Total schwammig ab 120 kmh
Hallo Leute,
Hab ein mega Problem mit meinem s4 b5 limo..
Sobald ich über 120 fahre reagiert er kaum noch auf Lenkbewegungen. Ich hab mittlerweile keine Ahnung mehr was es sein kann ..
Ich hab bereits alle Querlenker durch Meyle HD Lenker ersetzt+ Spurstangen und Köpfe , Fahrwerk ist ein bilstein b16, Sommerreifen sind neu und von michelin, alle Federteller sind neu und die Aufnahmen hinten habe ich auch gewechselt + alle Gummis ..
Ich weiß einfach nicht mehr was noch sein könnte , wenn ich in der Stadt fahre ist alles super aber sobald es schneller wird schwimmt er mir nur so auf der Straße umher und reagiert kaum auf meine Lenkbewegungen ( als ob ich auf Glatteis fahren würde ).. bzw. Wenn ich dann einen Spurwechsel oder so mache schwimmt das Heck total hin und her ..
In Kurven liegt er aber komischerweise total straff ..
Bin dankbar für jeden Rat !! ????
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20 Antworten
Wie siehts mit dem Reifendruck aus?!
Soweit hab ich schon gedacht ;D
Die Stoßdämpfer sind auch neu? Wenn der Wagen schwimmt, speziell bei Autobahnfahrten, gepaart mit Bodenwellen, dann sinds meist die Stoßdämpfer, seltenst die Querlenker, Spurstangenköpfe etc.
Oder hast du nur Tieferlegnungsfedern genommen, mit normalen Stoßdämpfern? Falls ja, musste dich ned wundern.
Ist ein komplett neues Gewindefahrwerk , naja wenn er auf meine Lenkbewegungen so schlecht reagiert hat es doch was mit den querlenker Buchsen Spurstangen etc zu tun ..
Ich kenne mich mit Gewindefahrwerken nicht aus. Was gehört denn alles dazu?
Komplett neues Fahrwerk , sprich Federn und Dämpfer .. am Fahrwerk kann es eigentlich nicht liegen weil mir das auch in Foren empfohlen wurde und viele meiner Freunde fahren es und sind total zufrieden damit
Ggf. bei der Achsvermessung was schief gelaufen?
Meine Achse haben die auch erst beim zweiten Anlauf richtig hinbekommen.
Also defekte Querlenker lärmen wie Sau, schon bei kleinsten Bodenunebenheiten, das ist nicht zu überhören. Schwimmen kenne ich wirklich nur von meinen ehemals defekten Stoßdämpfern und als ich mal nagelneue Klingklangdong Reifen drauf hatte, die dennoch nen 12 Jahre altes DOT Datum hatten, also knüppelhart waren.
Deine "neuen" Reifen haben nicht auch zufällig ein so altes Produktionsdatum, oder?
Könnte gut sein, hab erst vor kurzem vermessen lassen aber dann werde ich da nochmal nachhaken
Moin, Phänomen kenn ich gut, hab 1/2 Jahr drann rumgedoktert!
- vorspur prüfen und nach vorgabe einstellen lassen, lass das bei Audi machen, ich musste dreimal Federn lassen bis es dann bei Audi jemand auf die Kette bekommen hat.
- Agregateträgerlager! Stabilisieren dir den Fahrschemel wieder, die lassen nach rund 100 bis 120 tkm nach, merkt mann kaum, aber in der Kombi neues Fahrwerk + Reifen hat sich das bei meinem als notwendig herausgestellt.
- Stabilisatorgummis! Gibt es viele Meinungen in alle Richtungen, erneuern und mit ein wenig vorspannung (ca. 5-10 Grad) festziehen.
- ist die ET der Felgen zulässig bzw mit der neuen Reifenkombi konform? Da reagiert er auch empfindlich drauf.
Mit den Ratschlägen aus den voherigen Beiträgen Sind das schonmal die einfachsten und günstigsten Ansätze. Berichte doch bitte, sofern du veränderungen erlangst. Hilft den nächsten ungemein.
Danke ! Werde es mir anschauen und berichten !
Ist es ein Quattro oder ein Fronti?
Ich gehe auch stark von falsch eingestellter Spur gepaart mit nicht ausgemittelten Sturz aus, da kann man bei B5 mehr machen, als die meisten Mechaniker wissen, deshalb der Tip mit der Audi-Werkstatt (oder einer Werkstatt mit B5 Erfahrung) gold wert ist.
Vorerst würde ich die Sache mit Hilfe des Luftdrucks optimieren, damit kannst du die Bodenhaftung etwas optimieren...
Die ET (und auch die Reifenbreite) ist auch ein guter Ansatz, allerdings würdest du es bei 50 Km/h bereits erheblich spüren, daß der Wagen zum Spurläufer wird...
Vorsicht, beim Tieferlegungsfahrwerk gelten andere Achswinkel als beim Normalfahrwerk, einer guten Audi Werkstatt ist das bekannt...
HTC
Ist ein quattro , dann werde ich Mal den Reifendruck ändern und Mal zu Audi gehen .
Vielen Dank !
Beim Quattro ist sogar noch mehr hinten einzustellen und noch ein paar Querlenker an der Hinterachse zu prüfen.
Zudem kann es sein, daß es auch noch durch den Antrieb Einflüße aufs Fahrverhalten einwirken... Unterschiedliche Reifen, Probleme im Antrieb oder Defekte an den Differenzialen usw uswf...
HTC