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  7. total verrostete Bremsscheiben, vorne und hinten. Rostfreie Scheiben?

total verrostete Bremsscheiben, vorne und hinten. Rostfreie Scheiben?

Audi
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 11:12

Hi und ein gutes neues ;-)

Ja, ich bremse wirklich wenig und ich sehe es nicht ein mehr Gas zu geben um mehr bremsen zu müssen

(= "Irr-Sinn-ig").

Uns hat man in der Fahrschule noch bei gebracht einen Gang runter zu schalten um die Bremsen zu schonen. Das mache ich schon lange nicht mehr.

Auf Trommelbremsen, die bleiben in der Regel immer schön trocken, um zu rüsten ...

("Schwach-Sinn-ig")

Ballistol auf die Scheiben ...

(Blöd-Sinn-ig")

;-)

Rostfreie Bremsscheiben gibt es wohl nicht mehr seit der Legierung das Blei entzogen wurde.

Aber da muss es doch eine Alternative geben?

Was nützt es die Ceramic Belege von ATE zu haben wenn der Rost-Abrieb sich in der ganzen Felge verteilt? Die Scheiben sind auch von ATE, es waren mal die Lackierten, man sieht: Reine Augenwischerei, es bringt nichts!

Ist es denn wirklich nicht möglich, in der heutigen Zeit, Rostfreie Scheiben zu bekommen?

Ich würde sogar alles umrüsten wenn dieser Mist dann der Vergangenheit angehören könnte.

Ist der Rost mal drin kann man ihn auch nicht mehr "wegbremsen", keine Chance.

Natürlich kann man auf dem Rost auch bremsen aber wenn sie nass sind kann der, beim bremsen entstehende Wasserdampf, das Vorhaben bremsen zu müssen gefährlich "ausbremsen" :-(

Ich bin dankbar für jeden Tipp, aber " ... brems einfach mehr ...", diesen Tipp kann man sich sparen.

Bs-li-hinten
Bs-li-vorne
Bs-re-hinten
+1
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8 Antworten

Fährst du überhaupt mit dem Auto? Parks du draussen auf einer Kiesfläche Und wie Alt sind den Beläge und Scheiben.

Das sieht mir nach kaputtgestanden und zu geringfügig vernünftiger Benutzung der Bremse aus.

So wie das auf den Bildern aussieht kannst Scheiben und Beläge ersetzen, das bekommst so nicht mehr vernünftig hin.

Auch solltest du wissen das selbst eine Lackierte Scheibe nicht ewig hält, sowie etwas Pflege und Reinigung auch den Bremsen zu gute kommt.

Ebenso ist es wichtig die Bremse vernünftig zu benutzen und auch mal regelmässig sauber bzw richtig warm zu Bremsen, um die Selbstsäuberung zu nutzen.

Dafür musst du nicht mal Gas geben, sondern kräftiger drauf treten.

Von Nicht Benutzung kommt genau das, was auf den Bildern zu sehen einschliesslich festgehender Sättel.

Es gibt Beschichtungen und Techniken in der Bremsentechnik die diese Oxidation minimieren bzw bei Verbundstoffscheiben das beheben, ist eben für diese Grösse nicht vorgesehen, zu teuer in der Herstellung und Unterhaltung.

Auch physikalisch ist eine Oxidation bei Metallscheiben, dessen Material für diese Zwecke geeignet erscheint, nicht völlig auszuschliessen.

Einzige was du machen kannst, neue Scheiben erwerben und Alle Bereiche mit Hitzebeständige (800°) Farbe zu beschichten und regelmässig säubern, damit der Abrieb sich nicht fest setzen kann

Hast du mal deine Bremssattel geprüft? Meine hintere waren auch so. Ende vom Lied war, dass beide Bremssattelträger und ein Bremssattel hin waren! Irgendwann komplett blockiert und musste das Auto abschleppen lassen. Am ende durfte ich beide Bremsscheiben, beide Bremsbeläge, beide Bremssattelträger und ein Bremssattel machen! Nach der Reparatur war ich 650€ leichter. :D

Oh man die bilder sind wirklich schrecklich die sind hin kauf dir vernünftige neue! Und die sache hat sich erledigt.

Bei dem Schadenbild sind die Bremssattelhalter definitiv fest, dh. der Sattel bewegt sich auf dem Halter nicht mehr. Wenn die Scheiben innen auch so aussehen, sind auch die Bremskolben in den Sätteln fest. Wenn nicht , demontieren und Halter wieder gangbar machen und mit Spezialfett montieren. Scheiben und Beläge müssen erneuert werden. Wenn ja, dann Halter, Sättel, Scheiben und Beläge neu.

Zur Rostfrage: Ja, Stahl rostet, bei hoher Luftfeuchtigkeit und Billigscheiben etwas schneller. Deshalb 1x pro Woche fahren und ordentlich bremsen.

Ich habe aufgekohlte und beschichtete Scheiben und die passenden Beläge von Brembo eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Keine Riefen und kaum Rost, gleichmässiges Tragbild = blitzblanke Scheiben.

LG werlup

Eisen und Wasser gleich Rost. Das ist normal.

Oder anders: fe2+ und H2O gleich Rost

http://www.chemie.de/lexikon/Rost.html

Nach 4-5 Jahren sehen Bremsen und Belege eben nicht mehr neu aus.

20170319-103808
20170319-103549
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 19:49

Zitat:

Fährst du überhaupt mit dem Auto?

... ja, 4-5x die Woche

Zitat:

Parks du draussen auf einer Kiesfläche Und wie Alt sind den Beläge und Scheiben.

... ja, aber vorher in der Garage war es nicht anders. Im Nov.2014 Beläge und Scheiben, alle neu

Zitat:

Ebenso ist es wichtig die Bremse vernünftig zu benutzen und auch mal regelmässig sauber bzw richtig warm zu Bremsen, um die Selbstsäuberung zu nutzen.

Dafür musst du nicht mal Gas geben, sondern kräftiger drauf treten.

... mach ich doch, z.B. erst kurz vor dem Starenkasten auf "Du Darfst" Geschwindigkeit.

Zitat:

Verbundstoffscheiben das beheben, ist eben für diese Grösse nicht vorgesehen, zu teuer in der Herstellung und Unterhaltung.

... ich würde ja gerne umrüsten, oder gibt es so etwas nur für "Raddampfer" ? ;-)

Zitat:

Einzige was du machen kannst, neue Scheiben erwerben und Alle Bereiche mit Hitzebeständige (800°) Farbe zu beschichten und regelmässig säubern, damit der Abrieb sich nicht fest setzen kann

... habe ich anfangs auch gemacht, aber der Rost war schneller :-(

Die Sättel werden bei jedem Radwechsel (Sommer ->Winter / Winter -> Sommer) überprüft und dank guter Schmiere ist da auch nicht das geringste "fest".

Bei meinem CX bin ich mit genau der selben Fahrleistung gefahren, die selben Strecken, der selbe Wohnort und die sahen immer aus wie neu. Ich hatte die innenbelüfteten Scheiben so lange drauf bis sie so dünn waren dass ein Riss entstanden ist, erst dann musste ich sie wechseln. Aber so ein

"Sch-rost" ist für mich absolut neu und ich verstehe nicht das alle es für normal halten.

@werlup

kannst Du mir genauere Info zu Deinen geben?

Zitat:

@Asechs4x4 schrieb am 31. Januar 2018 um 20:49:40 Uhr:

Die Sättel werden bei jedem Radwechsel (Sommer ->Winter / Winter -> Sommer) überprüft und dank guter Schmiere ist da auch nicht das geringste "fest".

Am Tragbild deiner Bremsen sieht man eindeutig das die Sättel + Beläge fest sitzen & das wird dir jeder bestätigen der öfters Bremsen macht. Du nimmst doch nicht ernsthaft im Frühjahr & Herbst die gesamten Sättel auseinander & schmierst alles neu ab...

Wenn die Scheiben jetzt 4 Jahre sind hättest du doch kontinuierlich 2x im Jahr sehn müssen wie es um den Verschleiss bestellt ist - das kommt ja nicht von heut auf morgen...

Wenn du es also richtig machen willst wie schon geschrieben 1x alles komplett Neu + in Zukunft Bremse benutzen und zwar richtig.

Hallo Asechs4x4,

mein Auto ist ein 2,4l Avant Quattro Bj.98. Helfe natürlich gern, müsste nur wissen, welche Infos du genau haben möchtest. MfG werlup

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