? Dann auch da die Kabel checken...

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von mehase

Egal, schau erstmal Kabel nach, dann miss mal deine Batterie und Bordspannung (mit und ohne laufenden Motor). Hast du auch einen Cap? Dann auch da die Kabel checken...

also mit den kabel nachschaun kriege ich ja noch hin, aber batterie + bordspannung messen omg keine ahnung 1) was das ist 2) wie man das macht

ja, ein cap habe ich auch.

kommt dieser fehler denn rein logisch 100% von der monacor endstufe?

oder könnte er auch vom radio oder cap kommen?

gruss und danke

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

ne so wirklich normal is das nicht. wenn da nicht gleichzeitig ganz viel laut aus dem bass rauskommt wo das licht leuchtet dann is irgendwas in deiner bass endstufe hin. u.u. das netzteil, kann aber auch *irgendwas* sein.

also dieses licht leuchtet konstant und geht auch nicht aus! egal was für einstellungen ich an den 3 rädchen der monacor endstufe ich tätige.. da gibts ja diese 3 räder für die basspegel.. egal wohin ich die drehe .. bleibt konstant an das lich und geht nicht aus.

am 7. Juli 2006 um 7:48

Na hat denn der CAP ne Spannungsanzeite oben bei die Anschlüsse?

Wenn ja dann steht dort die Spannung die zum Amp geht.

Wenn nicht bräuchtest du so´n Spannungsmessgerät (auch Voltmeter genannt) um die Spannung zu messen.

Damit misst du mal vorne an der Batterie und mal hinten an den Stromkabeln die zum Verstärker gehen.

Normalerweise sollten es bei laufendem Motor so um die 14V sein.

MfG

mojo

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 7:55

jo das hat die! das krieg ich hin mach ich dann mal! gestern abend mein ich waren es aber ganz normale zahlen so wie früher wo motor aus war! ich mein er war aus und stand so bei "12" aber ich chekk das nochmal eben mit an und aus dann weiss ichs 100%

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 7:59

also 14 bei motor an!

und wenn motor aus fällt sie langsam auf 12 und bleibt dann da

am 7. Juli 2006 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von musiklover

kommt dieser fehler denn rein logisch 100% von der monacor endstufe?

oder könnte er auch vom radio oder cap kommen?

gruss und danke

Leih dir doch mal einen Verstärker von einem deiner Kollegen aus, vielleicht einer der ähnliche Werte hat,

dann hörste ja, ob der Bass wieder lauter ist, dann hätteste auch gewissheit, dass es an der Monacor liegt...

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 8:44

da interessiert sich niemand für car-hifi! der kumpel der mir das damals eingebaut hat, wohnt leider nun ~500 km von mir weg

am 7. Juli 2006 um 8:51

Na wenn die Spannung diese Werte erreicht is mit deinen Kabeln alles in Ordnung.

Ob´s am CAP liegt kannste ja rausbekommen indem du deine Endstufe mal ohne den CAP an dein Stromkabel hängst.

Wenn´s dann geht is der CAP kaputt.

MfG

mojo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. total merkwürdiges problem mit dem sound